Meine Leidensgeschichte, ich bin am Bodem zerstört...:-(

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leute, ich verzweifle...


    nach einigen Jahren T1, T2, TE, T3 bin ich im April 2005 zum Treo 650 gestossen, und war wirklich glücklich.
    ...bis im Juni 2006 die Antenne abbrach, tja...
    an Palm gesendet, dafür einen TE als Ersatz erhalten.
    Sage und Schreibe 3 Wochen später kommt ein neuer Treo ins Haus.
    Dieser hat riesengrosse Macken:
    -Tastatur lässt sich nur schwer drücken
    -zeitweise werden Buchstaben verwechselt (b statt n, z statt t, etc.)
    -Beim Klick auf roter Knopf wird statt abgeschaltet die SMS-Anwendung gestartet
    -etc...


    Da ich grad in den Ferien bin, kann ich nichts unternehmen.
    Also kurzerhand über Ebay ein Hagenuk S200 gekauft;-)


    Zu Hause voller Freude installiert.
    Das S200 wäre wirklich FAST mein perfektes Handy geworden, wäre eine schlaue Einhandbedienung möglich...


    Unterdessen habe ich den Treo noch nicht zurück gebracht, da mein Verkäufer diese Woche in den Ferien weilt.


    Tja, und gestern hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ein Smartphone doch nicht so praktisch ist (z.B. wenn ich Termine nachschlagen muss, wenn ich grad telefoniere).


    Also kurzerhand ein T|X gekauft.
    Die ganze Nacht geladen, das Ding lässt sich nicht einschalten. Hardreset geht erst nach einigen Versuchen.
    In Nexave nach Lösungen gesucht.
    Grosser Frust. Habe ich nen Schrott gekauft?


    Tja, unterdessen geht der T|X recht gut. Habe meine Kontakte und Termine drauf, soweit ist das ok.


    Nun bin ich aber doch ziemlich verwirrt.
    Was soll ich überhaupt?
    Den T|X behalten als Hauptgerät,und ein kleines feines Handy mit BT kaufen? (z.B. SE, bin zwar Nokia-Anhänger, aber die Dinger gehen mir langsam auf den Geist).
    Oder soll ich den T|X vergessen und wieder zum Treo, falls er denn mal wieder funktionieren sollte...?


    Ihr seht. Ich bin verwirrt und weiss nicht, was ich soll, tja...


    Einfach mal nur als kleine Geschichte;-)


    Lieber Gruss
    Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Hallo,


    Zitat

    an Palm gesendet, dafür einen TE als Ersatz erhalten.
    Sage und Schreibe 3 Wochen später kommt ein neuer Treo ins Haus.


    In dem Zusammenhang mal eine Frage:
    Hat Dir Palm selbst den TE als Ersatzgerät angeboten?


    Mein Tip zu Deiner Frage: Treo mit Headset (durchaus auch nur die Kabelvariante) ist eine recht gute Kombination.


    Ich bin froh, dass ich nur noch ein Gerät habe und auf dem alles zentral verwaltet wird.

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • Hallo Daniel,


    tja, dein Problem kenne ich nur zu gut. ;)


    Hatte auch lange Zeit ein TX plus Handy, womit ich recht gut klar kam. Dann war die Neugier nach dem Treo 650 doch zu groß und so kaufte ich diesen. Den TX habe ich dann wieder verkauft und komme mit dem Treo nun seit etlichen Monaten sehr gut zurecht.


    Ab und zu hätte ich doch gerne den TX wieder (großes Display, WLan, sehr viel Speicher), aber speziell im Sommer habe ich einfach keine Lust 2 Geräte mit mir rumzutragen, da ich einfach kein Platz dafür habe. =)


    Und ich habe schon so oft den Treo gebraucht, wo ich früher nur mein Handy dabei gehabt habe und möchte diese Kombination nicht mehr missen. Der Treo ist natürlich nicht so schalgkräftig wie z. B. ein TX und ein Sonyericsson K800i, aber es ist eben nur ein Gerät und du hast es immer dabei. :D

  • tja, und genau da bin ich hin und hergerissen...
    Ich bin sicher, wenn mein Ersatz-Treo von Anfang funktioniert hätte, hätte ich weder ein S200 noch ein T|X gekauft. Ich wäre einfach glücklicher Treo-User gewesen.


