Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Cecil Ingram Connor
    da hast du bestimmt Recht. Die Zeit um WM /TF3D im Nexave Forum zu integrieren ist eigentlich schon abgelaufen.
    Aber um -iPhone -Symbian -etc hier mit einzugliedern eigentlich auch schon...!


    Was passiert, wenn man nur abwartet und nichts tut, kann man ja am besten anhand Palm beobachten. Und dass kann
    auch "Nexave" so ergehen, wenn man sich weiter an einem sinkenden Boot festhält.

  • Was passiert, wenn man nur abwartet und nichts tut, kann man ja am besten anhand Palm beobachten. Und dass kann
    auch "Nexave" so ergehen, wenn man sich weiter an einem sinkenden Boot festhält.


    Was schlägst Du vor? Abwarten und hier in ein paar Monaten das Licht ausmachen?

  • Nein OWL dann habe ich es vermutlich falsch ausgedrückt.
    Ich meine man sollte nicht abwarten!


    Ich schlage vor sich zu öffnen und nicht damit zu warten...


    Öffnet neue Forenbereiche (WM/TF3D-iPhone, UiQ und Nova/ALP) es dauert eh etwas, bis sich das Know how angesammelt hat und auch die entsprechenden User, aber noch länger warten? kann nicht richtig sein

  • Hallo,
    also ich finde die Entscheidung sollten wir Thorsten überlassen, der ja ein "Gespräch" in den nächsten 14 Tagen haben wird.

    Zitat

    Mehr weiß man in 1-2 Wochen, wenn ich das Gespräch hatte und drüber nachgedacht habe.


    Zeitgleich könnte man eine Stuktrur erarbeiten was man Zukünftig machen will

    • Palm OS
    • Win Mobile OS
    • Apple Mobile OS
    • Google Android
    • Symbian OS

    dazwischen kann man natürlich Unterforen machen wie z.B.
    1. Palm OS
    a. Palm OS 5.X
    b. Palm Supernova
    c. Access ALP
    d. DGOS
    Aber wir werden sehen was die Zunkuft bringt.
    Gruß
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zeitgleich könnte man eine Stuktrur erarbeiten

    Im Prinzip ja, aber die Unterforen sollte man schon so lassen, wie sie heute sind. M.E. reicht es zunächst auf einer Ebene "PalmOS" - "WinMob" - "Symbian" - "AppleMob" - "Android" zu haben, die aktuellen Unterforen bei Palm belassen und bei den neuen "OSen" jeweils drei Unterforen "Hardware" - "Software" - "Sonstiges" einzurichten, alles weitere wäre zunächst zu unübersichtlich, kann aber bei Bedarf angepasst werden.

  • Ich finde auch, es sollte übergangsweise weitere Foren geben für Winmob, Symbian, Apple Mobile OS, Android wie auch von
    "deerhunter" gerade geschrieben, um die bisherigen Nexave-User zusammen zu halten, auch wenn sie verstärkt nur noch
    andere Geräte oder parallel zu Palm OS andere Plattformen benutzen. Ich bin ja auch ein Parallel-User, weil mein Herzblut
    immer noch an Palm OS hängt, neue Technologien mich aber intessieren.


    Aber in keinem anderen Forum für die anderen Plattformen, konnte ich so kompetente Hilfe finden, wie
    im Nexave-Forum bei Palm OS-Problemen. Daher wäre es schade, wenn hier die User schwinden würden, nur weil sie mittlerweile
    von Palm OS auf ein anderes System gewechselt sind.


    Viele Grüße
    Maxe

  • Mein Vorschlag wäre, die mobilen Linuxe zunächst in einem Forum zu belassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Überschneidungen gibt. Außerdem wird es zumindest zu Anfang eh nicht so sehr voll werden. Falls sich der Bedarf zeigt, könnte man ja später aufgliedern in ALP - OpenMoko - GoogleAndroid oder wasauchimmer. ALP als Unterforum von PalmOS finde ich nicht so gut, ich denke, dass ist bei Linux besser platziert. Außer bei speziellen Fragen zu Garnet-Applikationen unter ALP, die vielleicht bei PalmOS beantwortet werden könnten. Wobei dass ja alles noch Zukunftsmusik ist; aber man kann ja schon mal träumen und planen...


