The wind of change… - Bye, bye, Palm!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Palminator


    Im Prinzip sollte es für div. Sachen funkionieren. Styletap hat sich recht odentlich weiterentwicklt.
    In der Summe bin ich jedoch immer mehr auf org. PPC-SW umgestiegen.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Auch ich dachte vor und bei meinem Umstieg, daß ich das eine oder andere Palmprogramm unbedingt bräuchte. Aber m.E. gibt es in der PPC-Welt ein noch größeres Softwareangebot als für den Palm, welche alle Anforderungen abdeckt.


    Und das beste ist, daß viele Programme sowohl als Palm-, als auch als PPC-Version auf dem Markt sind und vorhandene Daten problemlos weiterverwendet werden können.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • @McPalmi


    Nach dem Wechsel bräuchtest Du jetzt nur noch einen neuen Nick.


    Vielleicht McWinator, oder McWinni? :lacht: :lacht: :lacht:



    Aber Achtung, ich habe schon die Patente angemeldet :D


  • Oder WiniMini - passt in Anlehnung an seinen WinMob XDA Mini! :D

  • Zitat

    Original von McPalmi...Auch ich dachte vor und bei meinem Umstieg, daß ich das eine oder andere Palmprogramm unbedingt bräuchte. Aber m.E. gibt es in der PPC-Welt ein noch größeres Softwareangebot als für den Palm, welche alle Anforderungen abdeckt.


    Und das beste ist, daß viele Programme sowohl als Palm-, als auch als PPC-Version auf dem Markt sind und vorhandene Daten problemlos weiterverwendet werden können...


    Das ist auch mein Eindruck.


    Z.B. war ich sehr angenehm überrascht, als ich mir gestern abend WorldMate für PPC installierte. Ich hatte das Programm auch auf meinem TX. Super! Als ich dann den MDA nach der Installation startete, fiel mir auf, dass WorldMate auch als PlugIn im Heute-Bildschirm erscheint. Beim Palm TX war das nicht so. Da brauchte man bei DateBk 6 z.B. 4cast als Anwendung, um im DateBk-Heute-Bildschirm den Wetterbericht zu haben. Dazu hatte ich WorldMate noch zusätzlich, nämlich wegen der anderen super Funktionen wie Währungsumrechner etc.


    Ich denke, dass es zu jedem Palm-Programm auch eine PPC-Alternative geben wird. Wenigstens bei meinen MustHave-Programmen. Außerdem gibt es manche Palm-Programme, die gar keine Updates mehr anbieten, weil die Entwickler offenbar ihr Vertrauen in Palm OS verloren haben.


    Ich habe z.B. gerne Tiny Red Book, ein Programm für Lehrer zur Verwaltung von Schülernoten, verwendet. Aber seit meinem T3 gibt es keine Updates mehr! Ähnlich erging es mir bei anderen Programmen.


    Und dann habe ich entdeckt, dass es Programme gibt, die gibt es nur für den Pocket PC. Weil er eben inzwischen verbreiteter ist als Palm OS. Übrigens auch manches als Freeware, wenn auch unter dem Strich PPC-Programme teurer sind als solche für den Palm.


    Gruß


    Stratfan

  • Ging mir auch so. Es ist schon ein anderes Arbeiten (noch unterschiedlicher als ein Wechsel von Strat auf Les Paul!)
    Aber es war mir eigentlich schon letztes Jahr beim Kauf klar, dass der T|X wohl mein letzter Palm sein würde, da Palm sich ganz auf Treos konzentriert. Ich brauche aber einen möglichst großen Bildschirm, um möglichst auch komplexere Informationen darstellen und bearbeiten zu können. Den habe ich nun, und in VGA-Auflösung. Die Stowaway-Bluetooth-Tastatur ermöglicht mir dabei die Texteingabe (Email unterwegs) besser als eine Daumentastatur. Und Pocket Informant ist für mich ein sehr hilfreiches Programm, Agendus habe ich nie richtig benutzt.


    Den Umstieg habe ich auch durch fleißige Lektüre der einschlägigen Software vorbereitet.



    (Dieser Thread hier vor einigen Wochen hätte mir viel Mühe erspart!)


    Style Tap scheint mir nur auf den ersten Blick richtig gut, es geht einfach zuviel Bildschirm verloren.


