Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Deinen enthusiastischen Wind muss ich Dir leider aus den Segeln nehmen:


    die ganzen Leute, welche alles hier bis hin zu Tests, welche App am Stromfressmodus schuld sein koennte, durchdisskutiert hatten, haben entweder (so wie ich) resigniert (es lebe das Autoladekabel) oder sich staerkere oder Zweitakkus zugelegt und melden sich hier erst wieder, wenns wirklich was Wichtiges zu palavern gibt.
    Da es aber einfach nix Neues zu diesem Thema gibt, herrscht hier eben Funkstille. wozu soll man sich auch weiterhin die Birne heiss machen...


    BTW: eine Hochlaufphase gab es bei mir nicht, gleiches Akkuverhalten wie am ersten Tag.


    Zitat

    Original von 2xs
    Leute, warum war der Thread so lange begraben? Weil die ganzen EarlyAdopter inklusive mir hier rumpallavert haben, wegen der schlechten Akkulaufzeit... nur, weil wir die 15-20 Ladungen nicht abwarten konnten. Heute spricht von den Leuten kaum einer mehr von schlechtem Akku (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Also abwarten und Tee trinken, der 680 brauchte wirklich eine beträchtliche Hochlaufphase


    my2cents ;)

  • Zitat


    die ganzen Leute, welche alles hier bis hin zu Tests, welche App am Stromfressmodus schuld sein koennte, durchdisskutiert hatten, haben entweder (so wie ich) resigniert (es lebe das Autoladekabel) oder sich staerkere oder Zweitakkus zugelegt und melden sich hier erst wieder, wenns wirklich was Wichtiges zu palavern gibt.
    Da es aber einfach nix Neues zu diesem Thema gibt, herrscht hier eben Funkstille. wozu soll man sich auch weiterhin die Birne heiss machen...


    So isses. Ich nutze mit voller Zufriedenheut meinen Treo 650.


    Man kann eh nichts machen, ausser warten.


    Mal lief der 680 prima, dann war der Akku von jetzt auf gleich leergesaugt.


    Ich bin hier raus, bis das Update irgendwann kommt...

  • Ich habe in der Zwischenzeit auch wieder einen 680er und wieder das Stromproblem.


    Da es ja in den USA ein Update für die noch früheren 680er Modelle (FW: 1.03, vertrieben durch AT&T glaube ich) gibt, würde mich interessieren, ob:
    - diese Treos das Problem auch hatten
    - das FW Update dieses Problem gelöst hat oder nicht


    Weiss da jemand was dazu?
    Gruß,
    Alexander

  • gutgut, habe wohl etwas zu schnell von mir auf andere geschlossen... ich hatte besagte Hochlaufphase, und muss sagen, dass inzwischen gute 2-3 Tage ohne irgendwelche Deaktivierungen in der Nacht ´drin sind. Allerdings: ich habe mich von einer Menge 3-Soft verabschiedet, die Hintergrundaktivitäten veranstaltet, und die ich laienhaft zu den Mitschuldigen zähle.


    Mein missionierter Arbeitskollege ist auch zufrieden. Sein erster Palm - ebenfalls ohne 3rd-Parties - hält ähnlich lange. Tapfer bleiben, das Update kommt bestimmt :hö:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hallo Leute,


    habe heute gerade einen frischen Treo 680 bekommen. Palm hat auf das Akkuproblem reagiert ...




    ... es ist ein Kfz-Ladekabel im Lieferumfang!



    Soll man nun lachen oder heulen?


    Bevor jemand meckert: Bislang war in den Kisten mit den Treo 680 die ich kenne kein Kfz-Ladekabel bei.

  • Wenn ihr einen eMail-Abgleich eingestellt habt, legt mal den Treo neben die Boxen eures PCs (Boxen müssen eingeschaltet sein).


    Bei EAS direct Push hört man, dass der Treo praktisch dauernd funkt. GPRS ist nicht nur aktiv, sondern es wird ancheinend in einer Tour gepollt. Dieses Polling bzw. die Negotiation mit dem Server braucht sicher genug Saft.


    So gesehen isses schon fast verwunderlich dass der Palm von 6:00 bis 18:00 Uhr durchhält bevor die erste Batteriewarnung kommt.


    Fraglich ist jetzt nur, ob das ein generelles Problem ist, oder halt durch Direct Push gefördert wird. Ich will nicht herumstellen, aber der Boxentest ist auf jedenfall empfehlenswert, wenn man mitkriegen will ob der Palm auch außertourlich "funkt" und daher Strom verbraucht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • stell ich mir grad bildlich vor:
    einen Satz einer E-Mail schreiben, dann 10 Umdrehungem kurbeln usw.
    zum schreien ...


