DateBK - Daten sichern und Umzug auf neuen Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    für meinen Palm Tungsten T habe ich mir den Kalender DateBK5 rausgesucht, den ich Grundsätzlich klasse finde.


    Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das nur die Texte gesichert werden, wenn ich die Daten auf dem PC auf der Palm Desktop Software sichere. Die Kategorien und Icons werden nicht mit gespeichert. So das ich jetzt (musste n Hardreset durchführen) alles neu zuordnen muss.


    Meine Frage ist ob hier jemand weiss wie man für diesen Kalender alle Daten so sichern kann das alle Einstellungen mit gespeichert werden, damit man für den Fall der Fälle, oder beim Palm Wechsel nicht alles neu einstellen muss.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Gruß
    Andy

  • 2 Stunden und noch keine Hilfe... :zwinkert:


    Hallo Andy


    Ich werde Dir zwar keine Hilfe sein, aber Mut machen kann ich Dir schon mal. Ich hatte auf meinem Tungsten T auch DateBk5 drauf und hatte nie Probleme nach dem Laden einer Sicherungskopie. Welche Dateien und Einstellungen Du aber (sonst noch) brauchst, weiss ich nicht mehr :peinlich:


    Habe Geduld, Du wirst hier Hilfe bekommen.


    Axel

  • Ich würde, nicht nur wegen dem Kalender, ein Backup auf Speicherkarte vorschlagen. Damit hast Du alles erschlagen...
    Z.B. mit BackupMan, BackupBuddy, etc....


    Gruß
    Hoshi

  • Hi,
    Du kannst Dir mit einem Dateimanager die Datei "CalendarDB-PDat" auf einer Karte sichern. Das ist die Kalenderdatenbank. Sie enthält neben den Kalendereinträgen auch die Formatierungen, die in den einzelnen Einträgen als Notiz in kryptischen Zeichen abgelegt sind.
    Als Dateimanager kannst Du den Z-Launcher oder Files benutzen.

  • Die DateBk-Einstellungen werden in der Datebk5DB bzw. Datebk6DB gespeichert. Nicht verwechseln mit DatebookDB!


    Du musst dann DateBk auf dem neuen Gerät installieren und dann erst mal starten. Dabei wird einen neue Datebk5DB angelegt. Diese ersetzt du dann mit der vom alten Gerät gesicherten DB.


    Deine Kalenderdaten sind in der Datei gespeichert, die torsten genannt hat. Wenn diese aber im Palm Desktop oder in Outlook drin sind, braucht man diese Datei nicht unbedingt sichern. Die kommen ja automatisch rüber beim ersten Hotsync.

  • Hi zusammen,
    konnte nicht früher antworten. Danke erstmal für die Antworten.


    Habe da leider ein neues Problem... Ich habe zwar eine Speicherkarte in dem Palm, aber diese wird nicht erkannt. Er zeigt an... "keine Speicherkarte installiert". Habe leider bisher nicht herrausbekommen, wie man die Karte installieren kann. Wenn ich die nach dem Hardreset reinlege, müsste es doch eigentlich automatisch gehen, oder? (Tuts aber nicht).



    Ansonsten werd ich das mal ausprobieren mit dem sichern auf die Karte, aber erst wenn die läuft. Achja... die kryptischen Zeichen sind in meinen Einträgen auf Outlook bzw. Palm Software drin, aber nachdem zurückladen auf den leeren Palm, sind die Einträge nicht in Kategorien zugewiesen gewesen :-(. Evtl. muss ich die Kat. aber auch vor dem ersten Synchro (nach dem Hardreset) anlegen.


    Gruß
    Andy

  • Lege die Kategorie manuell auf dem Palm an (gleiche Namen), dann erscheinen auch die Kategorien.


    Wegen deiner Karte: Erkennt das Programm Karteninfo die Karte auch nicht? Dann ist sie kaputt!


    Zum Sichern brauchst du aber nicht die Karte. Die Dateien findest du auch auf deinem PC in deinem Backup-Hotsyncverzeichnis. Von da einfach an einen sicheren Speicherort kopieren.

  • Hallo,


    evtl. eine dumme Frage , aber ich habe zur Zeit einen Sony Clié (als Übergang ) und richte mir DatebK ein ( Kategorien Farbe anzeigen etc. )


    Wenn ich nun den Treo 680 bekomme, muß ich mir dann alles neu einrichten ??


    Oder wo werden die DatBK Einstellungen gespeichert ??


    Wenn Ihr mir sagt das das nicht geht würde ich die Wartezeit auf den 680 nicht mit einstellungen des Datebk verschwenden müssen :)


    Lieben Dank Ace

  • so nach einigen hin und her, habe ich nun die aktuelle palm Software für den Tungsten T installiert und alle Daten auch wieder auf dem Palm. (nun ohne Outlook Synchro.).