    Es bleibt nur ein Problem:
    Nach lnagjähriger Arbeit mit Shadow und Bonsai auf dem Palm habe ich nichts Vergleichbares für PPC gefunden.
    Die Daten sind nicht sinnvoll in Trenotes oder Pocketthinker-format transferierbar (Verlust aller Notizen oder hat jemand eine gute Lösung gefunden?) Deshalb habe ich die Bonsai-Dateien in RTF konvertiert und bearbeite die nun in einer angepassten Gliederungsansicht mit Textmaker bzw Word. (Mit leichtem inneren Grollen, als in Alter ergrauter Staroffice-Nutzer. Vielleicht beginne ich einen Outliner mit jetzt beginnenden Projekten neu, aber eine Konvertierung per Hand scheidet bei dem Umfang an Daten vollkommen aus)


    Aber hier weitere Programme Palm -> PPC


    Agendus Mail -> Qmail (Freeware, hervorragend)
    Resco -> Total Commander (Freeware, spart Neukauf)
    HandyShopper -> Handyshopper
    Password Plus -> KeePass (Desktop + PPC, Freeware)
    Sunrise/Plucker -> iSilo
    Quick News -> pRSSreader (Freeware)
    Docs2go -> Textmaker, PlanMaker oder SpreadCE



    Außerdem: GSPocketMagic (Launcher), TRE (Registry Editor)

  • Ich möchte jetzt nicht zum PPC wechseln... :oh-nein: Ich bin mit Palm OS und dessen Standard-PIMs voll zufrieden :verliebt:


    Aber ich würde gerne wissen, welche Auflösung StyleTap emuliert. Bei 240 x 320 können es ja bloß 160 x 160 sein. Erst mit VGA sind ja rein physikalisch erst 320 x 320 oder gar 320 x 480 möglich...

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ich möchte jetzt nicht zum PPC wechseln... :oh-nein: Ich bin mit Palm OS und dessen Standard-PIMs voll zufrieden :verliebt:


    Aber ich würde gerne wissen, welche Auflösung StyleTap emuliert. Bei 240 x 320 können es ja bloß 160 x 160 sein. Erst mit VGA sind ja rein physikalisch erst 320 x 320 oder gar 320 x 480 möglich...


    auf QVGA: 160x160
    auf VGA: 320x320


    Grüße


    Fabian


  • Stimmt das von der Verabschiedung von den "reinen PDAs mit großem Display"? Wenn ja, ... Also ich mag, weiß nicht warum, die Treos nicht. Halt, ich weiß es doch: hauptsächlich das kleine Display, keine vernünftige Kamera (ich sagte "...vernünftige..."), ... Als PDA ist der T5 T|X in Verbindung mit meinem w800i momentan die optimale Wahl. Verabschiedet sich Palm wirklich von den großen Displays oder lässt den T|X jahrelang unverändert dümpeln, dann kann auch für mich eines Tages der Abschied vom PalmOS kommen. Allerdings: es ist natürlich auch möglich, dass WinCE PDAs sich auch von großen Displays trennen, dann kann man gleich bei Palm bleiben ...


    Zitat

    Original von Stratfan
    • Verabschiedung vieler Softwarehersteller vom Palm OS


    Welche? Also, wenn es einmal z.B. TomTom, Brockhaus, Duden für Palm nicht mehr gäbe, dann wäre das tatsächlich ein erheblicher Rückschlag. Sehe ich aber im Moment nicht. Gibt es Hersteller, die den Support ihrer Palm Software tatsächlich öffentlich eingestellt haben? Oder sind das nur Vermutungen und Gerüchte?


    Zitat

    Original von Stratfan
    Besonders in den letzten anderthalb Jahren fällt mir zudem auf, dass Palm eine Kundenbindungspolitik betreibt, die ich sehr verdächtig finde. :oh-je: In meinen ersten Palm-Jahren schien Palm zu Fremdsoftware-Herstellern eher ein distanziertes Verhältnis zu haben. Der Standardsatz des Supports lautete ja bei Problemen: „Dieses Problem wird durch Fremdsoftware hergestellt. Bitte führen Sie einen Hard-Reset aus, der das Problem behebt.“


    Jetzt aber fällt mir auf, dass Palm Fremdsoftware ganz bewusst pusht. Nicht nur, dass die Geräte mit verschiedener Fremdsoftware von Hause aus ausgeliefert werden. Palm selber vertreibt im Shop inzwischen eine Masse von Fremdsoftware. Außerdem versucht Palm mit Rabattaktionen bei Software, die Käufer zur intensiven Nutzung zu bewegen. Warum?


