Sekundengenaue Uhrzeiteinstellung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich auf meinem alten Palm Vx BigClock für mich entdeckte, war ich umso enttäuschter, als das geniale Programm nicht mehr auf meinem Treo 650 funktionierte. Ich habe gesucht, aber keine andere Software gefunden, die mir die Systemzeit sekundengenau einstellt!


    Jüngst bin ich per Zufall über eine aktualisierte Version von BigClock gestolpert, die zwar für den Treo600 fit gemacht wurde, aber auch auf dem 650er läuft. Zumindest stürzt der Treo nicht mehr ab, wenn man ins Kontextmenü geht ;)


    Zu finden ist sie hier:


    BigClock 2.83t von Palmgear.com


    Wenn wer noch andere Software kennt, mit welcher man die Systemzeit auf die Sekunde genau einstellen kann, soll er sich hier melden! 8)


    Leider findet man zum Thema BigClock sehr unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen, etwa der Autor des Programms; Die v2.83t wurde von "Andreas Schneider" geschrieben, während die selbe Version ohne "t" von "Jens Rupp" geschrieben worden sein soll. Confusing? ?(
    Einzige logische Schlußfolgerung:
    Jens Rupp ist der Autor, Andreas Schneider hat die Software für PalmOS 5 umgeschrieben.


    Auch'n Hammer:
    Die "Themes" werden auf http://www.palmgear.com kostenpflichtig vertrieben, der "Theme Creator" ist hingegen kostenlos. Mit was die Leut all Geld machen, ist unglaublich.

  • Zitat

    Original von jonny72
    Mit dem Freeware Backupprogramm NV-Backup lässt sich die Systemzeit sekundengenau einstellen...


    Hmm...ich hab mir grad die aktuelle Version 1.10 installiert, aber ich konnte nirgendwo finden, wo sich die Systemzeit einstellen ließe.
    Kannst Du mir sagen, wo man das macht?

  • Also ich hab Version 1.12...


    Menü - Options - Preferences - Advanced - set time



    Edit: wobei ich den TX hab und jetzt gesehen hab dass Du den 650er hast...
    ich synche über WLAN

  • Zitat

    Original von SHH
    Mit Palmcheck 2 von Robert Mützner lässt sich die Zeit auch sekundengenau einstellen. Aber das i-Tüpfelchen ist immernoch das Stellen per GPS.


    Sehr schönes Programm, vielen Dank für den Tip. Allerdings resetierte sich mein Treo, als ich auf "Programme" tippte, reproduzierbar ?( Muß wohl ne Mail an den Autor schicken.
    Mir gefällt sehr gut, daß die Notifications schön und verständlich erklärt werden.


    Das Stellen via GPS bzw. GPRS ist für mich ohne Belang, da ich es vorziehe, den Palm manuell nach einer Funkuhr zu stellen (schade, daß man kein DCF-Modul integrieren kann -- das wäre die Krönung). Via GPRS fallen zudem unnötige Kosten an. Nur fürs Stellen seh ich das nicht ein.


    Warum hat Palm in den Treo 650 keinen Puffer eingebaut, der die Uhr auch bei Reset bzw. herausgenommenem Akku weiter laufen läßt? Jeder Reset läßt den Palm Sekunden, gar Minuten verlieren. Dat is etwas nervig.


  • Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Auffassung von sekundengenauer Zeiteinstellung? Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich das bei manueller Zeiteinstellung meine. Wenn ich hier die Zeit setzen will, versucht das Gerät, online zu gehen. Wäre daheim zwar kein Problem, aber unterwegs wird's teuer.


    Trotzdem danke für die Idee 8)


    Was die verschiedenen Versionen betrifft:
    Leider sind viele Softwareseiten (PDASSI, PalmGear und wie sie alle heißen) nicht immer auf dem neuesten Stand.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Wenn wer noch andere Software kennt, mit welcher man die Systemzeit auf die Sekunde genau einstellen kann, soll er sich hier melden! 8)


    NetClock <EDIT>Oh, das gab's ja schonmal... :peinlich:</EDIT>


    Funktioniert gut.


