Tx, TomTom5 und Handy: Verbindung via BT (und Verkehrsservice)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nutzt hier im Forum jemand den Tx mit TomTom 5 und den Plus Verkehrsservice via BT und GPRS ?
    Ich bekomme es nicht vernünftig zum laufen. Wenn ich beim Tx die Verbindung über "Einstellungen" herstelle klappt das einwandfrei. Wenn ich danach TT5 starte funktioniert auch der Abruf der Verkehrsinformationen.
    Beim nächsten aktualisieren meldet TT dann, das keine Verbindung möglich sei, und die Internetverbindung überprüft werden soll. TT versucht aber auch gar nicht eine Verbindung zum Handy herszustellen. Die Fehlermeldung kommt sofort.
    Nach einem Reset vom Tx stellt TT beim Start des Verkehrsservice einmalig selbst die Verbindung zum Handy/GPRS her - danach kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.


    Bisher dachte ich das Problem liegt an meinem Siemens Handy, aber auch mit einem geliehenen SE K700i klappt es nicht besser.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, aus TT5 kann ich keine Tel-Nummer wählen (von OVIs). Es kommt sofort der Hinweis, das kein Handy gefunden wurde.


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte, bzw bei wem funktioniert der Abruf mit welchem Handy / welchen Einstellungen.


    Netz ist übrigens E+ und TT5 in der Version 5.120.


    Danke


    Miracle

  • Hallo,


    es ist eine "Eigenart" von TT-Traffic, dass es die Verbindung selbst herstellen will und danach davon ausgeht, dass diese permanent besteht. Wenn dann aus irgend welchen Gründen die Verbindungsaufnahme zum TT-Server mehrmals hinter einander nicht funktioniert, gibt TT auf, und es kommt zu der bekannten Fehlermeldung.
    Daher muss man zunächst darauf achten, dass die GPRS-Verbindung nicht vom Palm selbst zeitabhängig unterbrochen wird (Einstellen - Netzwerk - Details - Zeitabschaltung: Nie).
    Wenn es dann an einem Ort mit gutem Empfang funktioniert, dass mehrmals hinter einander im eingestellten Zeitintervall (z.B. 10 min) Daten abgerufen werden, wäre eine weitere mögliche Problemquelle der Empfang während der Fahrt, wobei GPRS deutlich anspruchsvoller ist, als die Sprachverbindung. Bei mir funktioniert das einigermassen zuverlässig nur mit einer Aussenantenne (Siemens S55, T-mobile).
    Dennoch kann es vorkommen, dass der Server nicht erreicht wird und die Fehlermeldung erscheint. In diesem Fall beende ich die Verbindung von Hand (BT-Symbol - Trennen), beende dann TT, starte TT neu und lasse TT die Verbindung selbst wieder herstellen (TT-Traffic - Verkehrsinfo aktualisieren). Im Normalfall funktioniert es dann wieder; ein Reset ist bei mir nicht erforderlich, es ist allerdings auch ein T|3 :zwinkert:


    Telefonnr.-Wählen funktioniert bei mir auch. Funktioniert die Telefonanwendung bei Dir denn überhaupt? (Einstellen - Telefon - Test).


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst vielen Dank für die Antwort und die Tipps.


    Dafür das der "Spaß" auch noch Geld kostet ist das ja ein ganz schön umständliches Verfahren.


    Ich habe die beiden Einstellungen nochmal überprüft.


    Palm-Einstellung Zeitabschaltung steht auf "Nie".
    Telefonanwendungstest (Einstellen-Telefon-Test) funktioniert, aus dem Adressbuch heraus kann ich auch Nummern anwählen. Lediglich TomTom behauptet nach wie vor, das kein Handy da ist.
    Beim S65 z.B. sieht man, ob man GPRS-Empfang hat oder nicht - der ist vorhanden. Trotzdem werden nur einmal die Verkehrsinfos abgerufen, wenn ich dann auf eine der Meldungen gehe um mir die Details anzusehen, kommt schon die Fehlermeldung...Das Handy zeigt aber nach wie vor an, dass es "Online" ist. BT verbindung steht auch noch.
    Ich habe langsam keine Idee mehr was ich noch machen könnte.


    Welche Einstellungen hast Du denn bei "Verbindung" ? Lokales Netz, Telefon oder Modem ?


    Mich würde mal interessieren ob es überhaupt bei jemandem "reibungslos" funktioniert.


    Grüße


    Miracle

  • Hallo,


    also eigentlich funktioniert es bei mir schon reibungslos, bis auf die beschriebene Eigenart, wenn der Server mal auch nach mehreren Versuchen nicht erreicht wird, aber damit kann ich gut leben (jetzt seit fast einem Jahr).


