Kopfschmerzen Treo 650 Strahlung minimieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hy,


    Ich wollte nur mal einen Tipp preisgeben, wie gesagt es ist ein Tip der bei MIR klappt.


    Problem, wenn ich länger mit dem Treo 650 telefoniere, bekomme ich Kopfschmerzen ( nein nicht wegen der Rechnung )


    MEINE Lösung : Ich habe die graue Hülle abgemacht und die Seite die zum Kopf strahlt mit nem Stück Alu Papier versehen.


    Somit strahlt es nicht mehr in Meine Richtung.


    Empfang immer noch vorhanden


    Kann sein das ich es mir einbilde, allerdings klappt das mit der Alufolie auch bei Stromkabeln oder im Auto ( Chinchkabel)


    Wenn natürlich ein Elektro Kenner sagt das das nicht stimmt, frage ich mich, warum ich nun KEINE Kopfschmerzen mehr bekomme.


    Das der Treo strahlt ( mehr als andere Handys) ist ja bekannt


    Wie gesagt ist nur ein Tip


    Gruß Ace

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ace
    Das der Treo strahlt ( mehr als andere Handys) ist ja bekannt


    Wo steht das? Er _kann_ mehr abstrahlen, aber ob er das unter normalen Umständen tut, ist dachte ich, nicht bekannt.
    Das mit der Alufolie: ich weiß ja nicht, ob das einen meßbaren Effekt hat. Aber laß mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß
    Henk


    PS: Ich bekomme keine Kopfschmerzen vom Telefonieren mit dem Treo, nur von der Rechnung am Monatsende :D

  • Zitat

    Original von MetaView



    Das mit der Alufolie: ich weiß ja nicht, ob das einen meßbaren Effekt hat. Aber laß mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    :D Messen kann ich das nicht aber merke ES und meine Schläfe ( OS Temporalis ) wird auch nicht mehr warm :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ace
    Kann sein das ich es mir einbilde, allerdings klappt das mit der Alufolie auch bei Stromkabeln oder im Auto ( Chinchkabel)


    Wenn natürlich ein Elektro Kenner sagt das das nicht stimmt, frage ich mich, warum ich nun KEINE Kopfschmerzen mehr bekomme.


    Das Ganze dürfte ein Mix aus realer Beeinträchtigung und Einbildung sein.


    Beim Treo tippe ich auf reale Beeinträchtigung. Die Aufheizung durch die hochfrequenten Mikrowellen ist real und empfindlichere Menschen reagieren da auch drauf. Die Alufolie als Dämpfer hilft da schon was.


    Die Stromkabel - naja, wenn Du nicht gerade unter einer Hochspannungsleitung sitzt, dürfte das 50Hz-EM-Feld normaler 230V-Anschlußleitungen im Haus zu schwach für eine fühlbare Auswirkung sein.


    Bei den Chinch-Audiokabeln im Auto ist es definitiv Einbildung. Das Audiosignal ist so schwach, daß das entstehende EM-Feld der (zudem sowieso abgeschirmten) Kabel kaum meßbar ist - geschweige denn, daß es eine Wirkung haben wird. Selbst wenn Du Dir 100m Kabel um den Kopf wickelst ist das ungefährlich.


    Auch die Lautsprecher-Kabel im Auto erzeugen nur ein minimales EM-Feld. Sowohl das Audio-Signal der Chinch- als auch das der Lautsprecherkabel erzeugen nicht ausreichend Feldstärke, um was zu bewirken. Im Auto dürfte die Zündkerze mit ihrem Hochspannungs-Funken der stärkste Strahler sein - und der ist durch den Motorblock abgeschirmt...


    Du scheinst zu den empfindlicher reagierenden Menschen zu gehören - ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme. Auch das 1:42-Gespräch gestern Abend hat mir (noch) keine Kopfschmerzen bereitet. Die kommen dann mit der Rechnung... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Metallfolie soll Handystrahlung abschirmen wenn man sie erdet. Bei einem Handgerät geht das wohl nicht, aber irgendwelche Effekte dürfte sie auch dort haben, wird auch leitfähiger Lack für derlei Zwecke benutzt. In Kurzwellenkreisen sind solche Techniken bekannt, wenn die einen PC zur Signalbearbeitung verwenden, die Dingen stören beträchtlich.