    Aber es kam halt anders...und nun bin ich verwirrt.


    Du hast absolut recht. Nur 1 Gerät ist wirklich genial. Und man hat alles dabei.
    Und der Treo ist klein genug, um in der Hosentasche Platz zu haben (auch wenn Frau das manchmal nicht toll findet;-)
    Auch das mit dem Headset stimmt. Dummerweise liegt mein Kabel-Headset immer im Auto, wenn ich es sonst wo brauchen würde.


    Na ja, werde mal schauen, wie das weitergeht...


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • he, he, hab ich kürzlich gelesen wegen der Strahlung;-)
    Ich weiss...Kinder habe ich noch keine, möchte aber mal welche haben.
    mhm...dann ist die 2Geräte-Variante vielleicht doch nicht so schlecht;-))


    Palme:
    du hast recht: egal wie ich mich entscheide, ich finde immer Anhänger;-)


    Na ja, wie gesagt. Spiele nun mal ein wenig rum, und dann schauen wir in einigen Wochen wieder.


    Vielen Dank.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Tja, da hilft in letzter Konsequenz nur eines: Beide kaufen :]


    Wie Du beim Durchsehen der "PDA"-Beschreibungen zahlreicher Mitglieder hier feststellen kannst ist dies gar nicht so selten. Manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden...


    MfG


    grefenius

  • Ich überlege mir auch nen Treo zu kaufen, allerdings möchte ich auch keinen meiner Palms verkaufen! Ich glaub das ist so ne Sammelkrankheit! Habe meinen M105, Zire71, TX und UX50 auf dem Schreibtisch stehen und benutze sie auch hin und wieder... aber auf dauer ist das irgendwie schon zu schade... aber ein Smartphone war schon immer ein Wunsch... von daher... grübel grübel... .


    chappy, ich weis genau wie du dich fühlst!!!

  • Hallo Daniel,
    dein geschildertes Problem kam bei mir zeitweise auch in Frage und wie bereits erwähnt, ganz besonders im Sommer, da man ja etwas leichter bekleidet ist. Nun mein Verstand sagt mir:
    "Hier Kollesche, was schleppsde denn 2 Geräte mit dir rum, wennde auch beides in einem Gerät haben kannst, ts ts ts ?" :rolleyes:
    Glasklar, denk ich mir, aber auch wenn der Treo unanzweifelbar als Gerät seinen ganz eigenen Charme hat, sprechen folgende Gründe für mich dagegen:


    - Es ist ein Smartphone und der Trend, wenn ich das mal so sagen darf, ging bzw. geht ja in die Richtung ALLES in einem Handy zu verpacken und da ich nicht der Typ bin, der jedem Trend hinterher rennt, muss das also nicht sein ! :evil:
    - Handys haben für mich schon immer kaum eine große Rolle gespielt, habe ein älteres Nokia, das mir vollkommen ausreicht und trotz seines Alters noch einwandfrei funktioniert.
    - Da ich ja bereits auch mehrere PalmOS-PDAs besitze und diese teilweise auch nachwievor ab und zu benutze, würde die Anschaffung eines Smartphone für mich im Geiste irgendwie das "Aufgeben" bzw. "Unnützig werden" meiner PDAs bedeuten (ich weiss, dass hört sich seltsam an, ist aber so ! :oh-ja:)
    - Mein Hauptargument gegen ein Smartphone ist jedoch, dass für mich ein richtiger Palm ein "Standalone-Gerät" ist, sprich genauso wie diese ursprünglich entstanden waren. Ein Smartphone jedoch ist ein Zwittergerät, indem zwei getrennte Konzepte zusammengeklatscht wurden, wem's gefällt, der soll damit glücklich werden !


    Ich für meinen Teil habe im Sommer immer mein Hüftbag dabei, indem mein Palm, mein Portemonai und mein Handy problemlos Platz finden. Das klappt wunderbar und trägt am Körper kaum dick auf ! :D


    Hoffe Dir in deinen Gedanken eine "Erleichterung" verschafft zu haben. :zwinkert:


    Gruß

  • Zitat

    Original von jewel
    Der Treo ist natürlich nicht so schalgkräftig wie z. B. ein TX und ein Sonyericsson K800i...


    Exakt. :D Ich bin mit meiner Doppelpacklösung sehr zufrieden. Vorhandene Schwächen des Palm bügelt mein Handy aus, beide ergänzen sich einfach perfekt.


