TomTom Navigator 6 für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von heldausberlin
    Sind bei TT6 mit der neuen Karte nun auch Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt?
    Was sich dann z. B. positiv bei der Berechnung der Fahrtzeit auswirkt.


    Das Thema wurde bereits für TT5 ausgiebig besprochen.
    Es bringt nichts an den Durchschnittsgeeschwindigkeiten rumzuspielen, da geht TomTom schon den richtigen Weg, weil zuviele Faktoren auf die Fahrzeit einwirken. Baustellen, Stau, etc. Von Fahrpausen ganz zu schweigen ;)
    Insofern ist die Berechnung der Fahrzeit immer dynamisch zu betrachten.


    Gruß, L3v3l

  • Zitat

    Original von L3v3l0rd
    geht TomTom schon den richtigen Weg, weil zuviele Faktoren auf die Fahrzeit einwirken. Baustellen, Stau, etc. Von Fahrpausen ganz zu schweigen ;)
    Insofern ist die Berechnung der Fahrzeit immer dynamisch zu betrachten.


    Es macht bei der Berechnung aber schon Sinn zwischen Strecken mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit bzw. unbeschränkt den Wert hochzurechnen und von einem Mittel auszugehen.
    Mich würde als Mathematiker schon mal interessieren, wie die Formel ausschaut, mit der die Fahrtzeit berechnet wird. :)

  • Zitat

    Mich würde als Mathematiker schon mal interessieren, wie die Formel ausschaut, mit der die Fahrtzeit berechnet wird. :)


    Vermutung: Die Strassen sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. In Abhängigkeit einer Kategorie wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit angesetzt (z.B. Kategorie "Autobahn" mit 120km/h, Kategorie "Landstrasse" 80km/h). Dann wird einfach Zeit = Länge / Geschwindigkeit gerechnet. Wie gesagt: Dies ist nur eine Vermutung!

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood B. ()

  • Klar. Aber mit solchen Werten kann man gar nichts anfangen.
    Z. B. ist in Berlin auf der Stadtautobahn grundsätzlich Tempo 80.
    Bei Routenplanungen durch die Stadt werden oft völlig chaotische Wege berechnet, nur weil ein kurzer Abschnitt über die Autobahn rechnerisch schneller ist, was bei Tempo 105, dem normalen Durchschnittswert für Autobahnen bei Routenplanungen völliger Unsinn ist.

  • Zitat

    Original von heldausberlin
    Werden denn solche Daten nun angezeigt oder nicht?


    Ja, angezeigt wird zB 78/80 Geschwindigkeit / Limit. Überschreitest du die 80 deutlich, wechselt die Farbe der Anzeige auf Rot. Dies dient vermutlich der Vermeidung von Bußgeldern.

  • Und die rote Anzeige fängt an zu blinken, aber was mir abgeht ist ein akustisches Signal wie bei anderen Naviprogrammen. Ein kurzes "Achtung" oder so wäre doch drin gewesen, wenn die Geschwindigkeit schon überprüft wird. Kann man da vielleicht doch was einstellen, was ich übersehen habe???

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Ja, angezeigt wird zB 78/80 Geschwindigkeit / Limit. Überschreitest du die 80 deutlich, wechselt die Farbe der Anzeige auf Rot. Dies dient vermutlich der Vermeidung von Bußgeldern.


    Woher kennt Tomtom die aktuell erlaubte Geschwindigkeit?

  • Zitat

    Original von schelli
    Woher kennt Tomtom die aktuell erlaubte Geschwindigkeit?


    Das ist ja mal eine Frage!?!?!? :rolleyes: Woher kennt TomTom eigentlich die Straßen, die Städte und überhaupt alles??? TomTom ist ja soooo schlau... :oh-ja:
    Bitte entschuldige, aber die erlaubten Geschwindigkeiten sind Daten wie alles andere auch! Die zulässige Geschwindigkeit wird auch bei weitem nicht überall angezeigt, in der Regel nur auf größeren Straßen und auf der Autobahn natürlich. Das Ganze funktioniert natürlich auch nur bei festen Geschwindigkeitsbegrenzungen und nicht bei den variablen Autobahnanlagen!
    Wie schnell (langsam) man innerhalb geschlossener Ortschaften fahren darf etc. weiß ja hoffentlich jeder selbst!
    Das sich da schnell Fehler einschleichen ist auch klar und die Daten nicht mehr stimmen, aber ich finde es schon sinnvoll, wenn da jetzt noch die akustische Warnung wäre!

  • Zitat

    Original von mcp


    Das ist ja mal eine Frage!?!?!? :rolleyes: Woher kennt TomTom eigentlich die Straßen, die Städte und überhaupt alles??? TomTom ist ja soooo schlau... :oh-ja:


    Schlecht gesch...lafen ?


    Nicht jeder User weiß über alles Bescheid ;)


    Dafür gibt es doch unser Forum !