    Bei Stromkabeln hängt die Stärke des Feldes im wesentlichenvon der Stromstärke sowie vom Abstand von Leiter und Rückleiter ab. Wenn bei Audiokabeln diese getrennt verlaufen-ist bei Cinch zumindest in der Nähe der Anschlüsse so- entsteht ein größeres Feld als wenn sie nebeneinander verlaufen. Die stärksten Felder im Haushalt werden i.A. deshalb durch 12-V Halogenbeleuchtungen verursacht, aber normale Netzspannungsfelder reichen bei Strahlensensiblen auch schon.


    Du gehörst sicher zu den Strahlensensiblen, deren Existenz von der Schulmedizin gern bestritten wird, möglicherweise bist du dann auch auf Nahrungsmittel oder Luftschadstoffe unverträglich.
    Würde dir auch zu einer Freisprecheinrichtung raten.


    Gruß renegat51

  • Zitat

    Original von MetaView


    Wo steht das? Er _kann_ mehr abstrahlen, aber ob er das unter normalen Umständen tut, ist dachte ich, nicht bekannt.


    Schonmal nach den SAR-Werten zum Treo gesucht?


    Hier sieht man sehr schön die SAR-Werte auf den beiden unterschiedlichen Frequenzbändern. Das E-Netz macht deutlich weniger aus als das D-Netz, weswegen der Anbieter hier eine wesentliche Rolle spielt.


    Man könnte sich dazu verleiten lassen, dem Treo 650 eine überdurchschnittlich starke Funkfreude im D-Netz zu bescheinigen, während er im E-Netz mit den anderen Handys gleichauf ist.


    Ich weiß nicht, wie's Euch geht, aber sämtliches Plastik, was ich länger an der selben Stelle am Körper halte, kommt mir nach ner Weile kochend heiß vor. Wenn dazu noch eine (geringfügige) Erwärmung durch Funk hinzu kommt, gibt das nen Satz heiße Ohren :lacht:


    Anstatt Alufolie hätte ich übrigens lieber im Inneren des Gehäuses mit Sprüh-Alu, wenn's sowas gibt, oder zumindest was Vergleichbares, die fragliche Stelle versehen. Das sieht man nicht, dürfte aber genauso gut schützen.


    Zitat

    Das mit der Alufolie: ich weiß ja nicht, ob das einen meßbaren Effekt hat. Aber laß mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gegen hochfrequente Strahlung soll Alufolie recht effektiv sein, habe ich mir sagen lassen :oh-ja:

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Gegen hochfrequente Strahlung soll Alufolie recht effektiv sein, habe ich mir sagen lassen :oh-ja:


    Ist sie. Metallfolie allgemein schirmt gegen hochfrequente Strahlung ab, wobei auch nicht unbedingt eine Erdung notwendig ist. Die Erdung macht das Ganze nur effektiver.


    Zum Thema Sprüh-Alu: Ich wüßte nicht, daß es sowas gibt. Ace könnte aber das Gehäuse innen mit Leitsilber bestreichen. Der Effekt ist der gleiche.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    [i]
    @ACE


    Aber dein verbastelter Treo ohne Antenne hat dir keine Kopfschmerzen bereitet ? :rolleyes:



    Genau das ist ja der Witz, bei dem hatte ich die Antenne auf die Rückseite gelegt, so dass die Strahlung vom Kopf weg ging.


    Der machte mir zumindest beim Telefonieren keine Kopfschmerzen ( Verbastelt ?? hey hey 8) individualisiert nenn ich das )


    Ein Headset nutze ich auch aber, nicht immer ( BT immer anlassen zieht leider ordentlich Strom, und wenn dann ein Telefonat geführt wird das länger dauert ... )


    Das mit den Kopschmerrzen ist auch nicht so richtig beschrieben von mir, ich habe dannach son zucken im Auge ( oh mann das hört sich an ) und nach ner Zeit kommen die Kopfschmerzen )


    Aber das der Treo mehr Strahlt :


    Mein 6310i liegt an der selben Stelle im Auto, wenn eine email oder sms kommt Surrt das Radio.


