Palm hat Glück gehabt,...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...dass Sony Ericsson noch unfähiger ist. Vor 2 Monaten habe ich das neue P990i vorbestellt (das übrigens seit 2005 schon angekündigt ist). Obwohl es auf der Sony Ericsson Homepage nicht mehr als "bald verfügbar" gekennzeichnet ist (also nach gesundem Menschenverstand lieferbar ist) gibt es seit Wochen keinen Liefertermin für das Gerät. Es heisst immer nur "in diesem Quartal". Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde...


    Heute habe ich diese Farce beendet und die Vorbestellung storniert. Jetzt werde ich mir mal den Treo 750v angucken - obwohl ich sowohl Vodafone (wegen der unsäglichen Brandings) als auch Windoof Mobile nicht mag. Aber Palm will sich ja unbedingt selbst versenken und vernachlässigt das einzige Alleinstellungsmerkmal "PalmOS". Aber da die Anderen noch blöder sind, gibt es vielleicht eine Überlebenschance (s.o.).


    Ein etwas frustrierter


    Phil

  • Zitat

    Original von Phil
    Aber Palm will sich ja unbedingt selbst versenken und vernachlässigt das einzige Alleinstellungsmerkmal "PalmOS". Aber da die Anderen noch blöder sind, gibt es vielleicht eine Überlebenschance (s.o.).


    Da ich sowohl in einem großen Konzern angestellt bin und nebenbei auch noch selbstständig bin, habe ich da auch so meine verschiedenen Erfahrungen.....


    Großen Firmen ist so ein Alleinstellungsmerkmal völlig egal. Die Zahlen zählen. Der Vorstand will nur seinen Posten retten, da dieser ja nur für 1-2 Jahre in der Regel gewählt wird. Wenn er gut ist bleibt er mit noch mehr Gehalt, ist er schlecht geht der mit "Arschtritt".


    Kleine Firmen oder Unternehmen haben nur die Chance sich zu etablieren, wenn Sie ein gutes Konzept haben und gute Alleinstellungsmerkmale vorweisen und zu nutzen wissen.


    Das ist halt alles immer so eine Sache..... :D

  • Stimmt, inzwischen zählt nur noch der kurzfristige Erfolg (den wird Palm mit Windows Mobile Geräten vielleicht sogar haben). Die Vorstände gucken nur noch soweit, wie ihr Vertrag reicht. Es gibt aber weder Verantwortungsbewusstsein noch langfristige Strategien. Gut, ich bin kein Hellseher, aber ich glaube, dass mir hier zumindest alle zustimmen werden, wenn ich sage, dass Geräte mit PalmOS langfristig Palms Überleben sichern würden. Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn die auch Geräte mit Windoof herausbringen. Aber die dürfen Ihre stärkste Seite nicht so vernachlässigen. Das bedeutet:
    [list=1]
    [*]PalmOS weiter entwickeln!!!
    [*]Ein Smartphone-Betriebssystem bauen (oder PalmOS 6.0 so skalierbar machen, dass es auch auf 'kleine' Smartphones passt)
    [*]Geräte mit PalmOS zuerst heraus bringen (auch in Europa)
    [/list=1]
    Alles andere kommt von alleine...

  • da ich selbst derzeit im Marketing arbeite, behaupte ich mal, dass Palm einfach eine Menge verpennt hat
    hätte die mit Erscheinen ihrer ersten Tungsten Geräte gutes Marketing und PR gemacht, hätte die noch sehr viel bekannter sein können


    nach meiner Einschätzung verbinden derzeit 80% der User PDAs und Smartphones immer mit Windows Systemen wie MDA, XDA oder eben den mächtigen Communicator oder P900i Geräten


    Nicht alle beschäftigen sich mehr mit der Materie PDA wie wir......


    Ich musste mich beruflich damit beschäftigen, bis ich mir selbst einen PalmOS-Gerät zugelegt hatte (sj33).
    Dann habe ich einfach nur versucht das Teil so gut für mich zu nutzen und auszureizen wie es nur geht.....

    History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music


    Oui...Non...C'est clair...

    Einmal editiert, zuletzt von Goblino ()

  • Zitat

    Original von Phil
    Aber Palm will sich ja unbedingt selbst versenken und vernachlässigt das einzige Alleinstellungsmerkmal "PalmOS"


    Die langen und hitzigen Diskussionen im Forum könnte man wohl so zusammenfassen:


    - die Weiterentwicklung des PalmOS "Cobalt" durch die Firma PalmSource war ein Schuss in den Ofen und musste eingestampft werden


    - es gibt Hinweise auf die Entwicklung eines linuxbasierten PalmOS. Ein weiteres linuxbasiertes OS namens ALP wird von der Firma Access entwickelt.


    - bis zur Marktreife dieses neuen OS werden sowohl WinMob- als auch Garnet- Geräte angeboten


    Ein Gerät, das unter PalmOS alle Möglichkeiten eines aktuellen WinMob smartphones bietet, steht momentan leider nicht zur Verfügung. Die Befürchtung, dass Palm zukünftig nur noch auf WinMob setzten wird, scheint unbegründet. Ob das neue linuxbasierte PalmOS die Konkurrenz vom Markt fegen, ein Rohrkrepierer ala Cobalt oder irgendwas dazwischen werden wird, bleibt abzuwarten. Für Grabesreden sehe ich persönlich heute keinen Anlass.


