The wind of change… - Bye, bye, Palm!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • <offtopic>

    Zitat

    Original von Gwidion
    Und SvenR, der is grad gut drauf. ;)


    Stimmt, woher weißt Du das ;) Im Ernst: Ich liebe die deutsche Sprache sehr, im allgemeinen Sprachen. Und ich denke, dass man wenigstens so eingermaßen richtiges Deutsch schreiben sollte, insbesondere in E-Mails und in Foren, damit die anderen auch verstehen, was man meint. Es gibt da gerade einen anderen Fred, in dem sich einer bei mir beklagte, das Board wäre so unfreundliche geworden...
    P.S.: Bei Dir fehlen schon wieder Buchstaben. :lacht:
    </offtopic>


    MetaView: Ich habe seit ein paar Tagen für ein paar Tage ein BlackBerry Pearl, ich bin ja beruflich gezwungener BlackBerry-Benutzer, soll ich mal ein paar Zeilen dazu schreiben? In einem neuen Fred natürlich. Aber in dieser Rubrik. Ich will mich aber nicht aufdrängen.


    Buddy1969: He, das ist doch mein Running Gag...


    EDIT: Man, imemr wieedr snid die Buhctsbaen nhict da, wo man sie brauhct...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()



  • Bei geschriebenem Text kann man die Ironie schwerer erkennen als in der Sprache. Deswegen gibt es hier oft Mißverständnisse, wobei ich deinen Beitrag ganz witzig fand und auch die Ironie erkannte :-).


    Gruß
    Karl

  • Zitat

    Original von Cecil Ingram Connor
    ...und auch die Ironie erkannte :-)...


    Ich fand das in dem Fall auch gar nicht so schwer. Oft ist es ja so, dass man was schreibt, was man total lustig und ironisch meint, und wenn man's dann noch mal liest, man sich fragt, was der Stuss soll...


    Na ja, wir müssen uns alle immer mal wider an die eigene Nase fassen. Auch ich gelobe Besserung. Ich will ja keinen vor den Kopf (wie geht das hier weiter, fällt mir gerade nicht ein, ach, bitte alles falsche einfach streichen) treten/schlagen/stoßen/hauen/schubsen...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    • Offizieller Beitrag

    Hm, mein Smily hat eher den Abtrünnigen ein fröhliches "Auf Wiedersehen" gewunken und war damit On-Topic. Meinetwegen dürft ihr gerne weiter über alles mögliche diskutieren, auch in diesem Thread :)


    Gruß
    Henk


    PS: Nein, ich will gar nichts wissen über den BB...
    PPS: Warum drück ich immer auf neues Thema anstatt auf Antwort?

  • Hallo Stratfan, lieber Andreas,


    So wie es dir geht, kenne ich auch einige in meinem Umfeld. Habe ich sie noch vor 4 Jahren zu Palm "bekehrt", gibt es nun Leute, die auf MS umgestiegen sind. Auch bei ihnen war das entscheidende Argument die Synchronisation in der Firma.
    Ich bin gespannt, ob wir es bei uns schaffen werden, eine gute Synchronisation hinzubekommen - deine Erfahrungen ernüchtern mich allerdings...


    Übrigens "Danke" für deine qualifizierten Beiträge hier im Forum. Ich habe sie oft gelesen.

    Andreas, bedeutet das auch, dass du nicht mehr zur PUG kommst?

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

  • Zitat

    Original von PalmHäusle
    ...Andreas, bedeutet das auch, dass du nicht mehr zur PUG kommst?


    Natürlich werde ich weiter zur PUG kommen, so wie ich es terminlich enrichten kann. Schließlich wächst ja in der PUG die Zahl der PPC-User auch beständig ;). Letztes Mal brachte sogar jemand den Treo 750v mit! Man sieht: Die Grenzen werden fließend... Allerdings werde ich auch mal die Pocket-PC-Usergroup Stuttgart besuchen. Vielleicht muss ich dann die PUG-Teilnahme einschränken.


