Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo OWL,
    danke für die Hilfe. :)


    Das mit dem GPS muß ich noch beobachten. Mein erster Fix dauerte über 10min unter freiem Himmel.


    Gibt es denn wirklich keine einfacher Möglichkeit, die Entfernung zu finden, als über die Listenansicht zu scrollen? ;(


    Gruß,
    Lupo

  • Ich hatte das Problem das die mit gelieferten 2GB vom Garmin Moblie XT Palm GPS Navigator nicht mehr ausreichten. Drum Hatte ich mir eine 4GB Karte gekauft, die Dateien von Garmin umkopiert und erneut installiert. Mit dem Ergebnis das es sich nicht mehr mit der Palm GPS Mouse verbinden ließ und einen Produktschlüssel wollte. Doch der steht nirgendwo auf der Verpackung. Palm teilte mit, die Software sei an die Serialnummer der Karte gebunden und kann nicht umkopiert werden. Was nun?
    In einem Forum fand ich die Lösung:


    Edit by aretiss: Link auf externen Forenbeitrag mit Tipps zu KeyGens & Co. entfernt, bis ich von der Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens überzeugt wurde.


    Und es ging sofort auf Anhieb. Endlich kann ich die 4GB im Centro mit Mobile XT benutzen und habe noch genügend Platz für alles andere.

  • Ja, weil ich meinen Centro doch länger behalten will, habe ich mir das Bundle, Software auf DVD + Maus, zugelegt.
    Und nun scheitere ich bei der Installation:
    Der Centro wird erkannt, ich klicke auf Installieren, sehe, dass was passiert, auch einen Fortschrittsbalken, dann die Aufforderung einen Hotsync durchzuführen, was ich brav befolge, aber es wird nichts installiert.
    Ich sehe auch keinen neuen Conduit.
    Was ist da falsch?

  • Hallo walter4711,

    Ja, weil ich meinen Centro doch länger behalten will, habe ich mir das Bundle, Software auf DVD + Maus, zugelegt.
    Und nun scheitere ich bei der Installation:
    Der Centro wird erkannt, ich klicke auf Installieren, sehe, dass was passiert, auch einen Fortschrittsbalken, dann die Aufforderung einen Hotsync durchzuführen, was ich brav befolge, aber es wird nichts installiert.
    Ich sehe auch keinen neuen Conduit. Was ist da falsch?

    mein Paket ist mittlerweile auch eingetroffen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit
    es mir näher anzusehen.
    ZehHa berichtet aber es zufrieden im Einsatz zu haben. Vielleicht fragst Du ihn einmal
    oder er liest hier mit.(?)
    Dann kommt Garmin Mobile XT auch gleich auf 'die Liste' ... :oh-ja:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • So, da bin ich. Beim Hotsync wird die Garmin-Software auf die Karte kopiert, aber nicht auf dem Gerät installiert. Das Garmin Mobile XT-Programm schrieb (zumindest bei mir) nach Durchlauf des Kopiervorgangs auf meinen Bildschirm:

    Zitat

    Sofern Mobile XT nicht bereits auf Ihrem System ausgeführt wird, nehmen Sie die Speicherkarte heraus und setzen Sie sie wieder ein.

    Alternativ kann man auch die App "XT Install" auf der Karte starten.


    Ich bin gerade dabei, Mobile XT auf meinem LD zu installieren (nachdem ich mit nuROM 10.3 MB freien DBCache erreicht habe). Da läuft es bislang auch glatt, ich muss allerdings gerade mal meine Garmin-Maus aus dem Beamer holen.


    [edit]So, jetzt werden Satelliten gesucht...[/edit]


    [edit2]Jetzt läuft's auch auf dem LD :boogie:. Als nächstes versuche ich den Update auf 4.10.30p[/edit]


    Tschüss


    Carsten

  • @logicpalm: Hoffen wir, dass du es draufsetzen kannst.


    Ich habe zwischenzeitlich versucht, als Installationsziel statt palm-benutzername die Speicherkarte in ihm anzugeben, nachdem ich vorher Cardreader gestartet hatte:


    Einige, aber nicht alle prc's (kein Dummen-Apostoph!) wurden kopiert, Ende mit Fehlermeldung: *.prc konnte nicht kopiert werden.

  • So, da bin ich. Beim Hotsync wird die Garmin-Software auf die Karte kopiert,


    Bei mir eben nicht, Mist. Kanns an der Karte liegen? Platz sollte sein, so 1,3 GB.
    In welchem Verzeichnis stecken die Dateien auf der Karte? \palm\launcher ?
    Vielleicht finde ich sie ja auf der DVD und kann sie händisch rüberschieben.

  • Bei mir eben nicht, Mist. Kanns an der Karte liegen?

    Bei mir war das Problem, dass entweder TealScript oder ZLauncher nach dem Softreset das Fortsetzen des Kopierens verhindert haben. Meine Lösung: Ich habe eine CleanStart-Profil "Mobile XT" angelegt, dass alles außer der Bluetooth-Unterstützung beim Softreset außen vor lässt. Zusätzlich ZLauncher manuell abgeschaltet. Dann lief's durch.


    Auf der Karte liegen die Garmin-Files in \Garmin\, \Resouce\, \System\ und \sys\. Die Verzeichnisse werden beim Kopieren angelegt.

    Hat jemand das schon auf einem T3 zum laufen bekommen ?

    AFAIK nein. Wird von Garmin auch nicht unterstützt. Gab einen Extra-Thread zu "Navigation auf dem T3".


