Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haribo
    im Lieferzustand hällt mein Akku 100% länger, als wenn ich mein Backup wieder aufspiele. Wohl bemerkt, ohne zu telefonieren (GSM ist aber an). Das muss auch einen Grund haben.


    Halt, das ist Quatsch danach zu suchen. Wenn der Treo 680 regelmäßig ein/ausgeschaltet wird (was er bei mir verifizierbar im D-Netz tut) dann wird der Stromverbrauch natürlich höher sein, wenn sich viele Programm für diese OS-Mitteilung angemeldet haben. Das ist aber kein Fehler der Programme, sondern der Fehler ist das unmotivierte Ein/Ausschalten.


    Gruß
    Henk

  • Also da hätte ich den Vergleich auf der Hand...


    Mein Lifedrive und mei Treo680 sind quasi identisch...
    Seit ich den Treo habe liegt das Lifedrive da...und schaltet sich ein wenn ich den Schalter schiebe :)


    .......


    Unterschied : Das Lifedrivehat keinen GSM-Teil...
    Unterschied Das Lifedrive hat ein anderes OS


    Also kann es weder die obigen zwei Gründe habe:
    a) GSM fhrt zu wake-up notifications
    b) andere Programme harmonieren nicht mit dm Treo und führen zu wake-up notifications.


    An die Softwerker hier (Henk?!):
    Kann man nicht ein Tool ähnlich wie BatteryMnitor schreiben welches Protokolliert welcvhe ANwenung einen REM-State initiert?


    bis denne
    MrLee

  • Zitat

    b) andere Programme harmonieren nicht mit dm Treo und führen zu wake-up notifications.


    Es scheint doch genau anders herum, oder?


    Wenn es ein normaler Vorgang ist, dass sich Programme für einen bestimmten "Modus" anmelden (bin kein Programmierer) und es am GSM Modul (oder wie man es auch nennen mag), können die Programme nichts dafür, dass das GSM Modul nicht wieder auf den normalen Stromverbrauch zurückgeht wie es das soll...


    Ein blanker Treo nützt mir/uns allen wohl wenig.


    Micky

  • Zitat

    Original von MrLee
    b) andere Programme harmonieren nicht mit dm Treo und führen zu wake-up notifications.


    Welche anderen Programme? Wie gesagt, ich kann den verzehnfachten Standby-Verbrauch auch ohne Drittprogramme provozieren. ;)



    Zitat

    Original von MrLee
    a) GSM fhrt zu wake-up notifications


    Klar tut es das. Schaltet man GSM ab, gibt es keine überschüssigen on/off-Events mehr (damit meine ich, keine, die nicht durch einen Alarm oder ähnliches ausgelöst werden).


    Vermutlich tut GSM das aber auch zu recht. Je nach Implementierung kann es ja durchaus berechtigt sein, dass der GSM-Chipsatz auch den Treo-Teil mal kurz aufweckt, wenn er beispielsweise die Area wechselt, seinen PLU macht oder die Empfangsstärke einbricht und/oder er gar das Netz verliert.


    Beispielsweise bilde ich mir ein, folgendes zu beobachten, *kann mich hier aber täuschen*:
    In Treo Battery die bekannte Option "System/Sleep Mode/Turn on orange LED in REM sleep" anschalten. Treo ausschalten. Warten, weil er meist nach einigen Sekunden nochmal kurz aufwacht (danach schläft er meist eine Weile ruhig). Jetzt mal dafür sorgen, dass der Treo das Netz verliert, z.B. tief ins Gebäude gehen, mit der ganzen Hand den Treo abschirmen. Sobald der Treo das bemerkt (kann 10s dauern), wacht er kurz in den REM-Schlaf auf. Das dürfte auch notwendig sein so, um das OS vom Netzverlust zu benachrichtigen.



    Zitat

    Original von MrLee
    Kann man nicht ein Tool ähnlich wie BatteryMnitor schreiben welches Protokolliert welcvhe ANwenung einen REM-State initiert?


