SW-Update Treo680/700p: Exchange ActiveSync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Anscheinend gibt es doch Probleme mit Zertifikaten. Interessanter Weise hab ich von Palm auf meine Anfrage nach dem PRoblem folgende Antwort bekommen:...


    Also wenn noch jemand eine Frage bezüglich der Durchführung des Hardresets hat, kann er gerne Palm fragen. Die kennen sich zumindestens damit aus ...
    Andere Fragen stellt man besser nicht.


    Übrigens: mit den Zertifikanten ist das echt ein Problem, wir haben das auch. Mein T650 geht, der 680 unseres iT-Leiters kann nicht syncen. :oh-je: Palm was machst Du nur? Liegt das an Versamail 3.5 oder am Update? Ich tippe auf Versamail 3.5.
    Ist das eigentlich ein Bug, eine beabsichtigte Eischränkung (Neudeutsch feature?) und berechtigt es zur Reklamation?

  • Zitat

    Original von fontainebleau2001
    Leider habe ich keine Ahnung, wie man das Certificate auf dem Treo installiert. Ich hatte den Mail-Push auch mal mit Chatteremail versucht, aber auch da scheitert es am Zertifikat (Chatteremail kann keine zusätzlichen Fenster beim Einloggen handeln).


    1. Das Problem besteht soviel ich weiß darin, dass das Versamail auf dem Treo680 keine 'selbstgemachten' Zertifikate akzeptiert, sondern nur solche von 'vertrauenswürdigen' Zertifikatsausstellern (Liste siehe Palm Knowledge-Base ID 16733). Die Liste kann man selbst nicht ändern (d.h. man kann auch kein Zertifikat 'installieren', die einzige Möglichkeit wäre es, dass man sich für den betreffenden (Exchange-)Server für teures Geld ein Zertifikat bei einem der vertrauenswürdigen Zertifikatsaussteller besorgt.
    2. Bei Chattermail kann man in den Preferences einstellen, dass _allen_ Zertifikaten vertraut wird... d.h. da muss SSL eigentlich immer funktionieren, egal woher das Zertifikat auf dem Server stammt.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • hallo zusammen,


    ich habe nun etliche stunden erfolglos damit verbracht meinen treo 680 mit unserem exchange server zu synchronisieren.


    folgendes habe ich derzeit eingestellt und probiert:
    - ms sb server 2003 r2 ist installiert
    - eas update für versamail installiert
    - port 80 und 443 am router auf die ip des sb-servers weitergeleitet
    (http und https probiert)


    wenn ich ein exchange konto im treo anlege bekomme ich die fehlermeldung: zugriff erfolgreich - falsche version
    ich glaube das war bei http. bei https ging nichts. hab aber auch keine zertifikate installiert, da ich nicht weiss wie ich welche erstelle und sie dann auf den treo bekomme.
    versamail zeigt aber auch nicht an dass das update drauf ist. wenn ich es aber nochmal installieren will, kommt die meldung dass es schon drauf ist. sollte aber auch egal sein, ist ja nur für push. ich wäre schon dankbar wenn ich unterwegs manuell synchronisieren kann.


    wäre schön wenn mir jemand der es am laufen hat, nen paar tips geben könnte. von palm bekommt man nur die antwort dass man nen reset machen soll und der rest ist microsoft sache.


    danke!

  • *ächzend nach oben schieb*


    Achtung Leute! Beim EAS Direct Push kommt immer wieder die Meldung "EAS: Drücken sie die Synchronisationstaste". Das kommt alle paar Minuten und zwar auch dann, wenn keine Mails am Server liegen.


    Da dieses dauernde aktivieren des Treo extrem auf den Akku gehen kann, sollte man in Optionen -> Einstellungen -> Signale alle Punkte deaktivieren.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Problem: eigene Zertifikate:
    Ich habe von Palm ein Entwicklertool bekommen, dass ich aber nicht weitergeben darf.
    Damit könnte man eingene Zertifikate einbinden. Ich habe bisher keine erfolgreiche Verbindung, aber der Fehler hat sich geändert: 1913 4626, das heißt das Zert. scheint nicht mehr das Problem zu sein...
    Weiß jemand was dazu?

  • bei mir funktuioniert es zwar, aber gar nicht zuverlässig. auf anderen exchange handys ist die mail max. 1 minute nach eingang im normalen gmx-konto da. hier gibts meist 5 min verspätung, wenn nicht mehr. so ganz toll finde ich das nicht, deshalb nutze ich dne treo momentan auch überhaupt nicht.


    ausserdem nervt es extremst, dass dauernd diese blinkende anzeige für das abrufen erscheint, auch wenn keine mail angekommen ist.


    und dass man bei versamail nur 6 klingeltöne, einer schlimmer als der andere, auswählen kann, finde ich ziemlich schlecht.


    kann man sowas mit ringo etc. nachrüsten? ich lese da nie etwas bzgl. email töne.

  • Bei mir wird eine neue Mail auf dem Treo bereits vor Erscheinenen in Outlook gemeldet. :D


    Habe keinerlei Probleme mit der Push-Funktion. Mein 1&1 Account läuft mit Versamail absolut rund...


    Lediglich der höhere Stromverbrauch nervt etwas. Ich komme gerade mal 1 gemäßigten Arbeitstag mit dem Saft aus, wenn der Treo auf Dauerpush eingestellt ist.


    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von eviltom
    ...


    Lediglich der höhere Stromverbrauch nervt etwas. Ich komme gerade mal 1 gemäßigten Arbeitstag mit dem Saft aus, wenn der Treo auf Dauerpush eingestellt ist.