    Dann noch zu Wunsch von Gwidion, meine Erfahrungen mit dem PPC zu posten:


    Meine ersten Erfahrungen mit dem MDA Vario II sind sehr ermutigend. Ich habe mir im Vorfeld keine Illusionen gemacht: Das perfekte OS gibt es nicht, auch nicht Windows Mobile. Außerdem habe ich meinen Umstieg über Monate schon vorbereitet, d.h. z.B. Software-Alternativen zu meinen Hauptprogrammen wie etwa DateBk, Smartlist To Go, Bonsai usw. gesucht. Und ich habe im T-Punkt über längere Zeit den MDA Vario I getestet, der dort ausliegt. Denn wenn schon wechseln, dann konsequent.


    Ein Pocket PC hat seine deutlichen Unterschiede zu einem Palm PDA. Ganz gewiss. So ist es für mich eine große Umstellung, nicht mehr mit DateBk zu arbeiten. Alle anderen Programme bedeuten für mich keine wirkliche Umgewöhnung oder sogar Einschränkung. Aber DateBk fehlt mir schon. Pocket Informant arbeitet ganz anders; nicht schlechter (oder besser), aber ganz anders. Es hat seine Nachteile gegenüber DateBk, aber es hat auch Vorteile. Ich glaube, wenn ich in Pocket Informant richtig eingearbeitet bin, dann werde ich mit ihm genauso gut zurechtkommen wie mit DateBk. Natürlich vermisse ich DateBk, habe ja auch seit Jahren damit gearbeitet. :(


    Die geringere Auflösung eines Pocket PC bedeutet übrigens keine Einschränkung gegenüber HiRes+ beim TX. Ich möchte sogar behaupten, dass vergleichsweise kleinere Schriften beim Vario besser zu lesen sind als größere auf dem TX. Meine Beobachtung ist, dass QVGA bei einem Vario-Display die optimale Auflösung im Blick auf die Pixeldichte ist. Demgegenüber ist HiRes+ bei einem TX eine ungünstige Auflösung, behaupte ich. Die kleinere Schrftart in DateBk wird z.B. sehr "dünn" und dadurch nicht wirklich gut lesbar. HiRes+ bringt, zugespitzt gesagt, viel bei Fotos und Videos, nicht aber bei Schriften.

  • @Stratfan:


    Welche Alternative hast Du denn zu Bonsai gefunden? Ich hatte eine Weile nach etwas Adäquatem gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es jetzt etwas Vergleichbares?


    Gruß,


    Mark

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Außerdem habe ich meinen Umstieg über Monate schon vorbereitet, d.h. z.B. Software-Alternativen zu meinen Hauptprogrammen wie etwa DateBk, Smartlist To Go, Bonsai usw. gesucht.


    Das würde mich auch sehr interessieren, denn mein Hauptproblem mit dem Vario/PPC allgemein ist eben die fehlende, bzw. mir nicht bekannte Software im PPC-Bereich.


    Alternative zu DateBk, bzw Agendus ist sicher PocketInformant. Vielleicht nicht ganz so bequem, sicherlich nicht ganz so schnell, aber durchaus nicht schlecht.
    Welche Programme gibt es aber, die andere für mich essentielle Palm-Programme zumindest ansatzweise ersetzen können, wie eben
    - SmartListTogo
    - Bonsai
    - Daynotez
    - List
    und sicher noch andere...


    Wenn du adäquaten Ersatz gefunden hast, lass es uns wissen. Interessiert wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch andere.


    Achim


  • Wenn ich da mal etwas Eigenwerbung machen darf... ;)


    Da ich bei meinem Umstieg auf den Xda Neo vor ein paar Monaten auch das Problem mit der passenden Software hatte, habe ich auf meiner Homepage eine kleine Gegenüberstellung von Palm- und WinMobile-Programmen gemacht. Ist zwar nicht vollständig und umfangreich, aber vielleicht ist es ein Anfang für (potentielle) Umsteiger.


    Gruß,
    Thomas

  • PocketThinker habe ich auch ausprobiert, aber das war meines Erachtens eine Katastrophe und kein guter Ersatz für Bonsai. Ich bin mir nicht sicher, ob ich CheckList getestet habe, kannst Du evtl. ein paar Worte darüber verlieren, wie es im Vergleich zu Bonsai ist?