    Tschüss


    Carsten

  • Wenn sone Sachen einfach "beim nächsten Hotsync" kopiert werden, kann man doch auch einfach das "cardinstall" -Verzeichnis im Palm Benutzerprofil ansehen und die darin enhaltenen Dateien per Cardreader auf die Karte schieben..?

  • Meine Lösung: Ich habe eine CleanStart-Profil "Mobile XT" angelegt,


    Das scheint mich weiter zu bringen: bei mir gab es einen Fehlermeldung bei tealscan. Ich werfe es mal runter, wenn ich zu Hause bin.


    Aber ist bitte ein CleanStart-Profil?


    @logicpalm: Wie weit bist du?

  • @WalterEauDeCologne: Anders als bei Dmitrys UnCache kann man bei ClearStart Profile für unterschiedliche Zwecke anlegen. Ich habe "Default" als Standard mit u. a. TealScript, BrightnessFix, myKbd, ZLauncher. Und für maximale DBCache-Größe das Profil "Mobile XT" mit ohne all das.


    So und Mobile XT 4.10.30 läuft nun auch auf dem LD. Fein, ich freu mich...


    [edit] Ach, das ist aber blöd. Die 4-er Version kann keine Fahrzeuggalerie verwalten. Ohne Truthahn oder Snowboarder auf der Karte mag ich gar nicht mehr navigieren. Mal schauen, ob die 5-er nicht auch läuft... [/edit]


    [edit] Ei vorbibschdd... Die 5.0.10 funzt auch. Allerdings bekomme ich keinen Zugang zu den Garmin Online-Diensten, wie auf dem TX. Hmmm... mal schauen, woran das nun liegt. [/edit]


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo walter4711,

    @logicpalm: Wie weit bist du?

    wie ich hier bereits schrieb, bin ich gerade zeitlich sehr wenig flexibel
    und komme wohl erst in der kommenden Woche dazu es selbst zu testen.
    Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich mir für Euch auch gerne am
    Wochenende einen Freiraum schaffen. Melde mich asap mit Ergebnissen.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich weiß nun nicht mehr, in welchem Fred mich 1337 5P34K-Experte 106!<|?41(V) nach dem Map-Update gefragt hatte. Ich habe nun die Infos auf der Garmin-Seite gefunden:

    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo ZehHa,

    Ich weiß nun nicht mehr, in welchem Fred mich 1337 5P34K-Experte 106!<|?41(V) nach dem Map-Update gefragt hatte. Ich habe nun die Infos auf der Garmin-Seite gefunden:

    motiviert durch Nachfragen hier im Forum habe ich im Vorgriff auf die
    Beschäftigung mit Garmin XT schon einmal auf deren Website geschaut
    und das von Dir angesprochene Anforderungsformular für eine Karten-
    aktualisierung gefunden, ausgefüllt und abgesendet.
    Allerdings sprechen sie dort von 4-6 Wochen Lieferzeit. :schnieft:
    We'll see!


    Aber danke für Deine tolle Unterstützung. Bei den diversen Herausforderungen
    der Inbetriebnahme komme ich eventuell noch einmal auf Deinen reichen
    Erfahrungsschatz zurück.


    Beste Grüße


    1337 5P34K-Experte (???)


    106!<|?41(V)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo aretiss,

    (/\)!350 |<4|\|\| |)32 6006|_3 - 724|\|5|_4702 3!63|\|7|_!(|-| |<3!|\| 1337 5P34|< ?

    weil's dann zu einfach und eben kein 1337 mehr wäre ... ^^


    Beste 1337-lose Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wenn sone Sachen einfach "beim nächsten Hotsync" kopiert werden, kann man doch auch einfach das "cardinstall" -Verzeichnis im Palm Benutzerprofil ansehen und die darin enhaltenen Dateien per Cardreader auf die Karte schieben..?


    Ich komme kaum weiter:
    In Cardinstall landen keine Dateien.
    Stattdessen im Palmuserverzeichnis ein neuer Ordner "Garmin" mit 1.627 Dateien in 42 Verzeichnissen!
    Das kann's ja wohl nicht sein.


    Auch wenn ich nerve, Zeha, kannst du mir mal grob oder fein beschreiben, welche Dateien oder Verzeichnisse auf die Karte gehören?
    Die, Zitat: \Garmin\, \Resouce\, \System\ und \sys\?
    Jeweils ganz unten? Oder die letzten drei unter \Garmin\ ?

  • Hallo Walter!


    Noch einer, der sich die Nacht um die Ohren schlägt...


    Also: Alle von Dir zitierten Ordner liegen im Root-Verzeichnis der Karte. Wenn Du einen Card Reader nimmst (oder das Programm CardReader) siehst Du "x:\Garmin", "x:\Resource", "x:\System" und "x:\sys". Und ich habe (mit der 5.0.10p-Version) sogar 2336 Dateien in "\Garmin", allerdings nur in 41 Ordnern. Wahrscheinlich stimmt der Inhalt mit dem der jeweils korrespondierenden Ordner der Daten-DVD so ziemlich überein. Auch das Verzeichnis "2577" ist noch im Root-Verzeichnis der Karte und stammt von der DVD. Im Garmin-Ordner der Karte sind zusätzlich noch die EULA in ziemlich vielen Sprachen drauf, möglicherweise stammen die aber auch aus einer der drüberinstallierten Download-Versionen.


    HTH


    Carsten