    Und Henk erfüllt mir vielleicht auch noch meinen Wunsch nach einem NTP-Tool, das man mit 2PlayMe einplanen kann, siehe hier: Dank an Henk und 2PlayMe


    Und: Nein, NVBackup ist keine Alternative. Warum? Siehe den anderen Thread... ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Mit dem Timesync Conduit muss nur noch der Computer richtig "ticken":
    http://www.freewarepalm.com/utilities/timesyncxt.shtml


    Zitat

    TimeSync XT is a handy HotSync plugin.
    It keeps the time on your PalmOS-powered PDA precise by syncing it with desktop.
    Time synchronization is performed nearly instantly.
    This means that TimeSync XT will not make your HotSync process any longer.

  • Zitat

    Original von mambo
    oder der Freeware Alfaclock


    Danke für die TClockEx-Alternative (bei der ich nach wie vor bleibe, da ich auf einen Schlag sehe, wie groß meine Speicherauslastung ist).


    Allerdings konnte ich keine PalmOS-Version davon finden :zwinkert:

  • Ich hab mir gerade netClock auf den Palm gezogen und es funktioniert hervorragend. Auch meine geliebten PTB-Server ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de hat er gleich geschluckt. Dank B2N AP zu Hause und GPRS-Paket unterwegs ist der Preis für mich überhaupt kein Problem.


    In Sachen Desktop-PC wollte ich noch hinzufügen, dass Windows-XP eigenständig die Zeit aktualisiert, ohne das man da noch extra Software für bräuchte. Ich empfehle auch dafür die Server unserer Atomuhr-Spezialisten aus Braunschweig (s. o.).

  • Zitat

    Original von SHH
    In Sachen Desktop-PC wollte ich noch hinzufügen, dass Windows-XP eigenständig die Zeit aktualisiert, ohne das man da noch extra Software für bräuchte. Ich empfehle auch dafür die Server unserer Atomuhr-Spezialisten aus Braunschweig (s. o.).


    Macht mein Linux-Rechner auch :P


    red

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Schon sehr lange im einsatz und immer noch total zufrieden mit TimeCopy.


    Das kann ich nur bestätigen. Die von TimeCopy angezeigte Drift habe ich zusätzlich genutzt, um in WatchM eine entsprechende Systemzeitkorrektur einzugeben, seitdem habe ich eine Ungenauigkeit von unter 1 Sekunde pro Woche. Das wird vor allem wichtig, wenn ich im Urlaub bin und über einen längeren Zeitraum nicht synchronisieren kann.


    Zitat

    Original von SHH
    In Sachen Desktop-PC wollte ich noch hinzufügen, dass Windows-XP eigenständig die Zeit aktualisiert, ohne das man da noch extra Software für bräuchte.


    Man muss aber darauf achten, wie oft Windows-XP standardmäßig die Zeitserver abfragt. Ich glaube, das passiert nur ein Mal pro Woche und dann beträgt die Korrektur je nach Genauigkeit des PCs gleich mehrere Sekunden. Das führt dann zu Sprüngen in der Driftangabe von TimeCopy.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Zitat

    Original von bla_bla
    Man muss aber darauf achten, wie oft Windows-XP standardmäßig die Zeitserver abfragt. Ich glaube, das passiert nur ein Mal pro Woche und dann beträgt die Korrektur je nach Genauigkeit des PCs gleich mehrere Sekunden. Das führt dann zu Sprüngen in der Driftangabe von TimeCopy.


    Ja, XP holt sich etwa einmal die Woche die Zeit, wenn es geklappt hat. Mir persönlich reicht es völlig aus. Solange meine Uhren deutlich weniger als eine Minute NACH gehen bin ich zufrieden. Nach vorn darf es zur Not auch etwas mehr sein, denn dadurch ist man ja nicht unpünktlich.


    Warum seid ihr denn hinter einer so genauen Zeit her?