E-Plus GPRS gestört (Karfreitag, behoben)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Leute,


    ich hab seit dem heutigen Karfreitag keinen vernünftigen GPRS-Dienst von E-Plus mehr. Kann des jemand aus anderen Bereichen Deutschlands oder sogar aus Braunschweig evtl. bestätigen? Folgende Fehlerbeschreibung hab ich bereits an E-Plus geschrieben. Da es gestern noch problemlos ging und die Symptome dafür sprechen, gehe ich nicht von einem Fehler meinerseits aus.


    Fehlerdarstellung: Eine Verbindung kommt scheinbar zu stande. Es wird aber eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.161.x.x zugeteilt. Als Gateway wird bei jedem Einwahlversuch die 192.168.254.254 gewählt. Die automatische Zuteilung der E-Plus DNS-IPs klappt hingegen einwandfrei.

  • Was sagt die Hotline dazu?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo alle Miteinander,


    schön, dass doch etwas Resonanz gekommen ist.


    Gestern abend gg. 23:45 ging mein GPRS wieder (OHNE, dass ich noch was an meine Konfig geändert hätte). Ich denke also, es lag wirklich bei e-plus. Ich bekomme allerdings immernoch das Gateway und diesen IP-Adressenbereich. Ich hab mir aber Gedanken gemacht: Wahrscheinlich ist das GPRS-Netz als gekapseltes Netz ans Internet gestöpselt. Deshalb ist die Zuteilund einer 10.x.x.x IP und das 192.168.x.x Gateway gar nicht so verwunderlich. Wo jetzt der Fehler genau lag, lässt sich nicht festellen.


    Zitat

    Original von Uve Held
    Was sagt die Hotline dazu?


    Bisher haben sie sich nicht geäussert. Ich bin allerdings auch Web-Kunde und die Hotline würde mich viel Geld kosten. Deshalb der Weg über E-Mail. Ich rechne mit einer Reaktion erst nach den Feiertagen.


    Nachtrag: Ich hab grad nochmal etwas rumprobiert. Es treten öfter Fehler mit DNS-Auflösungen auf. Und das obwohl ich zusätzlich zum E-Plus DNS schon einen weiteren externen verwende.


    2. Nachtrag: Alle Verbindungsversuche mich gestern anzumelden tauchen nicht in meiner E-Plus Cost Control auf. Der gelungen um 23:45 ist dann wieder drin.

  • Zitat

    Original von SHH



    2. Nachtrag: Alle Verbindungsversuche mich gestern anzumelden tauchen nicht in meiner E-Plus Cost Control auf. Der gelungen um 23:45 ist dann wieder drin.


    Ist das nicht auch normal, da es ja nur Versuche waren, die nicht zustande kamen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Ist das nicht auch normal, da es ja nur Versuche waren, die nicht zustande kamen?


    Keine Ahnung. Eine Verbindung inkl. GPRS-Symbol im Telefon ist ja zustande gekommen (GPRS ist bei mir Standardmäßig abgeschaltet und wird nur vom Palm initiiert). Die erste Verbindung an dem Tag, die auch schon nicht ging, wird mit 8 kB belastet. Dann nichts mehr bis in die Nacht.


    Ich hab mir jetzt noch weitere, freie DNS rausgesucht, die ich um Zweifelsfall testen will. Unserem Uni-DNS trau ich immer nen Ausfall zu. :kichert:

  • Moin Moin!


    Zitat

    Original von SHH
    Wahrscheinlich ist das GPRS-Netz als gekapseltes Netz ans Internet gestöpselt.


    Ich bekomme schon immer - egal ob mit GPRS oder UMTS - bei E-Plus-Einwahl eine IP-Adresse aus dem 10er Subnetz ("Private-Use Networks", RFC1918) zugeteilt. Als Gateway habe ich allerdings die gleiche Adresse. DNS-Server benutze ich die Standard-Server von E-Plus.


    Probleme mit Verbindungsaufbau/-abbruch habe ich auch ab und an mal. Bei mir liegt das aber an der mangelhaften Netzversorgung. Wenn - wie z.B. am Wochenende - die A1 weniger befahren ist, gibt idR es auch weniger Abbrueche und hoehere Datenraten.


    Auf E-Mail-Antworten brauchst du kaum hoffen. Auf eine Anfrage vom 08.11.2005 bekam ich am 22.12.2005 eine Antwort. X(

  • Zitat

    Auf E-Mail-Antworten brauchst du kaum hoffen. Auf eine Anfrage vom 08.11.2005 bekam ich am 22.12.2005 eine Antwort. X(


    Ich habe bisher eine Antwort innerhalb von 48 Stunden bekommen. Kann mich darüber nicht beschweren.


