Kaufberatung Smartphone - welcher Treo?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen,


    möchte mir demnächst ein neues Smartphone mit PDA kaufen.
    Momentan habe ich einen Tungsten E und ein Sony Ericsson 910i.
    Hauptsächlich lege ich Wert auf den Terminkalender und einfache Handhabung, sowie komfortables Display.
    Ins Auge habe ich mal den Treo 650 oder das 990i von Sony Ericsson gefasst. Gibt es da noch Alternativen.
    Kann mir jemand einen Tip geben.


    Herzlichen Dank


    Adolf

  • Hallo Adolf,


    ich kann Dir eigentlich nur zum Treo650, der eierlegenden Wollmilchsau, raten. AUsserdem hat der Treo650 das brillianteste Display überhaupt.


    Besonders beim S200 (wir hatten bei der PUG-Mannheim eine Produktpräsentation) ist das Display m.E. zu klein und das Fehlen der ABC-Tastatur (hat nur eine normale Handytastatur) stört mich massiv.


    Ich bin vom Treo650 seit einem Jahr maßlos begeistert.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Guten Abend,


    ich suche einen PDA und hoffe hier auf Hilfe. Möchte mein Leben mit dem Ding besser organisieren, da ich 15 verschiedene Lebensliste haben und mal einen Terminkalender für alles führen möchte.


    Möchte mit einer GPS-BT Maus aber auch in meinem Auto benutzen!


    Das Gerät kann zwischen 300-400Euro kosten,


    Es sollte folgende Leistungsmerkmale aufweisen:
    - schneller Prozessor (Zukunftsorientiert)
    - BT wegen GPS Navi
    - Navisoftware wie Tom Tom oder Navigon sollte drauf laufen
    - WLAN
    - gutes Disqplay (Auflösung)
    - Windows Kompatibel, Word, Outlook (möchte Syncen)


    Das ist mir eigentlich schon das wichtigste.


    Hatte mir den Loox 720 von FSC angeschaut und den Loox C550, finde 720 wegen der Kamera aktraktiver! Aber kann man dort ein neueres Windows drauftun?


    Oder was empfiehlt ihr mir für ein PDA?


    Danke für die Hilfe

  • Da hier ein Palm-Forum ist, liegst du hier bei der Suche nach Tipps zu PPCs nicht ganz richtig - esser ist hier das Forum von http://www.ppc-welt.info.



    Ansonsten hier mal mein Tipps zu deiner Frage;).


    Das es für den 720 kein WM5 Update gibt, ist IMO absolut nicht tragisch. Mit WM2003SE wirst du deutlich weniger Probleme und mehr Möglichkeiten (Active Sync er WLAN) haben!


    Die Kamera als entscheidenden Vorteil des 720ers zu sehen, ist nicht so ganz o.k. Die Qualität der Bilder ist typischerweise recht weit von Digicams entfernt.
    Hier die echten Vorteile des 720ers gegenüber dem 550er:
    - CF-Slot (somit ist mehr Speicher bzw. Erweiterung mögich)
    - 128 MB RAM (ein riesen Vorteil, den internen Speicher zur Programmausführung kann man nur sehr begrenzt durch Speicherkarten ersetzten)
    - Einen 2.Akku kannst du beim 720er in der Doggingstation ohne PPC laden - also echt Mobilität. - Beim 550er wurde diese Möglichkeit eingespart.
    - Active Sync 3.8 funktioniert auch über WLAN (bei PPCs mit WM5 MUSST!!! du AciveSync 4.x nehmen, und da hat MS kein Sync per WLAN vorgesehen - für mich ein echter Nachteil!)

  • Hallo Leute!


    Ich trau mich jetzt einfach mal einen Beitrag über Kaufberatung zu Posten! Ich habe die Suchfunktion benutzt und habe des weiteren auch das Kaufberatungs-Turorial durchgelesen.