    Die Antwort ist ganz einfach: Wer viel Geld für Zusatzsoftware ausgegeben hat, der wechselt nicht zu einem anderen System. Kundenbindung durch Fremdsoftware, wenn die Bindung durch die Qualität des eigentlichen Produkts immer mehr nachlässt. So interpretiere ich diese Entwicklung.


    Halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Klingt arg nach Verschwörungstheorie. Nein, jahrelang wurde Palm heftig dafür kritisiert, dass die immer nur stolz verkündet haben, wieviel Adressen man auf ihren Dingern speichern kann und, wie du richtig schreibst, Kunden mit Problemen mit Fremdsoftware immer nur drauf hingewiesen haben, dass Palms für Adressen und Termine gedacht sei. Und das, obwohl sie die API offengelegt haben. Ich fand diese Haltung von Palm immer schon als recht schizophren.


    Irgendwann hat Palm dann gemerkt, wie attraktiv der Palm durch Fremdsoftware wird und wie wichtig die für den Bestand der Plattform ist. Es haben sich also eher die Kunden selbst an PalmOS gebunden, als umgekehrt. Heute gibt es aber kaum Software im PalmOS Bereich, die es für WinCE nicht gibt. Abgesehen von Freeware und Tools, die spezielle Palmschwächen verbessern (Datebk, ...). Ansonsten sind alle Anwendungen (Brockhaus, Duden, tomtom, Astraware Spiele, ...ja selbst der Palmeigene eBook Reader) sowohl für Palm als auch für WinCE verfügbar. Meist ist ein Switch sogar kostenlos möglich. Eine besondere Kundenbindung sehe ich also nicht, jedenfalls nicht mehr als MS die Leute an sich bindet...


    Zitat

    Original von Stratfan
    Mit dem Gerät komme ich schon ganz gut zurecht. Schnell die PIM-Software Pocket Informant installiert, in die ich mich derzeit einarbeite, sowie Pocket Breeze, um die Heute-Seite etwas aufzupeppen. Glücklich bin ich über den im Vergleich zum Treo größeren Bildschirm, wenn auch die Auflösung desselben geringer, aber durchaus im Verhältnis zur Displaygröße funktionell ist. Ich bin gespannt, wie zufrieden ich sein werde. Denn inzwischen sind es über 6 Jahre, dass ich mit Palm-Geräten gearbeitet habe. Aber irgendwann muss eben Schluss sein. „The wind of change…“


    Einen Wechsel des OS halte ich aus heutiger Sicht für mich auch nicht mehr für unmöglich. Vor 2 Jahren hätte ich das noch kategorisch abgelehnt. Wir müssen abwarten, was die Zukunft da bringt. So oder so will ich jedenfalls nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.

  • Zitat

    Original von carol
    Aber hier weitere Programme Palm -> PPC
    ...
    HandyShopper -> Handyshopper


    Von Handyshopper finde ich für den PPC nur eine Alpha-Version, die anscheinend laut Autor auch nur für WinMobile 2003 geeignet ist. Übersehe ich da etwas, oder ist das Programm stabil genug für laufeenden Einsatz und geht auch mit WinMob 5 ?


    Achim

  • Zitat

    Original von FrankD


    Oder WiniMini - passt in Anlehnung an seinen WinMob XDA Mini! :D


    McPalmi war, ist und bleibt McPalmi, auch mit einem PocketPC :oh-ja:


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von achberg


    Von Handyshopper finde ich für den PPC nur eine Alpha-Version, die anscheinend laut Autor auch nur für WinMobile 2003 geeignet ist. Übersehe ich da etwas, oder ist das Programm stabil genug für laufeenden Einsatz und geht auch mit WinMob 5 ?


    Achim


    Ja, geht auch, und völlig problemlos, mit WinMob 5 in VGA. Du kannst sogar die alten Listen einfach weiterbenutzen - den letzten Stand von zu besorgenden Sachen eingeschlossen.


    ______


    Es ist schon ein bisschen sonderbar, nach inzwischen vielen Jahren etwas anderes als den Palm mit zu nehmen, gerade wenn mensch ungern Sachen aus dem Haus Microsoft verwendet.
    Aber schon die Palms machten mir und dem kleinen Unternehmen, für das ich arbeite, eine Linux-migration bei vertretbarem Aufwand unmöglich: weil's beim Linux-Desktop einfach mit der Synchronisation und besonders mit dem kombinierten Einsatz von Programmen auf Handheld und Desktop noch hapert.


