Zukunft oder bitteres Ende

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist vermessen, sich nur auf ein System festzulegen.
    Ich, für mich, will und kann nicht ausschließen, das ich irgendwann mal das Betriebssystem wechsel.....


    Zeit ist Veränderung......;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von OWL
    Mach' ne Umfrage und Du wirst sehen, wie die Leute hier denken. Ganz einfach.


    Daß die Forenuser hier zu Gunsten Palm denken ist doch ganz klar.


    Ich will auch nicht das Ende von Palm herbeireden, aber ich bin mir sehr sicher, daß wir alle in 2-3 Jahren auf unseren PDA's und Smartphones WinMobile laufen haben - und darauf werden wir in Mannheim vorbereitet sein.


    Viele Grüße
    McPalmi


  • Ich überlege auch schon länger einen Switch zu den "bösen" Seite. Auch die Mac-Anbindung ist dank Mark/Space schon lange kein dunkles Kapitel...
    Vielleicht wird es mir auch ganz leicht gemacht, z.B. es kommt ein günstiges Smartphone (mit einem neuen PalmOS), ein neuer PDA (unwarscheinlich) oder die offizielle Ankündigung, keine reinen PDAs mehr zu bauen.


    Wie auch immer, ich schaue schon immer über den Tellerrand und werde es auch weiterhin tun.


    OT:
    Das wird wieder heiss hergehen, hier ;) (ich hol´ mir schon mal Popcorn)

  • Zitat

    Original von Palme
    ...
    bei dieser Kaufentscheidung - gegen einen Treo - wurde mir hier im Forum ironischerweise mehrfach McPalmi genannt als mahnendes Beispiel, der sich nach 1 Jahr TX für den Treo entschied - als Argument gegen den TX.
    aber nun wiederum 1 Jahr später hat McPalmi den Treo verkauft....
    =)


    das nur als kleine Randbemerkung eines Zaungasts. 8)


    Hm, ich hatte einen TX und brauchte 1 Jahr um mich für den Treo zu entscheiden ? Wusste ich gar nicht. :D


    Nein Palme, so ist es nicht. Es ist tatsächlich so, wie es in meinem Orignalthread von heute morgen steht. Und das möchte ich jetzt nicht wiederholen.


    Und 'was meine History angeht: Ich bin eben experimentierfreudig und habe ein die ständige Lust nach etwas Neuem - und da bin ich hier nicht der Einzige. Nur dies hat mit dem Thema nichts, aber gar nichts zu tun.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von Palme
    ... - oder es fast keine Plattenspieler mehr zu kaufen gibt?


    Totales und vehementes Offtopic Kontra. :angepisst:


    Im Jahre 2006 wurden mehr Plattenspieler verkauft und ist das Angebot an Endgeräten in allen Preis- und Anwendungsklassen zahlreicher als in den letzten Jahren zuvor !!!


    Also ein wirlich schlechtes Vergleichsbeispiel!


    Nimm lieber die VHS Recorder, da stimmt Deine These. ;)


    P.S.: Kassettenrecorder sind auch noch viel zahlreicher im Angebot als VHS Geräte, aber deutlich weniger als Plattenspieler.


    Offtopic Ende

  • Nun seid doch mal ehrlich! Was McPalmi in seinem oben erwähnten Thread aufzählt, ist doch leider wahr:


    Es gibt keine neuen Geräte und die Software-Hersteller verabschieden sich in der Tat schrittweise von Palm OS. Entweder haben sie sich ein zweites oder gar drittes Standbein aufgebaut (Symbian und/oder Windows Mobile), oder sie haben Updates für ihre Software faktisch eingestellt.


    Auf der anderen Seite ist für mich bisher noch ein wesentlicher Grund bei Palm OS zu bleiben, dass ich Zusatzsoftware relativ viel Geld investiert habe (und hin und wieder auch welches in aktuelle Software investiere, z.B. als letztes PhoneMagic).


    Wenn aber immer weniger Updates für meine Software angeboten werden (traurige Beispiele: Tiny Red Book, FindHack, ConnectionManager bzw. Mobile High Speed und andere), fehlt irgendwann das KO-Argument gegen einen Wechsel zu einem anderen OS.


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Palm durch seine Konzentration auf das Smartphone-Segment in Kombination mit der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems (unabhängig von PalmSource - nebenbei bemerkt: wie konnte wer auch immer bei Palm so blöd sein, den Software-Bereich als eigene Firma aus dem Unternehmen auszugliedern ?() doch noch zukunftsfähig wird. Bei den Verkaufszahlen, also im Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, sieht es ja offenbar ganz gut aus.


    Sollte Palm also diesen Kurs fortsetzen können - SmartPhone plus eigenes OS -, dann wird es die Firma noch in Zukunft geben und dann wird sie für uns eingefleischte Palm-User weiterhin attraktiv sein können. Ich bedaure diese Entwicklung, denn ich hänge an meinem TX, weil er ein reiner PDA mit großem Bildschirm ist. Aber ich bin realistisch genug zu sehen, dass dem Treo bzw. dem HP iPaq HW6515 und anderen ähnlichen Geräten die Zukunft gehört.


