The wind of change… - Bye, bye, Palm!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schon spannend, wie schnell mal wieder die Fetzen und die dazugehörigen sachlichen wie auch unsachlichen Argumente hin- und herfliegen, sobald einer WinMobile und PalmOS schreit.


    Und ihr glaubt doch nicht etwa im Ernst, dass es darauf jemals eine halbwegs sachliche Einigkeit geben wird ?


    Aber soviel steht wohl fest: beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Und je nach Nutzungsart und Ansprüchen variieren demnach auch die Wertigkeiten von pro&Contra, bzw. werden manche Argumente gar nich gebraucht, weil nicht jeder jede Funktion verwenden mag.


    Ich selbst bin momentan mit meinem WM5-Gerät ganz glücklich, auch wenn es manchmal ein paar Denkpausen macht. Das stört mich aber seltsamerweise weniger als beim TX, dort waren die 2-3 Sekunden Wartezeit einfach untragbar, weil ich vom T3 beim Programmstart NULL Wartezeit gewohnt bin. Und auch keine langen SoftReset-Ladezeiten wie beim TX oder dem Treo 680.


    Trotzdem ist der 680er eine interessante Versuchung, vielleicht doch wieder in Richtung PalmOS zu schwenken. Vielleicht noch ein wenig kleiner mit normaler Handy-Tastatur, WLAN und den schönen Schriften, die man von Sony gewöhnt ist - und ich wäre wieder zurück.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von Palminator
    Und bitte nicht gleich wieder mit dem Glaubenskrieg weiter machen!


    Das wird wohl nicht passieren; mittlerweile müsste sagar der Dümmste gemerkt haben, daß zu diesem Thema keine sachlich-neutrale Diskussion mit Fanatikern möglich ist.
    Macht aber nix, ich habe jedenfalls eine Menge gelernt:
    - Anderslautende Meinungen sind unerwünscht
    - gehen die Argumente aus, darf man persönlich werden
    - eigene Erfahrungen sind Hirngespinste, wenn sie nicht ins Weltbild passen


    Auch gut, der Klügere gibt bekanntlich nach - ich werde zukünftig meine Meinung und meine Erfahrung(en) für mich behalten :-|

  • Zitat

    Original von BenBuster
    OWL ? was macht dieses Brikett dort in deinem Avatar ? Hast du das etwa gekauft ?


    Nein. Ist ein Gerät einer befristeten Leihgabe eines Bekannten, der mich (wieder mal) ganz uneigennützig zu WinMob und T-D1 bekehren wil ;)
    Ob ich das kaufen würde - oder lieber doch eines der anderen Leihgeräte, werden die nächsten 2-3 Wochen zeigen...

  • wieso schleppt mir kein gelbes oder braunes Männchen kistenweise Leihgeräte ins Haus ? Was mach ich falsch ? Ist auch ein Treo680 unter deinen Testobjekten ? =)

  • Zitat

    Original von BenBuster
    wieso schleppt mir kein gelbes oder braunes Männchen kistenweise Leihgeräte ins Haus ? Was mach ich falsch ?


    Du kennst die falschen Leute ;) Ich hab' auch nur Glück gehabt, daß ich meinen Gönner seit der Grundschule kenne und er an mir Geld verdienen will...


    Zitat


    Ist auch ein Treo680 unter deinen Testobjekten ?


    Ja, außerdem ein 750 und ein TyTN.
    Dazu, welches Gerät mir am besten gefällt und welches am wenigsten, sag' ich jetzt lieber nix, sonst gibt's gleich wieder Geschrei.

  • Sollte ich mir irgendwann einmal, vielleicht in einem anderen Leben, ein WinMob-Gerät kaufen, werde ich meine Erfahrungen hier schreiben.


    Ich zumindest lese gerne Erfahrungsberichte in dieser Art. Bekehren kann man sowieso niemand, man kann bloß Informationen weitergeben. Und als Information verstehe ich solche Erfahrungsberichte. Allerdings würde ich einem solchen Thread keine solche Überschrift geben ;)

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • @OWL


    an dem Brikett auf deinem Bildchen war ich auch mal interessiert (bis der 680 raus kam), konnte ihn aber nie befummeln :peinlich:


    jetzt klingen mir 2 Aussagen von Palm- Freunden im Ohr:


    - er ist dick :oh-nein:


    - er kann alles, aber nix richtig :hö:


    stimmt das ?