    _____


    An Matthias:
    Ob neue Palms mit großem Bildschirm rauskommen, weiß ich nicht.
    Ich brauche kein eingebautes Telefon, weil ich sowieso immer ein Mobiltelefon brauche.
    Immerhin erwarte ich, dass WinMob weiterhin wenigstens in Navigationsgeräten ohne Daumentastatur und mit großem Bildschirm verwendet werden wird.


    Palmprogramme, die nicht mehr weiter entwickelt werden:
    Offensichtlich Bible+, offensichtlich Plucker, bei Shadow ist außer dem Hinweis auf die Benutzbarkeit unter Styletap seit langem nichts mehr geschehen... Das muss aber nicht so schrecklich viel bedeuten.


    Für mich ist es wichtig, bei der Arbeit zwischen Laptop und Handheld möglichst nahtlos wechseln zu können. Und ich habe die Herbstwochenenden für einen einigermaßen nervenschonenden Umstieg genutzt.


    Was ich ein wenig vermissen werde, ist ein bisschen auch dieses Forum, das mit seiner flauschig familiären Atmosphäre immer für eine nette Arbeitsunterbrechung gut war...

  • Zitat

    Original von Matthias


    Halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Klingt arg nach Verschwörungstheorie. Nein, jahrelang wurde Palm heftig dafür kritisiert, dass die immer nur stolz verkündet haben, wieviel Adressen man auf ihren Dingern speichern kann und, wie du richtig schreibst, Kunden mit Problemen mit Fremdsoftware immer nur drauf hingewiesen haben, dass Palms für Adressen und Termine gedacht sei. Und das, obwohl sie die API offengelegt haben. Ich fand diese Haltung von Palm immer schon als recht schizophren...


    Das ist eben die berühmte Frage, ob das Glas halb leer oder halb voll ist. ;)


    Aber sei mal ganz ehrlich: Dass Du eventuell mehrere hundert Euro für Fremdsoftware ausgegeben hast (und die Freaks unter uns haben das, ich wahrscheinlich eingeschlossen), hält Dich massiv von einem Wechsel ab. Für mich war das lange Zeit eines der wichtigsten Argumente gegen einen Wechsel.


    Erfreulich war hier nach dem Wechsel für mich, dass viele Funktionen, die ich auf meinem TX erst mit zusätzlicher Software hatte, beim Pocket PC schon integriert ist, so z.B. ein Zip-Programm, ein vernünftiger Dateimanager, ein SIM-Manager oder ein Download-Agent.


    Gruß


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Aber sei mal ganz ehrlich: Dass Du eventuell mehrere hundert Euro für Fremdsoftware ausgegeben hast (und die Freaks unter uns haben das, ich wahrscheinlich eingeschlossen), hält Dich massiv von einem Wechsel ab. Für mich war das lange Zeit eines der wichtigsten Argumente gegen einen Wechsel.
    Gruß
    Stratfan


    So darf man das nicht sehen, sonst würde ich Heute auch noch auf 8 Bit CPM** arbeiten.
    So ist eben das Computerleben.

  • Zitat

    Original von OWL


    Mach's gut ;)
    Wäre aber trotzdem ganz nett, wenn Du gelgentlich mal vorbeikommst und schreibst, wie es Dir mit dem PPC so ergangen ist. Es gibt hier sicherlich etliche, die über einen Wechsel nachdenken, sich aber nicht so ganz sicher sind, auf was sie sich einlassen würde. Erfahrungsberichte aus erster Hand sind da Gold wert.


    So, da bin ich wieder mal zu einer kurzen Stippvisite. Da ich die letzten beiden Male auch nicht in der PUG Stuttgart sein konnte, hier wieder mal ein paar Zeilen von mir.


    Aber bitte: Kein Gemecker, wenn's Euch nicht interessiert. Schließlich schauen wir ja hier "über den Tellerrand".


    Als erstes: Ich bin von meinem MDA Vario II noch genauso begeistert wie zu der Zeit, als ich ihn kaufte. Der Abschied von Palm OS fiel mir nicht schwer.


