Datebk6 deutsch und seine Einstellungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... und bei mir ebenso. Ich hatte das schon mal gelesen irgendwann früher, als es Probleme mit plugins gegeben hatte, dass man einfach alle plugin-slots noch mal durchgehen soll und auch nicht vorhandene plugins in den freien slots noch mal bestätigen.

  • Mal eine Frage ich habe die registrierte Version s5 und wenn ich bei einer Termin Kategorie die Farbe ändern will: stürzt er ab ?? bin ich damit alleine ?? oder ist das bei Euch auch so ??


    Zur Info : die Farbe ist Blau aber er zeigt mir im Kalender die schwarze Schrift


    Gruß
    Ein TreoUser


    Edit : Kann es daran liegen das ich den Benutzer Namen geändert habe und die DB Datei des alten genommen habe ( zur wiederhestellung der Datenbank ?? ) ( Kategorien..)

  • Wollte gerade wieder auf die neue deutsche Version (s5) umsteigen und habe datbk6 .prc und datebk6 ressource.prc. installiert.


    Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung:
    Datebk 6 resource paßt nicht zum hauptprogramm von datebk 6.
    Installieren sie datebk.prc und dqateblk 6 resource.prc neu.


    Habe ich jetzt einige Male gemacht. Meldung kommt immer wieder.


    Das gleiche Problem wenn ich die datebk 6 resource vorher lösche. das gleiche Problem auch bei der englischen version. Was kann ich tun, ohne meine Datebk 6 Einstellungen zu verlieren.


    Danke vorab.

    palm pilot prof. -- Vx -- M 515 -- Tungsten T 3 + S 55 jetzt S 65 -- Treo 650-- Treo 680-- Palm Pre 3

  • Hallo,


    nachdem ich soviel gutes über DateBk gehört hab dachte ich, ich probiers mal aus. Ich habs auch soweit zum laufen gebracht und bin momentan noch ganz erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten.


    Allerdings hab ich eines noch nicht herausgefunden: Ich hatte im Standardkalender von Palm schon 12 Kategorien, die jede eine eigene Farbe hatte. In der Wochen- und Monatsansicht war dann jeder Block entsprechend seiner Kategorie eingefärbt, in der Agenda oder in der Tagesansicht war der Hintergrund nicht gefärbt, es gab nur links vom Text jeweils einen kleinen Farbklecks.


    Ich hätte DateBK jetzt gern so eingerichtet, dass zumindest in der Wochenansicht die Blöcke wieder jeder eine Farbe entsprechend seiner Kategorie bekommt und wenn möglich in der Tagesansicht der Hintergrund Farblos ist und wieder nur ein kleines, farbiges Symbol für jede Kategorie da ist. Das mit dem Symbol pro Kategorie hab ich zwar hinbekommen, aber das stört mich wiederrum in der Wochenansicht. Ich hab es zwar geschafft die Hintergrundfarbe für jede Kategorie zu definieren, was mich aber extrem gestört hat ist, dass in der Wochenansicht dann in jedem Block noch ein schwarzer Block (welches wohl die Vordergrundfarbe darstellt) ist.


    Was mich außerdem noch stört ist, dass max 8 Farben möglich sind. Aber da lässt sich wohl nichts machen.

  • Ok, das Tutorial von Skybert hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. Das mit den Farben bei mir hat sich auch erledigt, wenn ich die Vordergrundfarbe einstell ist alles so wie ichs will.


    Jetzt hätt ich noch zwei Fragen, wo ich nicht selbst weiter gekommen bin:


    1. Ich hab dummerweise schon recht viele Kategorien erstellt und die Anzahl ist ja leider ziemlich begrenzt. Jetzt würd ich gern einige zusammenfassen. Wie kann ich das machen. Wenn ich eine lösch, dann werden die Termine ja automatisch in nicht abgelegt verschoben. Ich möchte die aber nicht nicht abgelegt haben, sondern in einer anderen Kategorie haben.