    Wie schon erwähnt, ist meine Konfiguration nicht direkt mit Deiner vergleichbar; genau genommen benutze ich sogar zwei unterschiedliche Konfigurationen, die beide funktionieren: Tungsten T|3 über BT gekoppelt entweder mit dem S55, das ich im Privatwagen als Festeinbau benutze (mit Aussenantenne und kompl. Einbausatz), oder mit dem S68, das ich mit Kabel-Headset in der Hemdtasche trage, wenn ich mit einem Firmenfahrzeug unterwegs bin (das S68 hat leider keinen Anschluss für eine Aussenantenne). Netz ist T-Mobile.
    Die Verbindungen habe ich jeweils mit dem Assistenten erzeugt, beim S68 mit dem Treiber für das S65:Name ...., Verbinden mit: Lokales Netzw., Über Bluetooth, Gerät: (mein Grätename für das jeweilige Handy). Details: Geschwdkt.: 57.600Bit/s, Flusskontr.: Automatisch.


    Auch meine beiden Handys zeigen die GPRS-Verbindung an, aber das sagt nichts über die Qualität der Verbindung aus: Wenn durch die schlechte Verbindung die Zeit zu lange wird, bis gültige Daten vom Server abgerufen werden, reagiert TT-Traffic eben mit dem beschriebenen Timeout-Error.
    Bei meinen beiden Konfigurationen kann ich das ganz gut vergleichen, denn in Verbindung mit dem S68 (ohne Aussenantenne) treten diese Fehler ungefähr doppelt so oft auf, wie beim S55 (mit Aussenantenne), im Durchschnitt etwa alle 3 Stunden Fahrt bei einem Abrufintervall von 10 min.


    Wie gesagt, für mich ist das ok, auch der Preis dafür. Wie die Datenübertragung bei E+ im Vergleich zu D1 aussieht, kann ich leider nicht beurteilen; jedenfalls scheint das TT-Traffic-System in dieser Hinsicht recht anspruchsvoll zu sein.
    Deine Probleme scheinen mir aber doch eine andere Ursache zu haben, da es ja wohl nie richtig funktioniert. Wie schon erwähnt: Auch wenn die "physikalischen" Verbindungen (BT und GPRS) noch stehen kann es sein, dass TT-Traffic seinen Server nicht erreicht (oder glaubt nicht mehr erreichen zu können) und daher aufgibt. Gibt es vielleicht irgend welche Beschränkungen bei E+, wie z.B. nur WAP, Proxies, nur bestimmte Dienste o.ä? Da kann ich leider nicht weiter helfen.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Wolf,


    zunächst vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
    Anscheinend sind wir zwei die einzigen hier im Forum, die den Verkehrsservice von TT nutzen (wollen) ;)
    Genau wie Du es beschrieben hast habe ich es auch versucht.
    Mit dem S55 und S65 (Autofesteinbau mit Außenantenne) hat es im Grunde die gleichen Probleme gegeben. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es mit diesen Modellen generell Probleme bei BT/GPRS Verbindungen gibt, habe ich mir jetzt mal ein SE 700i geliehen, da diese immer so gelobt wurden was diesen Punkt betrifft.
    Da es jetzt auch nicht viel besser funktioniert scheint der Fehler nicht unbedingt am Handy zu liegen.
    Ob es an E+ liegt ? Surfen und E-Mails verschicken klappt einwandfrei.


    Ich werde nochmal sämtliche Einstellungen löschen und neu konfigurieren - mal sehen. Vielleicht meldet sich auch noch jemand der eine Tx im Einsatz hat, es ist ja nicht undebingt alles besser geworden...vielleicht liegt es ja an dem !


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch !


    Miracle

  • Hallo nochmal,


    trotz aktuellem Update von TomTom komme ich mit dem Problem nicht weiter.
    Mir ist noch aufgafallen, das TomTom auch bei dem Versuch eine Tel-Nummer eines OVI zu wählen, die Meldung bringt "Kein Handy gefunden". Aus anderen Anwendungen heraus kann ich bzw der Tx Nummern ohne Probleme wählen.


    Es wäre super wenn Besitzer eines Tx mit installiertem TomTom mal ausprobieren könnten, ob Sie aus TomTom die Nummern eines OVI wählen können. Der TomTom Support will bzw. kann mir nicht helfen da sie "nicht wissen welche Handys mit dem Tx in Kombination mit TomTom kompatibel sind". Ich habe es jetzt mit einem S65 einem S55 und einem K700i probiert, die laut Palm alle kompatibel mit dem Tx sind. Entweder ist es also ein Problem der Kombination Tx/TomTom oder ich habe etwas bei der Installation falsch gemacht...


