Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Gebe Dir auch Recht, habe das hier (siehe oben) aber nicht verstanden, da du in dem von Dir angeführten Thread "gerade" nichts geschrieben hast (zumindest finde ich es nicht).
    Bitte fasse dieses Posting nicht falsch auf, aber mich hätte interessiert, was Du in dem angeführten Thread geschrieben hast.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • auch ich möchte dir zustimmen, palme! sehr lange hab ich von diesem forum profitiert, ich traf immer auf hilsbereitschaft und netten umgangston! jedenfalls, bis das mit den nervigen PNs los ging... offensichtlich waren meine kommentare dem ein oder andern user hier ein dorn im auge oder ich habe wohl einmal zu viel auf google verwiesen!


    da es zu weihnachten leider einen persönlichen zwischenfall gab, hatte ich die folgenden tage besseres und wichtigeres zu tun, als mich hier im forum aufzuhalten oder im pdachat reinzuschauen! und siehe da: keine postings von mir, keine belehrenden PNs mehr von anderen! eine wohltat... keine beschimpfungen als lügner, da ICH nun mal keine akku probleme mehr mit meinem 680er habe... keine dummen fragen, was ich denn mit 2 treos mache... keine belehrungen über verhaltensweisen im forum... herrlich!


    was sagt mir das? solange ich nur mitlese und nichts schreibe, habe ich mein altes, freundliches nexave-forum wieder! gerne würde ich die ein oder andere frage stellen oder erkenntnisse posten (z.b. wie man einen 680, auf dem ein sehr beliebtes programm installiert ist, reproduzierbar per anruf zum softreset zwingen kann)... aber wie gesagt, ich werde nur noch mitlesen! das tut mir zwar auch für die leid, denen ich mal helfen könnte, nur hab ich es einfach satt, mich für meine meinung, mein auftreten usw. noch rechtfertigen zu müssen!


    euer schatzi

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    was sagt mir das? solange ich nur mitlese und nichts schreibe, habe ich mein altes, freundliches nexave-forum wieder! gerne würde ich die ein oder andere frage stellen oder erkenntnisse posten (z.b. wie man einen 680, auf dem ein sehr beliebtes programm installiert ist, reproduzierbar per anruf zum softreset zwingen kann)... aber wie gesagt, ich werde nur noch mitlesen! das tut mir zwar auch für die leid, denen ich mal helfen könnte, nur hab ich es einfach satt, mich für meine meinung, mein auftreten usw. noch rechtfertigen zu müssen!


    Du hast Dein "altes, freundliches Forum" wieder, weil Du keine PN`s mehr bekommst, in denen Du angegriffen wirst......
    Lese die PN`s nicht/beantworte diese nicht und poste bitte weiter. Ratschläge und Tips sind immer willkommen.....;)
    Meine Lösung für das Problem ist, das ich PN`s, egal in welchem Forum, nicht mehr lese/beantworte.
    Persönliche Anfeindungen werde ich mir nicht antun, da es hier um ein Hobby geht. Ich gestalte damit unter anderem meine freie Zeit und Beleidigungen brauche ich da nicht.
    Natürlich ist es ein Problem, wenn man in einem Forum etwas schreibt. Wenn man es aussprechen würde, würden die anderen Teilnehmer den jeweiligen Gesichtsausdruck dazu sehen und auch erkennen, wie es gemeint ist, auch wenn das Wort vielleicht anders klingt.
    Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach mit Postings von mir gemacht. Diese sind zum Teil auch (leider) falsch verstanden worden. Zum Teil habe ich mich auch "etwas blöde" ausgedrückt, aber zum Teil reagierte das Gegenüber auch überzogen.
    Man ist eben anonym. Das fängt schon beim Usernamen/Nicknamen an.....
    Eine gewisse Diziplin von beiden Seiten macht den menschlichen Umgang deutlich angenehmer....;)
    Und sollte mal ein Posting wirklich unter die Gürtellinie gehen, dann habe ich auch von der "Meldung an einem Moderator" schon Gebrauch gemacht.
    Das hat dann nichts mit "petzen" zu tun, sondern es gehört zu den Aufgaben eines Moderators, auch da mal einen Blick "drauf zu werfen".