    Ich denke, dass meine Fragen jedoch noch nicht in diesem Forum behandelt wurden und deshalb leg ich einfach mal los:


    1. Dies ist ein reines Palm Forum, das verstehe ich! Aber gibt es noch andere gute PDA Foren, die sich insgesamt mit PDAs auseinandersetzen?


    2. Werden in absehbarer Zeit neue Modelle sei es von Palm, HP, Dell, etc. auf den Markt kommen? Wenn ja, was sollte man über sie wissen?


    3. Alle PDA Vergleiche (Palm, HP, Dell, etc. umfassend) die ich bisher gefunden habe waren unzureichend (weil nur Kurze Testberichte und immer mit Preisvergleichen verbunden), veraltet oder umfassten zuwenige Produkte der Hersteller.


    4. Ich liebäugele ganz stark mit dem HP iPAQ rx3715, dieser wird nicht mehr verkauft und deshalb will ich ihn bei eBay ersteigern. Könnt ihr mir eine gleichwertige Palm Alternative emfehlen? Der Palm sollte: Bluetooth, W-LAN, Mikrofon, (Kamera wäre nicht schlecht aber ist kein Muss), schnellen Prozessor, SD-Karten Slot, Videos und MP3 flüssig abspielen, Infrarot, Kopfhörerbuchse, ein großes Display ohne das Graffitti Pad vom Z22 haben und für das ein oder andere Game geeignet sein. (Die ganzen Organizer Funktionen habe ich jetzt mal weggelassen, die sind ja eh obligatorisch).


    Ich weiß zwar, dass dies eine utopische Bitte ist, aber es wäre klasse, wenn ich eine Lösung mit möglichst wenig Abstrichen im preislichen Bereich bis 300€ erreichen könnte. =)


    5. Der Palm T|X wird in diesem Forum oft als sehr gut angepriesen, bietet er viele der von mir gewünschten Gimmiks? Und gibt es für den Palm zuällig eine Software wie für den HP iPAQ rx3715, der mit seiner Infrarot Schnittstelle auch zur Fernbedienung werden kann?


    6. Mir werden im Laufe der Diskusion bestimmt noch weitere Fragen einfallen, aber das solls erstmal gewesen sein!


    Ich habe schon in anderen Threads gemerkt, dass diese Community immer schnell und zuverlässig antwortet, dafür und für euer Interesse bedanke ich mich schonmal im Vorraus! Vielleicht gehöre ich ja bald auch zu den zufriedenen Palm Kunden =)


    MfG c|30X

  • Hallo,


    herzlich willkommen bei Nexave, natürlich ist dieses Palmforum ein wenig Palm-lastig, aber es gibt auch viele Nutzer hier, die verschiedene PDA-Betriebssysteme kennen und nutzen.


    Zu deinen Fragen:


    1. Die meisten PDA-Foren sind weitesgehend auf eine Plattform beschränkt, die diskutierten Probleme sind auch meist Betriebssystem oder Gerätespezifisch, daher wird es schwer sein ein allgemeines PDA-Forum zu finden. Ich kenne keins.


    2. Es werden immer wieder neue Geräte auf den Markt kommen, bei Palm sieht es allerdings so aus, das der Zug eher Richtung Smartphones geht und keine oder nur noch wenige klassische PDAs kommen werden. Zu wissen gibt es über zukünftige Geräte meist nur das was Leute aus ihrer Kristallkugel meinen zu sehen oder was über die Presse veröffentlicht wird. Diejenigen, die schon vorher mehr wissen, werden nichts sagen, sonst gehören die wieder ganz schnell zu denen, die nicht vorher mehr wissen.


    3. Bei den PDA-Vergleichen wäre ich auch vorsichtig sobald verschiedene Betriebssysteme miteinander verglichen werden. Denn z.B. ein PalmOS-Gerät verwendet erfahrungsgemäß kleinere Programme und ist resourcenschonender als andere PDA-Betriebssysteme, d.h. man kommt mit der Hälfte RAM und schwächeren CPUs genauso weit oder sogar weiter. Eine Quelle für einen guten Vergleich ist mir nicht bekannt, das Bild habe ich mir selber gemacht durch einen Streifzug durch die verschiedenen Systeme.


