Welches textformat kann der Palm lesen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Volks,
    welches Textformat kann der Palm eigentlich ohne Konvertierung lesen?
    Hintergrund: Gelegntlich will ich kurze Notizen von meinem Dienstrechner auf meinen Palm übertragen, ohne direkt einen Hotsyncvorgang auszulösen. Dies per SD-Karte oder (noch nicht probiert) über die eh ständig Laut gebende IR-Verbindung. Doch was hab ich davon, wenn der Text aus dem Notepad nicht gelesen werden kann.
    Weis da irgendwer was?
    Tschö Joe

  • TejpWriter futtert so ziemlich jedes Plaintextformat bereitwillig...das heisst .txt; .c, .h, .cpp, etc


    Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich aufgrund des RAM-Puffers, nach einigen Minuten hat man die Drehs aber raus und hat einen excellenten, kostenlosen Texteditor.


    Ein tutorial zum Thema gibt es hier:


    http://www.palminfocenter.com/…ter-text-editor-tutorial/


  • Nativ == ohne Fremdprogramm!


    Das dürfte nur eines sein: .txt, also reine Text-Dateien, und zwar mit der Memo-Anwendung. Das war's aber auch schon.


    Für alles Andere braucht man Zusatzprogramme, die nicht immer kostenlos sind.


    Falls reine Textbearbeitung reicht, sollte man sich mal TexT anschauen.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Nativ == ohne Fremdprogramm!


    Wer sagt das? Bisher (und insbesondere seit es Docs2Go mit nativer Unterstützung für Office-Dokumente gibt) hat man hier darunter verstanden, daß der Palm entsprechende Dateien ohne zusätzliche (PC-)Konvertierung bearbeiten kann. Daß dazu teilweise mehr als die mitgelieferte Software nötig ist, war aber schon immer klar.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    Wer sagt das?


    Die Logik.


    Zitat

    Bisher (und insbesondere seit es Docs2Go mit nativer Unterstützung für Office-Dokumente gibt) hat man hier darunter verstanden, daß der Palm entsprechende Dateien ohne zusätzliche (PC-)Konvertierung bearbeiten kann. Daß dazu teilweise mehr als die mitgelieferte Software nötig ist, war aber schon immer klar.


    Ahso, OK. Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, will ich den nicht ankratzen (bevor ich mich schlagen lasse :D).


    Wenn man aber allgemein von nativer Dokumentenunterstützung auf einem Palm spricht, darf man nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß Drittsoftware wie Docs2Go bereits installiert ist, weil es Geräte gibt, die ohne auskommen müssen.


    Die Aussage ist ergo allgemein getätigt schlicht falsch. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen (bevor Mißverständnisse aufkommen).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von The U.C.W.
    Nativ == ohne Fremdprogramm!


    Das dürfte nur eines sein: .txt, also reine Text-Dateien, und zwar mit der Memo-Anwendung. Das war's aber auch schon.


    Für alles Andere braucht man Zusatzprogramme, die nicht immer kostenlos sind.


    wenn du schon die Vorschläge reduzieren willst auf die eingebauten Möglichkeiten, dann bitte richtig, denn auch die Memo-Anwendung kann keine TXT-Dateien von der SD-Karte lesen, wie es im 1. Beitrag beschrieben wird und für größere Texte ist das Memopad je nach Gerät auch nicht geeignet.


    Man muss also schon um nativ verschiedene Textformate lesen zu können auf Drittherstellersoftware zurückgreifen.


    Für TXT-Dateien kann man z.B. das kostenlose CardTXT nutzen, für HTML-Dateien auf der Speicherkarte eignen sich die Webbrowser ganz gut.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Wenn man aber allgemein von nativer Dokumentenunterstützung auf einem Palm spricht, darf man nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß Drittsoftware wie Docs2Go bereits installiert ist, weil es Geräte gibt, die ohne auskommen müssen.


    Warum nicht? Dann nimm doch einfach die Geräte, die ohne auskommen müssen, aus. Wenn mein Palm Documents To Go bereits im Flash vorinstalliert hat, kann er damit nativ (lat. nativus = angeboren) umgehen. Alles andere ist - mit Verlaub - Hirnwxxxerei.


    Beste Grüße, Gunther

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Nativ == ohne Fremdprogramm!


    Das dürfte nur eines sein: .txt, also reine Text-Dateien, und zwar mit der Memo-Anwendung. Das war's aber auch schon.


    Ich zitiere mich gerne noch einmal:



    Mit entsprechender Software werden diese Format nativ unterstützt. Und OHNE diese Software gehen TXTs auch im MemoPad nicht ohne weiters.