  • Deswegen auch das... (war ernst gemeint die Entschuldigung, aber den Rest konte ich mir nicht verkneifen)

    Zitat

    Original von mcp
    Bitte entschuldige, aber die erlaubten Geschwindigkeiten sind Daten wie alles andere auch! Die zulässige Geschwindigkeit wird auch bei weitem nicht überall angezeigt, in der Regel nur auf größeren Straßen und auf der Autobahn natürlich. Das Ganze funktioniert natürlich auch nur bei festen Geschwindigkeitsbegrenzungen und nicht bei den variablen Autobahnanlagen!

  • Zitat

    Original von mcp


    Das ist ja mal eine Frage!?!?!? :rolleyes:


    klar ist das ne Frage, was meinst du, weshalb dahinter ein Fragezeichen ist?!


    Zitat

    Woher kennt TomTom eigentlich die Straßen, die Städte und überhaupt alles??? TomTom ist ja soooo schlau... :oh-ja:


    Klar ist Tomtom schlau, vielleicht hat er ja nen Atlas verschluckt :)


    Zitat

    Wie schnell (langsam) man innerhalb geschlossener Ortschaften fahren darf etc. weiß ja hoffentlich jeder selbst!


    Na klar sollte man dass wissen, aber mir war nicht bewusst, dass jede Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwo erfasst wurde und ich war überrascht, dass Tomtom das anzeigt. Und btw. gerad innerhalb geschlossener Ortschaft finde ich es sinnvoll, wenn Zone-30-Begrenzungen oder Spielstraßen (Schrittgeschwindigkeit...) richtig signalisiert werden ...

  • Zitat

    Original von B@tze
    Ist in neuen Kartenwerken enthalten.


    Aber nicht immer zuverlässig !


    Danke für die Antwort! :)


    Hab vor einiger Zeit mal irgendwann gelesen, das zukünftig Verkehrsschilder per RFID oder sonstiger Funktechnik die aktuelle Begrenzung an das vorbeifahrende Fahrzeug übermitteln sollen. Scheint aber wohl doch noch etwas Zukunftsmusik zu sein ...

  • Zitat

    Original von schelli
    Na klar sollte man dass wissen, aber mir war nicht bewusst, dass jede Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwo erfasst wurde und ich war überrascht, dass Tomtom das anzeigt. Und btw. gerad innerhalb geschlossener Ortschaft finde ich es sinnvoll, wenn Zone-30-Begrenzungen oder Spielstraßen (Schrittgeschwindigkeit...) richtig signalisiert werden ...


    Genau so ist es aber eben nicht...wie schon gesagt, in der Regel nur auf größeren Straßen und auf der Autobahn natürlich.

  • :lacht: Ich stelle mir das mal eben vor:


    Typ mit TomTom fährt ne steile und kurvenreiche schweizer Passtrasse hoch. Denkt "Ey Mann, TomTom sagt 80 aufm Tacho is OK, mann" und drückt das Gaspedal runter... und tschüss, fliegt er aus der Kurve, 300 Meter den Abhang hinunter.


    Vor Gericht sagt er aus: "Ey Mann, TomTom sagt 80 is OK. Hab ich halt Gas gegeben, mann. Scheiss TomTom - klag ich ein, Mann"... :lacht: :lacht:

  • Der Typ kommt garnicht bis zur Passstraße, weil er vorher als TomTom gesagt hat biegen Sie links ab das Lenkrad rum gerissen hat, aber die Straße leider wegen Kanalarbeiten gesperrt war und er jetzt mit deiner Karre im Loch fest sitzt!

  • Zitat

    Original von schelli
    [...] gerad innerhalb geschlossener Ortschaft finde ich es sinnvoll, wenn Zone-30-Begrenzungen oder Spielstraßen (Schrittgeschwindigkeit...) richtig signalisiert werden ...


    die 30er Zonen zeigt TT mir bisher nicht an... erst ab 50 aufwärts geht was


    im Übrigen kann ich mit der Funktion nicht viel anfangen... ist aber wohl ausbaufähig. Ich bleibe erstmal bei TT5

  • Kann man die Geschwindigkeitsanzeige auch komplett deaktivieren?


    Meiner Meinung nach ist es völliger Quatsch, daß einem ein Gerät darauf hinweist, daß man zu schnell ist, vor allem, wenn es sich um eine (in diesem Kontext) halbgare Lösung handelt, da naturgemäß die Kartenmaterialien niemals 100% aktuell sein können. Von daher führt sich das Ganze ad absurdum. Wenn, wie schon öfter passiert, eine Wohnsiedlung mit 50 km/h nun plötzlich zu einer 30er-Zone degradiert wird, kann das der Navigator schlecht wissen & demzufolge warnend darauf hinweisen.


    Habe ich das auch richtig verstanden, daß Radarfallen & Blitzer nun offiziell in den Karten enthalten sind? Ist das nicht illegal?


    Gruß,


    Michael
    der sich überlegt, TT6 auf seinem Treo 650 anzuschaffen, sobald er eine 4 GB MMC+ in die Finger kriegt, wobei sich die Frage noch stellt, ob Bluetooth-GPS-Mäuse tatsächlich so grottig-schlecht sind?