    Zitat

    Original von Lupo
    Wenn demnächst noch so ein Handkurbeldynamo mitgeliefert wird, dann können wir endgültig das ROM-Update abhaken! ;(

  • Hallo Palm Gemeinde!


    Ich habe mir bereits den Akku Therad durchgelesen - viel schlauer bin ich nicht geworden. Ich habe von einem T5 auf einen Treo 680 gewechselt. Extra ein halbes Jahr gewartet - damit der Hersteller Zeit hat, ein Update raus zubringen.


    Vor ein paar Tagen kam mein Treo (gebraucht aus der eBucht). Leider schlägt der Akkuteufel auch bei meinem Gerät zu.


    Die Vivo Akkuzurücksetztgeschichte habe ich auch schon hinter mir - bzw. der Treo.


    Mit eingeschalteten Telefonteil hält das gute Stück gerade mal 8 Stunden - dann ists Essig.


    Heute habe ich den Versuch gestartet, das Gerät nach einem Hardreset einfach mal hinzulegen (damit ich meine SW ausschließen kann).


    Das gleiche in blasslila: um 11:30 grüne Led, vom Netzteil genommen - jetzt um 14:45 nur mehr 67%.


    Was mir auffällt - der Akku ist immer a bisserl warm - sollte vermutlich nicht sein. Vielleicht ist einfach nur mein Akku kaputt (:boogie:)


    Jetzt schwirren mir 2 Gedanken im Kopf rum:
    - einen neuen Akku kaufen
    - Treo einschicken


    lg Michael

  • Zitat

    Original von aretiss
    ontopic: hach hardreset auch das camera update installiert?


    da ich die Kamera nicht benutzt habe und der Patch nur verhindert, das die Kamera nach dem Ausschalten weiterläuft - nicht notwendig, oder? Ich spiele ihn mal drauf ...


    Jetzt haben wir 14:56 und nur mehr 64% :schnieft:

  • Moin Palmmichl
    sieht aus als ob du neu bist
    also herzlich willkommen in Nexave Forum.
    Das die Threads teilweise recht lang sind und man keine Lust hat alles zu lesen-was ich verstehen kann
    gibt es jetzt meine persönliche Kurzfassung
    vielleicht kann die noch ergänzt werden, vielleicht reicht das aber auch.


    1 Kamerapatch instalieren
    2 Akku kalibrieren-
    -Strom(nicht Sync)kabel anschliesen und laden lassen
    -Akku ab und Simkarte für 5 Min raus
    dann wieder rein und nichts machen keine Taste kein Knöpfchen nicht antippen.
    bis die LED grün leuchtet.


    Das bitte 2-3 mal wiederholen. Du stellst fest das der Akku grün anzeigt und geladen zu sein scheint aber nach der Aktion immer noch lange lange lädt bis die LED wieder Grün ist. (Bei mir hat die LED immer abwechselnd noch rotundGrün geflimmert)


    3 Angewöhnen die Gespräche selber (nach mögl) zu beenden nicht den anderen Auflegen lassen und "passiv abmelden lassen"


    bei mir funktioniert das , ich komme 2-5 Tage aus, je nach viel benutzen oder nur StandBy belassen

  • Hallo Smutje!


    Doch doch - ich habe mich durch die 91 Seiten gequält - jedoch ohne Ergebnis (außer das es ein Wunder ist, das noch jemand Treos kauft :D )


    Deine Liste habe ich durch - jetzt versuche ich mal mit dem jungfräulichen Palm die Standby Zeit zu Steigern.


    Was mich bei meinem Teil stutzig macht, ist das der Akku ständig leicht war ist - das deutet ja auf eine permanente Belastung hin - oder der Akku ist einfach defekt.


    Ach ja: 15:12 und 60%
    EDIT: 16:15 und 53%
    EDIT: 16:33 und 40%
    EDIT: 19:04 und 3% :schnieft:


    das kann doch unmöglich normal sein, oder?


    lg Michael

  • Du solltest auf jeden auch mal mit BatteryGraph gucken wieviel du dabei Ontime hattest
    Mein TX hat pro Tag früher auch 2,5 Std ontime gehabt, und dann auch nur noch ca 60 Prozent Akku.
    Ich vermute mal dass du durch den "neuen" Treo ihn auch oft an hast.??


    das andere ist, dass die du nicht allzuviel in die Przentzahlen interpretieren solltest, denn
    wenn ich ihn am Ladekabel habe hat er 99 Prozent und sobald er abgestöpselt ist zegt er gleich im nächsten Moment nur noch 96 Prozent an.


    Das dein Akku aber warm wird heisst soviel wie dass er ständig Energie abgiebt.


