Apples iPod bald PDA?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ZDnet hat einen interessanten Bericht über den angeblich nächsten iPod rausgebracht:
    http://blogs.zdnet.com/ip-telephony/?p=1297
    Das Teil funktioniert mit Touchscreen, noch ein paar PIMs, Telefonfunktion und schon sind wor beim PDA/Smartphone :)


    Gruß, L3v3l

  • Nehmen wir iTunes. Es hat wenig Funktionen, dafür braucht es kiloweise Speicher und schlank (was das Design angeht) ist es auch nicht. Foobar und Winamp bieten einfach 100 mal mehr Möglichkeiten. Für mich ist MacOS und die damit verbundene Software einfach zu sehr auf Anfänger ausgelegt. Mir fehlen die Einstellmöglichkeiten. Für einen Otto Normal User mag es toll sein, wenn man nicht viel einstellen muss. Ich finde sowas nur nervig :)

  • Du wirst auch noch ruhiger und wirst merken, dass man einen Computer einfach nur benutzten will und nicht tunen. So wie ne Brotmaschine. Genau das gefällt mir jetzt sei knapp nem Jahr Apple immer noch. Und Du kannst am MacOS genauso viel Tunen und einstellen, wenn Du willst (Ein Unix liegt drunter, die ganze Welt steht Dir da offen), aber man muss nicht. Es funktioniert auch so! Und zwar produktiv :)


    Zum Thema: Ich denke Apple wird nicht auf Anhieb den sprung schaffen ein PDA mit brauchbaren PIM Funktionen zu liefern. iCal ist neat, aber auch nicht die Offenbahrung. Ich spiele auch mit dem Gedanken. Aber momentan würde ich glaub ich erstmal abwarten.


    cya

  • Zitat

    Original von mlap
    Zum Thema: Ich denke Apple wird nicht auf Anhieb den sprung schaffen ein PDA mit brauchbaren PIM Funktionen zu liefern.


    Dochdoch, das haben sie schonmal gemacht.

  • Zitat

    Du wirst auch noch ruhiger und wirst merken, dass man einen Computer einfach nur benutzten will und nicht tunen.


    Was haben fehlende Funktionen mit tunen zu tun ;)? Alle Funktionen, die ich beim so tollen MacOSX habe, bekomme ich bei Linux für lau. ;) Desweiteren kann die Programme nach meinem Gusto anpassen. Das wird sich auch wenn ich 50 bin nicht ändern. ;)
    Falls nun die Antwort kommt ich solle doch mal mit MacOSX arbeiten, naja ich arbeite schon seit langem mit MacOSX und kann es für mich daher gut beurteilen. Ich brauche keine Effekte, die mir bei jedem Arbeitsschritt ein paar ms abzwacken.

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Klingt ziemlich krass. Was genau hasst Du denn an Apple-Software?


    Irgendwie kann ich's nachvollziehen.
    Windows ist was für Abenteuerlustige
    Linux ist für Masochisten
    MacOS ist für Kinder, die Angst haben, mit einem Mausklich was kaputtzumachen und lieber fünfmal gefragt werden


    Aber was bleibt dann übrig? :D

  • Zitat

    Original von denis_std
    Das können wir gerne, bis dahin ist Linux noch mehr ausgereift und ich brauche ganz sicher keinen Mac ;)


    Wenn man das was man in letzter Zeit hört, richtig interpretiert, dann hat sich das dann auch erledigt. Weil dann Linux zur Microsoft Cooperation gehört! :P

  • Zitat

    Original von Gojira
    Wenn man das was man in letzter Zeit hört, richtig interpretiert, dann hat sich das dann auch erledigt. Weil dann Linux zur Microsoft Cooperation gehört! :P


    Naja, so betrachtet gehört MacOS praktisch auch schon zu M$ 8)

  • Der Erfolg des iPod (und Apple allgemein) ist das Prinzip "halte es so einfach wie möglich". Der iPod ist so erfolgreich, weil er so wenig kann, und das halt dafür richtig gut. So wie die ersten Palms damals. Apple wird sicherlich nicht den iPod zum Smartphone aufblähen. Das ist dann nämlich viel zu kompliziert zu bedienen.

  • Zitat von denis_std : "Was haben fehlende Funktionen mit tunen zu tun ? Alle Funktionen, die ich beim so tollen MacOSX habe, bekomme ich bei Linux für lau. Desweiteren kann die Programme nach meinem Gusto anpassen. Das wird sich auch wenn ich 50 bin nicht ändern.
    Falls nun die Antwort kommt ich solle doch mal mit MacOSX arbeiten, naja ich arbeite schon seit langem mit MacOSX und kann es für mich daher gut beurteilen. Ich brauche keine Effekte, die mir bei jedem Arbeitsschritt ein paar ms abzwacken. "


    Du arbeitest mit MacOS ? , ich krieg mich vor lachen nicht ein.
    Wenn ich sowas lese, "weil ich MacOS hasse ! " ,aber bei solchen "Usern" ist eigentlich jede Antwort
    zu schade und ich will mich nicht "rechtfertigen" warum ich MacOSX als das Beste (auch nicht perfekt)
    Betriebssystem ansehe.
    Aber Du hast ja geschrieben, das Du ein Bastler bist ,alles klar !