    Das wäre bestimmt interessant.



    Meiner scheint allerdings nicht unbedingt zu viel in den REM zu fallen, während er seine Energie zu schnell verheizt. Auch Aufwachen (on/off) muss nicht immer dabei sein.
    Ich habe nochmal zwei Grafiken von diesen Phasen angehängt (Wdhg.). In der ersten sind während Abfall "2" nicht unbedingt übermässig viele on/off-Events zu sehen. In der zweiten Grafik sogar gar keine, obwohl er in der ersten Nacht schnell leerlief, während die zweite Nacht normal war.



    [Wirres Zeug über deferred sleep und REM sleep gelöscht. Stimmte so nicht...]



    Kurz gesagt: Zu häufige on/off-Events sind selbstverständlich Gift für den Akkustand (und der 680 hat da IMHO zu viele), aber auch im vermeintlichen störungsfreien Schlaf (selbst ohne REM-Signalisierung) tickt er da manchmal nicht ganz richtig...


    Ciao.

  • Zitat

    Original von stuber
    Je nach Implementierung kann es ja durchaus berechtigt sein, dass der GSM-Chipsatz auch den Treo-Teil mal kurz aufweckt, wenn er beispielsweise die Area wechselt, seinen PLU macht oder die Empfangsstärke einbricht und/oder er gar das Netz verliert.


    Könnt ihr ja mal probieren:
    Treo nicht bewegen, sondern an einer Stelle mit gutem Netzempfang ablegen und nicht abschirmen. In BatteryGraph die "Events in DB" ansehen und den Treo schlafen schicken. Dann nach ner Stunde nochmal nachsehen, wie oft er allein aufgewacht ist: (hinzugekommene Events-2)/2.


    Bei mir variiert das ziemlich (von gar nicht bis 40 Mal aufwachen pro Stunde).


    Grüße.

  • Zitat

    Original von stuber
    [quote]Original von stuber
    Je nach Implementierung kann es ja durchaus berechtigt sein, dass der GSM-Chipsatz auch den Treo-Teil mal kurz aufweckt, wenn er beispielsweise die Area wechselt, seinen PLU macht oder die Empfangsstärke einbricht und/oder er gar das Netz verliert.


    Tja, das ist schnell beantwortet...


    Er liegt jeden abend an der selben Stelle (GSM an) und:
    mal viele Events, mal keine, mal die üblichen alle x sekunden...


    Sollte also nicht den ganzen abend jemand bei mir vorm Haus mit Bleiplatten rumlaufen verhält sich der Treo in sich nicht deterministisch.


    bis denne
    MrLee

  • Keine Angst, ich wollte nicht durch noch mehr Postings nerven, nur etwas wichtiges ist mir noch eingefallen:


    Zitat

    Original von stuber
    auch im vermeintlichen störungsfreien Schlaf (selbst ohne REM-Signalisierung) tickt er da manchmal nicht ganz richtig...


    Was heißt überhaupt Schlaf?
    Ich kann bei meinem 680 diesen erhöhten Stromverbrauch ja auch ganz ohne Abschalten beobachten. Ich habe das Bild mit den drei Testanrufen nochmal angehängt. Da steigt nach dem dritten abgebildeten Anruf der Normalstromverbrauch an, auch ohne dass ich den Treo überhaupt schlafen schicke.


    DAS ist es, was mich spekulieren lässt, dass da irgendwas nicht mehr richtig "runtergefahren" wird.


    Mit Schlafproblemen hat das in dem gezeigten Fall (es gibt vielleicht andere) nur insofern zu tun, als dass der Verbrauch eben auch im Schlafen um die gezeigte Differenz erhöht bleibt.