    Für mich ist es so auch besser. Hab am Telefon manchmal Probleme mich zu beherrschen, wenn ich sauer bin. :lacht:

  • Zitat

    Original von SHH


    Ich habe bisher eine Antwort innerhalb von 48 Stunden bekommen. Kann mich darüber nicht beschweren.


    Für mich ist es so auch besser. Hab am Telefon manchmal Probleme mich zu beherrschen, wenn ich sauer bin. :lacht:


    Ruf bei 03317000 an! Das ist die FESTnetznummer des E-Plus Call-Centers und wird auch nur wie ein Ferngespräch abgebucht. Den Leuten da ist es bisher immer egal gewesen von wo ich angerufen hab. Und ich hab da bestimmt schon 5-6 Mal (für Ferngesprächtarif) angerufen!
    Gruß,
    Fabian

  • Tatsache? Vielleicht so 2-3 Monate ist das her! Wieso ist das denn nicht möglich? Schmeißen die dich da raus? Sonst vielleicht einfach nochmal probieren und auf nen anderen Service Mitarbeiter warten. Ich habe da bspw. auch immer aus dem Festnetz angerufen und nie vom Handy!


    Gruß,
    Fabian

  • Ich habe keinen WEB-Tarif, daher ist bei mir die Hotline immer kostenlos, aber laut Internetforen ist die Festnetznummer wohl erreichbar fuer WEB-Kunden, aber wenn man seine Rufnummer nennt wird denen klar, dass Du eigentlich mehr zahlen musst und dann hoerts auf. Wollte dies nur anmerken bevor der ein oder andere ein boeses erwachen hat. Bzw dort nicht geholfen bekommt.

  • Is zwar jetzt schon extrem OT aber ich hab als Web-Kunde bisher nur den (kostenlosen) Support über eMail in Anspruch genommen. Zwei mal wegen Problemen mit der Abrechnung und einmal was technisches. Reaktionszeit: max. 2 Tage, Problemlösung: einwandfrei. Einmal hat mich auch einfach jemand vom Support zurückgerufen. Freundlich, kompetent und kostenlos. Also, warum überhaupt bei der teuren Nummer anrufen?

  • Zitat

    Original von agentstarburst
    Ruf bei 03317000 an! Das ist die FESTnetznummer des E-Plus Call-Centers


    Ich werde mir die Nummer mal ins Adressbuch übernehmen, wenn mal wieder was Akutes anliegt. Ansonsten -wie schon erwähnt- schliesse ich mich XF3 an: Tadelloser Service per Mail mit guter Reaktionszeit.

  • Hallo,


    ist vielleicht ein klein wenig off-topic:


    sagt mal, hat einer von euch zufällig die BASE Internet-Flatrate (die hab ich nämlich); ich gehe da im Moment über GPRS rein, weil mein UMTS-Handy immer noch nicht da ist ... :wütend:


    Was mich dabei nochmal interseeiert ist, ob man für die flatrate eigentlich einen besonderen Zugangspunkt benutzen muss, oder ob man da ganz "normal" über eine GPRS-verbindung lossurfen kann, diese Frage konnte mir überraschenderweise keiner der 3 (!) EPlus Miitarbeiter beantworten, die ich unlängst an der Strippe hatte...


    Gruß
    tinko

  • tinko:


    Wie läufts bei Dir mit GPRS/UMTS-BASEflat ?
    Überlege auch mal wieder diese zu buchen. Lese viel darüber dass es Probleme mit der UMTS-Stabilität gibt, funktioniert GPRS zufriedenstellend?


    Danke für Infos hierzu!


    Grüße,
    André

  • Zitat

    Original von logotoc
    funktioniert GPRS zufriedenstellend?


    Da möchte ich mich kurz einklinken. Stehe grad wegen Probleme mit der GPRS Versorgung in meiner Wohnung in Dialog mit e-plus. Erste lapidare Antwort: Es kam zu temporären Störungen, wir bitten um Verständnis. Dieses temporär war von Samstag nachmittag bis Dienstag mittag. Klar ist es Pech, wenn es genau am WE passiert, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht.


    Ergänzen muss ich noch, dass es nicht das erste Mal ist, dass das passiert. Es ist immer "mein Mast" der versagt. Und das obwohl ich ansonsten bei Sichtkontakt logischerweise vollen Empfang habe. Wenn ich mich nur wenig von meiner Zelle entferne, hab ich in der nächsten sofort GRPS zur Verfügung.


    Ansonsten lasse ich vom Gesamtkonzept nix auf e-plus kommen. Bin preislich und von der Reaktion auf sonstige Anfragen sehr zufrieden.


    Fertig. Danke. Weitermurkeln.