Die Palmusergroup Mannheim wächst

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe MItglieder der Palmusergroup Mannheim,

    wir haben es bei den letzten Treffen immer wieder bemerkt, daß auf dem Palmsektor weder neue Geräte, noch neue Software zu verzeichnen ist, ja es hat den Anschein, daß dieser Markt stagniert bzw. rückläufig ist. Unsere Gespräche gingen immer mehr in andere Richtungen und handelten nicht mehr vom Palm. Ausserdem hat ja Palm vor kurzem auch den Schritt gewagt, "Windows Mobile" in den neuen Geräten (bis jetzt nur in Amerika) einzusetzen. In diesem Zusammenhang kam in vielen Gesprächen mit Euch in den letzten Monaten immer wieder das Thema "PocketPC" mit dem Betriebssystem "Windows Mobile" hoch und auch der Wunsch Eurerseits, die Vor- und Nachteile des einen oder anderen "Windows Mobile" - Programmes oder -Gerätes 'mal zu sehen.

    Aus diesem Grund wird die Palmusergroup Mannheim zukünftig nicht nur für Palmuser da sein, sondern auch die Tür für PocketPC-User öffnen. Es soll und wird ein fröhliches und freundliches Miteinander der "beiden Lager" geben. Damit ich mitreden kann, habe Ich selbst die letzten Wochen ausgiebig das Betriebssystem und einige Programme getestet und mich überzeugt vor einigen Tagen durchgerungen, einen Wechsel von Palm zu PocketPC zu vollziehen. "Windows Mobile" ist nicht mehr das bunte, absturzfreudige und komplizierte Betriebssystem, was es Anfang des Jahrtausends war, nein es ist ein modernes, stabiles und benutzerfreundliches Betriebssystem geworden. Ich habe gelernt, daß in "Windows Mobile" viel mehr steckt, als nur ein "kleines Windows".

    Übrigens steht aus diesem Grund auch mein "Treo-Komplettpaket" in diesem Forum zum Verkauf.

    Und da es eine Vielzahl an Geräten gibt, dazu noch tausende von Softwareanwendungen (viele auch, die wir vom Palm her kennen) steckt hierdrin viel viel neuer Gesprächsstoff. Das Thema "Palm" wird auf jeden Fall Schwerpunktthema bei unseren Treffen bleiben, zumindest so lange noch, wie Palm auf dem Markt existent ist.

    Am Namen der Palmusergroup Mannheim wird sich derzeit nichts ändern, auch wenn mir insbesondere vergangenen Mittwoch Eurerseits schon einige Vorschläge näher gebracht wurden, da war u.a. die Rede von:

    PPC- und Palmusergroup Mannheim
    PDA-Usergroup Mannheim
    Palmtopusergroup Mannheim
    Handhaldusergroup Mannheim

    Vielleicht denkt Ihr 'mal drüber nach, ob es sinnvoll ist, den Namen zu ändern. Ich möchte das nicht alleine entscheiden. Wenn Ihr sinnvolle Namensideen habt, dann her damit. Wir werden werden das gemeinsam beim nächsten Treffen diskutieren und entscheiden. Man muß dabei natürlich beachten, daß "Palm" ja auch für "Palmtop", also Handheld, steht und von daher, wäre es kein Problem, den Namen beizubehalten.

    Auch Termine und Location bleiben völlig unverändert.

    Und alle, die einen Palm und einen PocketPC parallel nutzen, können ab sofort mit ruhigem Gewissen auch ihren PocketPC auf den Tisch legen, ihn präsentieren und darüber diskutieren. Das Versteckspiel hat ein Ende :)

    So und nun sprecht Eure Bekannten, Verwandten, Freunde und Kollegen an, welche heute schon im Besitz eines PocketPC's sind und bringt sie mit zum nächsten oder einem der nächsten Treffen der Palmusergroup Mannheim. Und alle, welche vom Palm die letzten Monate und Jahre "abgewandert" sind, seitdem einen PocketPC nutzen und immer noch die regelmäßigen Mails der Palmusergroup Mannheim erhalten, kommt zurück! Die Palmusergroup Mannheim hat auch für Euch wieder Gesprächsstoff.