    2. Was hat es genau mit der aktuellen und der archiv-Datenbank auf sich, bzw wie verschieb ich was ins Archiv?

  • zu 1.
    Du lässt dir nur noch die Termine von der zu löschenden Katgorie anzeigen (Listenansicht). Dann mal alle Terminseiten durchblättern und wieder zurück.
    Dann Menü - Mehrfach - Kat. für alle setzen... - Alle - Neue Kategorie wählen - OK.


    zu 2.
    Aktuelle Datenbank ist die Datenbank, in der die aktuellen, nicht archivierten Termine drin sind, also die, mit der man im Alltag arbeitet.
    Die Archivdatenbank, auch Historiendatenabnk genannt, nimmt alle älteren Termine auf, die man aus der aktuellen Datenbank raus haben will, aber nicht endgültig löschen möchte.
    Archivieren tut man mit dem Befehl Menü - Einträge bereinigen...


    Die Archivdatenbank kann man öffnen mit Menü - Allg. - Datenbank wählen... - Archiv

  • Zitat

    Original von Bene
    1. Ich hab dummerweise schon recht viele Kategorien erstellt und die Anzahl ist ja leider ziemlich begrenzt. Jetzt würd ich gern einige zusammenfassen. Wie kann ich das machen. Wenn ich eine lösch, dann werden die Termine ja automatisch in nicht abgelegt verschoben. Ich möchte die aber nicht nicht abgelegt haben, sondern in einer anderen Kategorie haben.


    es sind insgesamt 15 kategorien möglich (ohne "alle"), die beschränkung stammt vom palmos.
    von einer in die andere kategorie verschieben geht zwar mit bordmitteln (stichworte listenansicht, filtern nach...), ist aber ewig kompliziert - besser ist das tool DatBkCat, wenn´s bei dir läuft. ich hab´s mal drangehangen, weil es schwer zu finden ist.


    Zitat

    Original von Bene
    2. Was hat es genau mit der aktuellen und der archiv-Datenbank auf sich, bzw wie verschieb ich was ins Archiv?


    dort landen, wie der name schon sagt, archivierte termine (in der "DatebokkHistoryDB"). sie verschwinden dann aus dem palm desktop, sind aber über die entsprechende funktion in DateBk6 noch einsehbar. das steht aber, mit verlaub, sehr genau im manual beschrieben...


    EDIT: sch**, skybert war schneller :)

  • Zitat

    Original von Bene Ich muss ehrlich sagen, das Handbuch hab ich mehr oder weniger nur überflogen.


    es lohnt sich, besonders wenn man meint, man kennt sich schon recht gut aus. die alte deutsche fassung sollte auch reichen, die unterschiede zwischen der 5er und er 6er sind nicht so groß.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo DateBk6-User,
    hatte die dtsch. Version erfolgreich auf meinen Treo650 installiert gehabt u. auch die Icons-Sammlung von Skybert genutzt. Zunächst klappte es auch u. ich probierte alle möglichen Einstellungen aus. Dann kamen auf einmal immer wieder unerklärliche Resets. Da ResetDoctor zunächst alle möglichen Anwendungen damit in Verbindung brachte u. ich nicht klar kam, machte ich schliesslich ein hard-reset u. spielte die einzelnen Anwendungen nacheinander auf, so wie ich es bei Euch im Forum gelernt habe.
    Treo lief dann auch einige Zeit bis heute. Auf einmal brachte das Einschalten der Tageseinsicht von DateBk6, die ich als erste Ansicht gewählt hatte, sofort einen Reset. Ich konnte überhaupt nicht mehr rein in die Anwendung. ResetDoctor meldete jedes Mal: "System crash, while running DateBk6, Fatal Exception".
    Also runter mit der Anwendnung, neu aufgespielt u. es lief, bis ich unter Einstellungen/Ansicht wieder die T-Ansicht als 1. Ansicht einstellen wollte. Sofort dasselbe Problem. Mir blieb wieder nur der zuletzt beschriebene Weg. Die Anwendung lässt sich immer wieder neu installieren; Reg.Schlüssel erscheint ebenfalls sofort. Ich kann auch arbeiten damit, nur nicht die T-Übersicht als erste Ansicht wählen Wer hat ähnliche Probleme und könnte mir Rat geben. ?(
    MfG
    Wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Seit gestern abend geht mir genauso wie wolla. Die Tagesansicht stürzt beim Start ab. :hö: Da es hier dazu schon ein ganzes Telefonbuch gibt, scheint das Problem nicht so einfach zu lösen. :) Was hat bei Euch denn gewirkt?

