Die Palmusergroup Mannheim wächst

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat McPalmi:

    Zitat

    in eine gute und sichere Zukunft


    Also die Zukunft, die Du beschreibst sieht für mich aus wie eine Variante von Orwell's "1984".
    Außerdem klingt das so, als ob dieses Szenario zwangsläufig so eintreten wird und man sich jetzt - quasi in vorauseilendem Gehorsam - doch mal besser mit dem Unausweichlichen (und hängenden Kopfes) "anfreundet".


    Da halte ich es doch eher mit Skyberts Ansicht.


    Aus meiner Sicht läuft es in Zukunft auf zwei Betriebssystem-Welten hinaus:


    1. Das proprietäre Lager = Microsoft (als Windows Vista auf dem PC bzw. Windows Mobile auf PDA/Smartphone)


    2. Das offene Lager = Linux, da ist auch die Zukunft unserer Palmwelt, denn das alte (auch proprietäre) PalmOS wird als solches nicht weiterentwickelt, die Zukunft findet unter Linux statt (mit einem Kompatibilitätslayer für die "alte", proprietäre Software).
    Doch es ist nicht nur Palm, auch viele andere große Player sehen die wichtige Rolle von Linux im mobilen Umfeld: Erst letzte Woche hat z.B. die Orange-Netzbetreibergruppe erklärt, dass sie ALP (Access Linux Plattform) aktiv unterstützen wird. Auch Nokia macht erste Schritte in diese Richtung. Ich hab z.B. das Nokia 770 (übrigens tolles Teil als mobiles Webpad), das erste open-source Gerät aus diesem Hause - von Nokia erst als Experiment gelaunched, dann vom Erfolg überrascht.


    Just my 2cents.

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680

    Einmal editiert, zuletzt von matpete ()

  • Alter Schwede, hier geht es aber ab.
    Warum steinigt ihr ihn nicht gleich?
    Niemand redet hier von einer Umbenennung der PUG oder ähnlichem. Es war jediglich ein Aufruf die Mitglieder der PUG MA, Freunde die andere Geräte besitzen einmal mitzubringen.
    Ich für meinen Teil, werde meinen Kumpel mit seinem Nokia E61 bitten, mit zur PUG nach MA zu kommen. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Ich für meinen Teil werde meinen TH55 eh solange behalten, bis der Tod uns scheidet. :D


    Es ist nun einmal Tatsache, daß Palm etwas den Markt verschläft? Warum eigentlich? Also ich anfing mich für PalmOS zu interessieren, waren die Firma noch Marktführer. Warum sind sie das nicht mehr? Es liegt meiner Meinung nach an der Anzahl der verfügbaren Hardware. Die Gerätevielfalt für das sch... Win OS ist einfach größer. Für mich als Linux User eine Katastrophe. Zaurus bekommt es leider auch nicht gebackten, für mich ein brauchbares Gerät zu entwickeln. Klar der Treo650 ist ein Renner auf dem Smartphonemarkt. Aber warum kommt nach dem Erfolg nicht noch ein von mir aus teureres Gerät mit WLAN heraus? Für mich unverständlich nach diesem Geräteerfolg.


    Aber nun genug geschwafelt. Ich freue mich auf die Sommerlochdiskussion (hihi ich komme nun def. zur PUG KA - endlich was zu plaudern *bg*) und mich ärgert es nun tierisch, daß ich nicht auf die nächste PUG MA kann, da ich mich da in den Flitterwochen befinden werde. ;)

  • Sag mal McPalmi, hast Du Deine O2-Verlängerung genutzt oder im Lotto gewonnen.
    Übrigens, wie willst Du in Ermangelung eines Gerätes & der passenden Software in Zukunft noch mitreden können?
    Manche fahren zweigleisig, also haben gleichzeitig Geräte aus beiden (bzw. zählt man Symbian hinzu aus allen dreien) großen Lagern.
    Du aber wirst aus der Erinnerung zehren müssen, wenn Du kein PalmOS Gerät mehr hast.
    Oder schließt Du Dich Palme an und besorgst Dir parallel noch einen TX ;)?

