Treo 680 und Freisprecheinrichtungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    kann man eigentlich generell davon ausgehen, dass man mit einer im Auto werkseitig eingebauten Freisprecheinrichtung (z.B. Audi) nicht auf die SIM-Karte bzw. die Kontakte eines Treo´s zugreifen kann?


    Zum Treo 650 hab ich eine Negativ-Aussage gefunden.
    Wie sieht es beim Treo 680 aus?
    Gibt es schon Erfahrungen?


    Danke im voraus
    JRPalm

  • Bei Mercedes benötigt man das SAP (SIM Access Profile) Bluetooth Profile. Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, welche Profile der Treo 680 unterstützt? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder gibt es vielleicht eine spezielle Schale von einem Drittanbieter, da Mercedes anscheinend keine PDAs unterstützt?

  • Also dass Mercedes das SAP unterstützt find ich ja mal genial. Das ist bei Audi und BMW nicht so.


    Kurz zur Erklärung: Bei SAP ruft die Freisprechanlage die Daten von Deiner Sim ab und wählt sich selbständig ins Netz ein. Das bedeutet dein Handy verliert den kompletten Empfang, dafür hast Du empfang über die Aussenantenne.


    An sich ein geniales Profil, leider gottes unterstützen dies momentan nur einige Siemens und Nokia Handys ...


    Der Treo wird dieses Profil nicht können - leider ...

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Bei BMW funktioniert Treo 650-Bluetooth sehr gut. Es werden jedoch nicht die Kontakte der SIM-Karte, oder alle Kontakte aus der Kontaktapplikation übertragen, sondern nur diejenigen, die in den Favoriten hintelegt sind. Das klingt erstmal komisch ist aber an und für sich sehr praktisch. Beim 680er soll es genauso sein.



    EDIT: Warum ändert sich beim Speichern die Groß- und Kleinschreibung im Titel und aus BMW wird Bmw. Schaun'mer mal ob "Zu BMW" geht...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Bei SAP braucht man ein im Auto eingebautes Telefon, weil ja nur die SIM-Daten übertragen werden. Das ist dann im Zweifel natürlich viel teurer als eine reien Bluetooth-Freisprecheinrichtung.


    EDIT: Warum ändert sich beim Speichern die Groß- und Kleinschreibung im Titel und aus SAP wird Sap. Schaun'mer mal ob "Zu SAP" geht...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Ich habe in meinem Saab 9.3 eine fwd Freisprechanlage Audio blue. Mit meinen beiden Nokia Handys (6230 und 6230i) funktioniert alles optimal. Mein neuer Treo 680 lässt sich zwar verbinden und die Anlage nimmt automatisch die Gespräche an. Allerdings importiert sie nicht die Rufnummer von der SIM-Card.


    Was mache ich falsch? Was muss ich tun?


    Habe parallel dieselbe Frage an den Hersteller gemailt. Bin gespannt auf Eure und dessen Antworten. Wenn fwd sich bei mir meldet, halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    panama53

  • Zitat

    Original von Chrysso
    ... Das bedeutet dein Handy verliert den kompletten Empfang, dafür hast Du empfang über die Aussenantenne...


    Ist das nicht grundsätzlich bei fest eingebauten Freisprechanlagen so? Ich habe hier ziemlich schlechten Empfang. Wenn ich das Handy in die Halterung im Auto einstecke, geht die Empfangsanzeige zwei Striche nach oben.


  • Ich habe die gleiche FSE bei mir im Auto. Es werden die Daten der SIM- Karte und der Favoriten in das Telefonbuch der Audio blue übernommen.


    Hast Du beim pairing darauf geachtet das Du auf das Autosymbol gedrückt hast und nicht auf die Kofhörer?


    Bei mir liegt nur ein Problem vor wenn die FSB ausgeschaltet wird, der nächste Anruf geht grundsätzlich auf die Bluetoothverbindung obwohl keine mehr besteht. Nachfolgende anrufe laufen dann wieder normal bis zum nächsten beenden der Verbindung mit der FSB.

  • Zitat

    Ist das nicht grundsätzlich bei fest eingebauten Freisprechanlagen so?