    Grüße
    Tom


    Ich schalt GPRS am abend aus, somit wird nimmer abgeglichen ... dann gibts keine Probleme mittm Strom.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    nach einigem Hin-und-her und mit elBohu´s Hilfe scheint es eine Hilfe von Palm zum Thema "trusted certificates" zu geben. Unter dem unten angegebenen Link gibt es ein Tool bei Palm, mit dem sich eigene Zertifikate auf den Treos 650, 680 und 700p einstellen lassen.


    elBohu hat seinen Treo 680 bereits upgedated, bei mir besteht noch das Problem, dass HotSync die neue certs.pdb nicht zuläßt und als ungültige Datei aus dem QuickInstall bzw. Treo entfernt.


    Da wir nun schon zu zweit an dem Problem arbeiten und unterschiedliche Stände mit unserem Fortschritt haben, wäre es klasse, wenn sich noch weitere Helfer finden.


    Hier ist der Link zur Palm-Seite:


    http://www.palm.com/us/support…ersamail/certmodtool.html


    Leider scheint es von Palm keinen (offiziellen) Support für dieses Tool zu geben.


    Wir sind aber über jeden neuen Stand glücklich.


  • Guten Morgen Toem,


    verstehe deinen Kommentar nicht ganz? Meinst du den PC mit Windows? Das Tool ist doch für PalmOS Geräte. Oder habe ich etwas übersehen und versuche mir hier den Wolf völlig unnötig?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fontainebleau2001
    verstehe deinen Kommentar nicht ganz? Meinst du den PC mit Windows?


    Ja, genau den meinte ich ;)


    Zitat

    Original von fontainebleau2001
    Das Tool ist doch für PalmOS Geräte. Oder habe ich etwas übersehen und versuche mir hier den Wolf völlig unnötig?


    Hast du dir die Installationsanleitung angeschaut? Du bekommst 2 Windows-Echsen und in denen richtest du die Zertifikate ein bevor du sie per Hotsync auf den Palm überträgst.


    Gruesse,


    Toem

  • Ok, den mit der Standheizung kannte ich nicht. Ich habe leider noch keine certs.pdb auf meinen Treo bekommen, biete aber gerne an, dass ihr mir euer Certificates schickt, ich die pdb erzeuge und euch zumaile. Bin bestimmt kein M$-Fan, aber vielleicht klappt es so dann auch für eure Macs?

  • Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann man das Cert testen, wenn man die Seite per Bowser aufruft und kein fehler kommt?
    Hm, das geht bei mir schon nicht...
    Ich habe auch einen Mac und die Cert geschichte auf dem Firmen rechner "gemacht".
    Ach wie wäre das schön wenn es doch gingte. Ich möchte ungern unseren Exchange von 443 auf 80 ummodeln, nur damit ich Syncen kann.

  • Hallo,


    danke für das Angebot, aber ich habe noch eine Standheizung mitlaufen und Parallels auf dem Mac. Ich fänd es halt nur netter wenn man das Ganze direkt auf dem Palm machen könnte, Mac müßte ja noch nicht mal sein.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo Toem,


    da gebe ich dir Recht, auf dem Palm wär´s 1000mal leichter, ich bekomme die neue certs.pdb nicht mal auf den Treo drauf. Wäre echt nett von Palm, wenn sie solche Tools als prc-files anbieten. Jetzt muß ich mich erst mal wieder fragen, ob es am Tool, am Conduit oder am Treo liegt. Das ist echt nervend, insbesondere, weil ich jedesmal einen Warmreset machen muß.


    Kennt jemand die folgende Meldung und kann mir vielleicht einen Tipp geben. In der Suche habe ich hier leider nichts passendes gefunden:


    - Ungültige Handheld-Datei gelöscht:C:\Programme\Palm\Bleau21\Install\certs.pdb
    OK Installation mit 1 Meldung(en)

  • Ich verstehe eins nicht, warum konnte der Treo650 einen SSL Sync, Roadmap kann es augenscheinlich (wenn auch ohne Push, worum es mir eigendlich geht) nur Versamail auf dem Treo680 tut sich so schwer, das kann es doch nicht sein. Ist auch eine Art von sicherheit: einfach nichts zulassen... :hö:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fontainebleau2001
    - Ungültige Handheld-Datei gelöscht:C:\Programme\Palm\Bleau21\Install\certs.pdb
    OK Installation mit 1 Meldung(en)


    Das deutet schwer darauf hin, das beim Hotsync diese Datenbank nach Überprüfung nicht als Palmdatenbank definiert ist und dadurch nicht gesynct wird. Liegt also nicht am Treo.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo P. suche mal auf deinem PC nach cert.pdb und lösche die, Dann nochmal mit dem Tool von Palm (nicht das erste!) eine cert.pdb erstellen.
    Nach einem Warm(!)Reset die cermgrdb.pdb (oder wie die auf dem Palm heißt, es gibt möglicherweise zwei, eine im RAM und ein ROM) die neue cert.pdb lässt sich auch nach einem normalen Reset installieren, es muss kein Warmreset sein.


    Ich bekommen jetzt den Fehler 14722. Da scheint unser Zert nich das beste zu sein...
    Hier mögliche Fehler meldungen von Palm:


    Error 4639
    Data network: User canceled action. The cause is likely to be data network connection is not established yet. Fix: Please verify telephone carrier access is connected.
    Verizon: National Access
    Cingular: General Radio Packet Service (GPRS ? max 115 kbps) Global System for Mobile (GSM) ? 9.6 kbps


    Error 14722:


    SSL-Zertifikat wurde nicht erkannt


    Error 4:


    Auto-sync: Error on request. Able to connect to server, but did not get a successful HTTP status. Fix: Verify account setup is configured correctly.