    Stratfan

  • Hallo,


    kaum ist man mal 2 Tage nicht da schon wird wieder über den Palmuntergang philosophiert...


    Ich verstehe den ganzen Rummel nicht. Ich habe für mich nach einigen Rundreisen durch die PDA-OS-Welt den Treo 650 als das zur Zeit ideale Gerät gefunden.


    Was mich in 2-3 Jahren in meiner Tasche begleiten wird weiß ich noch nicht, ich habe zur Zeit aber auch keinen Grund über einen Wechsel nachzudenken.


    Warum man allerdings zukunftssicher ist wenn man sich jetzt ein WM5-Modell kauft, weiß ich auch nicht. In 2-3 Jahren tut sich soviel auf dem Markt...


    Gruesse,


    Toem

  • So isses. Auch ich bin der Meinung, derzeit mit dem Treo den Begleiter zu haben, der meine Anforderungen am besten erfüllt. Da mein Handyvertrag im März ausläuft, steht eine neue Enstcheidung erst dann an. Das Argument der zahlreichen Softwareprodukte, die man für teures Geld erstanden hat, hält mich auch noch von Überlegungen über einen Plattformwechsel ab. Aber verheiratet bin ich mit Palm nicht. Außerdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich Steve Jobs doch noch zu einem Newton-Nachfolger hinreissen lässt. Vielleicht verpackt in ein iPhone. Wär doch was. Aber auch den Wechsel zurück zu klassischem Handy und PDA kann ich mir vorstellen. Man wird sehen !

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Also wenn die Anbindung an den Mac schon besser wäre, hätte ich sofort bei meiner noch ausstehenden Vertragsverlängerung einen Qtek S200 oder Vario II bestellt.


    Aber so heisst es noch warten, bis mal wieder ein großes Update von Markspace kommt, welches nicht ewig zum Abgleichen benötigt und ab und an die iCal-Datenbank zerschiesst.


    Gruß
    Karl

  • Zitat

    Original von Palme
    und es ist ja nun wohl nicht so, dass ein Gerät, dass es auf dem Markt nicht mehr zu kaufen gibt, deswegen schlecht und unbrauchbar ist, oder?


    Volle Zustimmung


    [Quote]andererseits, wenn ich mir z.B. die Gerätehistorie von McPalmi angucke, der jetzt mind. seinen 11. Handheld besitzt (stimmt das?) - dann scheint es da vielleicht um ganz andere Bedürfnisse zu gehen - eben z.B. das Hobby, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen? :D
    Mja, das allein kann's nicht sein ;)

  • Ich warte einfach auf den Neue Treo mit Palm Software. Es wird eins geben - Es wird eins geben - Es wird eins geben - Es wird eins geben - Es wird eins geben - Es wird eins geben - Es wird eins geben :rolleyes: :D

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

  • @ Palme, sag läuft da was ?? wollt Ihr nach der Hochzeit hier einziehen oder ist es ein Geheimniss
    :rolleyes:
    Sieht mir so aus als ob Du in diesem Threat mehr über mcpalmi schreibst als zu dem Thema. :D


    Ich sehe das so : Windows Mobile ist gut das Zusammenspiel mit meinem Think Pad ist genial, der MDA Compact ist schnell die Verwaltung recht ordentlich hat keine Antenne... etc.


    Ich habe mich aber dennoch wieder für den Treo entschieden, weil er einfach stabiler läuft, und ein Arbeitstier ist einfach gut.


    Was noch alles kommt weiß keiner, evtl. haben wir in 10 jahren ja Alle ne Uhr um in der alles ist ( Palm in der Uhr gibts ja schon )


    Aber solange es Menschen gibt die immer auf dem neusten Stand sein wollen oder zum Testen ein Gerät kaufen ist der Marktwirtschaft doch genüge getan :)


    Ich Liebäugel gerade mit dem hier


    Samsung mit Touchscreen und Windows


    Sehr genial :)


    Alles drin, weiß aber das ich das kaufe und dann sage " Och der Treo ist ja besser "


    Hate vor kurzem den Neo ( den hatte ich ca 3 Tage ... und sagte das oben stehende ) :)


    Teuer ist nicht immer gut


    Und viel hilft auch nicht immer viel


    Greets Ace

  • Palme: Wenn du mich heiraten willst, dann schicke mir doch Deinen Antrag 'mal per PN oder Mail. Mit Deinen Threads redest Du total am Thema vorbei und meinst hier Attacke gegen mich machen zu müssen, was aber wirklich volle Kanne an mir abprallt und mich keineswegs beeindruckt. Aus dem Alter bis ich schon lange 'raus.