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Das mit den Oberlehrern ist so ähnlich wie wie mit den Leuten, die immer über die Firma schimpfen in der sie arbeiten: das sind meist die letzten, die kündigen würden (denn schimpfen ist einfacher als kündigen)!
    Dabei fällt mir ein: Hunde die bellen beißen nicht! (oder so ähnlich zumindest!)


    schatzfinder:
    Ich finde es übrigens interessant, den Grund zu erfahren, warum jemand 2 Treos gleichzeitig nutzt. Vielleicht erfährt man dadurch ja von weiteren Einsatzmöglichkeiten. Neutral gestellt, ist in meinen Augen diese Frage doch gar nicht so dumm (mal abgesehen davon, dass es ja im Grunde genommen gar keine dummen Fragen gibt, sondern eher nur dumme Frager. :D)

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    da es zu weihnachten leider einen persönlichen zwischenfall gab, hatte ich die folgenden tage besseres und wichtigeres zu tun, als mich hier im forum aufzuhalten oder im pdachat reinzuschauen!


    Ich wünsche dir von Herzen, dass der persönliche Zwischenfall glimpflich ausgegangen ist !


    Obwohl ich seit ca. 14 Monaten hier 2,17 Beiträge / Tag verfasse und dabei gewiss genug Blödsinn verzapfe, bin ich von belehrenden oder gar beleidigenden PN oder mails bisher verschont geblieben und sehe solchen, ehrlich gesagt, gelassen entgegen.


    Ich vermute, es liegt daran, dass ich mich zB auf

    Zitat

    solche Zitatorgien


    mit eigenen Kommentaren,

    Zitat

    die die Anschauungen eines Kontrahenten


    Satz für Satz zerreißen,

    Zitat

    und entsprechende Reaktionen provozieren,


    gar nicht erst einlasse und wenn es mich noch so dazu reizt. :zwinkert:


    Ein gelassener und freundlicher Umgangston ist nicht jedem gegeben, zumal "die Anonymität des Internets" (Stratfan) gewisse Entgleisungen durchaus begünstigt, da der Entgleisende leicht vergisst, dass er sich sehr wohl in einem sozialen Zusammenhang befindet obwohl er allein vor dem Bildschirm hockt. Auch Autofahrern geht es häufig ähnlich.


    Wenn der Kindergarten- Vergleich nicht behagt, dann vielleicht dieser:


    Ein Teilnehmer eines Online- Rollenspiels lauerte einem Kontrahenten vor dessen Haustür auf, um ihn des Verrats (im Online- Game) zu bezichtigen und ihn auf offener Straße lautstark zu beschimpfen.


    In dem Fall lief es andersrum. Da hat einer die virtuelle Welt mal richtig ernst genommen. :lacht:


    Da es mit den Leuten, die jetzt hier lesen/ schreiben eh keinen Ärger gibt, fürchte ich, werden die Appelle wirkunglos verhallen.


    Ich vertraue da mehr auf die innere Selbstkontrolle und im Versagensfalle auf die ordnende Hand unserer Kindergartentanten, äh Mods und Admins.


    Höflichst :zwinkert:


    BenBuster

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    schatzfinder:
    Ich finde es übrigens interessant, den Grund zu erfahren, warum jemand 2 Treos gleichzeitig nutzt.... Neutral gestellt, ist in meinen Augen diese Frage doch gar nicht so dumm


    nun, fragt mich jemand, warum ich derzeit 2 treos nutze, so bekommt er eine einfache antwort (inklusive der feststellung, das mein 650 jetzt nach ausführlichem testen des 680 verkauft werden kann).


    hält mir aber jemand vor, das es unsinnig sei, 2 treos zu besitzen und paart das mit dem vorwurf, leute wie ich bekommen das geld wohl hinterhergeworfen und sollten mal an all die denken, die nichts zu essen haben, so frage ich mich, warum ich mit dem von mir selbst durch arbeit verdienten geld nich tun und lassen kann, was ich möchte

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    hält mir aber jemand vor, das es unsinnig sei, 2 treos zu besitzen und paart das mit dem vorwurf, leute wie ich bekommen das geld wohl hinterhergeworfen und sollten mal an all die denken, die nichts zu essen haben, so frage ich mich, warum ich mit dem von mir selbst durch arbeit verdienten geld nich tun und lassen kann, was ich möchte


    soweit würde ich gar nicht gehen... ich würde mir klarmachen, dass der Schreiber nicht wirklich ein Problem mit mir sondern in erster Linie ein gravierendes Problem mit sich selbst hat. Daher habe ich kein Problem mit ihm. Vielleicht kann ich ihm helfen, aber ich kann, mit Verlaub, gewiss nicht jeden Bekloppten erlösen... so würde ich ihm das jedoch nicht schreiben, sondern ihn freundlich fragen, wieso Misereor nicht seinen PC hat.