    Grundsätzlich ja, wenn das Handy in eine Vorischtung gesteckt wird, wo es mit einer Aussenantenne verbunden wird.


    Bei SAp kann ich das Handy aber in der Aktentasche lassen, und trotzdem ist es an die Aussenantenne angeschlossen - weil eben die Freisprechanlage ein eigenständiges vollwertiges Telefon ist, welches über das Bluetooth SAP Profil die Möglichkeit hat, sich die Daten Deiner Sim Karte abzurufen.


    LG Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Das hilft Dir beim Treo nur bedingt, da der Daten nur auf der SIM Karte und in den Favoriten zur Verfügung stellt. Das gesamte Adressbuch steht der FSE nicht zur Verfügung. Also immer manueller Aufwand die "wichtigen" Adressdaten auf die SIM zu kopieren oder in die Favoriten. Danke verzichte. Dann kann ich auch eine Twincard nehmen und diese im Fest eingebauten Telefon im Auto belassen.

  • Hallo, also ich hab mit dem Treo 650 im BMW nie Probleme, gehabt, die Favoriten wurden wunderbarsynchronisiert. Nun hab ich in der Annahmen, beim 680 ist es auch so, gewechselt und da kam die Enttäuschung: Telefonbuch leer. Ich hab bis dato keine lösung gefunden.


    LGRR

  • Hallo Sonnenreiter,


    welche audio blue hast du im Einsatz? 1. oder 2. Generation? Die
    2. Generation hat einen Telefonhörer auf der runden Bedientaste.
    Ich hab die 1. Generation im Einsatz und hier kann ich keine
    Bluetoothverbindung zum treo 680 dauerhaft etablieren. Nach ein
    paar Sekunden wird die Verbindung wieder unterbrochen.



    VG
    Holger

  • Hallo, Sonnenreiter,


    Deinen Hinweis auf das "Pairing" kann ich leider nicht nachvollziehen. Beim Koppeln (wahrscheinlich ist das dasselbe?) kann ich nirgendwo mehr zwischen Freisprechanlage und Headset differenzieren.


    Die FSA zeigt auch das Autosymbol an. Beim Treo wechselt die BT-Anzeige mit dem "B" in ein anderes Symbol, das wohl ein Kopfhörer sein soll.


    Im Übrigen warte ich noch auf eine Antwort von fwd-online.de.


    Übrigens funktioniert auch das Überprüfen auf neue Software in der FSA nicht. Es bleibt das "Bitte warten...", ohne dass was passiert.


    Und noch etwas ist mir bei Deinem Posting unklar: Was meinst Du mit "Er übernimmt die Favoriten". Ich habe bei meinem Treo nur die Liste von der SIM-Karte und dann natürlich alle Palm-Kontakte. Aber "Favoriten" kann ich doch da gar nicht erstellen, oder?


    Schöne Weihnachtsgrüße an alle.


    panama53

  • Mir scheint Du hast Dich mit der Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt.


    Die Palm-Kontakte werden (bei mir) ignoriert. Wenn das bei Dir anders ist, wäre das toll, denn dann könnte ich durch ein Firmwareupdate meiner Parrot das gleiche auch erreichen.


    Der Treo 680 hat einen Tab in der Telefonapplikation, in dem Du Favoriten anlegen kannst. Wenn es sich dabei um Telefonnummern handelt werden diese mit der FSE synchronisiert.


    Koppeln ist in diesem Fall dasselbe wie pairing.


    Wenn Deine FSE die Überprüfung auf eine neue SW Version unterstützt wird Sie dazu wohl ein datenfähiges Modem brauchen. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach wie das funktionieren soll.

  • Beim Treo 650 konnte man in der aktuellesten FW (ROW 1.20) beim koppeln/pairen angeben, ob es sich um eine FSE oder ein Headset handelt, diese Option ist mir beim 680 nicht untergekommen (ich check das heute nochmals !), der 650 hat die Favoriten übernommen, außer diese haben eine Nachwahl enthalten, dann hat er rebootet.


    Hat mit der 1.20 wirklich gut mit einer BMW FSE, mit ener THB Blue und einer Parrot funktioniert, beim 680 hab ich leider ein leeres Telefonbuch (grummel).


    LGRoman