    Habe vor der Synchro die Kategorien im Palm manuel angelegt mit gleichem Titel.


    Leider stimmen aber die Zuordnungen nicht :-(. Es scheint mir, als wären die zum größten Teil vertauscht, was ich evtl. durch umbenennen noch in den Griff bekomme.

  • Moin Andy,


    was hast Du denn alles an Software installiert? Probleme mit den DateBk4/5-Erweiterungen habe ich nie gehabt. Irgendwas scheint Deine Synchronisation zu beeinträchtigen, wenn die Kategorien nicht mitgesichert werden.


    Überleg' mal genau, welche Änderungen an Deinem Gerät Du vorgenommen hast (DateBK6 auf Speicherkarte, irgendwas am Flash verändert, irgendwelche experimentellen Conduits installiert etc. usw.). Die Kategorien werden z.B. gar nicht von DateBK6 gespeichert, weil DateBK6 hierzu die Systemeigenen Funktionen nutzt. Das eingebaute DateBook sollte also die gleichen Probleme aufzeigen, selbst wenn DateBK6 nicht installiert ist.


    Möglich wäre auch eine veraltete PalmDesktop-Version. Mit den 3er Versionen hatte ich z.T. auch Kategorien-Probleme (die Programme wurden nach HardReset nicht in ihre Kategorien zurückgespielt, nach Umstieg auf Version 4.1 war das Problem jedoch beseitigt - hatte aber nix mit Terminkategorien zu tun, daher dies nur als Beispiel für mögliche Ursachen).


    Ob Deine Speicherkarte kaputt ist, kannst Du nur in einem Kartenleser (PC oder Kamera oder anderer Palm) feststellen. Immerhin ist auch ein Defekt in Deinem Palm möglich.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Du musst dann DateBk auf dem neuen Gerät installieren und dann erst mal starten. Dabei wird einen neue Datebk5DB angelegt. Diese ersetzt du dann mit der vom alten Gerät gesicherten DB.


    aber dann mit den kategorien aufpassen: denn dann werden die standard-kategorien "privat" und "geschäftlich" (wieder) angelegt und selbst vergebene kategorienamen damit überschrieben, wenn man (wie ich) 15 eigene namen hat.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallöchen,


    der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitgerät. Also habe ich mir da auch mal eines zugelegt.
    Nun habe ich ein kleines Problemchen mit DateBk6. Ich kann zwar DateBk6 und alle zu DateBk6 zugehörigen Dateien des anderen Palms installiert. Aber das neue Gerät will die Einstellungen von dem alten Gerät nicht übernehmen.
    Mit Einstellungen meine ich hier z.B. die Einfärungen der Kategorien, die Alarmeinstellungen etc.
    Das zweite PIM Problem stellt folgendes dar. Ich berkomme die Kategorien der Adressen nicht auf das neue Gerät installiert. Die address.dat enthält ja den Pfad der Dateien. Wie macht ihr so etwas, um die PIM Daten von einem Gerät auf ein anderes zu bekommen, welches einen anderen Usernamen hat?

  • Zitat

    Original von ksi
    Hallöchen,


    der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitgerät. Also habe ich mir da auch mal eines zugelegt.
    Nun habe ich ein kleines Problemchen mit DateBk6. Ich kann zwar DateBk6 und alle zu DateBk6 zugehörigen Dateien des anderen Palms installiert. Aber das neue Gerät will die Einstellungen von dem alten Gerät nicht übernehmen.
    Mit Einstellungen meine ich hier z.B. die Einfärungen der Kategorien, die Alarmeinstellungen etc.
    ...?


    Hallo!


    Ich habe genau dasselbe Problem nach meinem heutigen Hardreset. Habe zwar meine gesicherte DateBK6DB.pdb auf diversen Wegen auf meinen 680 kopiert (manuel über FileZ, per Hotsync, per Pilotinstall, per selbstmodifizertem Backup Verzeichnis und "Desktop überschreibt Handheld") aber DateBK6 ist es völlig egal. Meine selbstgenerierten Ansichten, die Einfärbung von Terminen und Aufgaben und sämtliche Einstellungen sind weg, bzw. werden von DateBk einfach ignoriert.


    Kennt jemand eine Lösung?


    Danke und Gruß
    Max

  • hat das gerät denn schon einen benutzernamen und wurde mal gehotsynct?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ja. Voll eingerichtet, mehrfach gehotsynced (was für eine moderne Wortschöpfung), alles eingerichtet. Nur auf die DateBK-Einrichtungsorgie hab ich sowas von keine Lust im Moment, daß ich gerne einfach die alte PDB benutzen würde.

  • kann ich verstehen.


    hast du dich an skyberts empfehlung (weiter oben, vom 08.12.) gehalten?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.