    Gruß,


    Mark


  • Meine Alternativen:


    - Smartlist To Go --> SprintDB
    - Bonsai --> TreNotes
    - DayNotez --> DayNotez for PPC
    - SplashID --> SplashID for PPC


    Eine super (und dazu noch kostenlose) Alternative zum Stadtplandienst ist Map24 Mobile. Gerade auf dem MDA Vario II mit High-Speed-UMTS ist es großartig. Das Programm bietet Karten von ganz Europa (!!). Es fallen lediglich die Onlineverbindungskosten an. Ich bin mir sicher, dass ich unter dem Strich mit diesem Freeware-Programm, das dazu noch extrem schnell ist, billiger fahre, als wenn ich mir je einzelne Stadtpläne von Stadtplandienst kaufe.


    Das wären meine hauptsächlichen Programme gewesen, die ich bisher installiert habe. Bei DayNotez warte ich allerdings noch, da ich lieber die Journaleinträge von MS Outlook mit dem PocketPC synchronisieren würde. Pocket Informant plant, eine Syncfunktion für Windows Mobile 5 noch zu veröffentlichen. Bisher läuft die Syncfunktion nur mit Windows Mobile 2003.


    Den Brockhaus gibt es ja ebenfalls für PPC. Ebenso viele andere Programme. Viele Softwarehersteller trauen Palm OS nicht mehr und haben sich ein zeites oder gar drittes Standbein geschaffen (Symbian).


    Gruß


    Stratfan

  • @Stratfan:


    Wie sieht es eigentlich mit der Synchronisation derOutlook-Datensätze aus? Ich war damals sehr überrascht, daß Outlook nicht eins zu eins übernommen wurde, so daß ich auf meinem PPC nicht alle Kontaktdaten eines Kontaktes hatte, sondern immer nur einen kleinen Teil. Hat sich das Problem gelöst oder welche Software benutzt Du dafür?


    Gruß,


    Mark

  • @ markimark:


    Das mit den Kontakten habe ich noch nicht so genau nachgeprüft. Ich habe eben probehalber mal einen Kontakt zum Editieren geöffnet: Mir fällt kein Feld auf, das fehlen würde. So sind die verschiedenen Adressen, die verschiedenen Telefonnummern, mehrere E-Mail-Adressen, Partner, Kinder, Spitzname; Pager usw. vorhanden, außerdem IM 1 bis 3, wobei ich nicht weiß, was das für Felder sind.


    Wenn ich richtig weiß, ist (spätestens) seit Windows Mobile 5 die Kontakteanwendung vollständig mit Outlook abgleichbar. Eventuell war das schon bei Windows Mobile 2003 der Fall.


    Gruß


    Stratfan

  • @Stratfan:


    Ich hatte Winmobile 5.0, und mir ist so, als ob unterschiedliche Hany-Nummern nicht gespeichert werden konnten. Ich bin mir aber nicht sicher, kann sich auch um die Felder Privat2 oder "Weitere" handeln. Irgendetwas konnte er da nicht synchronisieren.


    Könnte IM evtl. Instant Messenger heißen?


    Gruß,


    Mark

  • Hallo,


    abgeglichen werden die Felder der Outlook-Karten "Allgemein" und "Details".
    Was mir am meisten fehlt sind die Felder unter "Alle Felder". Hier z.B. die Einträge Kunden-Nr. und natürlich die freien Benutzerfelder.
    So muss alles in die Notizen gepackt werden, was beim anzeigen/sortieren schnell unübersichtlich wird.


    Das ist mir Palm mit den Benutzerfeldern und dazu Agendus-Desktop angenehmer.


    Torsten

  • Was das Ersetzen bestimmter Palm-Anwendungen betrifft: Vielleicht wäre StyleTap (ein Palm-Emulator, auf dem wohl die allermeisten PalmProgramme auf PPC laufen sollen) eine Alternative?


    Man braucht dann, von systemnahen Sachen abgesehen, nicht so vieles neu zu registrieren und spart, man muss sich nicht umgewöhnen und vor allem: Wenn man doch wieder zu Palm zurückkehrt, sind die Daten gleich wieder auf aktuellem Stand verfügbar.

  • Zitat

    Original von Sylvia
    Was das Ersetzen bestimmter Palm-Anwendungen betrifft: Vielleicht wäre StyleTap (ein Palm-Emulator, auf dem wohl die allermeisten PalmProgramme auf PPC laufen sollen) eine Alternative?


    ...


    Im Prinzip sollte es für div. Sachen funkionieren. Styletap hat sich recht odentlich weiterentwicklt.
    In der Summe bin ich jedoch immer mehr auf org. PPC-SW umgestiegen.