    4. Bis auf Kamera und Mikrofon (läßt sich nachrüsten... siehe hier im Forum), ist eigentlich der TX das nächste an deinen Anforderungen. Ich hab mir den iPAQ allerdings nicht genauer angeschaut.


    5. Ja, es gibt z.B. NoviRemote.


    6. was soll ich dazu sagen ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von gerilja
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ausser...


    ...Willkommen im Forum.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Besten Dank für die schnelle und informative Beratung!


    Ich werde mir wohl weiter viele schlaflose Nächte um die Ohren hauen müssen :oh-je: , weil sich die beiden PDAs sowohl preislich als auch technisch nicht viel nehmen! Unverantwortlich von den Herstellern einem die Entscheidung so schwer zu machen :oh-ja:


    Ich tendiere jedoch offen gesagt eher zu dem IPAQ, weil mir eine Mikrofon-Funktion schon sehr wichtig ist und die Mikroinstallation beim TX sehr abenteuerlich klingt! Nichts desto trotz werde ich im Forum aktiv bleiben und wo ich kann posten! Außerdem finde ich ja vllt doch noch einen entscheidenden Grund mich für den Palm zu entscheiden und das Abenteuer der Mikroinstallation zu bestreiten :zwinkert:


    Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme im Forum und für euren Rat!


    MfG


    c|30X

  • Zitat

    Original von Palme


    manches deckt vielleicht auch dein Händi ab?
    ...und die Mikrofunktion läuft dann eben (demnächst, Vertragsverlängerung) über das Händi. Ebenso die Kamera.


    Da hast Du natürlich auch Recht....;)
    Das hat man ja sowieso dabei.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • c|30X: Arbeitest Du viel mit Office Dateien am PDA? Word? Excel? Powerpoint?


    Dann greif zum Palm (hat Documents2Go installiert ---> siehe http://www.dataviz.com). Die WinMobile Partie ist hier total schwach, denn
    1) kann Palm auch verschiedene Formatierungen und Grafiken erkennen
    2) gehen die Formatierungen beim Palm beim Bearbeiten nicht verloren, beim WinMob sehr häufig schon!
    3) Muss man Dokumente nicht in den "Mobiles Gerät" Ordner am PC kopieren (und damit redundant führen) damit es mit dem PDA abgeglichen wird, sondern kann das Dokument sogar auf einem Netzwerklaufwerk liegen haben, wenn man will. Geht auch nur beim Palm.


    Weiters achte GENAU auf die Akkulaufzeiten. Da gibts wenige die so gut sind wie der TX!!


    Außerdem solltest Du die Bedien-Ergonomie beachten. Um zum selben Resultat zu kommen braucht man am Palm wesentlich weniger Tippser mit dem Stift als bei PocketPCs. Außerdem wird beim TX der 5-Wege Navigator schon super unterstützt und Du brauchst den Stift wesentlich weniger oft!


    Ergonomie, Kompatibilität, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und auch der Preis sind wohl sehr schlagende Argumente für den Palm.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wenn es auch ein gebrauchtes Gerät mit einer anderen Speicherkarte sein darf, wäre vielleicht noch an den Sony Clie TH55 zu denken ...
    Ist nicht der schnellste Prozessor, läuft aber in den genannten Anforderungen bis auf die Fernbedienung prima.

  • Palm und PPC sind von der Leistung her nicht so einfach zu vergleichen, bei gleicher Taktfrequenz ist der Palm wesentlich schneller und für mich somit das bessere Arbeitsgerät.
    Vor allem von der Speicherausstattung ist die Speichergröße bei einem PPC (meiner hat 64 MB ROM und 64 MB RAM, das sind definitiv zu wenig) nicht mit den 64 MB eines T3 oder 128 MB eines TX zu vergleichen. Zumal es beim PPC eine Trennung zwischen Programmspeicher (der eigentliche Arbeitsspeicher - RAM) und Datenspeicher (wo Programme installiert werden können- ROM) gibt. Bei Windows Mobile 5.0 ist das strikt getrennt, davor (Windows Mobile 2003 etc.) wird der Speicher automatisch gemanagt (Zuteilung zum Daten- und Programmspeicher).