    Die Öffnung für PPC-User bedeutet auf keinen Fall das Ende Palmusergroup Mannheim, im Gegenteil: Wir werden noch besser, denn mit diesem Schritt geht die Palmusergroup Mannheim in eine gute und sichere Zukunft. M.E. wird Microsoft auch die Zukunft der kleinen Computer maßgeblich steuern. Ist leider so. Wir werden auch neue Leute kennenlernen, denn eine reine PPC-Usergroup gibt es im weiten Umkreis von Mannheim nicht und deshalb ist davon auszugehen, daß der eine oder andere den Weg zu uns findet. Und da im Kreise der PPC-User sowieso keine Community herrscht, wie im Kreise der Palmuser, setzen wir, die Palmusergroup Mannheim hiermit ein Zeichen. Ich bin mir sicher, daß schon bald die eine oder andere Palmusergroup nachziehen wird.

    Ich hoffe, Euch jetzt nicht zu sehr überrascht zu haben und bin mir sicher, Euch auch für die nächsten Jahre eine interessante und abwechslungsreiche Usergroup anbieten zu können. Die Freundschaften, welche sich die letzten Jahre innerhalb der Palmusergroup Mannheim gebildet haben, werden hierdurch noch gefestigt.

    Ich freue mich auf die Zukunft der Palmusergroup Mannheim, auf eine Zukunft mit Euch. Und solltet Ihr Fragen, Anregungen o.ä. haben, Ihr wisst ja, wo Ihr mich erreicht ;)

    Viele Grüße

    Peter Bartsch
    Palmusergroup Mannheim

  • Auch wenn ich kein Mitglied sondern nur (Palmsonntags-)Besucher bin:


    Zitat

    Original von McPalmi
    wir haben es bei den letzten Treffen immer wieder bemerkt, daß auf dem Palmsektor weder neue Geräte, noch neue Software zu verzeichnen ist, ja es hat den Anschein, daß dieser Markt stagniert bzw. rückläufig ist.


    Na und? Warum ist das ein Grund, Bestehendes (funktionierendes) zu ändern? Warum gibt's immer noch Psion-Usergroups? Oder aktive HPLX-Usergroups? Haben die alle den Schuß nicht gehört oder warum machen die trotzdem weiter wie immer?
    Muß ich jetzt auch aus dem Käferclub austreten, weil er nicht mehr gebaut wird?


    Zitat

    "Windows Mobile" ist nicht mehr das bunte, absturzfreudige und komplizierte Betriebssystem, was es Anfang des Jahrtausends war, nein es ist ein modernes, stabiles und benutzerfreundliches Betriebssystem geworden. Ich habe gelernt, daß in "Windows Mobile" viel mehr steckt, als nur ein "kleines Windows".


    Cool, dann muß es zwei grundverschiedene "Windows Mobile" geben. Das WM (insbesondere WM5), daß ich kenne ist weder stabil noch benutzerfreundlich. Auch die aktuellen Geräte, die ich in der Mangel hatte, machen da keine Ausnahme. Ich habe vor Jahren schon gelernt, daß das nix taugt und bin gerade deswegen (über Umwege) hier gelandet.


    Zitat

    Das Thema "Palm" wird auf jeden Fall Schwerpunktthema bei unseren Treffen bleiben, zumindest so lange noch, wie Palm auf dem Markt existent ist.


    Mit Verlaub, das ist eine jämmerliche Einstellung.


    Zitat

    denn mit diesem Schritt geht die Palmusergroup Mannheim in eine gute und sichere Zukunft.


    Que? Werden Palms demnächst verboten oder warum steht die Existenz der PUG Mannheim auf dem Spiel?


    Zitat

    Ich freue mich auf die Zukunft der Palmusergroup Mannheim, auf eine Zukunft mit Euch. Und solltet Ihr Fragen, Anregungen o.ä. haben, Ihr wisst ja, wo Ihr mich erreicht ;)


    Gibt's dann beim nächsten Palmsonntagstreffen wenigstens nach Konfession getrennte Verlosungen?

  • Zitat

    Original von McPalmi
    ...
    Aus diesem Grund wird die Palmusergroup Mannheim zukünftig nicht nur für Palmuser da sein, sondern auch die Tür für PocketPC-User öffnen. Es soll und wird ein fröhliches und freundliches Miteinander der "beiden Lager" geben.


    ...