    Grüße


    BenBuster

  • Um mal wieder auf das Anfangsthema zurückzukommen:
    Ich hab meine Bestellung für ein P990i auch anfang der Woche rückgängig gemacht und jetzt liegt ein Qtek8310 schon bei der Postagentur und wartet auf meine Abholung;).
    Was SE da macht ist irgendwie sehr unbegreiflich... Palm kündigt da wenigstens nichts neues an;)

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Palm kündigt da wenigstens nichts neues an


    hm ??? Sie haben zwei Smartphones angekündigt. Nach Erscheinen des 750v und (wohl demnächstens) 680(p) scheinen diese (vagen) Ankündigungen Wirklichkeit zu werden. Palm lässt über Zukünftiges eben nur Bröckchen raus, bringt aber schließlich käufliche Geräte. Das ist mir lieber (weil spannender) als wenn ich mir im web monatelang 3D Animationen von smartphones anschauen kann, die womöglich nie erscheinen :zwinkert:

  • Zitat

    Aber Palm will sich ja unbedingt selbst versenken und vernachlässigt das einzige Alleinstellungsmerkmal "PalmOS".


    Eigentlich denke ich genauso. Allerdings frage ich mich, ob jemand, der sich seinen ersten PDA / sein erstes Smartphone kauft, auch so denkt.

  • Zitat

    Original von obelix
    Eigentlich denke ich genauso. Allerdings frage ich mich, ob jemand, der sich seinen ersten PDA / sein erstes Smartphone kauft, auch so denkt.


    Können sie ja mangels Erfahrungen nicht.
    Wer nur Windows kennt, kann auch nur Windows gut finden. Denn aus seiner sicht gibt es ja nichts anderes.
    Palm hat einfach verpennt, sich frühzeitig in das Rampenlicht zu setzen. Immerhin waren die ja sehr früh da......
    Es gab ja eine Zeit lang im wesentlichen nur Palm und Psion.
    Windows kam ja erst in der letzten Zeit in den PDA-Markt. Dabei hatten Sie den Vorteil, dass jeder Depp Windows schon kannte und sich nun auch für die "Hosentasche" in Szene setzen konnte.....

  • Moin,



    da ich sehr neu bin im PALM-Business, und obwohl ich nie einen PALM
    besessen habe schon viele PDAs "verheizt" hab kann ich ja mal etwas Licht
    ins Dunkel bringen, respektive das mal aus der Sicht eines Nicht-PALMers beleuchten. ;)


    PALMs empfand ich immer als veraltete Geräte, S/W-Display in Zeiten der
    VGA-Auflösung (natürlich damals, inzwischen hat ja jeder eins), zu wenig
    möglichkeiten der Verbindung (teilweise kein BT, IR oder WLAN, auf der
    anderen Seite zuwenig Schnittstellen für Speicherkarten wie SD und CF).


    PalmOS hat (wahrscheinlich) schon viel mehr gekonnt zwischenzeitlich, war
    mir aber alles nicht bekannt da für die Palms nur sehr schmal Werbung
    gemacht wurde.
    Alles in allem muss ich gestehen noch nie einen Palm-Werbespot im TV
    gesehen zu haben.



    Ok, auch nicht für meine "alten" PDAs, da ich als alter Zaurus-Anhänger
    (allesamt Linux-basierte PDAs) diese Geek-Tools auch eher deshalb genutzt
    habe weil Sie unheimlich selten waren, nicht weil sie unheimlich gut waren ;)
    Ich habe nie einen PPC besessen, und kann dazu keine Aussage machen,
    nur einmal ein WinCE-Gerät.



    Kurz zusammengefasst: Als Einsteiger im PDA-Sektor würde ich mir als
    "Normalo" sicher zuerst einen PPC gönnen. Wenn ich ein Geek wär, würde
    ich eher ein Marktlückengerät wie einen Linux-PDA suchen, aber auch
    keinen Palm.
    Ergo sind die Palm-User aus meiner Sicht allesamt entwender die harten
    Business-Anwender oder, betrübt durch mehrmaliges Gerätewechselns bei
    PPC/WinCE oder Linux, wechsler auf ein "vernünftiges, stabiles" OS wie es
    nunmal der Ruf der Palms ist.


    Und Sie sollen ja nunmal die Spitze der Evolution in Sachen PIM sein;
    natürlich nach den PSIONs (hab ich auch nie eins von besessen, nur gehört
    das die gut sein sollen ;) ).