  • Also gut, nativ, ergo ohne zusätzliche Software, gibt es nur eine Möglichkeit, die ich sehe: Desktop auf allen gewünschten Rechnern installieren. Dann kann man mit dem Memos gut arbeiten. Aber eben nur reinen Text, ohne Formatierungen.


    Ich mach das so, wenn ich Daten daheim eingebe und in der Arbeit brauche. Dazu muss man allerdings die Daten direkt in den Desktop eintippen oder mittels Copy/Paste aus anderen Programmen kopieren. Man muss auch hotsyncen auf allen Rechnern, was auch nicht alle wollen.


    Meiner Meinung nach ist die Anwendung CardTXT sehr gut für das geeignet, was gefragt war, sofern man das "nativ" auf das Dateiformat bezieht und nicht auf den Palm. Sprich, ohne Knvertierung der Datei direkt lesbar bzw. sogar editierbar.


    Ende der Diskussion.

  • Na dann denke ich, dass ich den Thread vielleicht schließen kann.


    Ich danke allen, die sich des Themas angenommen haben und halte für mich fest: Der Palm kann von sich aus keine Fremdformate lesen.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass ich auf manche Antworten nicht eingegangen bin und dies von anderer Stelle bestätigt worden ist.


    Entschärft wird für mich die Situation dadurch, dass DocToGo mit originalen Word-Docs umgehen kann und die auch auf der Speicherkarte findet, womit mein Problem gelöst ist allerdings wahrscheinlich auf Speicherplatzkosten (na ja, werden ja sowieso nach Benutzung gelöscht).


    Tschö Joe

  • Zitat

    Original von alegra
    Mit entsprechender Software werden diese Format nativ unterstützt.


    Sicher?


    Excel-Tabellen oder umfangreiche Word-Dokumente verlieren oft bestimmte Formatierungen, wenn sie auf dem Palm bearbeitet werden. Manches Dokument verlangt gar nach einer Konvertierung (Adobe PDF etwa).


    Zitat

    Und OHNE diese Software gehen TXTs auch im MemoPad nicht ohne weiters.


    Stimmt. Beim Vx war die Textgröße auf 4 kB beschränkt. Wie es beim OS5 ist, weiß ich nicht.


    Zumindest aber kann man hier von nativer Unterstützung in Textform sprechen, weil die Memo-Anwendung auf jedem Palm-Gerät mitgeliefert wird. Die Größe spielt erst sekundär eine Rolle.

  • Zitat

    Original von gunther12
    Warum nicht? Dann nimm doch einfach die Geräte, die ohne auskommen müssen, aus.


    Das ist Unsinn.


    Wenn ich etwas pauschalisiere, kann ich es nicht gleichzeitig spezifizieren. Das wäre paradox :rolleyes:


    Zitat

    Wenn mein Palm Documents To Go bereits im Flash vorinstalliert hat, kann er damit nativ (lat. nativus = angeboren) umgehen.


    Dann kann man aber auch nur von Deinem Palm sprechen, und nicht allgemein von allen.


    Zitat

    Alles andere ist - mit Verlaub - Hirnwxxxerei.


    Deine Meinung, wenngleich stilistisch ungenügend rübergebracht und damit irrelevant.

  • Zitat

    Original von Joeker
    Na dann denke ich, dass ich den Thread vielleicht schließen kann.


    Kann man denn seine eigenen Threads schließen?


    Zitat

    Ich danke allen, die sich des Themas angenommen haben und halte für mich fest: Der Palm kann von sich aus keine Fremdformate lesen.


    So sehe ich das auch.


    Zitat

    Entschärft wird für mich die Situation dadurch, dass DocToGo mit originalen Word-Docs umgehen kann und die auch auf der Speicherkarte findet, womit mein Problem gelöst ist allerdings wahrscheinlich auf Speicherplatzkosten (na ja, werden ja sowieso nach Benutzung gelöscht).


    Die Kompatibilität bessert sich zwar von Version zu Version, dennoch sollte man stets im Hinterkopf behalten, daß nach einer Bearbeitung auf dem Palm das Original-Dokument einige Elemente bzw. Formatierungen verlieren kann.
    Wenn einem die Integrität seiner Dokumente wichtig ist, sollte man hierauf besonderes Augenmerk legen.

  • @The U.C.W: Na ja, ich hab um Hilfe gebeten und bin zufrieden; wenn dann der Tread nicht geschlossen werden kann ....


    Ausgangsfrage waren kurze Notizen (www-Link, Telefonnummer, Gedankenblitz) die ich beim Surfen oder ähnlichem gesammelt habe. Um die daheim weiter zu verfolgen ohne sie abzuschreiben soll sie halt auf den Palm. Dabei brauch ich keine Formate o.ä.. Wenn ich das brauche, mach ich da nen Hotsync von der DTG-Basis und gut.


    Tschö Joe