wie heist der shortcut für

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Findest Du unter Einstellen -> Privat -> Shortcuts, Standard ist (shortcut)ts für Zeit-, (shortcut)ds für einen Datums- und (shortcut)dts für einen kombinierten Datums- und Zeitstempel.


    EDIT: (shortcut) steht für gleichnamigen stroke, quasi ein Ribbon (zB. Aids-Schleife), der links unten begonnen wird.

  • Zitat

    Original von Clieler
    ich verstehe ja, dass "a" und "e" fast Nachbarn auf der Tastatur sind, trotsdem tut es irgendwie "haisst" zu lesen *g*


    Jupp wer im Glashaus sitzt sollte ...beim ausziehen das Licht ausmachen :) *ggg*


    Lieben Dank für Eure Hilfe allerdings : Ich nutze einen TREO 650 !!!!!! mit einer Zusatzsoftware ...so dass ich diesen Shortcut selber eingeben muss :)



    Hilfe :)

  • Zitat

    Original von Ace


    Jupp wer im Glashaus sitzt sollte ...beim ausziehen das Licht ausmachen :) *ggg*



    ...und trotzdem stimmt das, was er geschrieben hat, denn wir alle wissen, was er meint....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • so das Problem sollte sich nun erledigt haben ??


    Dürfte ich dann nun meine Frage erneut stellen ???


    Fakten
    Benutze einen Treo 650 mit dem Tool Short cuts


    Frage
    Bei eben diesem Tool muß mann ALLE selber eintragen, allerdings weiß ich nicht wie der shortcut für Datum und Uhrzeit genannt wird .


    Kann mir da jemand helfen ??


    Wäre superklasse.


    Danke Ace

  • Das war das Kapitel im Shortcut5 Manual, das ich erst vorgestern kapiert habe: Man kann sog. Makros auf Shortcut5-Namen legen.


    Als Lösung für das Tagesdatum habe ich einen neuen Namen "ds" mit Shortcut @@ds angelegt.


    Gebe ich in einem Textfeld ".ds" ein (Shortcut5-Einträge werden immer mit einem Punkt eingeleitet), dann wird's ins aktuelle Datum umgewandelt - genau wie der originale Palm-Shortcut.


    Da ich aber das Datumsformat TT.MM.JJJJ (für Anglophile: dd.mm.yyyy) bevorzuge, habe ich für "ds" einen längeren Makro-Eintrag gemacht: @@d2.@@m2.@@y4


    @@d2 => Tagesdatum zweistellig, also ggf. mit führender Null
    @@m2 => Monatsdatum zweistellig
    @@y4 => Jahresdatum vierstellig


    Hilft das weiter?

  • @ Gast


    Perfekt :)


    Super beschrieben und genau das was ich suche ( suchte ) weißt Du auch wie man(n) die Uhrzeit schreiben kann ??


    Mit @time funktioniert es leider nicht :(


    Aber erstmal vielen Dank bis hier :)


    Frohe Ostern
    Ace

  • So, erst einmal bei Nexave registriert...


    ===============


    Pardon, das Shortcut5-Makro für die Uhrzeit hatte ich vergessen zu verwähnen: @@ts
    => Ich habe mir einen Shortcut "ts" dafür angelegt (beim Aufruf wieder mit Punkt einzuleiten) - analog zum Palm-Shortcut.

  • Moin, habe seit 2 Wochen´nen Treo 650 und seit gestern ShortCut5. Funzt aber nicht. Denke das ich alles richtig gemacht habe: oben die Abkürzung/Short Cut rein, unten das Wort was erscheinen soll. Dann in einem Textfeld nen Punkt und den Short Cut und ..... das Wort erscheint. Klappt nicht.
    Hilfe
    El Tobo