Zukunft oder bitteres Ende

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von roger1


    Genau. Ich habe beides dabei, oder auch nur eines. Die Verbindung mit Bluetooth zwischen den beiden reicht völlig aus.


    ...


    Da fehlt ein Wort ... Du müsstest schreiben "[...] Die Verbindung mit Bluetooth zwischen den beiden reicht MIR völlig aus [...]"


    Leider scheinst Du in der Minderzahl zu sein, denn wenn es genügend Leute gäbe die so denken und vor allem so KAUFEN würden, dann würde der PDA-Markt nicht so stark stagnieren.


    Man beachte den Konjunktiv.


    FAKT ist leider mal, dass PDAs nicht mehr recht starken Absatz finden und sich daher die Firmen neu ausrichten. Da hilft kein Jammern. Das nennt man die "normative Kraft des Faktischen" ... :zwinkert:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    FAKT ist leider mal, dass PDAs nicht mehr recht starken Absatz finden und sich daher die Firmen neu ausrichten. Da hilft kein Jammern. Das nennt man die "normative Kraft des Faktischen"


    Zumindest in der Erkenntnis dieser Tatsache und deren Umsetzung ist die Firma Palm der Konkurrenz weit voraus. Die PoPC Fraktion entwickelt zwar fleißig an neuen Smartphones herum, hat sich vom PDA jedoch noch keineswegs verabschiedet, oder ?


    Grüße


    BenBuster

  • @Ben Buster:
    > das unbestätigte Grücht bezieht sich auf eine
    > Aussage von Palm CEO Ed Coligan.
    Gut - das hat (auch ohne Link) eine gewisse Aussagekraft ;)


    Da ziehe ich mich dann auf mein zweites Argument zurück und verweise darauf, daß der Spruch "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern" gerade bei US-Managern hoch in Ehren gehalten wird ...


    @Buddy:
    > FAKT ist leider mal, dass PDAs nicht mehr recht starken Absatz finden ...
    Ist das Fakt?
    Auf jeden Fall ist es so, daß der Marktanteil von Smartphones stark steigt (was auch damit zu tun hat, daß der bei Null gestartet ist ;)
    Aber der Gesamtmarkt PDAs/Smartphones wächst ja auch beträchtlich - sind denn nun die Verkaufszahlen für PDAs wirklich in absoluten Zahlen rückläufig?


    Auf jeden Fall werden von denen immer noch fette Millionenumsätze generiert.
    Es ist völlig verständlich, daß Palm und andere sich in erster Linie darauf stürzen, vom neuen großen Smartphone-Kuchen möglichst viel abzubekommen.
    Aber es wäre fahrlässig, deswegen komplett aus dem PDA-Geschäft auszusteigen und damit auf Umsätze und Gewinne zu verzichten, die man mit einem Minimum an Aufwand für eine weitere Produktlinie halten könnte.

  • Hallo,


    ja die cleveren Business Manager.
    Davon hat auch mal einer gemeint daß man das Betriebsystem verkaufen kann.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Original von R.A.
    @Buddy:
    > FAKT ist leider mal, dass PDAs nicht mehr recht starken Absatz finden ...
    Ist das Fakt?


    Zumindest sagen diverse (auch in den nexave news verlinkte) Artikel einschlägiger Quellen das aus...
    sorry, dass ich wieder zu faul bin die links zu suchen, aber ich habe es wiederholt so gelesen (natürlich ohne es überprüfen zu können).


    Für die PoPC Hersteller scheint das Bedienen des schwindenden Marktes noch attraktiv zu sein... Ed Coligan hingegen beurteilt dies für seine Palm PDAs der E und T Klasse anders :weint:


    Zu Smartphones hat er* gemeint, noch in diesem Jahr werden 2 Treos erscheinen. Das eine werde Palm näher an die Mobilnetz- Provider bringen (vermutlich das vodaphone Teil mit WinMob). Das andere werde Palm preislich besser im Markt positionieren (da hoffe ich auf ein letztes Garnet Treo mit mehr Speicher, BT 2.0 und so... kann aber auch eine WinMob Quetsche werden)


    *edit: sorry, das hat nicht "er" gesagt sondern die "Palm- spokeswoman" in London


    Wie immer lassen die Äußerungen genügend Spielraum zu Interpretation bzw Spekulation


    Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    Original von BenBuster


    Zumindest sagen diverse (auch in den nexave news verlinkte) Artikel einschlägiger Quellen das aus...


    So ist es ... das waren die Studien von Gartner und CO, allerdings könnte man jetzt noch drüber streiten ob die Unterscheidungsmerkmale, was PDA und was Smartphone ist, auch auf das persönliche "Empfinden" zutrifft. Aber ja, es gibt diese Zahlen.


    Zitat

    Original von BenBuster
    ...
    Für die PoPC Hersteller scheint das Bedienen des schwindenden Marktes noch attraktiv zu sein... Ed Coligan hingegen beurteilt dies für seine Palm PDAs der E und T Klasse anders :weint:


    Toshiba macht keine PDAs mehr. Bei Dell hat man schon öfter in den Foren gelesen, dass "laut drüber nachgedacht" wird, die ACer Reihe einzustellen, weil die in den roten Zahlen ist. Bei Siemens jammert man auch, dass die Loox-Verkäufe die Aufwände nimmer decken ... etc ...


    Ich denke auch hier gibt es genug Beispiele. Nur HP baut noch unverdrossen weiter, aber auch hier sind die Rollout-Intervalle schon etwas weiter gesetzt als früher, kommt mir vor.