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Und wenn das hier so weitergeht, dann bin ich der Nächste, der sich aus diesem Forum verabschiedet.
    Gute Nacht wünscht
    McPalmi


    Mach mal halblang McPalmi,


    du weist doch das dies ein "wunder Punkt" ist, über den sich prima streiten lässt ;)

  • Zitat

    Original von BenBuster
    - er ist dick :oh-nein:


    Jopp. Und schwer (gefühlt deutlich schwerer als der 680)


    Zitat

    - er kann alles, aber nix richtig :hö
    stimmt das ?


    Viele Sachen, die man vom Palm gewöhnt ist, gibt's halt nicht. Dafür gibt's einige Annehmlichkeiten, an die ich mich gewöhnen könnte: USB-Host, eingebautes GPS, BT2.0 etc.pp.
    Richtig gravierende Schwächen konnte ich noch keine ausmachen - das Display ist mir zu klein (ist aber bei allen Testteilen so, ich glaube, ohne Hires+ will ich nicht mehr sein) und die CPU ist für meinen Geschmack etwas zu langsam.


  • genau, das weiss ich.


    denn ich hatte den mda pro (immer noch), mda vario, xda neo, xda trion, FS T830 und nun den htc herald. letzterer ist schneller als all die anderen geräte, obwohl wieder dieser beschissene omap 200mhz prozessor eingebaut ist.
    manche mögen damit schon immer klargekommen sein, aber erst mit AKU3 ist das gerät für mich nun wirklich brauchbar und schnell, mein trion ist mit samsungs 400mhz langsamer!!!
    ich denke, dass ich bei all den geräten tatsächlich behaupten kann, dass eine SE immer die mängel der ersten edition behebt, v.a. in sachen geschwindgkeit. war auch schon bei wm2003 so. die erste ausgabe war genauso mit mängeln behaftet wie WM5.0.
    aber AKU3 ist eine reine wohltat. ich stehe halt net so auf arschlahme devices. aber stabil waren sie bei mir immer!!!


  • ich werde meins wieder verkaufen, da ich GPS irgendwie nicht wirklich benötige (ich weiss, sowas fällt einem früh ein).


    ansonsten ist das gerät tatsache sauschwer und groß. ich finde es zwar stylish, aber das gewicht und die größe fallen einem extrem auf, teils imo mehr wie beim MDA pro (weil man es dort womöglich schon erwartet, k.a.).


    ich habe ihn nur kurz benutzt, er lief stabil, schnell und alles so wie es sollte. nur FS's system der tastensperre finde ich total daneben (HTC hat ein vernünftiges konzept), das hat mich ehrlich sehr gewurmt.
    ansonsten hatte ich keine probleme damit. und er hat halt einen SD-Slot, was natürlich ein riesenvorteil ist.


    aber durch größe und gewicht habe ich ihn nie mit rumgeschleppt. nun wandert er zu ebay.

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    So, da muss ich doch auch glatt nochmal meinen Senf dazugeben...
    Ich präferiere die Tasten des Treos ganz klar denen meines Trions, die Tasten des Trions haben bei mir einfach einen viel zu schwammigen Druckpunkt, die des Treos sind richtig knackig, man weiss genau, wann man welche Taste gedrückt hat. Das hat auch nichts mit WinMob-Hass zu tun, denn ich ziehe den Treo 750v (meines erachtens das einzige gute und einigermaßen schnelle WinMob-Gerät) dem 650er ganz klar vor, angefangen beim UMTS über den genialen Homescreen bis hin zur Optik. Wobei keine der Tastaturen einem BB das Wasser reichen kann...
    Und das kostenlose WinMob-Pushmail funktioniert auch sehr gut auf Symbian-Geräten (sowohl S60 als auch UIQ), nur auf PalmOS nicht wirklich...
    Dazu noch: Was versteht ihr denn unter kostenlosem Pushmail? Kostet ein Exchange gar nichts (jaja, es gibt kostenlose Accounts bei mail2web)? Kostet der Datentransfer nichts extra? Kostet das 1&1 keine monatliche Gebühr? Ich würde ein Blackberry Internet Service immer noch als eine der günstigen Optionen einreihen, es gibt ja teilweise schon Tarife für 5 Euro mit 1MB, das bei BB voll reicht und billiger ist als viele kleine Datenoptionen, die für Activesync vielleicht nichtmal reichen...


