Palm LifeDrive oder Palm T|X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Ihr Palmer...
    Ich brauch mal etwas Hilfe, vor mir liegen der T|X und der LifeDrive und ich bin absolut hin und hergerissen. Nachdem mein guter alter Tungsten schon ewig mit einem heftigen Digitizer Problem unsere Beziehung aufs Spiel gesetzt hat, kommt nun die Trennung... Aber wer soll ab sofort meine Tasche zieren??
    Seit einer Woche habe ich nun den LifeDrive, Einrichtung ging recht flott (naja Update auf 2.0 lassen wir mal unter den Tisch fallen), Verarbeitung Top, Display Qualität super, Digitizer funzt außerordentlich gut (im Vergleich zu meinem alten Schlachtross den T) Platz ohne Ende (ob ich den jemals benötige weiß ich selber nicht) Aber... ja klar ein Aber muss ja kommen das Gewicht und die Größe sind ein schtes Handicap. Für die Hosentasche ist er zu groß, für die Hemdtasche eigentlich zu schwer, also immer in der Hand tragen...
    Dann dieser hakeliger Hauptschalter, bin ich zu doof oder hat der seine Tücken? Ich schalte auf ON und nix... man muss es schon genau machen sonst will er nicht.
    Auch das Starten der einzelnen Programme dauert etwas länger als beim alten T. Dies ist aber nicht wirklich wild.
    Dafür hält der Akku, obwohl ich das nicht erwartet habe ganz schön lange, ihr kennt das neues Gerät erst mal spielen - äh testen wollte ich sagen, einrichten und erst mal alles ausprobieren.
    Fazit nach nun einer Woche... ich bin total hin und hergerissen, habe nun mir einen T|X kommen lassen um den direkten Vergleich zu haben. Nun habe ich ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden.
    Genug der Vorrede, gibt es hier jemanden der vor derselben Entscheidung stand / steht und wenn ja welche Entscheidung wurde warum getroffen. Achso vom Preis gibt es bei beiden keinen Unterschied (naja 16 Euro, aber die lass ich mal unter den Tisch fallen).


    Lasst was hören =)

    Zettelwirtschaft - Taschenkalender - Terminplaner - Filofax_Plagiat - Filofax_echt - PalmIII - Palm Tungsten - Palm T|X

  • Hallo,


    ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung.


    Habe mich dann für den TX entschieden.


    Die Gründe waren für mich:
    - Größe und Gewicht (sehr wichtig), denn der TX sollte am Mann sein und nicht in der Tasche
    - mit der Festplatte des LD (so schön wie die Menge Speicherplatz auch sein mag)
    habe ich ein "bewegliches" Bauteil, welches den ständigen Bewegungen des Palms ausgesetzt ist
    - RAM usw. beim TX für mich und meine Zwecke völlig ausreichend


    Ich habe nun alles auf dem TX drauf, was ich heute so haben möchte und es sind immer noch ca. 58 MB RAM frei.


    Also ich kann den TX nur empfehlen.
    Nutze auch die Board-Suche, denn da gibts viele "TX-Kauf-Empfehlungs-Threads"! ;)


    Gruß Kai

  • also.
    ich habe zwar nciht gelesen, was die anderen geschrieben haben oder du... (also nur die überschrift gelesen)
    aber ich rate dir zum tx.
    du kannst dir ja ne 2 gig karte reinbauen oder eine 4gig karte...
    der ld ist doch viel zu dick, wenn wir mal ehrlich sind :)

  • Zitat

    Original von Pistol Pete
    also.
    ich habe zwar nciht gelesen, was die anderen geschrieben haben oder du... (also nur die überschrift gelesen)


    Das kann aber auch mal für ein Posting zu wenig sein.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • habe jetzt mal alles gelesen und finde, es hat gereicht :kichert:


    ich habe mich wegen der größe (und damals dem preis) für den TX entschieden. ausserdem finde ich, er sieht mehr wie ein palm aus im vergleich zum LD.
    einen vergleich der akkuleistung kann ich leider nicht machen, da ich nur den TX habe...
    Das display sollte sich eigentlich nix nehmen (ich denke sogar es ist das gleiche wie beim LD)
    aber wenn er/du ja sowieso beide hast, kannst du das am besten beurteilen.
    du findest wahrscheinlich den TX attraktiver, hab ich recht ? :zwinkert:

  • Vor etwas ueber einem Jahr habe ich mich gegen T5 und fuer LD entschieden. Schwere PDAs war ich schon immer gewoehnt (Psion) und der Rucksack ist auch meist dabei. Den reichlich vorhandenen Platz fand ich gut, die Verzoegerungen beim Programmstart vernachlaessigbar.


    Nach 14 Monaten Nutzung sehe ich das etwas anders. SD-Karten mit 4GB gibt es fuer unter 80 Euro. Die Zaehigkeit beim Start selten benutzter Programme nervt etwas und die Groesse mit Alu Case ist fuer einen PDA schon gewaltig. Das Gewicht ist ebenfalls nicht zu verachten. Die Akkulaufzeit koennte auch besser sein.