  • Ich mach ganz ähnliche Beobachtungen. Ohne GSM hat das Gerät einen super Standby. Nur GSM an, ohne dass irgendein Anruf kommt oder abgeht oder eine SMS gesendet oder empfangen wird, ebenfalls super. Rein rechnerisch käme meiner von 12 Stunden hochgerechnet auf über 300 Stunden Standby (bei Idealbedingungen). Aber wenn ich eine SMS bekommen habe (z.B. weil ein Anruf auf der Mailbox ist), kann man dem Verbrauch fast zuschauen. Ebenso nach manchen Anrufen. Mache ich das GSM-Teil aus und wieder an, ist alles wieder normal.
    Pockettunes erhöht den Verbrauch, direkt drin mehr als im Hintergrund. Aber ist es aus, wird alles wieder normal.
    Warten wirs ab.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Aus gegebenen Anlass (ist wahrscheinlich schon bekannt):


    Nach einem Hard-Reset meines Treo680 hatte ich zunächst wieder grottige Standby-Zeiten (maximal 24h).
    Ein erneutes Kalibrieren des Akkus und erneutes Einspielen des Kamera-Patches haben mich wieder auf 4x24h gebracht.


    Beides (Kamera-Patch und Kalibrierung) gehen offenbar bei einem Hardreset verloren und werden durch das zurückspielen eines alten (pre-hard-reset) HotSyncs nicht wieder hergestellt.


    Cheers,


    Emacs

  • und dann muss man die Cam auch noch einmalig starten...

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Emacs
    Beides (Kamera-Patch und Kalibrierung) gehen offenbar bei einem Hardreset verloren und werden durch das zurückspielen eines alten (pre-hard-reset) HotSyncs nicht wieder hergestellt.


    Kamera Patch kommt auf das Backupprogramm an, ob es diesen Patch mitsichert oder nicht. Der Hotsync sichert den Patch scheinbar nicht.
    Kalibrierung wird nicht in den gesicherten Dateien im RAM gespeichert, somit auch nicht beim zurückspielen überschrieben. Wäre ja auch nicht so günstig, weil einige Tipps auf sagen, man solle die Akkukalibrierung durch einen Hardreset am Netzteil durchführen...


    Gruesse,


    Toem

  • so, habe jetzt den neuen 2400er Akku bekommen. Heute die ganze Nacht aufgeladen, wie empfohlen. Dann am Morgen gleich nachgesehen mit TreoBattery wieviel Saft jetzt drauf ist. Der Treo hat nur bis 1200mAh aufgeladen und ist gleich nach dem Abstopseln auf 90% gefallen und nach einer Stunde Surfen war ich schon auf 68%. Ist es etwa nur ein verkleideter 1200er Akku??? Anm.: Dabei war ich zuletzt mit dem 1200er Akku recht gut zufrieden. (Kamera-Patch, ohne 650er Cradle!!)

  • vielleicht ist es für einige 860er-Nachzügler noch nicht klar geworden... es liegt nicht am Akku, sondern am Gerät (und hoffentlich nur der Software-Seite des Geräts)


    Du kannst auch eine Autobatterie dranklemmen, die wird auch schneller als "normal" leer sein

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Original von 2xs


    Du kannst auch eine Autobatterie dranklemmen, die wird auch schneller als "normal" leer sein


    Es geht darum dass TreoBattery nur 1200 mAh anzeigt nicht 2400 mAh wie es sein sollte. und darum, dass die Akkuanzeige offensichtlich nicht (oder falsch) kalibriert ist.

  • ...... 14:00, Batteriesymbol des Palm zeigt noch 22%, da war ja der 1200er Akku besser!! Ich komme also mit dem 2400er nicht über den Tag, da ist was faul in Habsburg!! :(

    Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

    Einmal editiert, zuletzt von Surri ()

  • Mein Treo 680 treibt mich so allmählich zur Verzweiflung. Habe heute den ganzen Tag kein GSM an auch BT, IR und sonstiges aus, keine Hintergrundproggies etc.. Aber irgednwie verbraucht er seit heute 0,5% ohne jegliche Nutzung. Soviel hatte ich zuvor immer mit GSM an.


    Was ist mit diesem hkleinen Ding bloß los. Wenn es doch nur reproduzierbar wäre!