    Vielen Dank schon mal


    Miracle

  • hallo


    ich hatte das (Wählen der Tel Nr einer OVI aus TomTom heraus) damals auf dem T5 gar nicht erst versucht weil ich bei TomTom irgendwo las, das ginge nur mit dem Treo, oder betrifft das etwa nur die Nutzung der TomTom Plus Dienste ??? :verwirrt:


    Grüße


    BenBuster

  • Das wäre natürlich eine Erklärung !
    Aber wenn es nur mit dem Treo funktioniert, sollte der TT-Support das (eigentlich) wissen.
    An der Lösung des Problems bin ich so interessiert, da ich momentan vermute, dass das Prolem mit dem Verkehrsservice auch darauf beruht, das TT meint es sei kein Handy verbunden.


    Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich jedenfalls sehr sehr dankbar !


    Grüße


    Miracle

  • heldausberlin


    Soweit ich Informiert bin, kann der Palm nur eine BT-Verbindung aufrecht erhalten. D.H. entweder GPS-Maus oder Mobiltelefon. Erst ab BT. Standard 1.2 (die Experten mögen mich korrigieren) können sich Geräte wie der Palm mit mehreren Peripheriegeräten verbinden.


    Gruß, Mario

  • Hallo zusammen,
    Miracle hat aber davon gesprochen, dass er eine Kabelmaus benutzt, also wird eigentlich nur eine BT-Verbindung aufgebaut. Wobei es evt. davon abhängen könnte, wie die BT-Anbindung programmiert ist - es gibt da die bei der Palm-Programmierung anscheinend die Möglichkeit, die Bluetooth-Verbindung virtuell als Serial Port zu definieren. Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden, ob das bedeutet, dass dann gleichzeitig keine zweite Serielle Verbindung aufgebaut werden kann oder nicht...


    Ich habe das Ganze mal bei SmartDrivePilot (nicht, dass ich das jetzt empfehlen wollte ... :zwinkert:) beobachtet, welches an sich in der Lage ist, auch bei Bluetooth-Empfängern zuerst die Verbindung zum GPS zu trennen und dann zum Handy neu aufzubauen, die Daten runterzuziehen und anschliessend die BT-Verbindung zum GPS wieder herzustellen. Das gleiche passiert hier aber dann auch mit einem Kabel (resp. Jacket) GPS: die Verbindung zum GPS wird aufgetrennt und nach dem Datendownload über des Handy wieder hergestellt...


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Zitat

    Original von Skybert
    So ist es!


    Navigieren und parallel telefonieren und die Plus-Services benutzen, geht derzeit nur mit dem Treo. TTN6 ändert da auch nichts dran.


    Das müsste doch mit nem seriellen GPS wie z.B. den Hicom-KFZ-Haltern auch auf jedem anderen TT-fähigen Palm gehen, oder?

  • Zitat

    Original von hiTCH-HiKER


    Das müsste doch mit nem seriellen GPS wie z.B. den Hicom-KFZ-Haltern auch auf jedem anderen TT-fähigen Palm gehen, oder?


    Jawohl, und zwar einwandfrei.


    Ich benutze einen T3 und den Navman 500 ClipOn-Empfänger (alt, etwas empfangsschwach, aber eigentlich ausreichend) und ein Nokia 6310i in der VW-Halterung mit Außenantenne.
    Die GPRS-Verbindung bleibt sogar bestehen, wenn per Roaming das Netz wechselt (o2->t-mobile) und sogar auch bei der Fahrt nach A und CH blieb bisher die GPRS-Verbindung trotz Einbuchen in die Auslandsnetze bestehen und TTT hat brav sein Update geladen (bei mir alle 15 Min.).
    Manchmal kommt es aber tatsächlich zu den oben beschriebenen Fehlermeldungen (z.B. wenn man telefoniert oder gerade in einem Funkloch ist, während TTT das Update holen will), ich trenne dann manuell die Netzwerkverbindung und starte TTN neu.
    Es ist also tatsächlich so, dass TTT nach einem Update-Fehlversuch bereits aufgibt und meldet, dass die Internet-Verbindung nicht o.k. ist.
    Ein kurzer Blick in WebPro oder VersaMail beweis dann allerdings das Gegenteil....


    Ich benutze die Version TTN 5.12, die Version 5.2x hat mir beim Beenden manchmal den T3 lahmgelegt, sodass ich wieder downgegradet habe.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4