Treo Videoplayer gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Videoplayer der h264/Mpeg4/AAC/mp4a abspielen kann. Ich habe einige Videos für den ipod konvertiert und möchte diese auf dem Treo 680 wiedergeben können. Auch sind einige ipod Video-podcasts ganz interessant, z.B. die von der Tagesschau. Ich habe mit Kinoma und MMPlayer experimentiert:
    Kinoma: *.mp4-Dateien ruckeln, Tagesschau.mp4's gehen gar nicht
    MMPlayer: kein mp4a-Audio von meinen eigenen *mp4's, Tagesschau-mp4's gehen auch nicht.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Gruß
    Flo
    PS.: tolles Forum. So tot ist Palm ja doch noch nicht :)

  • Zitat

    Original von Flomev


    Danke, hab ich probiert. Leider gibt es offentsichtlich kein mpeg4-decoder mehr dazu. Vielleciht sollte ich coreplayer als Kaufversion versuchen?


    MPEG4 ?
    Ist doch sowas wie DivX & Co?
    Das kann er bei mir jedenfalls. Konnte eigentlich immer alles bis jetzt.
    Wahrscheinlich fehlt ein PlugIn.
    ::zu lahm::

  • Zitat

    Original von aretiss
    :)


    Danke, toller support hier!
    Das mpeg4-plugin hatte ich natürlich installiert. D.h. aber noch nicht das auch AVC/h264 decodiert werden. Wenn man so eine Datei abspielt kommen zwei Fehlermeldungen:
    1. "Error: Player: Video codec (AVC/ aka H.264) not supported by the player" und
    2. "Error: MPEG4 AAC Audio decoder not included! It was removed from the official install package because of intellectual property considerations."


    Versucht es doch mal selbst:
    http://213.200.64.229/tagessch…070106-2043-2701.h264.mp4

  • Hast du das tcpmp_ffmpeg_plugin schon versucht?


    Zitat

    FFmpeg plugin is just a subset of the original FFmpeg open-source library. Still it's robust, mostly slower as other ARM optimized decoders and needs more memory. Supports MPEG1/2, MPEG4 (with GMC/QPEL), h.263, MS-MPEG4-v1/v2/v3, Sorenson 3, WMV7/8 and AVC (aka h.264). ATTENTION: Not all features of WMV8 is supported. Plugin can crash with some WMV8 files.

  • aaaaalsoooo.... da ich grad' mit den Progrämmchen rumspiele und diesen Thread als geeignet einstufe (man möge meinen Beitrag verschieben falls dem nicht so ist), hier meine Erkenntnisse:


    - um AVC abzuspielen, bedarf es des 0.72rc1 (oder neuer, falls jemals ein neuerer erscheint). Es reicht nicht, einfach das AVC-Plugin der neuen Version in den Palm zu kopieren. Es wird von 0.71 und älter nicht erkannt.
    - Videos werden unter der 0.71 viel schneller wiedergegeben (-> Benchmark-Funktion), obwohl es für echte DVD-Auflösung auf 'nem Treo 680 nach wie vor nicht reicht.
    - OGG-Vorbis-Files klappen nur unter der 0.71 (und älter), zumindest bei mir. Die 0.72rc1 verursacht bei mir einen Reset beim Versuch ein Vorbis-File zu öffnen, und zwar immer. Kann aber durchaus sein, daß das an meiner sonstigen Konfiguration liegt.
    - 0.72rc1 ist die erste Version mit Equalizer.


    Ein echtes Fazit und Empfehlung kann ich hier nicht geben. Der Equalizer der 0.72 ist schon klasse, aber die Performance im Videobereich bedarf einer Angleichung an die 0.71. Und das OGG-Problem muß gelöst werden. Für mich zumindest ;)


    AAC spielen beide Player einwandfrei ab, wenn man das Plugin der 0.66 installiert. Mit kleinem Schönheitsfehler am Ende, aber egal. So viel AAC habe ich nicht.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Flomev
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Videoplayer der h264/Mpeg4/AAC/mp4a abspielen kann. Ich habe einige Videos für den ipod konvertiert und möchte diese auf dem Treo 680 wiedergeben können. Auch sind einige ipod Video-podcasts ganz interessant, z.B. die von der Tagesschau. Ich habe mit Kinoma und MMPlayer experimentiert:
    Kinoma: *.mp4-Dateien ruckeln, Tagesschau.mp4's gehen gar nicht
    MMPlayer: kein mp4a-Audio von meinen eigenen *mp4's, Tagesschau-mp4's gehen auch nicht.
    [...]


    h.264 codierte Filme sind derzeit für den Palm noch zu rechenintensiv, d.h. der kleine Palmprozessor schafft es nicht. TCPMP kann sie mit dem tcpmp_ffmpeg_plugin.prc zwar prinzipiell abspielen, allerdings ist das nocht nicht einmal eine Diashow (dropped frame rate ~90%).


    Am besten recodierst Du diese Filme für den Gebrauch auf dem Palm.


    MfG


    grefenius


  • Ja, das entspricht meiner Erfahrung. Dank Eurer Hilfe laufen die Videos jetzt. Allerdings nicht flüssig. Bei meinem Tagesschau-Beispiel sieht es in den Sprecherszenen sehr gut aus, sobald aber ein Filmbeitrag mit Schwenks usw. kommt ruckelt es extrem. Selbstgemachte mp4's laufen aber bis auf einige Aussetzer flüssig. Anders als mit dem Kinoma-Player - für den ich dummerweise 20 EUR verschwendet habe.
    Noch was anderes: Bei TCPMP nervt mich der weiße Rahmen der auch im Vollbildmodus vorhanden ist. Kann man den irgendwie wegmachen?
    Gruß
    Flo

  • Ich recodiere die h.264 mit QuickTime in 'gewöhnliche' MPEG4 (ich nehme an es wird h.263 sein). Danach gibt es keine Probleme mehr.


    Der weiße Rand ist prinzipiell vom OS vorgegeben (Du wirst ihn in allen Applikationen sehen), ließ sich allerdings in früheren Versionen unter "Tweaks" abschalten. Allerdings kam es dabei ab und zu zu unerwünschten Nebeneffekten, weswegen der Entwickler diese Option wohl wieder entfernt hat.


    MfG


    grefenius