    Beim Treo laut und beim Nokia garnicht.


    Wenn einer sich mal die Antenne anschaut, unter dem Grauen Plastik ist nur ein Antenen Aufkleber ( sieht aus wie Messingstreifen unter Tesafilm )


    Aber das ist eigentlich alles nur sekundär, denn ich werde Ihn deshalb trotzdem behalten und halt Asperin kaufen :)


    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The U.C.W.


    Schonmal nach den SAR-Werten zum Treo gesucht?


    Hier sieht man sehr schön die SAR-Werte auf den beiden unterschiedlichen Frequenzbändern. Das E-Netz macht deutlich weniger aus als das D-Netz, weswegen der Anbieter hier eine wesentliche Rolle spielt.


    Ja die Zahlen kenn ich. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob das nicht eher die maximale Strahlung ist, die das Handy aussenden kann und nicht unbedingt den normalen Telefonbetrieb wiederspiegeln muß.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von Ace
    Das mit den Kopschmerrzen ist auch nicht so richtig beschrieben von mir, ich habe dannach son zucken im Auge (oh mann das hört sich an ) und nach ner Zeit kommen die Kopfschmerzen)


    Das hört sich sehr nach einem Streß-Syndrom an.


    Zuckende Muskeln kriegt man entweder von zuviel Kaffe oder lang anhaltendem Streß -- oder beidem ;)


    Zitat

    Aber das der Treo mehr Strahlt :


    Mein 6310i liegt an der selben Stelle im Auto, wenn eine email oder sms kommt Surrt das Radio.


    Beim Treo laut und beim Nokia garnicht.


    Doch doch, auch die funken, und zwar beträchtlich. Du hast nur noch nicht die richtige Position gefunden (jedes Gerät hat ne andere Abstrahlcharacteristik). Ich hab den Treo auch schon im Auto funken hören.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ja die Zahlen kenn ich. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob das nicht eher die maximale Strahlung ist, die das Handy aussenden kann und nicht unbedingt den normalen Telefonbetrieb wiederspiegeln muß.


    Lies Dir mal das hier durch. Dort steht sehr gut beschrieben, wie & was gemessen wird.


    Um noch etwas zum Thema Handy-Smog: Die gefühlte Erwärmung am Kopf dürfte also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der mangelnden (Edit: )Wärmeleitfähigkeit des Plastiks herrühren :D Man kann ja den Palm probehalber mit Silberlack besprühen & dann mal kucken, ob das Ohr immer noch so warm ist ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The U.C.W.


    Lies Dir mal das hier durch. Dort steht sehr gut beschrieben, wie & was gemessen wird.


    Und genau das ist mein Punkt:


    Zitat


    Der normgerecht angegebene SAR-Wert wird bei der maximal möglichen Sendeleistung eines Handys gemessen. In der Regel aber ist der tatsächliche SAR-Wert während des Telefonierens wesentlich niedriger als der nach der Norm ermittelte Wert.


    Ich telefoniere normalerweise in Gebieten mit guter Netzabdeckung. Da ist der Abstrahlung des Telefons auch entsprechend geringer. In Gebieten mit schlechtem Empfang telefonier ich sowieso nciht so viel, weil die Verbindung dann meistens auch nicht mehr so gut ist.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    In Gebieten mit schlechtem Empfang telefonier ....


    Moin
    Die Antenne am Treo scheint es zu bringen;
    ich(siemens cx65 E-Netz) habe mit meinem Kumpel (hat einen Treo 650 auch E-Netz) im IKEA vor der Schnäppchengrube auf unsere Damen gewartet,und auf den Rattanliegen platzgenommen, da klingelt sein Treo. :hö: :hö:
    Das war für mich sehr merkwürdig, denn mein Fon hatte kein bischen Empfang.
    mein SAR Wert liegt bei ca 0,65

  • Zitat

    Original von MetaView In Gebieten mit schlechtem Empfang telefonier ich sowieso nciht so viel, weil die Verbindung dann meistens auch nicht mehr so gut ist.