    Hast du denn eine Rechnung mit beigelegt bekommen, dann kannst du ihn doch auch noch einschicken
    wenn das Problem nicht verschwindet.

  • so, dann will ich mal kurz von meinen Erfahrungen nach gut einer Woche treo 680 berichten.
    Nachdem ich ihn erhalten habe, habe ich mich an die Anleitung von Skybert gehalten. Laden bis die Lampe grün leuchtet und raus mit dem Stecker. Dann laufen lassen bis ca. 10-20 % Akku-Kapazität erreicht waren. Dann immer wieder so geladen. Durch spielen, versuchen und installieren ging der Akku immer recht flott runter.
    Installiert sind eine Menge Anwendungen, Agendus,ML, MegaClock verschiedene Wörterbücher und Hilfsprogramme.
    Wenn ich ihn jetzt lade bis die Lampe grün leuchtet und dann den Stecker ziehe zeigte 99 % an. Vor 2 Tagen sah es folgendermaßen aus: Nach 14 Stunden mit eingeschaltetem Telefonteil, ca. 5 e-mails verschicken, ein paar SMS verschicken und einigen kurzen Telefonaten (max. 10 Minuten), hauptsächliche und intensive Nutzung der Kalender und Kontaktdaten und Wörterbücher, habe ich dann noch eine Kapazität von 35 %
    Im Augenblick, also jetzt, ist der treo 16 Stunden mit Telefonteil in Betrieb, benutzt wurde er wie gerade geschildert, und ich habe noch 40 %. Da kann man doch nicht meckern. Man kommt also gut über einen 16-18 STunden Tag (jedenfalls wenn wenig telefoniert wird.
    Bei intensiverer Nutzung des Telefons wird sicherlich der Akku schnelle runtergehen, aber das muss ich dann noch beobachten

  • Zitat

    Original von smutje
    Ich vermute mal dass du durch den "neuen" Treo ihn auch oft an hast.??


    beim jetzigen Test war er gerade mal 30 sec an - gerade lange genug, um die % abzulesen.


    Zitat

    Original von smutje
    das andere ist, dass die du nicht allzuviel in die Przentzahlen interpretieren solltest, denn
    wenn ich ihn am Ladekabel habe hat er 99 Prozent und sobald er abgestöpselt ist zegt er gleich im nächsten Moment nur noch 96 Prozent an.


    Die Meldung "bitte Ladegerät anschließen" habe ich dann schlussendlich befolgt ;)


    Zitat

    Original von smutje
    Das dein Akku aber warm wird heisst soviel wie dass er ständig Energie abgiebt.


    das vermute ich ja auch - aber der Grund zerbreitet mir noch Kopfzerbrechen: ist der Akku defekt - oder der Treo. Leider gibts in meiner näheren Umgebung keine Möglichkeit an einen Akku zu kommen. So muss halt eBay herhalten ...


    Zitat

    Original von smutje
    Hast du denn eine Rechnung mit beigelegt bekommen, dann kannst du ihn doch auch noch einschicken
    wenn das Problem nicht verschwindet.


    Das nächste Problem: der Verkäufer ist aus Urlaub und hat die Rechnung vergessen beizulegen (damit falle ich auch um TomTom um :angepisst: ) - ich bekomme die Rechnung erst nächste Woche ...


    lg Michael

  • Zitat

    Original von palmmichl
    Heute habe ich den Versuch gestartet, das Gerät nach einem Hardreset einfach mal hinzulegen (damit ich meine SW ausschließen kann).


    Bei allen Problemen mit dem "Stromfressmodus" (kann ein Lied davon singen),
    nach einen echten Hardreset (Auslieferzustand) darf er unbedingt nicht mehr als 0,5% pro Stunde im Standby verbrauchen. Wichtig dabei: BT/ IR GPRS aus, GSM an.


    Wenn mehr, dann ist was defekt und Du solltest ihn zurück senden.


    Haribo

  • Zitat

    Original von haribo
    Bei allen Problemen mit dem "Stromfressmodus" (kann ein Lied davon singen),
    nach einen echten Hardreset (Auslieferzustand) darf er unbedingt nicht mehr als 0,5% pro Stunde im Standby verbrauchen. Wichtig dabei: BT/ IR GPRS aus, GSM an.


    Soda:
    BT aus, IR an, GSM aus - um 11:30 mit 100% grün vom Stecker - um 19:04 3% und Essig mit Power


    Zitat

    Original von haribo
    Wenn mehr, dann ist was defekt und Du solltest ihn zurück senden.
    Haribo


    Sobald die Rechnung da ist - und ich den Test mit einem anderen Akku wiederholt habe - geht er an Palm ...


    lg Michael