    Ansonsten bin ich d'accord mit Oliver und Axel. Und mit Herrn Hirschjäger natürlich auch.


    Tschüss


    Carsten

  • Das wird aber schwierig alles unter einen Hut zu bringen.


    Was einfaches kann ja auch jeder. :rolleyes:


    Wenn ich etwas zum Thema WM suche, dann ist meine erste Anlaufstelle das PPC Forum und danach die XDA Developers, Nexave ist hier nicht das Mittel zur Wahl. Das liegt aber einfach daran, daß hier WM kein spezifisches Thema ist. Die Experten zum Thema sind nun mal woanders und das wird auch so bleiben. Ganz gleich ob hier jetzt schon viele ein WM Gerät haben, wie ich ja auch seit Jahren beruflich.


    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob hier ein WM-Unterforum so funktionieren würde, weil für die richtigen Probleme wäre man eh wieder woanders.


    Meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz, oder der richtige wenn man will dass sich nichts ändert.
    Warum sollte Nexave hier nicht das Mittel zur Wahl sein? KnowHow wird wachsen und von aussen zufließen. Das ist doch kein Teufelswerk.
    Man sollte die Zeit lieber nicht mit dem "ob" vergeuden, sondern lieber in das "wie" und in die Umsetzung investieren.


    Genau. Die Hierarchie bei "PalmOS" würde ich nicht antasten, aber für die anderen OSe analog übernehmen - damit fühlt man sich als Umsteiger gleich heimisch :)


    DAS ist die richtige Einstellung.
    Die Zeiten ändern sich, man sollte die Zeichen erkennen und richtig über den Tellerrand schauen.

  • ....also ich finde die Entscheidung sollten wir Thorsten überlassen, der ja ein "Gespräch" in den nächsten 14 Tagen haben wird....


    Mich würde mal interessieren was aus diesem Gespräch geworden ist? (Und ob es sich lohnt "Nexave" in Zukunft wieder als meine Startseite einzurichten.


    Die 14 Tage sind ja nun schon längst rum

  • Hallo Smutje,


    auf der Startseite von nexave steht etwas.



    http://www.nexave.de/news/show.php?id=2650


    Gruß,


    koermit


    P.S.: Es steht dort nicht viel, aber wahrscheinlich so viel, wie PHOEnix sagen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, ich werde neue Forenbereiche für andere Systeme einführen, denke ich. Aber der Schwerpunkt wird bei Palm OS, später dann dem Nachfolger OS von Palm OS, bleiben.
    Wenn der Nachfolger des Palm OS doof ist, überdenke ich diese Entscheidung. Und dazu wissen schon bald mehr.

  • Ich finde, das ist eine gute Entscheidung! :thumbup:


    Wenn das neue OS der große Wurf (vielleicht beim Start nicht gleich der ganz große) sein sollte, wird Im nächsten Jahre der Schwerpunkt automatisch wieder dort liegen.


    Ich lese mit Interesse auch die Beiträge zu anderen Geräten (Iphone, Symbian etc.) und stelle immer wieder fest, daß meine Treo Pro so schlecht nicht ist. Mein Centro lässt sich durch das fehlende WLan, UMTS und GPS natürlich nicht vergleichen.

  • ...Und dazu wissen schon bald mehr


    Definiere schon bald ^^

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    • Offizieller Beitrag

    Also es heißt doch in allen Medienberichten, dass das neue System zum Jahresende fertig wird. Palm hat mir das noch einmal bestätigt und ich glaube nicht daran, dass sie den Termin verschieben.
    Kurze Zeit später wird es dann bestimmt vorgestellt.