  • mein Pro für meinen Mac mini (G4, 1,4 GHz) ist die geringe Geräuschentwicklung, stabil ist es natürlich auch, den Palm Desktop für Mac finde ich nicht so schlimm, wie hier glaube ich öfters dargestellt. Er ist einfach geil, minimalistisches Design und leise.
    Mein Kontra: es ist einfach teuer, kurz nach meinem Kauf kam Mac OS 10.4 heraus, nix mit Update Preis, über 100 Euro wurden für ein paar Gimmicks fällig.
    Es gibt kaum freie Software. Ich respektiere kommerzielle Softwareanbieter, aber sei es wegen der geringeren Absatzzahlen oder wegen des exklusiven Nimbus des Mac: das, was es dann kommerziell gibt bietet immer recht wenig für sehr viel Geld.
    Was iTunes betrifft stimme ich voll zu, zumal ich den ganzen Podcast-Kram als TCPMP-Anwender nie verstanden habe. Ich möchte es noch auf die anderen iLife-Programme erweitern, laufen auf meinem G4 mini einfach nur superlahm. Dafür werde ich nun aber immer aufgefordert, doch iLife in der neuen Version zu kaufen, wieder ein paar Gimmicks mehr zum Neupreis.
    Dankbar bin ich, daß es nun Neooffice gibt, das scheint wirklich zu laufen.
    Ich wende ansonsten derzeit auch Kubuntu an (nach DLD, Suse, Mandrake im laufe der letzten 12 Jahre), läuft es meiner Meinung nach sehr gut und synchronisiert auch mit dem Palm. Der T3 sorgt dafür, daß ich sowohl in der Firma als auch auf drei verschiedenen OS zu Hause immer aktuelle PIM-Daten habe.
    Schade finde ich, daß BeOS es nicht geschafft hat, wäre sicher das bessere MacOS gewesen. Es läuft immer noch auf meinem Athlon (neben dem unvermeidlichen aber ja doch auch guten WXP, und dem erwähnten Kubuntu Drapper Drake), es fehlen aber mittlerweile doch Anwendungen, z.B. nix Palmsync.
    Nichts destotrotz werde ich wohl im nächsten Jahr, wenn 10.5 erschienen ist, einen mini mit Core 2 kaufen. Hauptsache mein T3 hält noch ...ist auch immer noch geil

  • ... soso ... und schon sind wir in diesem thread vom Thema abgewichen.


    Ich dachte hier ghet es um ein Smartphone von Apple.


    Auch wenn ich mir wahrscheinlich keinen zulegen werde, halte ich es doch für gut, daß es weitere Mitbewerber in diesem Segment gibt.
    Somit entstehen neue Ideen und Preise!

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • Zitat

    Du arbeitest mit MacOS ? , ich krieg mich vor lachen nicht ein.


    Ob du es glaubst oder nicht, ja ich muss damit arbeiten. Ich schneide damit Filme und mische Musik ab.
    Das Problem ist du siehst im Moment nur MacOS und nichts darüber hinaus, für dich ist Linux nur ein Bastler System was es auf dem heutigen Stand einfach nicht mehr ist. Im Gegensatz zu dir lasse ich jedem das was ihm gefällt ;) und ziehe nicht mit abwertenden Äußerungen über jemanden her. Ich sage dir ganz offen ICH (nicht du ihr wer auch immer soll hassen) hasse MacOS und die Marketing Maschine die darum aufgebaut wird. Da wird eine Mehrtasten Maus als das Non Plus Ultra angepriesen, da wird eine Backup Funktion als große Time Machine angekündigt und vieles mehr. Genau das, zusätzlich zu den dem ganzen Eye Candy und den fehlenden Funktionen, mag ich nicht. Jeder kann für sich selber entscheiden welche/s OS / Hardwarekombination für die eigenen Zwecke am besten passt. Und wenn ich damit den Ruf als Bastler weghabe, dann soll das so sein.


    Gruß Denis

  • Okay, ich will nicht weiter auf Deine Arbeit mit MacOSX eingehen.
    Mich hat nur gestört, dein Ausspruch "ich hasse Apple!"
    Wenn du ein Bastler bist und bei dir der Workflow nicht im Vordergrund steht, bitte, jedem sein Königreich.
    Mir ist nur schleierhaft, wie ein Gerät was kaum Funktionen hat, wie der iPod, kein Radio,nur wenige Tasten, und und...., das es mehr gekauft wird, als jeder andere klickibuntiplayer.
    Und genau hier sehe ich für MICH den grossen Unterschied.
    Ich kenne auch PoPC, bin aber zwischendurch reumütig zu Palm (Beste mobile Bedienung) zurückgekehrt
    Habe jetzt einen TX, und warte auch sehnsüchtig auf den Treo 680.
    Wenn aber Apple wirklich 2007 ein Smartphone bringt, dann muss sich Palm sehr anstrengen, um mich als Kunde zu behalten.

  • Zitat

    Mir ist nur schleierhaft, wie ein Gerät was kaum Funktionen hat, wie der iPod, kein Radio,nur wenige Tasten, und und...., das es mehr gekauft wird, als jeder andere klickibuntiplayer.


    Naja ich denke es liegt daran, dass Apple als erstes den Mark für MP3 Player mit einer so massiven Werbekampagne betreten hat. Danach hatten es alle anderen schwer, da viele Menschen eben MP3 Player mit dem iPod assoziieren. Das es andere gibt, die viel mehr Funktionalität bieten spielt dann keine Rolle mehr.


    Was den Appel PDA angeht, kommt es halt wirklich darauf an welche Funktionen er mir bietet. Schränkt er mich ein (und davon gehe ich aus) hat er keine Chance. Bietet er viel Funktionalität und vor allem Connectivität, dann bekommt er sicher auch eine Chance.