    Nach und nach komme ich auch immer besser mit den Macken und Besonderheiten von Windows Mobile zurecht, z.B. wenn die Meldung "Fehler bei der Synchronisation" wieder einmal auftaucht. Den USB-Anschluss trennen und neu verbinden hilft in der Regel. Notfalls auch mal ein SoftReset oder ein PC-Neustart. Aber das gabs beim Palm-HotSync ja auch immer wieder mal...


    Inzwischen habe ich endlich auch eine 2GB-Micro-SD, da der Vario II keine normalen SD-Karten verdaut, wie ich sie noch im TX verwendete. Jetzt mache ich auch tägliche Backups mit SpriteBackup oder auch hin und wieder mit SK Tools.


    Was ich ganz super finde (und Treo-Besitzer sicher bestätigen): Ein "Smartphone" ist großartig. Besonders gefällt mir, dass ich
    - bei der Telefonanwendung direkt auf meine Kontakte zugreifen kann;
    - E-Mails ebenfalls direkt aus den Kontakten verfassen kann und ohne lästige Bluetoot-Verbindung auch versenden kann;
    - perfekt aufs Internet zugreifen kann, ebenfalls ohne Bluetooth.


    Gleich mal vorneweg: Der Internet Explorer und Pocket Outlook für E-Mails lassen den Blazer oder auch VersaMail m.E. klar hinter sich. Wirklich super Programme. Besonders beim Surfen ist der größere Bildschirm im Vergleich zu einem Treo (größer, nicht: höhere Auflösung!) super, gerade auch im Querformat.


    Multitasking fasziniert mich immer mehr. Dem gehört einfach die Zukunft.


    An Software habe ich jetzt auch so ziemlich alles, was ich brauche:
    - Pocket Informant 2007 als Ersatz für DateBk 6
    - Data On The Run (preiswert und einfach) als Ersatz für SmartList To Go
    - TreNotes als Ersatz für Bonsai
    - SplashID for PPC als Ersatz für SplashID for Palm
    - PhatNotez als ultimatives Notizverwaltungsprogramm
    - SpriteBackup als Ersatz für Resco Backup
    - SK Tools als Universalwerkzeug zur Systempflege
    - Map24 als kostenlosen Ersatz für Stadtplandienst
    - Metro for PPC als Ersatz für Metro for Palm
    - PocketBreeze als Tuning für den ohnehin supertollen Heute-Bildschirm
    - Resco Explorer als aufgepeppten Explorer uvm.
    - WorldMate for PPC als Ersatz für WorldMate for Palm


    Da es inzwischen sehr gute Serviceseiten in PDA-optimiertem Format gibt, habe ich mir einen Tarif mit ausreichend hohem monatlichem Datenvolumen gebucht und greife nun auch unterwegs recht häufig aufs Web zu (wo kostenlos angeboten, auch über Wifi), um mir diverse Infos zu holen, Zeitung zu lesen o.ä. Die Favoriten auf Skyberts Webseite sind hier eine tolle Hilfe. Aber auch der automatische Abgleich der "Mobilen Favoriten" zwischen IE auf dem PC und IE auf dem PPC machen es einem sehr einfach und bequem, "seine" Favoriten nach und nach zu sammeln und MDA-freundlich zu organisieren.


    Ich kann nach nun beinahe zwei Monaten Pocket PC sagen, dass ich sicher nicht mehr zu Palm OS zurückkommen werde. Alleine schon die Harmonie zwischen Outlook und Pocket Outlook ist ein wahrer Traum. Und was die Laufstabilität des OS betrifft, hatte ich mit dem Vario II bisher weniger Resets als mit meinem TX. Ganz eindeutig!


    Euch allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!


    Stratfan

  • Auch wenn's ein bisschen den Charakter eines Blogs oder Tagebuchs hat, aber ich kann die Meinung des Threadstartes nachvollziehen. Ähnliche Gründe haben mich auch zum Wechsel bewogen, wenn auch der Erwerb eines WinMobile-Gerätes eher ein Blick über den Tellerrand sein sollte statt ein kompletter Systemwechsel.


    Aber ein WinMobile-Gerät funktioniert einfach noch besser bzw. ist kompatibler zu Windows als ein externes wie z.B. Palm.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Die Argumente der WinMobile - Nutzer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    1.) ein PDA ist kein vollwertiger PC und somit sind die Unterschiede zwangsweise vorhanden. Ich kann dem WinMobile nix abgewinnen, muss aber gestehen das mir die Windows GUI in der Bedienung auch nicht besonders zusagt weil sie überhaupt nicht der Arbeitsweise ohne PC entspricht und Microsoft jetzt erst so langsam dazulernt aber dies mit viel klicki bunti tut was Resourcen ohne Ende frisst.