  • Ich stelle mich neben McPalmi mit an den virtuellen Pranger weil ich auch solch ein Verräter bin!
    Das letzte Palm OS Gerät von mir steht zum Verkauf der palmhenning hat es gestern schon gemerkt. [V] T|T3 + Tastatur + PTG + GPS + Zubehör


    Mein ersten PUG Besuch in Berlin habe ich erst mit dem Dell in der Tasche geschafft. Ich erntete viele böse Blicke und Worte aber ich wurde nicht rausgeschmissen vielleicht dem nexave Mod Status sei dank. Da die Palmzeit nicht lang her ist konnte ich auch noch gut mitreden. Dem MetaView konnte ich mit meinem Dell das Zodiac DAA Tool runterladen da der Blazer bei ihm mal wieder den Download von Dateien verweigerte.
    Ich musste am Dell auch den einen oder anderen Reset vollziehen da der WLAN Treiber ne Macke hat. Aber beim gelegentlichen Blick durch die Runde sah man auch Palms auf deren Rückseite rumgestochert wurde.


    Ihm Herzen sind wir doch alle nur freakige User von mobilen Geräten die ihre Erfahrungen über Software, Geräte und News austauschen wollen.
    Da ist es doch beim PUG Treffen völlig egal ob auf dem Gerät in der Hosentasche die Bits im Takt des Prozessor organisiert durch Palm OS, Windows Mobile, Symbian, Linux oder was auch immer verschoben werden.

  • Zitat

    Original von McPalmi
    nur weil i.S. Palm alles gesagt ist, was macht dann eine Palmusergroup noch für einen Sinn ?


    Warum gibt's eigentlich zB noch den Newton-Stammtisch? Ein OS ist nur so tot wie seine User.

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Sag mal McPalmi, hast Du Deine O2-Verlängerung genutzt oder im Lotto gewonnen.


    Abwarten mein Freund, abwarten.


    @All: Ich habe nie gesagt, daß der Palm aus unserer Palmusergroup verbannt wird oder verschwinden soll. Wie die Überschrift schon sagt: "Die Palmusergroup Mannheim wächst". Und damit ist ganz einfach gemeint, daß wir uns künftig mit Palm's und Pocket PC's beschäftigen werden. Ich verstehe nicht, was einige damit für ein Problem haben und bin der Meinung, das ganze geht mittlerweile so ein klein wenig am Thema vorbei.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von xam
    Ich stelle mich neben McPalmi mit an den virtuellen Pranger weil ich auch solch ein Verräter bin!
    Das letzte Palm OS Gerät von mir steht zum Verkauf der palmhenning hat es gestern schon gemerkt. [V] T|T3 + Tastatur + PTG + GPS + Zubehör


    ...


    Ist ja doll! ;)


    Ich finde den Schritt zu PDA/Smartphone-Usergroups nur konsequent!
    In diesem Rahmen kann sich jeder deutlich besser ein Bild von der aktuellen Lage bei den Geräten und OS machen, um für sich das richtige Gerät zu finden. Und wer halt starr bei seinem Gerät bleiben will, der kann das ja auch tun, nur soll er die Leute die sich informieren wollen das auch tun lassen.
    Es soll nicht ein bestimmtes System den Wettbewerb gewinnen, sonden das Beste soll die Etappe für sich entscheiden. Aber danach sollte der Wettbewerb weiter gehen, egal für oder gegen wen.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Und wer halt starr bei seinem Gerät bleiben will, der kann das ja auch tun


    Danke :rolleyes:


    Zitat

    Es soll nicht ein bestimmtes System den Wettbewerb gewinnen, sonden das Beste soll die Etappe für sich entscheiden. Aber danach sollte der Wettbewerb weiter gehen, egal für oder gegen wen.


    Hast Du heute morgen einen Clown gefrühstückt? Wenn M$ alle Konkurrenten kaputtgemacht hat, wo soll dann Deiner Meinung nach der Wettbewerb herkommen?

  • Was ich echt nicht ab kann ist, wenn Leute anfangen persönlich zu werden. Üben wir ein wenig Toleranz mit denen, die ihre Bedürfnisse mit Hardware befriedigen auf denen ein anderes OS läuft. Manche Männer sind halt Spielekinder und mögen öfter etwas Neues.


    Hoffentlich ist das nicht auch so mit den Frauen. :D


    Zum Thema Marktmonopol M$. In Sachen Serversoftware habe ich mir sagen lassen, daß die Jungs da weit hinter HP, SUN, IBM und co. liegen. In Sachen Desktop holt Linux auch langsam auf.