    BTT: das SE aktuell Lieferschwierigkeiten hat wird sich trotzdem denke ich
    nicht auf die späteren Verkäufe auswirken. Glaube nicht das dermaßen viele
    Leute abwandern zu Palm oder PPC nur weil Sie ein paar Wochen warten
    mussten. ;)


    Unser Serene (ich arbeite bei B&O) ist auch ein hochpreisiges Gerät, und
    wurde monate ohne genaues Release-Datum verzögert(!), trotzdem sind
    die Verkaufszahlen davon wahnsinn. (Auch wenn sie langsam stagnieren ;) )

    History: div. CASIO Datenbanken => 2x SHARP SL-5500G => SHARP SL-5500G => Maui => SHARP C750
    Aktueller PDA: 2x Sony Clié PEG NZ90
    Aktuelles Handy: Siemens SK65, B&O Serene

    2 Mal editiert, zuletzt von NicoNZ90 ()

  • Zitat

    Original von NicoNZ90


    BTT: das SE aktuell Lieferschwierigkeiten hat wird sich trotzdem denke ich
    nicht auf die späteren Verkäufe auswirken. Glaube nicht das dermaßen viele
    Leute abwandern zu Palm oder PPC nur weil Sie ein paar Wochen warten
    mussten. ;)


    Das vielleicht nicht...trotzdem finde ich dieses Geschäftsgebahren sehr fragwürdig. Wenn ich einen Kundentermin habe, kann ich ja auch nicht sagen "irgendwann", sondern muss ein konkretes Datum angeben. Schade, dass es wahrscheinlich wirklich so sein wird, wie du schreibst.

  • Zitat

    Original von Phil
    Jetzt werde ich mir mal den Treo 750v angucken - obwohl ich sowohl Vodafone (wegen der unsäglichen Brandings) als auch Windoof Mobile nicht mag.


    (Das Zitieren muss ich noch üben)


    Phil Lies den Bericht in der aktuellen ct zum Winmobtreo .
    Und denk über einen Treo 650 nach, wenn du auf den nächsten nicht warten kannst.

  • Zitat

    Original von NicoNZ90
    mir aber alles nicht bekannt da für die Palms nur sehr schmal Werbung
    gemacht wurde.
    Alles in allem muss ich gestehen noch nie einen Palm-Werbespot im TV
    gesehen zu haben.


    es gab ja glaube ich auch nie einen! :zwinkert: Das ist halt der Part, den Palm verpeilt hat - Werbung war noch nie deren Stärke


    Zitat

    Original von NicoNZ90
    Und Sie sollen ja nunmal die Spitze der Evolution in Sachen PIM sein;
    natürlich nach den PSIONs (hab ich auch nie eins von besessen, nur gehört das die gut sein sollen ;) ).


    Das waren die Psions glaube ich auch. Ich habe so ein Ding nur mal von einem ehemaligen Chef von mir für 'ne halbe Stunde angeschaut. Ich fand das Teil damals einfach nur beeindruckend. Alleine schon wegen der guten Tastertur. Aber ich würde mir aus jetziger Sicht keinen Zulegen, weil die Dinger einfach zu "selten" sind und man (so glaube ich) nichts weiter für bekommt. Die Firma scheint mir regelrecht im Erdboden versackt zu sein.

  • ..... ja, ja, die gute alte Psion-Zeit! War ein schwerer Schlag für Psion-Freunde, als bekannt wurde, daß Psion die Handhelds nicht mehr weiter entwickeln würde. War dann bei PPC und bin jetzt schon lange bei Palm, (momentan sehr zufrieden mit 650, warte auf 680 od. 700p :lacht:) Möchte die Geschichte Psions nicht noch einmal mit Palm erleben!!! Alles Palm! :D

  • Hab ich auch nie verstanden mit Psion, die machen nur noch industrielle Datenerfassung.
    Ich denke, es lag an der Werbuung. Ich kenne Leute die unbedingt einen Communicator haben wollen. Aber nicht weil die wasdavon verstehen, oder das Teil supertoll ist.


    Die haben das schon mal gesehen!!!


    Plakatwand oder so. Und schwupps, schon kennt mans.


    Wenn ich meinen Treo 650 zeige sind die meisten smartphoner sehr beeindruckt. Warum haben die keinen? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

  • Zitat

    Original von skask
    Wenn ich meinen Treo 650 zeige sind die meisten smartphoner sehr beeindruckt. Warum haben die keinen? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Kann ich bestätigen.
    Habe letztens einen Mitfahrer mitgenommen.
    Bei mir lief TomTom auf meinem Treo. Er sah das und zeigte mir stolz seinen XDA.
    Er: "Ich habe auch so einen" ???
    Ich dann: Ja bei mir läuft aber kein Windows Mobile.
    Er: Nein? Was denn?
    Ich Palm OS
    Er: *fragend* Ahh
    Er behauptete von sich das er aus der IT Branche kommt :)


    Das nur als kleine Geschichte zwischendurch.

  • Zitat

    Original von T3-Rex
    Er: *fragend* Ahh
    Er behauptete von sich das er aus der IT Branche kommt :)


    fragt sich nur, was er genau in der IT-Welt macht......
    Handys verticken? Notebooks verticken?
    Auf jeden Fall nichts mit PDAs.........

  • Zitat

    Original von T3-Rex
    ...
    Er behauptete von sich das er aus der IT Branche kommt :)


    ...


    Was vom Druckerpapierwechsler bis zum Consultingfirmenchef eigentlich alles sein kann und kein PDA/Smartphone Spezialwissen voraussetzt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.