    Ich habe, seit ich den TX besitze, meine Nutzungsgewohnheiten stark angepasst. Zu Hause bleibt der Rechner jetzt oft aus und ich kann, WLAN sei dank, getrost auf eine Tageszeitung verzichten. Mit den richtigen Bookmarks und der gut gelösten Einhandbedienung lassen sich in kurzer Zeit eMails und Nachrichten aus dem Internet holen. Der Palm passt einfach viel besser auf den Frühstückstisch als ein 17" Monitor. :oh-ja:


    Vor allem auf das große Display möchte ich nur äußerst ungern verzichten. Bilder vom Handy kommen gleich auf den Palm, damit spar ich mir eine teure Speichererweiterung beim Handy und als Fotoalbum eignet sich der Palm auch wesentlich besser. Mein SE hat wirklich ein hochwertiges Display aber es war für mich schon eine gewaltige Umstellung, überhaupt wieder SMS damit zu schreiben (das ist leider das einzige was seit meinem Handy-Wechsel nicht mehr mit dem Palm funktioniert), einfach weil das große Display des TX viel komfortabler ist.


    Was mich wundert ist, dass hier kaum bemängelt wird, dass der Treo evtl. auch nicht ganz so optimal sein könnte, wenn man mal während eines Telefonates was im Palm nachschlagen oder notieren will. Nimmt denn von Euch wirklich jeder immer sein Headset mit (bei mir liegt das immer im Auto) oder benutzt Ihr z. B. im Straßencafe den Lautsprecher? Oder ruft Ihr zurück um einen Termin zu vereinbaren? (Interessiert mich wirklich!) Und wenn Headset, dann hab ich ja wieder zwei Geräte die ich einpacken muss - eins davon zugegebenermaßen etwas handlicher. :verwirrt:


    Natürlich ist es (grade im Sommer ohne Jacke) oft nicht so toll sein ganzes Überlebenspaket mitzuschleppen. Vor allem wenn dann noch eine Tasche für die Schlüssel, die Zigaretten und vielleicht noch (für die Heuschnupfenopfer) Taschentücher gebraucht wird. In der Hinsicht kann ich alle Verfechter der Eingerätelösung verstehen. Bei mir bleibt dann allerdings oft eher das Handy als der Palm zu Hause oder im Auto, wenns mal wirklich knapp mit dem Platz wird.

  • Hallo, chappy.


    Deine Überlegungen haben mich auch einige Zeit gequält. Nach vielen Hin- und- Herschwankungen und einen Treo-Beinahe-Bestellungen bin ich im Endeffekt bei meinem T5 (hatte ich schon vorher) und einem SE w810i hängen geblieben.


    Funktionieren ziemlich gut miteinander. Nur dass verschicken von mehrfach-SMS funktioniert nicht. Warum auch immer. Sie dazu auch "http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=23076".


    Ich habe die Entscheidung für die Kombi-Lösung und gegen das Smartphone nicht bereut. Habe gerade leider nicht viel Zeit, aber vielleicht kann ich meine Gedankengänge heute abend einmal in Ruhe niederlegen. Mal sehen. Sehe es aber in vielen bereichen ähnlich wie Bullit.


    Man sollte aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es einfach eine Frage des Nutzungsprofils ist. Falls du einen Tipp willst (Willst du einen) wäre es daher gut, wenn du einmal angibst, was du bervorzugt mit dem Palm und einem Handy machst.
    Vielleicht ist die Treo-Lösung für dich besser.


    koermit


    P.S.: Wie sagte mir es ein Treoianer: "Wer den Treo nur haben will, weil er cool ist, braucht ihn nicht." ;)

  • Um die Balance wieder herzustellen und dir die Entscheidung nicht zu leicht werden zu lassen, noch ein bisschen Senf von mir.


    Ich bin mit dem Treo fast völlig zufrieden, wegen all der schon genannten Argumente.


    Meinen T3 nutze ich kaum noch parallel, allerdings hat er auch massive Digitizerprobleme.


    Manchmal denke ich aber auch darüber nach zusätzlich doch noch einen TX für Navi, Avantgo und anderen Lesestoff sowie TCPMP anzuschaffen. (Schlechte Augen)


    Der Treo bliebe aber auch dann als Telefon und PIM-machine und für alles "Aktuelle" im Dienst.