    Warum es in Sachen PDA kein geeignetes Konkurrenzprodukt zur besagten Firma gibt, kann entweder nur daran liegen, daß PalmOS 5 schon sehr lange auf dem Markt ist, oder MS alle anderen Hardwarehersteller mit unglaublichen Rabatten ködert. Ich vermute letzteres.


    Skybert: Ich bin auch mit Herzblut in Sachen Palm dabei. Ich muss aber als Individuum gestehen, daß es seit meinem TH keinen PalmOS Handheld mehr gab, der meinen derzeitigen Wünschen entspricht. Und nur zum Kampf gebe ich dann kein Geld für Sachen aus, die ich nicht haben möchte.
    Ich dürfte ja auch von meiner Firma keine Laptops kaufen, weil die IBM auch fast ein Monopolist ist. Da entscheide ich freilich nach der Qualität. Aus letzterem Grund habe ich mir bis heute auch keinen PoPC zugelegt.


    @McPalmi: Schreibe doch in Deinem Topic, daß wir User mit Handhalds aller Art herzlich willkommen heißen und nicht nur die mit M$ Software. :D

  • Zitat

    Original von ksi
    Was ich echt nicht ab kann ist, wenn Leute anfangen persönlich zu werden.


    Nicht alles, was Du ale persönlichen Angriff siehst, ist einer. Oft sind das nur Leute mit $anderer Meinung.


    Zitat

    Zum Thema Marktmonopol M$. In Sachen Serversoftware habe ich mir sagen lassen, daß die Jungs da weit hinter HP, SUN, IBM und co. liegen.


    Ohne das mit Zahlen belegen zu können, hab' ich rein gefühlsmäßig mehr mit M$-2003-Servern zu tun.


    Zitat

    Warum es in Sachen PDA kein geeignetes Konkurrenzprodukt zur besagten Firma gibt, kann entweder nur daran liegen, daß PalmOS 5 schon sehr lange auf dem Markt ist, oder MS alle anderen Hardwarehersteller mit unglaublichen Rabatten ködert. Ich vermute letzteres.


    Gut möglich. Das Problem ist, daß M$ es sich durchaus erlauben kann, in einem Marktsegment mal ein paar Jahre mit Dumpingpreisen Verluste einzufahren, die Firmen wie zB. Palm schon nach kurzer Zeit das Genick brechen würden.

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Ich verstehe nicht, was einige damit für ein Problem haben und bin der Meinung, das ganze geht mittlerweile so ein klein wenig am Thema vorbei.


    Oh Mann Peter, das war doch abesehbar, dass diese Diskussion entsteht. Wann immer einer von uns über den Tellerand schaut, davon berichtet oder gar schwärmt, ja selbst Dein Hinweis führt wieder zur Diskussion von M$ gg alle anderen. Da hier viele von Palm als Hardware & Software Hersteller überzeugt sind, entsteht so eine Diskussion.


    Im Nachhinein muss ich feststellen: Sollte ich jemals das Lager wechseln und das Forum so informieren wie Du es getan hast, dann werde ich die Kategorie: "Über den Tellerand" wählen oder aber direkt der M$ contra Palm Diskusssion mit der entsprechenden Eingrenzng begegnen.


    Jaja, hinter her wissen es immer alle besser, ich weiß ;)


    Nichts desto trotz: Deine Neugier kann ich verstehen und Dein Anliegen ist es, den Userkreis für Mannheim zu erweitern und so vielleicht ein wenig auch für "Zukunftsicherheit" sorgen.


    Übrigens bei allem Verhalten hier im Forum (auch mein eigenes betreffend): hier noch ein niedlicher Artikel auf den ich letztes Jahr gestoßen bin. Ist ein bischen was wares dran


    ...und während ich hier noch schreibe gabs den nächsten Post...
    Mal sehen wieviel es bis Dienstag sind... wird ne heiße PUG in Karlsruhe...


    edit: Links-Rechts Mitteschreibung

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Übrigens bei allem Verhalten hier im Forum (auch mein eigenes betreffend): hier noch ein niedlicher Artikel auf den ich letztes Jahr gestoßen bin. Ist ein bischen was wares dran


    Klar. Statt Apple kann man ebensogut "Avigo", "200LX" oder "Psion5" drüberschreiben. Alles Fossilien, die die Zeit in bei ihren Usern überdauert haben und von deren Enthusiasmus am Leben gehalten werden. Daran kann ich nichts Schlechtes finden.... ... und meine Newts haben immer volle Akkus ;)

  • Zitat

    Original von OWL
    ...
    Gut möglich. Das Problem ist, daß M$ es sich durchaus erlauben kann, in einem Marktsegment mal ein paar Jahre mit Dumpingpreisen Verluste einzufahren, die Firmen wie zB. Palm schon nach kurzer Zeit das Genick brechen würden.