    Ich habe nach meiner Treo-Empfehlung nie behauptet, daß der Treo nicht gut sei, oder so. Der Treo ist nach wie vor das Nonplusultra von Palm (um meinen Palmfreund "Gerd" zu zitieren: "Der Treo ist die eierlegende Wollmilchsau") und ich würde auch nach wie vor den Treo empfehlen, wenn mich jemand fragt. Selbst wenn Palme mich heute nochmals fragen würde, würde ich ihr den Treo nochmals empfehlen.


    Ich brauche also meine Meinung nicht zu ändern und habe diese auch nicht geändert.


    Nur habe ich durch meine Testerei in den letzten 4 Wochen auf dem Pocket-PC Markt festgestellt, daß es m.E. und für meine Bedürfnisse ja noch etwas Besseres gibt, als den Treo. Und offenbar nicht nur ich, denn bei den letzten Treffen der Palmusergroup Mannheim kam immer wieder das Thema PocketPC zur Sprache und wie auch andere hier schon aus anderen Usergroups berichten, ist dies völlig normal, daß nun auch die PocketPC's in die Usergroups Einzug halten. Und viele aus unserer PUG haben den Wechsel auch schon vollzogen. Was ist da schon dabei ?


    Ich habe es ja schon einmal geschrieben und wiederhole mich gerne: "Die Palmusergroup Mannheim wächst". Dies heisst, daß wir uns künftig mit Palm u n d PocketPC beschäftigen, hierdurch Palm aber keineswegs abschreiben.


    Nur muß man eines bedenken: Palm nutzt für sein Marketing ausschließlich den amerikanischen Markt, der europäische hingegen ist denen offenbar schnurzegal. Nur so kann man sich die schwache Präsenz von Palm erklären. Geht doch 'mal in die einschlägigen Märkte, wie viele Palm's findet ihr in den roten oder blauen Märkten, in Kaufhäusern etc. ? Schaut Euch 'mal die Geräte der Mobilfunkbetreiber an. Findet Ihr bei einem der vier großen (D1, D2, E+, O2) einen Treo im Angebot ? Gut es gibt ein oder zwei Anbieter, die "auf Anfrage" den Treo mit einem Vertrag bereitstellen, nur eben "auf Anfrage" und nicht in der Auslage. Neue Geräte kommen Monate vorher in Amerika auf den Markt. Bis die dann 'mal zu uns herüberschwappen, sind diese Geräte für die Amerikaner schon wieder uralt. Herr Gates und seine Mannschaft betreiben das offenbar etwas erfolgreicher: Die konzentrieren sich nicht nur auf den amerikanischen Markt, sondern sind weltweit präsent. Und genau daran krankt es bei Palm.


    Nur so lange Palm da sein wird, wird Palm auch Thema in unserer Usergroup sein.


    Mal sehen, was ich jetzt wieder zum "Auseinandernehmen" geschrieben habe.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Wie oft wurde Palm schon totgesagt? Und wie oft hat uns Palm plötzlich mit einem Knaller überrascht?


    Palm wird seine Nische finden, genauso wie Apple. Den Massenmarkt wird bald Windows Mobile beherrschen. Windows war schon immer für die Masse, aber war trotzdem nie das beste. Leute, macht doch nicht immer so eine Hysterie. Seid zufrieden mit dem, was ihr habt und geifert nicht immer vermeintlich besseren Geräten hinterher.


    Ich denke, der Markt und die Bedürfnisse der Benutzer sind groß genug, so dass auch drei und mehr Smartphone-Betriebssysteme nebeneinander überleben können (Palm/ALP, WinMobile, Symbian/S60/UIQ).

  • Zitat

    Original von AlLange
    Wie oft wurde Palm schon totgesagt? Und wie oft hat uns Palm plötzlich mit einem Knaller überrascht?


    Palm wird seine Nische finden, genauso wie Apple. Den Massenmarkt wird bald Windows Mobile beherrschen. Windows war schon immer für die Masse, aber war trotzdem nie das beste. Leute, macht doch nicht immer so eine Hysterie. Seid zufrieden mit dem, was ihr habt und geifert nicht immer vermeintlich besseren Geräten hinterher.


    Ich denke, der Markt und die Bedürfnisse der Benutzer sind groß genug, so dass auch drei und mehr Smartphone-Betriebssysteme nebeneinander überleben können (Palm/ALP, WinMobile, Symbian/S60/UIQ).



    Nur, -irgendwann sind sie dann wirklich mal tot, denn die Fehler bleiben nicht ungetraft. Das Business ist eben hart.


    Nicht zu vergessen, der letzte Knaller, der Treo kam ja auch nicht von Palm, sondern von Handspring.
    Palm hatte es nicht geschafft unter OS Palm Smartphone Funktionen zu integrieren. Das hatte Handspring geschafft.


    Ich bin damals von anfänglich Palm, ja auch auf Handspring umgestiegen, weil die bessere Funktionen, Geräte, Qualität und Service boten.


    Zu Palm zurück kam ich erst nach der Fusion mit Handspring und dem Treo 650.


    Und nun der Fehler mit Palm-Source und Windows.


    Bye bye Palm