    Der Schiebeschalter ist schon gut so, man gewoehnt sich dran. Besser, als wenn er zu leicht ginge. Sowohl bei TT als auch bei TE funzte der Taster nach ein paar Monaten nicht mehr zuverlaessig.


    Da der TX ebenfalls WiFi und BT hat, wuerde ich heute zu diesem Geraet greifen.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Ich habe nun den LifeDrive wieder eingepackt und werde in zurückgeben.
    Der TX ist durch das Gewicht aber auch die Form für mich angenehmer. Die 4GB sind zwar nett... aber bisher habe ich keinen Bedarf, da ich für meine Musik den iPod verwende.


    Was hat mich im direkten Vergleich zum T|X getrieben:


    Hauptschalter, da ich vom T und auch vom III einen Tipschalter gewohnt war... ist mir der T|X Schalter angenehmer, der Hauptschalter vom LD war mir echt zu hakelig.


    Programmstarts, als ich den LD als Einzelgerät ohne direkten Vergleich in Benutzung hatte, waren die Starts von der Schnelligkeit ok, aber im direkten Vergleich merkt man es sofort. Da entspricht der T|X dem was ich bisher kannte.


    Gewicht und Größe, da ich den Palm immer in der Jackentasche dabei habe, ist der Unterschied enorm, beim LD hängt die Tasche tiefer und die Beule ist zu groß. da passt der T|X sich besser an. Er liegt auch besser in der Hand, durch die Taille wesentlich angenehmer.


    Preis, da gab es keinen Unterschied, da der LD zur Zeit in der gleichen Region fischt.



    Was fehlt mir? ganz klar der Craddle!! den habe ich erst mal bestellt.
    Die Abdeckklappe des T|X ist lächerlich, da finde ich die Tasche des LD im Lieferumfang besser gelöst. Also auch eine neue kaufen, gibt es aber nicht original von Palm. Und die vom ollen T passt natürlich nicht.


    Ansonsten merke ich wie wenig Speicher ich bisher im T belegt hatte, da kann ich endlich voll zulangen ;-))


    Dies wars meine Schlacht ist geschlagen und vielleicht hilft die Ausführung anderen Usern bei der Entscheidung.

    Zettelwirtschaft - Taschenkalender - Terminplaner - Filofax_Plagiat - Filofax_echt - PalmIII - Palm Tungsten - Palm T|X

  • HI!


    Ich möchte mir demnächst einen neuen PDA zulegen (aber erst nach dem 12 ) . Jetzt habe ich folgende Geräte ins Auge Gefast:


    * Palm T|X
    * Palm LifeDrive


    So welches von den beiden könnt Ihr mir eher empfehlen (Preis ist egal max. jedoch bis 400€)?


    Wie gut sind die Palm Mac OS X taugleich (Sync. usw.) ?


    Kommen eventuell bald nachfolgemodelle raus?


    mfg Janosch

  • Nutze mal die Suchfunktion da es etliche Threads bezüglich der Geräte gibt.
    Ich nutze ein Lifedrive und bin super zufrieden, was Akku, Leistung, Stabilität angeht. Das war nicht immer so, vor dem Update nur Probleme. Aber mittlerweile läuft er ohne Absturz und habe alles drauf was ich brauche.
    Ein anderer der einen Lifedrive hatte, unzufrieden war und zum TX gewechselt hat wird Dir den TX empfehlen.
    In den Threads findest Du allerhand Infos, was Akku und so angeht aber eine persönliche Meinung ist nicht immer die beste Meinung.
    Nicht die persönliche Meinung ist maßgebend, sondern das was Du von einem Gerät erwartest.
    Sammle hier die Infos über die Geräte was Leistung, Hardware etc. angeht, gehe in einen Markt nimm die Geräte in die Hand um das Gewicht und die Schnelligkeit (starten der Programme) der Geräte zu vergleichen und entscheide dich für ein Gerät.

  • Habe 3 Palms: 2 LifeDrives und einen T|X *prahl* - die Zahlen sprechen für sich, und müsste ich eins der Geräte abgeben, träfe es den T|X.
    P.S. alle drei Geräte laufen absolut stabil

  • Zitat

    Original von Palme
    @ Groucho


    :verwirrt:
    wieso hast du 2 x das gleiche Gerät?
    bzw. was machst du mit 3 - benutzt du die alle parallel?


    Hatte ich schon mal erklärt -
    1. bin über 30 und damit im Besitz der Erlaubnis zur Schrulligkreit
    2. sind beide LifeDrives in Bezug auf die Programme ähnlich installiert, die Daten sind aber völlig unterschiedlich getrennt nach
    a) beruflicher Nutzung
    b) privater Multimedia-Gewohnheit
    3. dient der T|X zum Testen und zur Navi

  • Stehe zur Zeit vor der selben Entscheidung.
    Ausschlaggebend könnte der LD Manager sein. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich auf 2 PC und dem Palm ständig die aktuellen Daten haben, egal auf welchem Gerät sie geändert wurden? Eigentlich wie bei einem Hot Sync?