Alles über den Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Was heißt das? Der 680er hat keinen? Keinen Resetknopf, den Akku wird er ja wohl haben!?!


    Scherzkeks! :D


    Allerdings gibt's ein klares Kontra-Argument für das Herausnehmen des Akkus: Die Uhrzeit läuft, zumindest beim Treo 650, nicht weiter. Wenn man es sich beim 650er also einfach machen will und den Akku raus nimmt, anstatt Reset zu drücken, muß man hinterher die Uhr stellen, weil sie sonst mitunter tierisch nach geht. Das Problem hat man nicht, wenn man Reset drückt. Das kann nervig werden, wenn man öfter hintereinander Reset drücken muß, was bei diversen Software-Konstellationen bei mir schonmal vor kam. :oh-je:

  • Zitat

    Original von Hotsync
    ...wenn Du Resets erzwingen musst, mach es doch per SW - verstehe Deine Problematik nicht.
    Es gibt ja nur relativ wenige Faelle, wo der Treo hardresettet werden muss, so dass man hier mehr Fummeln muss (Cover, Stift, Power-Button, etc.).


    Ganz so einfach ist es dann doch nicht.


    Es gibt neben dem normalen Softreset, den man auch per Software steuern kann, und dem harten Reset auch noch den "sauberen" Soft-Reset, der alles an Autostarts & Notifiern rauswirft, wenn man die Nach-oben-Taste hält. Auch der ist leider ab & an mal nötig, wenn sich ne Software nicht verträgt, was gerade bei neuen Geräten sehr oft der Fall ist.



  • Tja beim 650er habe ich ein Loch in den Akkudeckel gebohrt und natürlich auch in das Case an selbiger Stelle - somit ist der Reset mit Stift im Case möglich.


    Es hilft leider nicht immer ein SW-Reset. In manchen Konstelllationen (insbesondere häufig beim Testen von neuer SW) muss man gezwungenermaßen einen Stift-Reset machen. Wie gesagt wird am Anfang gewwaltig nerven - später hin und wieder.
    Ist aber in meinen Augen ein echtes Manko (bei anderen ist es eben fehlendes WiFi)


    Ach ja - und was besonders mies ist, dass ein Akkudeckel immer leidet, wenn man diesen häufiger öffnet und schließt.


    Vielleciht sollte ich mir doch noch einen neuen 650er zulegen? (grübel)

  • Ich bin hier auf Nexave auch schon über einen Deckel aus Metall gestoßen, der das Reset-Loch bereits "ab Werk" drin hat. Skybert hat diesen glaub auch auf seiner Seite irgendwo erwähnt.


    Ich käme jedoch niemals auf den Gedanken, eine künstliche Dreck-Quelle in den Palm einzubauen oder den Deckel während der Garantie zu zerbohren. Schließlich sollen das Gehäuse das sensible Innere und die Tasche das komplette Gerät schützen. Dann öffne ich lieber den Deckel, was zum Glück bei mir sehr selten vorkommt, da ich nicht so viel Zeugs ausprobiere wie Du. :D

  • Der Deckel ist von SEIDO und ist aus Plastik. Gibt's bei Handhirn.de fertig zu kaufen oder auf der Website der PUG Südbaden als Bastelanleitung mit Bohrlehre.


    Viel verschmutzen kann da nichts. Mach' doch mal den Deckel runter und schau selber nach. Da ist nicht viel drunter. Die Akkuwanne ist quasi hermetisch abgeschottet. Wegen einer eventuellen Verschmutzung braucht man sich also keine Sorgen machen.
    Das Loch macht Softresets jedenfalls wesentlich bequemer, vor allem wenn man gerade anderweitig beschäftigt ist, z.B. mit Autofahren.


    Ansonsten bedauere ich sehr, dass beim 680er schon an einem Loch gespart wird!

  • Zitat

    Original von Skybert
    Oder es gibt keinen Anlass mehr für einen Softreset...


    Mit einem Tool ( hallo MetaView :smile: ), das ohne softreset den dbcache aufräumt, würden meine softresets halb so häufig vorkommen, jedenfalls *fest dran glaub* :hö: Wenn TomTom meldet "not enough dbcache to run this application" möchte ich nicht den Akku heraus frickeln müssen - das wäre beim Autofahren ja noch nerviger als ein freeze auf dem T5 :oh-nein:


    [edit] ähm, ob ein reset per ZLauncher- soft- button möglich sein wird ? :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Klaro, einen Softreset per Software ist ja nun kein Problem. Die Speicherprobleme werden deutlich!!! kleiner sein mit dem 680. Soviel RAM wie der hat, gab's noch nie seit Einführung des NVFS.

  • könnte man beim 680 nicht den Akku durchbohren? Ach, hilft ja nichts.


    Aber vielleicht könnte man einen Hebelmechanismus entwickeln, der den Akku kurz anhebt und dadurch einen Reset auslöst!? Das ganze natürlich von außen.

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Original von MacBaren
    könnte man beim 680 nicht den Akku durchbohren?


    LOOOL! :lacht: :lacht:


    Das Lithium freut sich bestimmt, wenn ein Stahlbohrer mit über 2.000 Umdrehungen ankommt ;)


    Zitat

    Aber vielleicht könnte man einen Hebelmechanismus entwickeln, der den Akku kurz anhebt und dadurch einen Reset auslöst!? Das ganze natürlich von außen.


    Einfacher, viieel einfacher:
    Demnächst werden auf eBay Platinen verkauft, die den Reset-Taster nachbilden. Sie bestehen aus einer Platine, die zwischen Akku & Kontakten des Treo 680 gepreßt werden, und einem Schalter, der beim Drücken die Stromzufuhr unterbricht...


    :kichert:

  • Noch ein Angebot:
    http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_pa-037.html,Org


    459 EUR
    Lieferzeit: Auslieferung im November


    Würde schon eher passen als 3-5 Tage !


    Zum Vergleich und Beweis, dass es auch 100 EUR billiger gehen könnte:
    http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_hc-005.html,Org

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

    Einmal editiert, zuletzt von yavin4 ()