    BenBuster


    stolzer Besitzer zweier Treos

  • Hallo,


    schade, das es solche Threads überhaupt geben muss und es Menschen gibt, die die scheinbare Anonymität im Internet ausnutzen (vielleicht sind sie aber auch wirklich so) um andere zu verunglimpfen.


    Ich habe bei Nexave die PNs ganz ausgeschaltet, das hatte allerdings andere Gründe. Es ist einfach zu lästig immer per PN angeschrieben zu werden und diese per Treo abrufen zu müssen, da geht Mail einfach praktischer von der Hand.


    Ich kann aber deine Argumente nachvollziehen, auch bei mir gibt es ab und zu Phasen in denen mir anderen Forenteilnehmer oder Nicht-Teilnehmer per Mail oder im Forum querkommen. Ich muss zugeben, das ich mich auch ab und zu mal verleiten ließ darauf einzusteigen. Das passiert mir aber immer weniger und ich bleibe im Nexave-Forum nach wie vor, da die positiven Aspekte überwiegen. Ich denke auch, ich kann bei einigen Dingen weiterhelfen und das kenne ich von Dir, schatzfinder, auch, daher fänd ich es schade, wenn du dich von ein paar Quertreibern vertreiben lassen würdest.


    Wenn ich bedenke, was ich schon angeschossen wurde wegen der Wikipedia oder auch jetzt aktuell wegen der beiden Treo 680-Patches. Da würde mich ganz schnell die Motivation verlassen, wenn ich nicht bestimmte Dinge zum "Problem-anderer-Leute-Feld" definieren würde, so wie Ben das auch geschrieben hat. Da haben doch einige mehr Probleme mit sich selbst und projezieren das auf andere...


    Ich kan nur sagen, bleib dabei und geb auch deinen Senf weiterhin dazu ab.


    Gruesse,


    Toem

  • Wie? Du wurdest wegen der Wiki und den Treo-Patches angemacht? ?( Hallo, geht's noch? Konstruktive Kritik sei erlaubt und ist auch bestimmt erlaubt. Aber in erster Linie sehe ich, daß diese genialen Sachen gratis sind, also jemand seine Freizeit opfert, um diese Dinge der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Grund, den Hut zu ziehen, aber beileibe nicht, um denjenigen schwach anzumachen.


    Echt traurig, was sich manche Leute anmaßen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nordlicht250
    Wie? Du wurdest wegen der Wiki und den Treo-Patches angemacht? ?


    Ja, und zwar sehr massiv, ich hatte schon darüber nachgedacht die Sachen wieder aus dem Netz zu nehmen. Aber in Anbetracht der vielen positiven Reaktionen und der Downloadzahlen (Wiki alleine von meinem Server schon lange im 5-stelligen Bereich und die Patches auch schon je knapp an die 2000), hab ich für mich diese "Problem-anderer-Leute-Felder" definiert...


    Wenn ich bedenke was ich schon an Zeit und Geld alleine in die Wiki gesteckt habe... Und die Internetkultur ist scheinbar alles was kostenlos ist nehmen, bloß nicht unterstützen z.B. mit Spenden (Wikipedia Anzahl Downloads (ohne Spiegelserver) zu Anzahl Spenden unter 0,1%) und dann auch noch draufkloppen.


    Zitat

    Original von Nordlicht250
    Echt traurig, was sich manche Leute anmaßen.


    Da sagst du was, vor allem die massivsten Vorwürfe kamen natürlich von Mailadressen, die nicht existieren. Von daher, bestimmte Dinge einfach mal abprallen lassen...


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo Nexavler,


    von Zeit zu Zeit scheint so ein Thema nötig zu werden. Und ich möchte auch ein paar Zeilen dazu abgeben.


    Ich gehöre selbst zu den Leute, die gern mal mit anderen aneinander geraten. Bin wohl ab und zu etwas aufbrausend. Meist geht es bei mir aber gar nicht um Themen, sondern einfach nur um die "schlechte Forumsnutzung". So möchte ich das mal nennen (Suche nicht/schlecht verwendet; Mangelnde Rechtschreibung und Ausdruck; verkorkste Überschriften).


    Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass man sehr rüde angegangen wird. Aber es hängt wirklich an einzelnen Personen, die meist auch schnell komplett aus dem Forum verschwinden. :zwinkert:


    Inzwischen hab ich zusätzlich im Forum noch mein schlechtes Gewissen angemeldet. Ihr findet es unter dem Nick "koermit". Das passt gut auf mich auf und weißt mich darauf hin, wenn ich mal wieder zu frosch...äh forsch war. :lacht:


    Ich kann mich nur Toem anschliessen: Ich hätte auch gern schon öfter mal hingeworfen. Aber zum Glück kommt dann mal wieder ein Lob daher, z. B. aktuell für einen PalmWiki-Artikel, den ich geschrieben habe. Das baut wieder auf und gibt Kraft für neue Schandtaten!


