Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir lässt sich das LaunchPad nicht abschalten. Sowohl in der Version 1.51, als auch 1.52. Wenn ich den Haken wegnehme, kurz die Anwendung wechsle und wiederkehre, ist der haken wieder da. Das führt bei mir zu Fehlern mit FindHack. Hat irgendjemand 'ne Lösung oder gleiches beobachtet?

  • Bei mir lässt sich das LaunchPad nicht abschalten. Sowohl in der Version 1.51, als auch 1.52


    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, der zu diesem unsinnigen Verhalten führt. Der Fehler ist ab Version 1.5.3 korrigiert.

  • Danke! Damit lässt sich das LaunchPad abschalten. Allerdings bleibt das Problem im Zusammenhang mit FindHack bestehen. Schalte ich Xtndr ab, läuft alles.
    Hier das Problem:
    Ich befinde mich in DateBk und starte eine Suche mit FindHack. Beim Tippen auf ein Ergebnis geht's nicht zum Eintrag, sondern es öffnet sich das Such-Fenster des Palm OS. Starte ich die Suche z.B. aus dem ZLauncher heraus, gibt es keine Probleme. Aber, wie gesagt, dass Problem tritt nur auf, wenn Xtndr aktiviert ist, sonst nicht.

  • Allerdings bleibt das Problem im Zusammenhang mit FindHack bestehen. Schalte ich Xtndr ab, läuft alles.


    Ich werde mir das Ganze mal anschauen. Allerdings weiß ich auch das Florrent an einer Aktualisierung für FindHack arbeitet, da FindHack sich nicht mit der Telephonanwendung vom Treo 680 verträgt.

  • Ja lieber Ulfrinn, wenn du scho schaust, ich hab da auch noch ein Problem ;)
    Seit ein paar Wochen verwende ich Initate als Launcher.
    Da habe ich jetzt folgendes, wenn ich im Laucher (oder über den Home Button)
    den Treo einschalte erscheint der lockscreen und wenn ich jetzt diesen mit Ok
    bestätige dann startet im Laucher der erste Eintrag.
    Wenn ich Xtndr ausschalte und den default Lockscreen vom Palm nehme habe
    ich dieses Problem nicht.
    Ich brauch von Xtndr nur den Lockscreen weil ich den schöner finde als alle
    anderen und ich stelle den Initate dann halt immer auf Poweruser weil da
    der erste Eintrag eine Adresse ist und somit kein Programm gestartet wird.
    Aber Unschön ist das doch.
    Zweitens hab ich das Problem das meine Sonderzeichen <Alt> immer mal
    wieder völlig zerhackt sind, obwohl ich diese nicht mit Xtndr verwalte, das
    Häckchen ist drausen, aber irgendwie hängt das scheinbar trotzdem
    zusammen, weil wenn ich Xtndr deaktiviere dann tritt das Problem nicht auf,
    Zufall?

  • Ja lieber Ulfrinn, wenn du scho schaust, ich hab da auch noch ein Problem ;)
    Seit ein paar Wochen verwende ich Initate als Launcher.
    Da habe ich jetzt folgendes, wenn ich im Laucher (oder über den Home Button)
    den Treo einschalte erscheint der lockscreen und wenn ich jetzt diesen mit Ok
    bestätige dann startet im Laucher der erste Eintrag.


    Das Problem war an sich mal behoben, gut möglich aber, daß es sich auf andere Weise wieder eingeschlichen hat. Ich schaue mal.


    Zitat

    Zweitens hab ich das Problem das meine Sonderzeichen <Alt> immer mal
    wieder völlig zerhackt sind, obwohl ich diese nicht mit Xtndr verwalte, das
    Häckchen ist drausen, aber irgendwie hängt das scheinbar trotzdem
    zusammen, weil wenn ich Xtndr deaktiviere dann tritt das Problem nicht auf,
    Zufall?


    Ja, das ist Zufall. Verwende das (kostenlose) Programm Resco Locker (ist hier weiter oben im Themenstrang auch schon verlinkt), und sperre damit die Datenbank HsExtensions2.0_deDE. Nach einem Softreset sollte das Problem dann behoben sein. Mit dem Xtndr hängt dieses »Fehlverhalten« allerdings ganz sicher nicht zusammen.

  • Oki, hab RescoLocker mal drauf und gelockt ;)


    Wegen dem Abfangen vom Ok Button, das Passiert auch beim PIN Feld


    des Telefons, ist mir grad aufgefallen, der treo war nach langer Zeit


    mal wieder abgestrürzt und wollte die PIn von der SIM.