    Finde ich echt gut! Als die PUG-Thüringen noch in Erfurt tagte, war das bereits auch schon möglich! (Wie das jetzt in Jena ist, weiß ich nicht. Die Fahrt bis dahin ist mir "etwas" zu lang.)



    Zitat

    Original von McPalmi
    ...
    Damit ich mitreden kann, habe Ich selbst die letzten Wochen ausgiebig das Betriebssystem und einige Programme getestet und mich überzeugt vor einigen Tagen durchgerungen, einen Wechsel von Palm zu PocketPC zu vollziehen. "Windows Mobile" ist nicht mehr das bunte, absturzfreudige und komplizierte Betriebssystem, was es Anfang des Jahrtausends war, nein es ist ein modernes, stabiles und benutzerfreundliches Betriebssystem geworden. Ich habe gelernt, daß in "Windows Mobile" viel mehr steckt, als nur ein "kleines Windows".


    Im Unterschied zu OWL scheinst du das selbe Windows Mobile auf deinem Gerät gehabt zu haben, wie ich! :)
    Seltsamerweise lauft auch mein 2. PPC (mit WM5) echt stabil!

  • Zitat

    Original von OWL
    ...
    Que? Werden Palms demnächst verboten...


    So echt sachlich finde ich deine Äußerungen nicht!



    Zitat

    Original von OWL
    Cool, dann muß es zwei grundverschiedene "Windows Mobile" geben. Das WM (insbesondere WM5), daß ich kenne ist weder stabil noch benutzerfreundlich.
    ...


    Scheinbar gibt es immer Leute, die andere Erfahrungen sammeln.
    Klar ist auch WM5 bei weitem nicht perfekt, nur bestätigen kann ich diese Aussagen auf keinen Fall!


    Nach wie vor gilt, das man hier keinen Graben- Glaubenskrieg machen sollte. Auf dem PDA-Sektor sind mindestens 2 unterschiedliche Systeme wichtig, damit die Entwicklung für ALLE weitergeht. Schade nur, das Palm-OS hier z.Zt. immer mehr auf der Stelle tritt.

  • Zitat

    Original von Palminator
    So echt sachlich finde ich deine Äußerungen nicht!


    Braucht's auch nicht. Daß ich es für kindisch halte, alles fallen zu lassen, nur weil man nicht mehr alle 4 Monate einen neuen Palm kaufen kann, hast Du aber vermutlich schon herauslesen können. Und daß die Zukunft der PUG Mannheim davon abhängt mag ich auch nicht glauben :rolleyes:


    Zitat

    Scheinbar gibt es immer Leute, die andere Erfahrungen sammeln.
    Klar ist auch WM5 bei weitem nicht perfekt, nur bestätigen kann ich diese Aussagen auf keinen Fall!


    3 MDAs (bzw. VPAs), ein Ipaq, ein Looks. Alle dank 14tägigem Rückgaberecht wieder ohne bleibende Schäden (an mir, nicht an den PPCs) losgeworden. Das, was die Dinger besser konnten als der Palm, haben sie durch mannigfaltige Unzulänglichkeiten wieder wettgemacht. Wenn nicht mal der Sync mit einem aktuellen Office richtig funktioniert,


    Zitat

    Auf dem PDA-Sektor sind mindestens 2 unterschiedliche Systeme wichtig, damit die Entwicklung für ALLE weitergeht.


    Welches ist das zweite System? PalmOS kannst Du damit nicht mehr meinen.... das ist aber trotzdem kein Grund, gleich alles hinzuwerfen.

  • Wenn ich an die PUG Regensburg denke, dann sind wir zwar offiziell noch keine "Palm- und PocketPC-Usergroup". Und dennoch gibt es schon seit einer Weile Mitglieder, die sowohl PalmOS- als auch WinMobile-Geräte nutzen und diese auch zu den Treffen mitbringen (dazu gehöre ich selber auch, seit ich den Xda Neo habe).


    Und das "Nebeneinander" funktioniert sehr gut, man tauscht sich aus und man bekommt eine größere Vielfalt an Geräten zu Gesicht, ganz egal mit welchem OS.


    Die Frage ist eben, wie offen die Teilnehmer sind, auch mal was anderes anzusehen und auszuprobieren, sich die Argumente der "Gegenseite" anzuhören. Und wenn man in einen offenen Dialog kommt (ohne längst überholte Vorurteile zu pflegen), wird man feststellen, dass beide Betriebssysteme ihre Stärken und Schwächen haben, und keines von beiden das "Über-OS" ist.


