Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach ein wenig Bastelei ist nun Version 1.5.4 fertig. Sie enthält ein paar kleine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.
    So wird nun die passende Belegung ausgewählt, wenn man in den Sonderzeicheneinstellungen eine Taste drückt. Außerdem wird, wenn für ein Zeichen nur eine einzige Alternative eingegeben ist, beim Drücken der Alt-Taste nun automatisch dieses Zeichen eingefügt; die List erscheint dann also nicht.
    Außerdem habe ich an wenig am Ersatz der Tastensperre gebastelt – vielleicht kuriert das ja beim einen oder anderen von Euch die Abstürze bei verpaßten Anrufen.


    Die Version 1.5.4 gibt’s wie immer unter http://de.blo7.com/xtndr und über die eingebaute Softwareaktualisierung. Und wie immer freue ich mich über Rückmeldungen!

  • Bei mir immernoch das Gleiche Problem, das ok wird an den Launcher weitergereicht


    und startet so die erste App.


    Was ich aber festgestellt habe, wenn ich gleich (Augenblicklich) die Ok Taste drücke dann


    klappt das wie es soll, nur wenn ich 2sec warte und dann die Ok taste drücke habe ich


    das Problem.


    Vielleicht hilfts ja beim eingrenzen, Ach ja, launcher ist Initiate

  • Ulfrinn, das Problem mit dem Absturz bei verpassten Anrufen besteht bei mir weiterhin. Leider muss ich deshalb den Info-Screen vom Xtndr ausgeschaltet lassen.

  • Schade, denn der XTndr ist sonst wohl der gescheiteste Ersatz für den die Tastatursperre. Aber das wird bestimmt.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich stelle gerade fest, daß die Forensoftware vollautomatisch mein Abonnement dieses Themenstranges eingestellt hat, daher habe ich leider nicht mitbekommen, daß Ihr hier mittlerweile fleißig weitergeschrieben habt.


    Zitat von synergy

    Musste gerade meinen Xtendr neu downloaden und installieren. Warum gibt es denn in der 1.5.4 keinen Button REGISTER unter Optionen?


    Vermutlich hat sich das Problem ja ohnehin schon erledigt; auch die Version 1.5.4 erfordert eine Registrierung. Wenn die alten Einstellungen aber noch vorhanden sind, ist es nicht notwendig, die Daten erneut einzugeben.


    In den nächsten Tagen wird eine neue Version folgen, bei der ich (wie immer) auch am Infofenster geschraubt habe; vielleicht kann die ja die Abstürze bei einem verpaßten Anruf noch einmal weiter reduzieren.


    Zu den Entsperrproblemen sei noch gesagt, daß die kommende Version es ermöglichen wird, die Tastensperre »iPhonemäßig« – also durch einen Fingerstreif von links nach rechts – zu lösen.

  • Leider verzögert sich die kommende Version 1.6 noch ein wenig. Die Abstürze nach entgangenen Anrufen scheinen zwar behoben, dafür gibt es aber nun neue Probleme mit der Firmwareaktualisierung für den Treo 680.


    Ich habe mal eine erste Betaversion (ausschließlich Englisch) für die Neugierigen angehängt.
    Achtung: Wenn Ihr später über die 1.6b1 eine ältere Version installiert, gehen die meisten Einstellungen verloren. Sonderzeichenbelegungen und Launch-Pad-Zuordnungen bleiben jedoch erhalten

  • Hi Ulfrinn!


    Also einen Absturz bei entgangenen Anrufen gibt es nicht mehr, dafür geht der Infoscreen bei eingehenden Anrufen mal nicht weg.


    Ist das Problem bekannt? Habe übrigens SW 2.12 drauf...


    Gruß
    Synergy


    PS: Der Entsprerrslide ist lustig, mal sehen, wie lange meine Schutzfolie das mitmacht LOL :thumbup:

  • Also einen Absturz bei entgangenen Anrufen gibt es nicht mehr, dafür geht der Infoscreen bei eingehenden Anrufen mal nicht weg.


    Ist das Problem bekannt? Habe übrigens SW 2.12 drauf...


    Da werde ich dann mal noch ein wenig dran basteln.


    Sowohl die Arbeit am Xtndr als auch die Antworten auf diesen Themenstrang werden sich übrigens deshalb ein wenig verzögern, weil ich momentan sehr unseßhaft bin und deshalb auch keinen vernünftigen Netzzugang habe. ;)

  • So, nach einigen Tagen/Wochen Arbeit ist nun die nächste Vorversion von Xtndr 1.6, also Xtndr 1.6b2 fertig. Angehängt ist die englische Version, die endgültige Version 1.6 wird natürlich auch wieder auf Deutsch verfügbar sein. Was sich seit den vorigen Versionen geändert hat, entnehmt Ihr bitte den ebenfalls angehängten Versionsinformationen.


    Wie immer gilt: Die Benutzung von Betaversionen geschieht auf eigenen Gefahr, auch wenn meines Wissens nach kein zu Datenverlust führender Fehler vorhanden ist.

