iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, jetzt darf ich mal :D


    Ich habe meinen Treo noch, nutze ihn aber fast gar nicht mehr. Nachdem ich jetzt eine Anwendung gefunden haben, mit dessen ich Notizen am Rechner bearbeiten kann und auf das iPhone schieben kann, vermisse ich wenig.


    Ich hab ein Übersetzungstool drauf, ein paar Schnickschnack Sachen wie SNES-Emulator etc., aber im Grunde reichen mir die installierten Sachen. Brockhaus hat seine Sachen ja auch online gestellt, hier kann man ganz suchen, klar nicht so schnell wie offline, aber für mich reicht es.


    Der Umstieg?


    War für mich ganz einfach als Nutzer eines Macs. Einfach das iPhone in die Dockingstation und schon funktioniert alles. Ich hatte Missing Sync in Verbindung mit dem normalen Adressbuch und iCal in Verwendung, d.h. Datenübernahme war kein Problem. Einzig die Notizen musste ich händisch per Copy+Paste einfügen.


    Für mich reichen die Möglichkeiten dicke. Ich hatte am Schluß mit dem Treo 680 festgestellt, dass ich immer weniger der Funktionen und Zusatzprogramme wie Duden etc. nutze. Und das "jailbreaken" ist ja mittlerweile ziemlich einfach mit einem Mausklick zu erledigen.


    Gruß
    Karl

  • Nutze das iPhone nun auch. Hab fast alle Windows Mobile und Palm Geraete verkauft. Ist anfangs etwas hakelig, aber man gewoehnt sich dran:


    Manche emails werden irgendwie ganz geladen. Somit dauert es bei schlechter Verbindung recht lange. Beim Autofahren recht nervig. Sybase hat aber nun einen Pushmail Service fuer das iPhone. Somit kann man auch seine Corporate Accounts syncen. Schreiben kann man beim fahren nicht, weil die Tastertur einem keine Rueckmeldung gibt. Visitenkarten, oder SMS kann man nicht weiterleiten. Ansonsten kann man alles mit Zusatzapplikationen erschlagen. Und da gibt es fast schon mehr als fuer PalmOS.

  • http://infotech.indiatimes.com/articleshow/2907257.cms


  • hm, ja... heute ist extra jemand hupend angehalten um mich dauf aufmerksam zu machen dass ich beim Fahren telefoniere - aber ich hatte es selbst gerade gemerkt :rolleyes:

  • <offtopic>


    Hm, da drängen sich doch sofort einige Fragen auf:


    Warum hast du nicht das Palm-Headset?


    Warum hat er dich nicht einfach angerufen, um dir zu sagen, dass du telefonierst?


    und so weiter.


    koermit


    </offtopic>

  • Nein. Ich halte immer 20 mal beim fahren an um eine SMS zu tippen.

    Ok, lästig, aber korrekt... :)


    Mir stellt sich das Problem gottseidank nicht, ich kriege vielleicht 20 SMS im Jahr und schreiben tu´ ich noch weniger.
    Aber eines stimmt: Es gibt genug Situationen, in denen ich meinen Treo teilweise quasi blind bediene - einfach durch das Erfühlen der Tasten. Das geht beim iPhone nun mal gar nicht. Das Ding will mit Augenkontakt und idealerweise beidhändig bedient werden. Für viele Menschen ist das ein definitiver Showstopper...

  • Aber es ist ja nicht mal das tippen der SMS. Sogar um eine neue Mail zu lesen muss man hinschauen. Beim Treo hab ich wie Du schon sagstest die Hardware Taste gedrueckt und fertig. Beim iPhone geht das nicht. Da musst Du hingucken....

    Was nützt Dir das, dass Du beim Palm die Mailanwendung ohne hingucken starten kannst? Zum Lesen der Mails guckst auch in Deinen Treo und nicht auf die Strasse ....

  • <offtopic>


    Zum Starten musst du einmal hinsehen und den Knopf finden.


    Zum Lesen der Email musst du mehrere Sekunden lang hinsehen und dich auf den Text konzentrieren.


    Wenn du immer wieder vom Gerät aufblickst, musst du dich anschließend stärker aufs gerät konzentrieren, um die Stelle wiederzufinden, bis zu der du gelesen hast.


    Wenn du dir die Email vorlesen lässt, ist das mit der Aufmerksamkeit natürlich was anderes. Aber du sprachest von "lesen".


    koermit


    P.S.: Obwohl ich es albern finde, dass BenBuster beim Telefonieren angemacht wird, sollte man immer daran denken, dass man eine "Waffe" unterm Hintern hat. Und als Fahrer muss die gesamte Konzentration beim Autofahren auf der Straße sein. Und weder eine Email lesen noch eine Anwendung starten. Auch dann, wenn die Straße frei ist. Denn ein Reifen kann z.B. auch bei freier Straße platzen. Und dann sollte man aus reinem Eigeninterresse "voll da" sein. Sorry, ich will damit niemandem zu Nahe treten. Ist nur meine Meinung.


    </offtopic>

  • Nun ja, kürzlich erlebte ich eine brenzlige Situation auf der A5 als ein Lkw 30m vor der Ausfahrt doch noch rüber zog... da ist es dann besser, nicht abgelenkt zu sein... andererseits gibt es eben Situationen, da geht's mal nicht anders als am Steuer den Treo zu bedienen (Einsatz... Headset- Akku leer...). Wollte ich nur noch mal anfügen weil Leichtsinn töten kann (oft trifft es dann Kinder). Und jetzt ziehe ich mich vorerst zurück aus diesem iPhone Thread :peinlich:

  • OFFTOPIC in diesem Thread....


    Obwohl ich es albern finde, dass BenBuster beim Telefonieren angemacht wird, sollte man immer daran denken, dass man eine "Waffe" unterm Hintern hat. Und als Fahrer muss die gesamte Konzentration beim Autofahren auf der Straße sein. Und weder eine Email lesen noch eine Anwendung starten. Auch dann, wenn die Straße frei ist. Denn ein Reifen kann z.B. auch bei freier Straße platzen. Und dann sollte man aus reinem Eigeninterresse "voll da" sein. Sorry, ich will damit niemandem zu Nahe treten. Ist nur meine Meinung.


    ....und genau weil das passieren kann und schon x-mal passiert ist (mit den entsprechenden Folgen), ist es verboten und wird, wenn man erwischt wird, bestraft.
    Es gibt auch keinen Grund, warum man für sich in Anspruch nehmen kann, das es für dieses Handeln "Gründe" geben kann, @BenBuster

    Zitat

    ...andererseits gibt es eben Situationen, da geht's mal nicht anders als am Steuer den Treo zu bedienen (Einsatz... Headset- Akku leer...).


    Ich habe da eine ganz geringe Toleranz-Grenze (ich steige aber nicht aus und beschimpfe andere VK-Teilnehmer...;)), da auch ich schon die unmöglichsten Situationen erlebt habe und nur durch Glück nicht mehr passiert ist.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)