Hafas für Windows Mobile

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ein Kommilitone von mir hat erst kürzlich bei mir gesehen, wie praktisch der persönliche Fahrplan für den Palm ist und wollte sich das auch besorgen. Leider hat der keine Palm, sondern einen mit Windows als OS.
    Ich hab dem aber dummerweise gesagt, dass es das eigentlich auch für windowsbasierte PDAs geben sollte und hab den jetzt schon ein paar mal nochmal genauer schauen geschickt. Jetzt hab ich selbst mal geschaut und es tatsächlich nicht gefunden. Nur eine Seite, wo man eine CD mit ganz dem Fahrplan von ganz Deutschland bestellen könnte.


    Gibt es das vielleicht doch irgendwo für Windows und ich hab es nur übersehen, oder hat er tatsächlich Pech gehabt?

  • Kommt darauf an, wo er planen will.
    Für den Tarifbereich des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg zum Beispiel gibt es kostenlose Software (die übrigends der des Palms weit überlegen ist, da man damit beliebige Routen auf dem Pocket PC planen kann).
    Ob andere Verkehrsverbunde das Anbieten konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchieren, bei der DB warst du ja offensichtlich schon.

  • Hafas Pocket für PocketPC gibt es schon länger.
    Der Nachteil ist aber, daß es hier entweder nur den Schienenverkehr für ganz Deutschland gibt (ohne Bus, Straßenbahn etc.) oder eben eine CD mit 8 separaten Nahverkehrsplänen für 8 ausgewählte Großräume.
    Eine Deutschlandweite "Navigation" gibt es nur Online (PC, Palm oder PPC) oder als persönlichen Fahrplan (nur für Palm oder als PDF).


    Ich denke, das wäre auch ein riesiger Batzen, der da installiert werden müßte (ob nun Palm oder PPC), um wirklich die volle Funktionalität Offline zur Verfügung zu haben.


    Ich vermisse (als Palm User) daher auch nicht das komplette Kursbuch inklusive aller Nahverkehre auf dem Palm, sondern nutze den persönlichen Fahrplan mit ca. 25 vorher heruntergeladenen Verbindungen (man fährt ja eh' zu 95% immer die gleichen Routen).
    Für unvorhergesehene Anfgane, die dann natürlich (wie schon richtig erkannt) auf dem persönlichen Fahrplan auf dem Palm fehlen nehme ich die Online-Anfrage per AvantGo Mobile.
    Aus meiner Sicht ein vernünftiger Kompromiss.


    Gruß


    Helge