    naja, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. ich habe ne datenflat, und exchange eben bei mail2web. deshalb kostets mich nicht mehr als ohne pushmail, die datenflatrate bleibt ja.
    klar, GPRS-gebühren kostets schon, aber es wurde ja schon öfters gepostet, dass pushmail billiger sei als eine abfrage ala 5min oder 15min, was auch immer.
    und ich habe auch S60 geräte, komischerweise will mein e61 nicht mehr. k.a. warum.
    sonst funktioniert Exchange auch auf S60 geräten recht zuverlässig, aber nicht so schnell wie bei winmob, die nachrichten kommen dort etwas später an. ja, es gibt schlimmeres gg.


    ich habe aber auch gemerkt, dass ich einen TS brauche, die S60 geräte liegen nur noch in der ecke (ab zu ebay gg).

  • Wenn der 680 nicht gekommen wäre so wie er ist, ich hätte den 750 gekauft. Der Treo ist an sich ein geniales Konzept, das OS denke ich ist eher Gewöhnungssache. Ich habe halt den 680 genommen weil ich schon ein paar Jahre PalmOS nutze und diverse Progs habe.
    Aber die Grundeinstellung war immer Hauptsache Treo - egal ob Win oder Palm. Palm hat da ein super Konzept zur richtigen Zeit übernohmen ((Handspring).
    Treo 680 finde ich spitze. :verliebt:

  • Zum Thema Streit: PPC & PalmOS.


    Diese neckische Ärgern ist ja ganz nett, aber kürzlich war ich auf einem PalmUserTreffen, wo ich mich (subjektiv betrachtet) angegriffen gefühlt habe. Okay, vielleicht war es nicht so gemeint, es wirkte aber so, als ob ich mich für mein Gerät und mein OS schämen müsste. Ich war etwas irritiert, weil ich meine Vorlieben dort "verteidigen" musste. ;)


    koermit


    P.S.: Bevor Irritiationen aufkommen: auf meinem TX läuft PalmOS 5.4.9. ;)


    P.P.S.: bevor Anwesende der PUG sich jetzt melden: es mag nicht so gemeint gewesen sein, ich empfand es auch nicht als nervig, aber ich war doch etwas verwundert.

  • Zitat

    Original von OWL
    Auch gut, der Klügere gibt bekanntlich nach - ich werde zukünftig meine Meinung und meine Erfahrung(en) für mich behalten :-|


    Zum Abschluß hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mich die letzten Tage per Mail mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Drohungen bedacht haben. Ich hätte nicht gedacht, daß erwachsen (so dachte ich zumindest) Menschen und (teilweise) langjährige Nexave-Mitglieder auf ein derart niedriges Niveau kommen können :evil:
    Ihr könnt aber für 2007 ganz beruhig sein, ich werde Eure Mails nicht (mehr) beantworten und Euch hier nicht mehr über den Weg laufen. Zufrieden?

  • hä ? was war denn jetzt so heftig ? ?(


    aber ok, vielleicht sieht man sich ja mal in Mannheim :)


    Grüße


    BenBuster

  • Also ich habe das mal bei einen Bekannten gesehen. Erst telefoniert und mit Stift auf einen Zettel und im Anschluß dann in sein Treo. Einfach nur Peinlich! Auserdem ist für mich die Displaygröße ein Grund warum ich mir nach einen Symbian Telefon im Mai diesen Jahres ein TX gekauft habe. Habe ich bisher nicht bereut!

  • ....... wenn es sich nicht klärt, nehme ich nach dem 650er wieder meinen T5 und irgend eine Handy-Gurke, aber nicht winmob! schönes neues Jahr, alles wird gut!!