    Gruß
    Henk


    Sorry Metaview, aber der Satz ist echt goldig!!! *pruuust* :D "Cola mit Eis trinke ich nicht so gerne weil sie dann meistens so kalt ist!!" ;)


    Nein also ich muss persönlich sagen, dass der Treo extrem gute Empfangseigenschaften hat. Und das wo ich vorher ein 6230 hatte, was ja auch sehr gut war. Zumal der Treo im E-Netz ja nun wirklich nur normal strahlt. Das mit der Alufolie erinnert mich irgendwie an den Penner den ich letztens gesehen habe, der sich Alufolie unter die Mütze geklebt hat "wegen der Mikrowellen und deren Strahlung". ;) Oke, es mag ja helfen aber die meiste Strahlung geht doch eh von der Antenne aus. Und dann müsstest du die ja umkleben, was aber den Emfpang minimieren würde.
    Ansonsten telefoniere ich immer mit Alucase. Dürfte einen ähnlichen Effekt haben!
    Da meine Freundin Base hat telefoniere ich oft und lange mit meinem Treo. Doch wenn ich weiß, dass es länger wird, dann nehm ich das Headset oder das BT-Headset!


    Gruß,
    Fabian

  • Zitat


    mein SAR Wert liegt bei ca 0,65


    MHM also SAR Wert und Sende/empfangsleistung eines Handys haben nichts miteinander zu tun, da der SAR Wert auswirkung auf Menschliches Gewebe beschreibt, nicht jedoch die Empfangsstärke eines Handy im Bezug aif Netzdichte oder Schwäche.


    Das der Treo 650 nach Software update 1.20 besseren empfang hat STIMMT.


    Allerdings kann ich nur sagen das ich das Zucken nicht aufgrund Streßes habe, es sei den das es mir Streß macht wenn mein Ohr glüht.


    Ich denke jeder muß wissen was er tut ( Alufolie oder Headset oder oder )


    ABER : mein MPX 200 ( geringster SAR Wert (0,12 ) mit dem habe ich stundenlang telefoniert ( egal wie der Empfang war ) und nichts !!!!!! gemerkt.


    Nun nach der Alufolien Aktion ist es auch beim Treo "besser " geworden.


    Was nützen Zahlen wenn ich es am eigenen Leib empfinde :)


    Und Placebo Effekt kann auch nicht sein, denn ich bin Medikamenten resistent :)


    Gruß
    Ace

  • :lacht: :lacht: Also ich setz mir immer beim Telefonieren einen Helm aus Alufolie auf. Dadurch kommunizieren auch die Aliens nimmer so viel mit mir durch meine Plomben :lacht: :lacht:


    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Zitat

    Original von smutje
    Moin
    Die Antenne am Treo scheint es zu bringen;
    ich(siemens cx65 E-Netz) habe mit meinem Kumpel (hat einen Treo 650 auch E-Netz) im IKEA vor der Schnäppchengrube auf unsere Damen gewartet,und auf den Rattanliegen platzgenommen, da klingelt sein Treo. :hö: :hö:
    Das war für mich sehr merkwürdig, denn mein Fon hatte kein bischen Empfang.

    Das ist ja Cool, dann gebe ich meiner Freundin das nächste Mal meinen Treo mit, wenn sie wieder im Ikea versumpft ist :D
    Oder ich kaufe mir den Nachfolger und Sie trägt meinen auf.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    :lacht: :lacht: Also ich setz mir immer beim Telefonieren einen Helm aus Alufolie auf. Dadurch kommunizieren auch die Aliens nimmer so viel mit mir durch meine Plomben :lacht: :lacht:


    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.


    Allergien, Unverträglichkeiten und Sensibilitäten sind halt eine Form von Intelligenz - man erkennt eben Dinge die andere nicht checken, was im übrigen recht lästig sein kann. In 50 bis 100 Jahren wirds dann erfahrungsgemäß vom wissenschaftlichen Mittelstand anerkannt.


    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen


    Gruß renegat51