    Bei Palm kann man Programme komplett auf der SD Karte (zumindest viele) installieren, die liegen dann auch nur auf der Karte.


    Bei einem PPC installiert man zwar das Programm auf die SD Karte, es werden aber immer Hilfedateien, DLL-Files etc. in den Datenspeicher geschrieben, so daß dieser trotz Installation auf der Speicherkarte der Datenspeicher immerzu abnimmt. Das Windows Verzeichnis wird mit großen Hilfedateien zugemüllt. Der PPC funktioniert halt wie ein kleiner PC, der auch eine Registry hat, für die man extra Programme zum Entrümpeln benötigt.
    Einige Programme wollen beim PPC auch immer im Datenspeicher installiert werden.


    So war ich z.B. enttäuscht als im Auslieferungszustand bei meinem LOOX mit 64 MB ROM (Datenspeicher) nur 25 - 30 MB für die Installation von zusätzlichen Programmen zur Verfügung zu haben. Und Windows Mobile Programme sind groß. Wer also viele Programme installiert, wird hier oft an Grenzen stoßen, die man bei einem Palm so nicht kennt.


    Es hilft also nur, einen PPC mit möglichst viel Power und Speicher zu kaufen, damit man gücklich damit wird. Wenn es denn ein PPC sein soll. Sich drehende Sanduhren ist der PC-Nutzer gewöhnt, also stört das bei einem PPC auch nicht. Wenn ich aber mal schnell etwas nachschlagen will, stört das Warten schon.


    Auch ein PPC hat einige Vorteile, VGA und eingebautes GPS (gibt es nur bei einem Palm), CF Karten-Unterstützung bei einigen iPAQs, Multitasking (wobei ich das selten benötige), im Multimediabereich bei einigen Modellen...


    Den HP iPAQ rx3715 kenne ich selbst nicht, ist aber ein Windows Mobile 2003 Gerät, technischer Stand von 2004! Speicherausstattung, Taktfrequenz sind sicher OK.
    Hier ein Testbericht: http://www.worldofi.de/HWTests/3715.htm.
    Die Fotos von der eingebauten Kamera sind auch nicht wirklich brauchbar.

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

    2 Mal editiert, zuletzt von tpz ()

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir entweder einen Z22 oder einen Tungsten E2 zu kaufen. Da dies mein erster Handheld wäre, hätte ich zwei Fragen:


    a) Werden nur der Kalender und das Adressbuch synchronisiert mit dem Computer, oder kann ich auch den ganzen Rest (z.B. Notizen) auf den Computer transferieren?


    b) Ich habe einen Mac und habe bis jetzt meinen Kalender mit iCal geführt. Neulich hab ich jedoch gelesen, dass die Synchronisation mit iCal (bzw. iSync) nicht 100% klappt. Weiss da jemand was genaueres?



    Vielen Dank schon jetzt!


    Alex

  • Willkommen im Board.
    Hast Du schon die Tutorials zu den Themen gelesen?
    Wenn ja, dann hängt es von Deinen Bedürfnissen ab.
    Je mehr Du machen möchtest, desto vielfältiger müssen die Fertigkeiten des Palms sein.
    Geht es Dir nur um PIM, dann reicht der Z22.
    Willst Du ein gutes Display, dann musst Du schon zum E2 greifen.
    Wenn wir Dir was raten sollen, müssen wir mehr über Deine Vorstellungen erfahren.
    Die sync Probleme am Mac werden von vielen erfolgreich mit Missing Sync beseitigt. Die Software kostet aber extra.


    Viel Spaß mit dem neuen Palm.