    Prinzipiell richtig.
    Nur seltsam das hier immer davon gesprochen wird, das die PPC´s teuerer sind als vergleichbare Palms.
    Außerdem bestimmt MS nicht den Preis eines PPCs, sondern bisher immer noch der Hadwarehersteller und das ist bisher nicht MS ;)

  • Ich nutze Nischenprodukte und das ist gut so :]


    Für meine Belange bin ich mit Palm OS und Mac OS-X sehr zufrieden !


    In den letzten Jahren habe ich auch mal andere Geräte / Betriebssystem ausprobiert und nach
    Windows,Linux,Symbian,UIQ,Windows Mobile,Psion und Co bin ich bei meinen ganz persönlichen Favoriten gelandet und kann zufrieden und zuverlässig damit arbeiten :]

  • Auseinander, Ihr Fundamentalisten!


    Was ist passiert? McPalmi hat in der Kategorie "Usertreffen" geschrieben, dass er nun auch andersartige Geräte in der PUG erlaubt. Was mich dabei allerdings ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es einen Beitrag wert zu sein scheint.


    @McPalmi: Und wie war das bisher bei Euch? Wurden Leute mit andersartigen Geräten rausgeworfen, und ein Palm war sozusagen die Eintrittskarte in den elitären Kreis? Und jetzt, da DU über den Tellerrand gegriffen hast, ist es anders? Muss ja wohl, sonst wäre es keinen Beitrag wert gewesen, oder? Erscheint mir -mit Verlaub- ein wenig absolutistisch...


    Und nochwas: Im Falle Du wunderst Dich, was Du hier losgetreten hast: Sicher ist es nur eine Bekanntmachung, dass jetzt auch "die anderen" rein dürfen, aber Dein Beitrag hat schon ziemlich was von einem Nekrolog. Zudem ist der Beitrag mit martialischen Redewendungen wie: "von beiden Lagern" verziert. Befinden wir uns neuerdings in kriegerischen Auseinandersetzungen? 8o


    Wenn man heute ein mobiles unternehmensnahes Softwareprojekt ausschließlich auf PalmOS beginnt, leidet man schon an gewissem Realitätsverlust. Klar. Aber wenn man ein bereits seit Jahren funktionierendes PalmOS-Softwareprojekt heute einstampft auch! Ich erkenne jetzt wahrscheinlich das Problem nicht. Stürzt die eigene Welt wirklich zusammen, wenn man einen MDA berührt, und nicht sofort die Krätze kriegt?


    Wo ist eigentlich noch mal das Reissackbild?


    Gruß
    carafaja



    PS: Ich bringe zur nächsten PUG Dresden vielleicht einen Bleistift mit. Ab sofort dürfen demnach auch Bleistifte und anderes analoges Schreibgerät mitgebracht werden... :P

  • Bei manchen Leuten hier könnte man echt den Eindruck gewinnen, die gehen auf ein PPC-Usertreffen mit einer Bombe im Treo und sprengen sich dann dort in die Luft. Oder umgekehrt.


    Echt Leute - macht mal ein bisschen Raum in eurem Weltbild für Vielfalt. Es gibt so viele verschiedene Benutzer/innen mit so vielen verschiedenen Bedürfnissen - jedem das seine, ist doch Platz für alle da.

  • Zitat

    Echt Leute - macht mal ein bisschen Raum in eurem Weltbild für Vielfalt.


    Genau das ist der Punkt! In der Micro$oft-Welt gibt es keine Vielfalt!!!


    Und überhaupt kennt man in Mannheim nichts andres außer PalmOS und WinMobile? Schon mal was von Symbian und Linux/QTopia gehört??


    Vielfalt mit M$ - lächerlich!