    Zitat

    Original von BenBuster
    ... Das andere werde Palm preislich besser im Markt positionieren (da hoffe ich auf ein letztes Garnet Treo mit mehr Speicher, BT 2.0 und so... kann aber auch eine WinMob Quetsche werden)


    Das ist letztlich die große Hoffnung. Wenn Palm es schafft, Smartphones zu PDA Preisen in den Handel zu bringen (oder via Provider sogar zu 0,- € an den Kunden zu bringen) dann haben sie eine gute Chance, denn dann kauft sich auch der PDA Anwender ein Smartphone, ist ja egal ob ein Handy drin ist oder nicht ...


    Zitat

    Original von BenBuster
    Wie immer lassen die Äußerungen genügend Spielraum zu Interpretation bzw Spekulation


    Grüße


    BenBuster


    Seh ich auch so ... aber ist es nicht schön, zu spekulieren und die Gegenwart in die Zukunft zu extrapolieren? :oh-ja: :kichert: Scheiß Fremdwörter.... :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    ... aber ist es nicht schön, zu spekulieren und die Gegenwart in die Zukunft zu extrapolieren?


    sonst hätten wir ja nichts zu fabulieren :D

  • > Zumindest sagen diverse (auch in den nexave news verlinkte)
    > Artikel einschlägiger Quellen das aus...
    Tja, da ist halt dann immer die Frage, ob da eigentlich konkrete Zahlen dahinter stehen, ob nur Trends referenziert werden, was die Bezugspunkte sind.
    Den meisten Journalisten dürfte der Unterschied zwischen "der Marktanteil der PDAs schrumpft" und "es werden weniger PDAs verkauft" nicht immer klar sein ...


    Nehmen wir mal einen heise-Artikel über Palm (und das sind noch recht seriöse Journalisten). Riesentext, aber nur eine konkrete Zahl über wirklich verkaufte Exemplare ("Allein im vorigen Quartal konnte Palm über eine halbe Million Treos absetzen und beansprucht in den USA mittlerweile einen Marktanteil bei Smartphones von 30 Prozent nach verkauften Stückzahlen.")


    Da ist noch nicht mal klar, ob die halbe Million weltweit gelten oder nur auf die im selben Satz zitierten USA. Und "beansprucht einen Marktanteil" ist halt auch eine interessante Formulierung ...



    Und deswegen nehme ich mir mal frech meine Glaskugel und behaupte:
    Falls Palm nächstes Frühjahr einen "T/X plus" herausbringt.
    Der eigentlich nur eine Fortentwicklung ist, in der die üblichen marktverfügbaren Komponenten eingebaut werden (d.h. besserer Akku, schnellerer Prozessor, mehr Speicher ...).
    Wofür sie einen überaus überschaubaren Entwicklungsaufwand haben.


    Dann können sie davon über ein/zwei Jahre 2-3 Millionen Stück weltweit absetzen.


    Gibt für lau einen ordentlichen Batzen Geld. Und den können sie jetzt nehmen, oder aber aus strategischen Gründen lieber darauf verzichten.


    Ich sage mal: Sie nehmen das Geld.

  • Hallo,


    also ich sehe die Sache mal positiv als Neuanfang mit altem Anschluß an.
    Access macht vorraussichtlich ernst und macht die Palmsource-Website zur Access-Website siehe Link bei Golem : hier klicken


    mfg


    axel.h


    Nachtrag : hier noch der Link der zur Deutschen Access Webseite Access Deutschland

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    2 Mal editiert, zuletzt von axel ()

  • Folgendes steht im dem Golem-Artikel:

    Zitat

    Derzeit wird an dem PalmOS-Nachfolger Access Linux-Plattform (ALP) gearbeitet. Bis Ende 2006 sollen die Arbeiten daran abgeschlossen sein. Wann erste Geräte mit ALP auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt.


    Dann wird es ja wohl nächstes Jahr irgendwas mit dem Access-Linux geben, oder wie? Ich hörte, dass darauf auch PalmProgramm kompatibel sein sollen; das wäre doch mal was.... Aber ob das nun besser oder eine "verschlimmbesserung" ist, will ich garnicht wissen.

  • @ Goblino


    du bist ein Pessimist :rolleyes:.
    Auf jeden Fall tut sich was, und zur anderen Seite der Macht kannst Du ja immer noch wechseln sogar mit Palm Geräten.


    Gruß


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Original von axel
    @ Goblino


    du bist ein Pessimist :rolleyes:.
    Auf jeden Fall tut sich was, und zur anderen Seite der Macht kannst Du ja immer noch wechseln sogar mit Palm Geräten.


    Na gut. Allgemein ist ja Realität und Pessimist nicht immer so weit auseinander. Oder?
    Aber ich bin ja mit dem Palm OS bisher eigentlich glücklich. Die Standart PIM-Anwendungen (speziell Kalender, Adressbuch) helfen mir im Alltag schon ganz gut. (Muss im Adressbuch nur noch dieses HappyDay für komfortablere Bday installieren und irgendwie die Feiertage im Kalender automatisieren).
    Von daher bleibe ich vorerst bei Palm. Jedenfalls solange es die benötigte Software gibt und mich die Hardware nicht zu M$ zwingt.
    :D 8) 8) 8) :P =) :boogie: :boogie:
    Alles in allem ist es wohl eine Frage der Ausdauer, wer bei PDAs im Allgemeinen besteht. Bei anderen Herstellern ist die Zukunft ja trotz WinMob auch nicht so sicher. :(
    Windoofs ist leider viel zu populär und Palm hat die eigene Öffentlichkeitsarbeit vergeigt.
    Auf lange Sicht, werden sich sowieso mehr die Smartphones etablieren. Verständlich. Nicht jeder will immer zwei Geräte mittragen. :O