Treo 650: Stylus fliegt immer wieder raus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal eine ganz banale Frage:
    Bei meinem Treo 650, den ich kürzlich gebraucht gekauft habe, rutscht der Stylus bei jeder Bewegung, oder wenn ich ihn umdrehe, ganz leicht raus. Das passiert mir täglich mehrmals. Wenn ich den Batteriedeckel aufmache, sehe ich keinerlei Mechanismus wie eine Feder oder dgl., was den Stylus festhalten könnte. Ist das ok? Ich habe den leisen Verdacht, dass da vielleicht eine Feder verloren gegangen sein könnte? Falls ja, wo bekomme ich Ersatz dafür? Oder wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Stylus etwas fester eingeklemmt bleibt?

  • Wenn ich den Batteriefachdeckel öffne & dem Treo ins Loch gucke, wo de Stift rein kommt, sehe ich auf der Innenseite ein kleines, schwarzes, rundes Ding, welches ca. nen ½ Millimeter hineinragt. Dies ist wohl der Festhalter bzw. Dämpfer für den Stift.


    Wenn Du das Problem seit Erwerb hast, kannst Du den Treo reklamieren. Ansonsten ist wohl ne Reparatur fällig.

  • Den "Festhalter" glaube ich auch zu erkennen, wenn ich von oben ins Treostylusparkloch gucke. Allerdings ist der wohl defekt und hat wohl hier keine Wirkung mehr.


    Aber der geniale Tesatrick hat mein "Problem" gelöst. Kleine Ursache, große Wirkung. Muss man halt nur draufkommen. Dank aus Franken ins Schwabenland.

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    2 Mal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Also mein Stift bekommt an der Spitze keinen zusätzlichen Halt. Wenn ich ihn 2/3 hineingeschoben habe wird eine stärkere Reibung spürbar. Vorher lummelt er, und dann wird er fester geführt. Ich glaube, er ist fast unmerklich etwas gebogen, man sieht das nur, wenn man mit einem Auge an ihm entlangschaut. Ob das Absicht ist, oder bei mir im Gebrauch geschehen ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird er dadurch fest im Treo gehalten. Die Biegung ist in folgende Richtung: Hältst Du ihn waagerecht und die Flosse zeigt nach unten, dann hängt er in der Mitte durch. Die Biegung beträgt knapp einen Millimeter.


    Ups, da kam ich wohl zu spät.
    Schön, daß das Prob gelöst ist.

  • Am Treo scheint ein Gummipad angebracht zu sein.


    Bei mir hält der Stylus aber auch nur noch mit dem Tesa-Trick richtig sicher. Bin ich aber allein drauf gekommen ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von MsM
    Bei mir hält der Stylus aber auch nur noch mit dem Tesa-Trick richtig sicher. Bin ich aber allein drauf gekommen ;)


    Tja, die Cleverles sitzen halt in Schwaben und NRW. Dafür gibt's in Franken das bessere Bier ;-))

  • ich hab vor ca. 2 monaten auf der klassenfahrt in berlin meien stylus verbasselt
    und mir aus verzweiflung einen geschnitzt aus nem ast den ich vor unterem ghetto-hotl vom baum gerupft hab
    der stock rutscht auf jedenfall nich raus der geht eher garnich raus


    klingt komisch aber warum soll ich ne stylus kaufen!

  • Hallo,


    wer seinen Treo 650 oft mit dem Stylus benutzt, feilt langsam den Gehäuseschaft im Inneren ab. Dadurch bedingt das der Stylus eine rauhe Aluminium"schale" hat. Bei einer Schleuderbewegung fliegt irgendwann dann der Stift durch die Gegend.


    Ich selbst habe nicht den Stift beklebt, sondern nach Akkudeckelentnahme die Führungsrille des Stylus im unteren Drittel mit mehreren Lagen Tesafilm ausgekleidet. Nun hat der Stylus wieder festen Halt.


    Ärgerlich aber Pech ! Da fand ich den tollen Teleskopstift mit Magnetschnapper im Tungsten T3 einzigartig.
    Viel schlimmer ist, das langsam an vielen Stellen am Frontgehäuse die Farbe "abbröckelt" - trotz Krusell-Ledertasche !


    Grüße
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G