    Just my 0,02€.


    Gruß,
    Thomas

  • Holla, die Waldfee: Da habe ich aber einen losgetreten.


    Zunächst eines: McPalmi war, ist und bleibt McPalmi :zwinkert:


    Wir werden das Thema Palm nicht einstellen, keineswegs. Wir werden unseren Horizont erweiteren, neuen Gesprächsstoff haben und durch das Dasein von WinMobile-Geräten in der Lage sein objektiv zu vergleichen. Pauschale Äußerungen wie WinMobie ist bunt, stürzt oft ab, etc. etc., tw. von Usern, die noch nie ein WinMobile-Gerät in der Hand hatten, finde ich schlicht und ergreifend überflüssig, weil unsachgemäß.


    Aus diesem Grund machen wir diesen Schritt. Und sollte es wirklich soweit kommen, daß in 2 oder 3 Jahren, oder wann auch immer, Palm-OS aus der PDA- und Smartphone-Landschaft verschwindet, sind wir in Mannheim auf die Zukunft vorbereitet. Und wenn die Marktpolitik von Palm so weitergeht, dauert es nicht mehr lange.


    Skybert: Wach auf ! Es geht weiter.


    Viele Grüße
    McPalmi (und nicht McHPLi, McWindi oder so....)


  • Wir dürfen in Düsseldorf auch über andere Themen sprechen :]

  • Zitat

    Original von B@tze


    Wir dürfen in Düsseldorf auch über andere Themen sprechen :]


    Das dürfen und machen wir in Mannheim auch - und zwar sehr gerne, nur wenn der Großteil des Abends über andere Themen unterhalten wird, nur weil i.S. Palm alles gesagt ist, was macht dann eine Palmusergroup noch für einen Sinn ?


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Ich gehe eher zu meinem "Stammtisch", zu mittlerweile guten Freunden !


    Anfangs nannte ich es auch PalmUserGroup.


    Ist es nicht scheißegal was die Leute für Geräte anschleppen ?

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Und sollte es wirklich soweit kommen, daß in 2 oder 3 Jahren, oder wann auch immer, Palm-OS aus der PDA- und Smartphone-Landschaft verschwindet, sind wir in Mannheim auf die Zukunft vorbereitet.


    Was gibt's da vorzubereiten? Ein WinMob-Gerät ist in 5 Minuten bestellt.


    Für mich ist eine PALM-Usergroup eine Gemeinschaft von Nutzern, die Geräte bevorzugt, die mit einem zu Microsofts Windows Mobile alternativem Betriebssystem arbeitet. Da wären momentan noch das Palm OS bzw. das evtl. zukünftige Linux-basierende Palm OS und Symbian OS. Davon präferiere ich das Palm OS.


    Mir geht es schon lange nicht mehr darum, welches System besser oder schlechter ist. Die Feature-Liste ist bei den WinMobile-Geräte eindeutig länger. Also könnte man sagen, "WinMobile ist besser".
    Aber mir geht es darum, dass dem Moloch Microsoft mit dem reichsten Mann der Welt an der Spitze nicht auch noch der PDA-/Smartphone-Markt so mir nichts dir nichts überlassen wird. Wäre ich beruflich nicht auf MS angewiesen, hätte ich mir schon längst diverse Apples gekauft. Im PC-Bereich bin ich leider nicht frei. Aber im PDA-Bereich und deshalb stehe ich zum Underdog Palm.
    Wettbewerb belebt das Geschäft. Ein Monopol ist negativ wie eine Diktatur. Es wäre für mich ein Horror, wenn es in 2-3 Jahren nur noch WinMob-Geräte gäbe. Deshalb bleibe ich bei Smartphones mit Palm OS solange Palm oder wer auch immer, alternative Geräte auf den Markt bringt. Ich glaube noch an die Zukunft von Palm bzw. Palm OS.


    Palm ging es meines Erachtens noch nie so gut wie momentan. Der Treo 650 war und ist der absolute Renner und dürfte einiges an Kapital in die Kriegskasse gespült haben. Deshalb erwarte ich für das nächste Jahr ein neues Betriebssystem und neue Geräte. Dann gibt's auch wieder genug Gesprächsstoff.