  • So, nach einigen Tagen/Wochen Arbeit ist nun die nächste Vorversion von Xtndr 1.6, also Xtndr 1.6b2 fertig. Angehängt ist die englische Version, die endgültige Version 1.6 wird natürlich auch wieder auf Deutsch verfügbar sein. Was sich seit den vorigen Versionen geändert hat, entnehmt Ihr bitte den ebenfalls angehängten Versionsinformationen.
    [...]


    Vielen Dank fuer die neue Version. Sehe ich das richtig, dass unter den Infofenster-Details der Kalender nicht mehr auszuwaehlen ist? Waere sehr schade!


    Im uebrigen moechte ich anmerken, dass ich bisher (Treo680) Xtndr wegen Abstuerzen nach Anrufen nicht verwenden konnte. Seit meinem Umstieg auf den Centro laeuft es ohne Probleme (in v1.5.4).

  • Vielen Dank fuer die neue Version. Sehe ich das richtig, dass unter den Infofenster-Details der Kalender nicht mehr auszuwaehlen ist? Waere sehr schade!


    In den angehängten Release-Notes steht:
    "[CHANGED] The calendar widget has been disabled because it was too unreliable. It will come back in a future version."


    Demnach also erstmal kein Kalender mehr.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

    Einmal editiert, zuletzt von TNG ()

  • Vielen Dank fuer die neue Version. Sehe ich das richtig, dass unter den Infofenster-Details der Kalender nicht mehr auszuwaehlen ist? Waere sehr schade!


    Ja, siehe dazu auch die angehängte Textdatei. Es gab einige Probleme mit dem Kalenderinfoelement, die mich dazu bewegt haben, es vorerst zu deaktivieren. Ich arbeite aber daran, die Probleme zu beheben, so daß diese Funktion in einer späteren Version (wohl 1.6.x) wieder zurückkommen wird.


    Zitat

    Im uebrigen moechte ich anmerken, dass ich bisher (Treo680) Xtndr wegen Abstuerzen nach Anrufen nicht verwenden konnte. Seit meinem Umstieg auf den Centro laeuft es ohne Probleme (in v1.5.4).


    Hui, dann hat Palm wohl endlich den Fehler inder PmSysGadgetLib behoben, der zu den Abstürzen geführt hat, und meine »Umleitung« ist damit überflüssig. Schade nur, daß das für die Treos keine Verbesserung bedeutet – aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bisher vermutet, daß der GSM-Centro sich (aus programmiertechnischer Sicht) nicht wesentlich vom Treo unterscheidet. Nun sammeln sich aber die Unterschiede.

  • So, liebe Nexaveler, endlich ist es soweit – die langerwartete Version 1.6 des Xtndrs ist da.
    Eines sei schon jetzt gesagt: Aktualisieren lohnt sich – nicht nur weil die Stabilität und Zuverlässigkeit stark erhöht würde, sondern auch weil neue Funktionen hinzugekommen sind! Der Centro wird nun auch offiziell unterstützt.


    Die gesamten Änderungen hier aufzuzählen, würde zu lange dauern, am Besten probiert ihr sie einfach mal aus. Herunterladen könnt Ihr sie wie immer unter http://de.bloo7.com/xtndr und natürlich auch über die eingebaute Aktualisierungsfunktion. Was sich konkret in dieser Version alles geändert hat, erfahrt Ihr im entsprechenden Artikel (derzeit nur auf Englisch) in der bloo7-Wissensdatenbank.


    Daß ich mich über Lob und Tadel jederzeit freue, solltet Ihr ja mittlerweile wissen. ;)

  • Hi,


    habe direkt die neue Version installiert. Gefällt mir gut, aber...


    - bei aktiviertem Xtndr mündet das Drücken des Hotsync-Knopfes immer in einem Softreset. Bei deaktiviertem Xtndr geht der Hotsync.


    Komisch, oder?


    Gruß
    Marco

  • … bei aktiviertem Xtndr mündet das Drücken des Hotsync-Knopfes immer in einem Softreset. Bei deaktiviertem Xtndr geht der Hotsync.


    Nicht nur komisch sondern gar blöd … ;) Habe das gerade bei meinem Treo 680 getestet und kann es bisher nicht nachollziehen. Kannst Du das Problem bitte eingrenzen, indem Du folgende Kriterien prüfst?


    – Tritt das Problem auf wenn das Gerät vor dem Knopfdruck aus-/eingeschaltet ist?
    – Tritt das Problem auf, wenn Du die Option, die Tastensperre zu ersetzen, abschaltest?
    – Tritt das Problem (nur) auf, wenn beim Tastendruck gerade noch eine andere Anwendung als die HotSync-Anwendung geöffnet ist?


    Wenn Du mir diese Fragen beantwortet könntest, würde mir das helfen, den Fehler schneller zu finden. Danke!

  • Sorry, aber die Antworten sind warscheinlich nicht gerade hilfreich, aber so ist es !!!


    Gruß
    Marco