Navigation mit dem TX auf dem Fahrrad?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von wolf


    Richtig.
    Nur diese über die gesamte Ladezeit hinweg für ca. 3 Stunden.
    Das ständige Entladen und Laden schadet dem Akku.


    Der Palm-Akku wird ja nicht ständige geladen und entladen, sondern einfach mit Unterbrechungen aufgeladen.


    Das hat keinen meßbaren Einfluß auf die Lebensdauer.


    Gruß


    Helge

  • Merci, dann bleibt noch die Frage ob jemand einen Shop weiss, der:


    zuverlässig ein Bundle aus GPS Mouse und TomTom Navigator liefert?


    Tom (bei meinem Namen müsste ich mal bei TOMTOM anfragen;-) )

  • hi


    ich habe TomTom jetzt mal getestet. Ich war nicht mit dem Fahrrad unterwegs, sondern zu Fuß. Im Teutoburger Wald, der Schweiz und im Alptal (zwischen Karlsruhe und Pforzheim) war immer alles ok solange ich Asphalt unter der Sohle hatte. Zwar kannte TomTom auch die größeren und wichtigeren Wanderwege, aber längst nicht alle. Für eine größere Fahrradtour würde ich nach einem anderen Produkt Ausschau halten wollen... es sei denn, ich fahre auf Straßen.


    Grüße


    BenBuster

  • Hi Ben,


    da wir mit dem Renntandem unterwegs sein werden, sind wir nur auf der Strasse unterwegs...


    Hat nicht jemand einen Tip für einen SERIÖSEN Händler für TomTom und Maus?


    fragend


    Tom

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 094 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    Ich schreib trotzdem mal hier rein, passt ja zum Titel. :thumbup:



    Navigationssysteme haben doch die optische und die akustische Variante, so wie ich das z.B. in Taxis manchmal mitbekomme. Dann wäre es doch eigentlich auch möglich, auf dem Fahrrad nur die akustische zu nutzen? (so würde sich auch das Problem mit dem schlecht lesbaren Display erübrigen, und der Palm müsste auch nicht an den Lenker).
    Oder stelle ich mir das gerade falsch vor?


    ich würde gerne mal die Möglichkeit durchspielen, ein Navigationsgerät oder -programm (??) mit dem Palm TX zu kombinieren, um dann mit dem Fahrrad in einer mir nicht bekannten Großstadt fahren zu können - ohne anhalten und auf den Stadtplan gucken zu müssen.


    Ginge das?

  • Ich habe TT schon mehrfach auf dem Motorrad genutzt. Wenn der Treo dann so in der Tasche liegt, muss man nur dafür sorgen das nicht "versehentlich" Druck auf das Display ausgeübt wird, da man dann ins Menü springt und TT keine Ansagen mehr liefert. Das ist mir einmal mitten in HH passiert. Da man sich aber kurz darauf schon wundert wo die nächste Ansage bleibt, war das nicht so tragisch. ;)
    Auf dem Fahrrad habe ich den Treo in das "Papierkarten" Fach der Lenkertasche geschoben, das funktioniert bestens.

  • Hallo
    danke für die Antworten (themenabo hatte nicht funktioniert leider).


    Ich kenn Navigationsgeräte nur vom Taxi, läuft das nicht ,von alleine', also mit eigenem Display und so? wozu müsste es dann eig. mit dem TX kombiniert werden? Oder gibt es für den TX dann nur eine Software und einen Sender?
    kann mir das konkret gar nicht so gut vorstellen.

  • merci.
    Wenn ich die Argumente dort betrachte fällt die Entscheidung pro Navisoftware für Palm eher in dem Moment, wenn man noch keinen Palm hat ("fürs gleiche Geld noch viel mehr andere Möglichkeiten"). Wenn man schon einen hat überwiegen die (auch technischen) Argumente für ein externes Navigerät.
    Da ich ja schon meinen Super TX habe würde vermutlich das externe Navi (Angebot Garmin 111 €) mehr Sinn machen und meinen Palm schonen.
    (wobei ich jetzt noch gucken muss, ob das Gerät Fahrradmodus hat, klar)


    zur Fahrradsituation: Da erscheint mir die Gerätetrennungsvariante auch die sinnvollere, zum einen wegen der ,Displayproblematik' und zum anderen wird bei einer Lenkradbefestigung der Palm nicht dem Schüttelrisiko ausgesetzt (sondern nur das Navi, das ja hoffentlich dafür gemacht ist).


    8)