    2.) Wenn Anwendungen die nicht von Microsoft stammen auf diesem nicht so gut laufen dann ist auch dies eher ein Armutszeugnis für Microsoft.


    3.) Nur weil "Windows" im Produktnamen steht heisst das noch nicht das die Produkte auch sehr ähnlich oder gleich sind - das geht auch garnicht. Microsoft will genau das natürlich erreichen. Die Kunden sollen am besten alles aus einer Hand kaufen und wenn man sich durchgesetzt hat werden die Preise angehoben und die Qualität geht noch mehr in den Keller.


    Ich hätte mal gerne Beweise und Gründe für "funktioniert einfach noch besser".

  • Zitat

    Original von Kalle
    Die Argumente der WinMobile - Nutzer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Brauchst Du auch nicht. Ein eingefleischter WinMob-User hätte für Pro-Palm-Argumente auch nix übrig.


    Zitat

    Ich kann dem WinMobile nix abgewinnen, muss aber gestehen das mir die Windows GUI in der Bedienung auch nicht besonders zusagt weil sie überhaupt nicht der Arbeitsweise ohne PC entspricht und Microsoft jetzt erst so langsam dazulernt aber dies mit viel klicki bunti tut was Resourcen ohne Ende frisst.


    Das GUI von WinMob ist so aufgebaut, daß sich ein Desktop-Windows-User ohne große Verrenkungen zurechtfindet. Nicht mehr, nicht weniger. Ob das Ressourcen frisst oder nicht, interessiert keinen, solange der PDA ausreichend Reserven hat. (Und wenn das nicht reicht: der PXA 320 existiert - vermutlich bald auch in einem WinMob-PDA - Akkuleistung ist da auch kein Thema; der PXA 320 verbrauch bei 806Mhz weniger Strom als ein PXA 270 bei 624Mhz)


    Zitat

    Wenn Anwendungen die nicht von Microsoft stammen auf diesem nicht so gut laufen dann ist auch dies eher ein Armutszeugnis für Microsoft.


    Falsch. Wenn Drittsoftware nicht richtig läuft, ist der Programmierer eben dieser Software schuld daran.


    Zitat

    Die Kunden sollen am besten alles aus einer Hand kaufen und wenn man sich durchgesetzt hat werden die Preise angehoben


    Willkommen in der Marktwirtschaft.


    Zitat

    und die Qualität geht noch mehr in den Keller.


    Naja, WinMob wird immerhin noch weiterentwickelt....


    Zitat

    Ich hätte mal gerne Beweise und Gründe für "funktioniert einfach noch besser".


    Ganz einfache Beispiele: Versuch' mal, auf einem beliebigen Palm ein .wmv-Video abzuspielen, Imap-Unterordner zu synchronisieren oder Daten mit dem heimischen Exchange-Server auszutauschen. Das klappt bei WinMob Out-of-the-Box, bei PalmOS (wenn überhaupt) nur mit Drittsoftware.


    Ich mag WinMob rein aus Prinzip nicht und liebe Palms eben auch aus Prinzip. Das hält mich aber nicht davon ab, so langsam meine Scheuklappen abzuschütteln und objektive Vergleiche anzustellen.... (Jetzt gerade: HTC TyTN vs. T3 & S65)

  • Zitat

    Falsch. Wenn Drittsoftware nicht richtig läuft, ist der Programmierer eben dieser Software schuld daran.


    Argh.... Wenn ich das schon höre!!! Wenn du in der EDV arbeiten würdest und dann Programme für Micros~1 erstellen müßtest, dann würdest du das nicht behaupten. Es gibt kaum ein BS das weniger dokumentiert ist und sich um Standards kümmert, als Micros~1.


    Zitat

    Naja, WinMob wird immerhin noch weiterentwickelt....


    Klar doch. Beta war auch besser als VHS. Nur hinter VHS stand mehr Geld, also wurde das schlechtere System eben Standard.


    Zitat

    Ganz einfache Beispiele: Versuch' mal, auf einem beliebigen Palm ein .wmv-Video abzuspielen, Imap-Unterordner zu synchronisieren oder Daten mit dem heimischen Exchange-Server auszutauschen. Das klappt bei WinMob Out-of-the-Box, bei PalmOS (wenn überhaupt) nur mit Drittsoftware.