    Ich bleibe Nexave treu zumindest solange ich einen Palm habe.


    Nebenbei: Unter Profil gibt es eine Ignorier-Liste. Leider ist die bei mir schon ein bisschen angefüllt. Aber damit muss man wohl leben...

  • Zitat

    Original von SHH
    Inzwischen hab ich zusätzlich im Forum noch mein schlechtes Gewissen angemeldet. Ihr findet es unter dem Nick "koermit". Das passt gut auf mich auf und weißt mich darauf hin, wenn ich mal wieder zu frosch...äh forsch war. :lacht:


    Das heißt, Du postest unter zwei Nicks, SHH und koermit?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Das heißt, Du postest unter zwei Nicks, SHH und koermit?


    Nein, oh man, was hab ich da nur wieder angerichtet.


    Der koermit ist schon echt. Wir diskutieren nur manchmal Themen und er warnt mich dann immer wieder Zurückhaltung zu üben. Das meinte ich damit, dass er mein schlechtes Gewissen ist.

  • Zitat

    Original von SHH


    Nein, oh man, was hab ich da nur wieder angerichtet.


    Der koermit ist schon echt. Wir diskutieren nur manchmal Themen und er warnt mich dann immer wieder Zurückhaltung zu üben. Das meinte ich damit, dass er mein schlechtes Gewissen ist.


    Soo leicht mißverständlich war es aber doch schon.....;)
    Jetzt ist aber wieder alles klar...;)
    Danke für die schnelle Aufklärung von Euch BEIDEN.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Palme
    aber selbst wenn dich das so stört, eine 'Kritik' müsste doch nicht aufbrausend formuliert sein, oder?


    Dafür hab ich ja jetzt Koermit. :zwinkert:


    Zitat

    Original von Palme
    versteh echt nicht, was du damit sagen willst. :verwirrt:


    Ich wollte damit sagen, dass ich auch schon per PN massiv angegangen wurde, obwohl ich mal freundlich war.


    So gut jetzt. Ich find im Moment ist die Stimmung bei Nexave ruhig und gelassen. Und ich hoffe, dass es noch länger so bleibt.

  • Zitat

    Original von Palme
    ...
    Ich bin direkt am Anfang so heftig angemacht worden von 'verdienten' Alt-Nexavern (wie auch immer das definiert ist), dass ich z.B. ewig suchte, etliche verschiedene Wörter und Wortkombinationen eingab, ehe ich mich traute, einen Beitrag zu schreiben. Und mich fast schon entschuldigte, überhaupt was zu schreiben. ...


    Ich dachte eigentlich das Thema sei erledigt, aber offenbar kommst Du auch nach einem halben Jahr noch nicht über die damalige, u.E. sehr sachlich geführte Diskussion hinsichtlich Deiner Geräteentscheidung weg und musst hier wieder einmal Seitenhiebe verteilen. JA, ich fühle mich mit "verdienter Alt-Nexavler" angesprochen und muß mich wehren. Heftig angemacht habe ich hier noch nie jemand ! Das verbitte ich mir. Und ich habe Dir damals schon mitgeteilt Palme, daß ich Dir helfen wollte. Was Du dann allerdings draus gemacht hast, kann man an anderer Stelle in diesem Forum nachlesen. Bitte lass' es und pflege die Forenkultur !!!


    Als ich das Thema dieses Threads las, dachte ich: Wow, jetzt kehrt wieder richtig "Kultur" ins Forum ein, was es übrigens an manchen Stellen auch dringend nötig hätte.


    Auch ich wurde in der Zeit, als ich vom Palm zum PocketPC wechselte massiv mit Mails aus diesem Forum heraus "bombardiert". Mails, deren Absender nicht existent war. Die Diskussion war hier im Forum schon heftig, aber was dann in meinem Postfach landete, war skandalös. Aus diesem Grunde habe ich mich dann auch nach einiger Zeit entschieden, hier nicht mehr in der Anzahl zu posten, wie ich es 'mal machte. Ich lese noch mit, sammle auch noch Informationen hieraus, aber die unsachliche Ausuferei mancher Threads (z.B. ... Bye Bye Palm) widert mich ehrlich gesagt an.


    Bitte liebe Forenuser: Macht aus diesem qualitativ hohen Forum nicht so ein Stressforum. Das hat das Forum (also wir) und auch die Betreiber nicht verdient !


    Viele Grüße
    McPalmi