  • tip 1: die (alle!) plug-ins mal aus der tagesansicht herausnehmen.
    tip 2: korrupte datenbank? dbscan hilft.
    tip 3: icons ? werden die auch per resource-id verlinkt ? ("menü" -> einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> "icon nach resource ID verfolgen" in der dt. version)


    in der datebk6-FAQ gibt es dein problem zwar, aber eigentlich bezogen auf clie´s. die dortigen tips helfen aber vielleicht auch weiter. link (das forum will den link nicht als URL haben) :
    URL=http://www.pimlicosoftware.com/datebk6faq.htm#My%20Clie%20is%20crashing%20in%20the%20Today%20view%20with%20an%20"unimplemented"%20or%20'Transparency"%20problem

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Hallo Juggernaut & Namavicus u.a.,


    habe das Problem eingekreist:
    Zunächst danke an Juggernaut für seine schnellen Empfehlungen! Hatte die Pluggins rausgenommen und auch das empfohlene Programm "dbScan" ausprobiert. Der Fehler ließ sich nicht beseitigen. Dann habe ich jedoch folgendes gemacht:
    Ich habe in der Palm-Uhr das Datum vor- und auch mal nachgesetzt, bin also im System auf den 02. und dann auf den 04.04.07 gegangen und siehe da: DateBk6 lief normal, d.h. die T-Ansicht ließ sich aufrufen und stürzte nicht mehr ab.
    Ob es sich nun um ein Problem des Treo650 handelt (es gab damals mal ein Problem beim Jahreswechsel, auf das allgemein hingewiesen wurde) oder ein Problem der Software DateBk6, kann ich mit meinen laienhaften Hintergrundwissen nicht entscheiden.
    Ps. Ich hatte heute morgen, bevor der Absturz kam, nur einen Termin im Juni eingetragen. Daran könnte es m.E. auch nicht liegen.
    Vielleicht probiert Namavicus mal das aus, was ich festgestellt habe.
    MfG
    Wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hast du denn auch wirklich die allerneueste deutsche Version? Das Problem mit den Abstürzen hatten wir ja schon ein paar Mal. Wenn ich mich richtig entsinne, lag's an der Übersetzung von Thursday in Donnerstag. Irgendwo hat die Länge der Abkürzung in der deutschen Version Probleme gemacht (habe den genauen Sachverhalt nicht mehr im Kopf).
    Also, lade einfach mal die aktuelle Version herunter und installiere sie.

  • Danke für den Tip, Skybert,


    habe auf der Pimlico-Seite nochmals nachgeschaut u. erst jetzt festgestellt, daß ich durch das ganze In- bzw. Deinstallieren von DateBk6 die Version " -v60a-s4-german " drauf hatte. Habe mir nun die letzte Version " v60a-s5-german " drüber gezogen. Zur Zeit läuft alles stabil; hoffe, daß es so bleibt. :]


    MfG
    Wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hallo,


    Datebk konnte doch die Alarmverwaltung übernehmen und so ließen sich Alarme auch über die LED beim Treo (650) anzeigen. In wieweit funktioniert das nun auch beim 680er? Wird die LED da unterstützt und wenn ja, geht mehr als <solid green>?


    Gruß,
    RMD