    Diese Pro-Palm-Grundeinstellung würde ich gerne mit anderen teilen und in der Gemeinschaft ausleben. Das konnte ich bisher u.a. in der PUG Mannheim. Wenn ich mich in Sachen WinMobile-Geräten schlau und "bereit" machen wollte, hätte ich genug Auswahl an bestehenden PPC-Groups.


    Ich habe natürlich nichts gegen PUG-Besucher, die WinMobile-Geräte bevorzugen, im Gegenteil. Aber eine Palm-UserGroup sollte eine Palm-UserGroup bleiben. Und wenn es mit Palm mal tatsächlich zu Ende gegangen ist, dann können wir immer noch über eine neue Ausrichtung einer PUG nachdenken.

  • Na Meister McPalmi,
    da haste ja jetzt den Vogel abgeschossen. Haste mal wieder bei EPay mitgeboten & wurdest nicht überboten? :D


    Naja, ein gutes hat es: Du hast das Gerät, das meinen alten Herrn interessiert. Vielleicht schauen wir bei einer der nächsten PUGs in Mannhim zu zweit rein...


    Aber Dein Lager wechsel ist der Klopfer... Ich erinnere mich noch an Mittwoch, als Du in Deinen Schnauzer brummeltest: Kein neues Betreibssystem, keine Neuen PDAs / Geräte... Das wird in WinMobile enden...
    So, oder so ähnlich brumeltest Du in Deinen Schnauzer.
    Alter Schwede, da haste ja wieder einen Pauckenschlag inzeniert. Und etra haste noch mit Ihrem WinMobile System aufgezogen ;)


    Bis demnächst...


  • Sehr guter Beitrag !!! Bravo !!


    Stimme dir voll und ganz zu!

  • Zitat

    Original von Skybert
    Aber mir geht es darum, dass dem Moloch Microsoft mit dem reichsten Mann der Welt an der Spitze nicht auch noch der PDA-/Smartphone-Markt so mir nichts dir nichts überlassen wird. Wäre ich beruflich nicht auf MS angewiesen, hätte ich mir schon längst diverse Apples gekauft. Im PC-Bereich bin ich leider nicht frei. Aber im PDA-Bereich und deshalb stehe ich zum Underdog Palm.


    Ja, da sprichst Du mir aus dem Herzen. Das war für mich der Grund für einen Palm PDA!


    Zitat

    Original von Skybert
    Diese Pro-Palm-Grundeinstellung würde ich gerne mit anderen teilen und in der Gemeinschaft ausleben. Das konnte ich bisher u.a. in der PUG Mannheim. Wenn ich mich in Sachen WinMobile-Geräten schlau und "bereit" machen wollte, hätte ich genug Auswahl an bestehenden PPC-Groups.


    Karlsruhe bleibt bestimt erstmal Palm Hochburg :D
    Auch wenn bei uns der ein oder andere ein WinMobile System betreibt...

  • Wow,


    ich dachte erst, McPalmi will das Sommerloch irgendwie ausfüllen... :D


    Scheint ja wohl doch nicht so zu sein.
    Im Übrigen besuchen uns (PUG Thüringen) immer wieder User, welche fest auf PPC umgestiegen sind. Ich selbst benutze schon lange Zeit einen PPC zur Navigation und bin seit einigen Wochen zumindestens am Überlegen was so ein Koplettumstieg alles mitsichbringt...


    Eine einfach praktische Überlegung:


    - z.Zt. schleppe ich immer 2 Geräte mit + Firmenhandy
    - die immer wieder aufkommenden Gerüchte über die Zukunft des
    PalmOS und seiner Hardware
    - wie schon McPalmi und viele mir bekannte User berichten, ist die
    WindowsMobile-Welt sooo schlimm nun auch nicht mehr. Das
    Softwareangebot hat , wenn auch deutlich teurer, bedeutend an
    Umfang zugenommen
    - die Auswahl an Hardware ist doch erheblich größer


    Die Zukunft zeigt für mich mittelfristig Richtung PPC.


    Nichtsdestotrotz werde ich meiner PUG die Treue halten, auch bei uns wird nicht bei jedem Treffen ausschließlich über Palm geredet.


    Ich kann McPalmi daher voll verstehen.


    Wenn jetzt auch noch Skybert schwach wird ... :)


    Euch alle einen schönen PDA-Sonntag... 8)


    Bernhard