    OK, dann synce mal mit deinem Winmob auf Evolution, Kontact, oder so. Oder lass doch mal auf einem WinMob ein OGG-Video laufen. Wie, geht nicht? Ist ja komisch.......


    Zitat

    Ich mag WinMob rein aus Prinzip nicht und liebe Palms eben auch aus Prinzip. Das hält mich aber nicht davon ab, so langsam meine Scheuklappen abzuschütteln und objektive Vergleiche anzustellen.... (Jetzt gerade: HTC TyTN vs. T3 & S65)


    Jo, mach mal.



    (Sorry, ist reiner Beissreflex :D )

  • Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Argh.... Wenn ich das schon höre!!! Wenn du in der EDV arbeiten würdest und dann Programme für Micros~1 erstellen müßtest, dann würdest du das nicht behaupten.


    Doch, genau das behaupte ich. Das ist bei Palm auch nicht anders. Wenn $Software auf $Palm läuft, auf $anderer_Palm aber nicht, ist das zumeist kein grundsätzliches Problem des OS sondern Schlampigkeit des Programmierers. Oder ist bei Dir auch das Auto Schuld, wenn die von Dir gekauften Felgen nicht passen?


    Zitat

    Es gibt kaum ein BS das weniger dokumentiert ist und sich um Standards kümmert, als Micros~1.


    Ich habe hinter mir über 1m Dokumentationen aller möglicher Windows-Versionen im Regal stehen. Du glaubst garnicht was da so alles penibelst dokumentiert ist :rolleyes:
    Davon abgesehen: M$ braucht sich nicht an Standards zu halten, die machen sich ihre Standards selbst ;)


    Zitat

    Klar doch. Beta war auch besser als VHS. Nur hinter VHS stand mehr Geld, also wurde das schlechtere System eben Standard.


    Video 2000 war noch besser....und Treets waren besser als M&Ms, und BlueRay ist besser als HD-DVD. Letztendlich nützt das aber wenig, Du musst abwägen, was Du brauchst und was der Markt hergibt und was es Dir wert ist, im Ernstfall nicht mit heruntergelassener Hose im Regen zu stehen.
    Wenn ich die Funktionalität von zB. Exchange oder Active Directory für lau bekäme, könnte mir M$ auch gestohlen bleiben. Es gibt aber auch große Firmen, die lieber (sehr viel) Geld in M$-Produkte investieren, weil die 1. meistens gut und wider Erwarten zuverlässig funktionieren und 2. ein Support-Team angetrabt kommt, wenn was nicht funktioniert. Oder schickt Linus Torwalds neuerdings auch Leute in die Firmen, wenn die Suse-Distri den Fileserver zum Steppen bringt? Eben.

    Zitat

    OK, dann synce mal mit deinem Winmob auf Evolution, Kontact, oder so.


    Mir reicht's momentan, daß ich mit dem TyTN ohne jegliche Probleme auf meinen Exchange zugreifen kann. Mein Palm kann das nicht.


    Zitat

    Oder lass doch mal auf einem WinMob ein OGG-Video laufen. Wie, geht nicht?


    Ungeachtet der Tatsache, daß ich noch nie ein OGG-Video gesehen habe (also auch noch nie eins abspielen wollte/musste), sollte der Betaplayer/TCPMP das können. TCPMP für Palm kann im Gegenzug aber eben kein .wmv :( (Und was Kinoma4 unter "wmv-Support" verkauft, ist genau genommen ein schlechter Scherz.)


    Als Killerargument könnte ich jetzt natürlich sagen "UMTS, GSM und WLan in einem Gerät", das ist mir aber zu billig :D



    Zitat

    Jo, mach mal.


    In einigen Belangen kommt der Palm gut weg, in einigen Belangen merkt man aber schon, daß OS5 etwas in die Jahre gekommen ist. Bestes Beispiel ist die Unverträglichkeit von GSM und WLan beim Treo. Das war beim Treo 600 und beim 650 (die Palm ja nicht selbst "verbrochen" hat) noch zu verschmerzen; es beim 680 immer noch nicht gebacken zu bekommen, ist ein Armutszeugnis. Jede Hinterwäldlerfirma kann Smartphones mit GSM/UMTS und WLan bauen, aber Palm kriegt's nicht hin....