    Ein "normales" Telefon will ich nicht mehr haben.
    Hauptgrund: leichter Notesabgleich für Mail, Kontakte und Termine und nicht vorhandenes Gefummel mit der Kopplung ans Telefon, sowie die ständige Präsenz all der anderen schönen palmspezifischen Dinge wie Fahr- und Flugpläne, Wörterbücher, Wetterbericht, etc. in handlichem Hosentaschenformat.


    Fazit: 2. PDA vielleicht, Verzicht auf Treo, niemals.

  • :D wie cool und ich dachte ich stehe alleine auf weiter Flur. =)


    Nun ich nutze endlich wieder den Treo ( hatte vorher alles durch )


    Mda Compact
    MDA 1 und 2
    P900
    Plam plus Nokia Handy
    Filofax plus Nokia Handy
    Dann den Neo....


    Nicht weil ich immer alles haben will was Neu ist, sondern weil ich GTD anwenden wollte, und sehr viele Aufgaben habe ( weniger Termine )
    Aber die Erinnerungsfunktion, ging nicht, oder Kategorien ??


    Alles klappte nur perfekt bei Palm.


    Und die Sache mit den zwei Geräten ?


    Also ICh bin /werde nie auf die Idee kommen eine sms auf dem Palm zu schreiben und dann übers Handy schicken, das sind mir viel zu viele Arbeitsschritte, weil ich ja faul bin.


    Beim Treo kann ich blättern oder auch nachschauen wenn ich den Lautsprecher anmache.


    Wenn ich eine Telefonnummer bekomme oder einen Termin kann ich diesen Teil des Gespräches auch aufzeichnen.


    Desweiteren Nutze ich den Treo sehr sehr viel zum Telefonieren ( Festnetz habe ich abgeschafft " Nachbar hat W-lan"


    Mein altes 6310i war ein Hammer Telefon aber wegen oben genannten mangelnder Aufgaben Verwaltung muste ich mich trennen.


    Naja und spätestens wenn Dir folgendes passiert :



    Du gehst los nimmst nur ein Teil mit und brauchst daten aus dem zweiten, welches zu hause ist ?? Vermisst Du das all in one Gerät.


    Permanent gegen den Trend ? Naja das erfordert auch zu viel Arbeit, weil mann muß ja immer schauen was gerade hip ist um nicht zu hip zu sein.



    ich werde oft gefragt : was ist den das fürn Koffer ??


    das endet meist ( wenn ich Lust habe es zu erklären in : boar das kann der alles ?? )


    Ich nutze beim Treo :


    Telefon
    DateBK
    Splash id
    sms
    Notizen
    und
    2day


    Der rest ?? naja brauch ich nicht wirklich


    Meine Zeitung lese ich in Papierform ( wegen des geruches und dem Gefühl) ist aber ne Stil Frage.


    Emails schreibe ich meist am Notebook ( mit w-lan auch zur not aufm sofa)


    MP3 : nen ipod es gibt keine genialere Syncronisation


    Kamera ne Ixus und wenn ich weiß das ich Zeit habe eine EOS


    Und die Größe ?


    Naja da muß wirklich jeder entscheiden, was er will und dann auch schleppen muß.


    Meine Frau hat nen Filofax und sagt mir in der Stadt : Erinner mich mal drann das ich das und das noch eintragen muß :) ( sie hat das leichte Marschgepäck dabei ;) ohne Filofax)


    Die eirlegenede Vollmilchsau habe ich für mich gefunden ( bis jetzt)


    Aber wie schon Vorredner sagten, kommt immer drauf an was man machen will.


    Naja und viele Anwendungen die mann nun UNBEDINGT braucht sind evtl. nur selbstgeschaffene Probleme die mann dan SUPER lösen kann :)


    Ein Stift und ein Zettel mit einer Telefonkarte und ner Konika ritsch ratsch, dazu ein Walkman und 50 cent für den Kiosk mann


    Ergibt auch die Funtionen :)


    Interessant ist das meine holde ein telfon aussucht nach den Kriterien : Farbe, fühlt sich gut an,, sieht stimmig aus. Das Gerät war noch nicht mal an ?(


    Naja so wie wir Schuhe kaufen 8) is schwarz is schnell passt zum Anzug und ner Jeans einpacken :D