    Ich hab den Treo mit der Roten Taste eingeschaltet und den Xtndr


    mit Ok weggedrückt, dann meldete sich das PIN fenster mit blabla.. ;)


    nochmal probieren.


    So etwas kann auch schief gehen ;) muß mir unbedingt mal die


    SuperPIN aufschreiben ;)

  • auch mit Deiner aktuellen beta 1.5.3b legt sich bei verpasstem Anruf das Anruf-Meldefenster vor den Tastensperrenersatz (xtndr-Infofenster) und führt Ihn ad absurdum-noch keine Lösung??


    Nein, noch habe ich keine Möglichkeite gefunden, die hirzu fehlenden Fehler im Palm OS zu umgehen. Wenn ich eine Lösung gefunden zu haben glaube, werde ich das aber ganz sicher hier lauthals verkünden. ;) :D


  • Nein, noch habe ich keine Möglichkeite gefunden, die hirzu fehlenden Fehler im Palm OS zu umgehen. Wenn ich eine Lösung gefunden zu haben glaube, werde ich das aber ganz sicher hier lauthals verkünden. ;) :D

    Das wär schön. ;) Zumindest stürzt der Treo jetzt bei mir nicht mehr bei verpassten Anrufen ab. :thumbup:


    ttreox

  • leider muss ich mich revidieren, mein Treo stürzt weiterhin ab, wenn ich Ihn nach einem verpassten Anruf mit der Kalendertaste (mit DateBK belegt) einschalte.


    Passiert das nur, wenn Du ihn mit der Kalendertaste anschaltest? Wenn ja – hast Du die Anzeige des nächsten Kalenderereignisses im Infofenster eingeschaltet?


  • Passiert das nur, wenn Du ihn mit der Kalendertaste anschaltest? Wenn ja – hast Du die Anzeige des nächsten Kalenderereignisses im Infofenster eingeschaltet?

    Passiert auch bei der SMS-Taste (belegt mit Watchmaker/SMS). Die Anzeige des nächsten Kalenderereignisses ist nicht aktiv. Allerdings kann ich das direkt nach einem Reset nicht reproduzieren, hier bleibt der Absturz machmal aus. Vielleicht hängt es am Speichermanagment??.
    Wenn der Treo nicht nach einem verpassten Anruf abstürzt geht er seltsamerweise direkt nach dem Bestätigen des verpassten Anrufes aus.


    gruß ttreox

  • OK, das hilft mir zwar leider auch nicht viel, aber wenigstens kann ich davon ausgehen, daß der Fehler nichts mit der Kalenderintegration zu tun hat. Mit der Speicherverwaltung dürfte es nichts zu tun haben, die prüfe ich recht gründlich.

  • Die Version 1.5.3, die ab jetzt zum Herunterladen bereitsteht, enthält Fehlerkorrekturen: Die Launch-Pad-Einstellungen werden jetzt korrekt gespeichert und die Tastensperre sollte jetzt zuverlässiger greifen. (Daß die Tastensperre bei einem eingehenden Anruf nicht verschwindet, bleibt davon aller Wahrscheinlichkeit nach unbeeinflußt.) Außerdem habe ich ein paar Korrekturen am deutschen Sprachpaket vorgenommen.


    Die Version 1.5.3 gibt’s wie immer unter http://de.bloo7.com oder direkt über die Softwareaktualisierung im Optionenmenü des Xtndrs. Rückmeldungen sind wie immer willkommen und erwünscht.

  • Also der Fehler das das "Ok" nicht abgefangen wird besteht bei mir immernoch.
    Als Hinweiß vielleicht, wenn ich mit der Roten Taste das Gerät ausschalte und dann
    wieder ein und sofort auf Ok gehe geht alles wie es soll, wenn ich aber nur
    1-2 sec warte und dann das Infofenster mit Ok wegdrücke startet im Unterliegenden
    Initate das jeweilige Programm.
    Aus meiner Sicht keine Veränderung, schade.

  • Also der Fehler das das "Ok" nicht abgefangen wird besteht bei mir immernoch.


    Ich habe auch nie behauptet, diesen Fehler behoben zu haben. ;) :D Nein, im Ernst: Ich habe schon versucht, die Ursache für diesen Fehler zu finden, aber bisher hatte ich dabei keinen Erfolg. Erschwerend kommt hinzu, daß dieser Fehler stark von der restlichen Softwareausstattung des Treos abhängt, denn ich kann ihn leider hier nicht nachvollziehen. Jedoch weiß ich, daß ein solches Problem in früheren Versionen einmal bestand, ich es aber beheben konnte.