    Zitat

    (Sorry, ist reiner Beissreflex :D )


    Ja, den hatte ich auch mal. Irgendwann ist an Euphorie und Fanatismus aber der Lack ab (muß bei mir so zwischen PDA Nr. 80 und 90 gewesen sein) und man überlegt immer öfter, wozu man einen (oder diesen) PDA eigentlich braucht. Was bietet er mir, auf das ich nicht verzichten kann/will? Macht er das auch so, daß es mir nützt? Gibt's das woanders auch? Evtl. sogar besser?
    Manchmal ist mir mittlerweile sogar das OS egal, solange der PDA das macht, was ich will und mir die Arbeit erleichtert - und nicht mehr Arbeit macht, als ich ohne ihn hätte.
    Nicht vergessen: das "A" steht für "Assistent", nicht für "Bremsklotz".

  • Moin,


    weil ich grad' nix anderes zu tun habe, will ich auch kurz meinen Senf dazugeben:
    Windows hat mich zugegeben seit der Erscheinung von PC-Geos abgeschreckt. Geos, OS/2, Linux und einige andere Systeme waren immer besser als Windows. Dummerweise versteht M$ ganz gehörig was von Marketing. Qualität ist zweitrangig. Der Appell an die Emotionen ist ein Teil der Strategie.
    Da steht so ein emotionsgestörter Computerheini wie ich daneben und sieht zu, wie -übertrieben gesagt- alle in's offene Licht fliegen wie die Motten und sich die Flügel dabei versengen. Und alle finden das okay weil sie sind ja nicht alleine mit ihrem Problem.
    Ich nutze auch Windows. Ich nutze aber kein Outlook, keinen IE, kein Word (sondern Mozilla und StarOffice/OpenOffice). Überhaupt bin ich gegen Monopole. Und sei es alleine aus Trotz, oder um Minderheiten zu unterstützen.


    PalmOS ist kein Minderheitsphänomen. PalmOS ist in die Jahre gekommen, und ich denke, man muß es lieben um es zu mögen. Und genau das tue ich seit 6 Jahren.


    Mag sein, daß Win-Mobile-Geräte inzwischen einen stabilen Stand erreicht haben. Interessiert mich aber nicht. Ich will meine alten Progrämmchen, die ich seit vielen Jahren nutze, weiternutzen. Und ich will mich am PC nicht an Windows binden. Denn wenn nicht das Problem bestünde, daß die ganzen Video-Progrämmchen unter Windows einfach viel besser sind (erstaunlicherweise ledert Freeware wie XviD, LAME, ffdshow, AviSynth, VirtualDub, HC undsoweiter die allermeisten kommerziellen Produkte qualitätsmäßig gnadenlos ab), hätte ich heute schon kein Windows mehr auf dem Rechner. Irgendwann kommt das aber noch.


    Und was will ich dann mit einem Win-Mobile-Gerät? Dann klappt nämlich wieder fast überhaupt nix (gibt es überhaupt Win-Mobile-Sync-Software für Linux???). Mit PalmOS bin ich zur Zeit am wenigsten Systemgebunden. Ich hätte aber auch nix gegen eine Linux-Version. Vorrausgesetzt, ich kann meine alten Progrämmchen weiternutzen. Unter Win Mobile wird das nie gehen, behaupte ich an der Stelle einfach mal in die Runde.


    Zu Programmierung unter Windows: ich bin kein Software-Entwickler, habe aber schon vielerseits Klagen über die Komplexität der Win-Programmierung vernommen. Die Dokumentation ist dabei zweitrangig, wenn man grundsätzlich mit Klimmzügen arbeiten muß. Man kann sich aber offenbar auch dran gewöhnen, wie das Softwareangebot für WIN zeigt.


    Ich erkläre dem Monopolismus den Kampf. Und das nicht erst seit heute. Nur in einer Multikultur ist ein gesunder Konkurrenzkampf möglich. Ich betone: gesund.


    Und zu dem VHS-Vergleich: VHS hat sich deshalb durchgesetzt, weil der Entwickler (AKAI) keine Lizenzen für die Herstellung von VHS-Geräten verlangt hat, Sony (Beta) und Grundig/Philips (v2000) aber sehr wohl. Wollte ich nur korrigierend/ergänzend anmerken. Die VHS-Zeiten sind nun aber auch vorbei ;)


    Dies in Kürze,


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)