[Gelöst] Repligo, RLock, WLAN - nur Probleme mit dem TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von XF3
    Sieh doch mal nach, ob der Router g UND b-Verbindungen gleichzeitig erlaubt...


    Ja, das tut er. Aber auch da hab ich inzwischen alle Einstellungskombinationen durch: B, G, Kanal 4, 6, 11, 2 (die gängigen). Turbo ein/aus, Beschränkung auf 1Mbit, 2 MBit und Auto.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und probiere jetzt nur nochmal mit nem anderen AP.


    Wie schon ganz oben mal erwähnt. Bei miener Frau hab ich die Verbindung genau 2 mal hinbekommen. Das war sogar mit MAC-Filter und WPA-PSK an.

  • Zitat

    Original von SHH Ich hab jetzt nochmal Kanäle geändert und nochmal alles aus gemacht... nix.


    naja, also vielleicht mal der reihe nach... vielleicht hast du ja irgendwas übersehen.
    du "tap"st unten in der statuszeile auf das wifi-symbol, machst wifi an und tippst auf "suche/setup". dann zeigt er dir die netze an, sagst du, schonmal gut.


    ein tap auf das netz, einer auf den knopf "bearb" und im dann folgenden unternemü auf "konf",
    (hier: schlüssel richtig eingestellt und eingegeben?),
    dann "details",
    (hier: natürlich "access point" ausgewählt?),
    dann "erweitert",
    (hier: natürlich "auto" und "auto"?)
    und versuchst es mal mit "kurze präambel verwenden" nochmal neu. (unter "einstellungen -> netzwerk" ist Wifi eingestellt?


    sonst router: der TX kann nur 802.11b (11 MBit) nicht 802.11g (54 MBt)! der router sollte also nicht auf "g only" eingestellt sein. die anderen sachen hast du ja schon durch, keine MAC-filterung etc. ... an den kanälen kann´s nicht liegen, der TX ist doch dafür konzipiert, auch mal schnell auf´m flughafen zu surfen.


    leider schreibst du nirgends, was genau gemeldet wird wenn du die verbindung versuchst.


    ansonsten noch ein tip: das protokoll-fenster ("einstellungen" -> "netzwerk" -> menü "optionen") unterstützt ein paar schicke befehle, zB PING, NETTRACE und FINGER....


    weiterer vorschlag: mal Wiffi oder netchaser ausprobieren, was die so melden.



    EDIT: sch**, letzter ... :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Laß Dich doch mal von Deier Frau ne viertel Stunde um den Block fahren. Tippe immer wieder fröhlich auf suchen, bis Du nen offenen AP gefunden hast. Dann probiers doch einfach da mal... :D


    Ich hatte bisher nie Probleme - bis auf einen AP von nem Bekannten, der auf g-only konfiguriert war. Die Symptome waren ähnlich, die Anmeldung scheint zwar zunächst zu funktionieren, danach geht aber nix mehr und irgendwann wird abgebrochen.

  • Hi Juggernaut,


    danke für die Anleitung, aber ich habe nix übersehen. Ich versuch jetzt nochmal "b only", weil ich mir da grad nicht sicher bin.


    Zitat

    Original von juggernaut
    leider schreibst du nirgends, was genau gemeldet wird wenn du die Verbindung versuchst.


    Doch, das tue ich weiter oben, weil Palme auch schon danach gefragt hatte.


    XF3 Ne Netchaser-Tour werd ich wohl mal drehen. Mal sehen, ob ich was finde. Als ich das letzte Mal LD und TX hatte hab ich hier in BS aber nix Offenes gefunden!

  • Zitat

    Original von SHH


    Doch, das tue ich weiter oben, weil Palme auch schon danach gefragt hatte.


    jepp, du hast recht, hab´ ich wohl überlesen. du schreibst, der router würde eine IP zuweisen (dann hat das handshake aber geklappt, denn die muß vom anderen device "quittiert" werden!), und dann heißt es "verbindung fehlgeschlagen".


    die meldung habe ich bisher bei folgenden gelegenheiten bekommen:
    - versuch einwahl in ein paßwortgeschützes netz,
    - versuch einwahl in eins mit MAC-filterung,
    - versuch einwahl, wenn der WLAN router nicht fix genug reagiert (-> timeout),
    - versuch einwahl in ein g-onky oder b-und-g netz.


    ich weiß. es tröstet dich nicht, aber bisher hatte ich an meinem privaten LinkSys WR, meinen beruflichen LANCOMS diverser ausbaustufen und auch in einem x-beliebigen mcdonalds :) kein problem, mich mit dem WLAN zu verbinden (beim mac klappt´s dann dafür mit dem surfen nicht so recht).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo Juggernaut,


    an der WLAN-Baustelle mache ich heute abend weiter. Denn jetzt bin ich erstmal bedient und lege den TX bei Seite (damit er nicht doch noch unsanft an der Wand landet!)


    Ich hab ein paar mehr Programme draufgehauen (vermeintlich harmloser Kleinkram).


    Prompt geht weder RLock noch Repligo. Kein Thema dachte ich, Hardreset, hast ja jetzt ne laufende Startkonfig als Backup.... Pustekuchen, nach Hardreset und Restore geht auch meine ehemals funktionierende Anfangskonfig auch nicht mehr.


    Ich komme sicher gerade etwas negativ rüber, sorry. Aber Spaß macht ein TX nun wirklich nicht. Ist es bei einem Tre680 auch so schwer? Und das alles schon in einer totalen Minimalkonfig. Wie mag das erst werden, wenn der HotSync dazukommt. Oder mein ViaMichelin oder oder oder?!?


    Ein verzweifelter Gewinner


    PS Gut, dass ich immer noch einen einwandfreien T3 habe!

  • willkommen im club :)
    lies mal ein paar ältere beiträge von mir, du erkennst dich bestimmt wieder :)


    aber deshalb auch ein bißchen trost: mein TX läuft jetzt (s. footer) eigentlich ganz ordentlich (OHNE je einen hard reset gemacht zu haben, obwohl das hier im forum häufig empfohlen wurde und vielleicht auch zielführender ist). meine tips:


    - reset doctor sichert die prefs datenbanken, so daß auch änderungen irgendwelcher programme, die was an systemeinstellungen drehen (zB dmitry grinbergs software) rückgängig gemacht werden können,
    - erstmal alles
    a) mit PAGE-UP reset, und
    b) ohne rlock probieren,
    - und schließlich ein flush tool nehmen (off flush, flushit, wasimmer), weil sich damit priam ausprobieren läßt, ob der TX gerade stabil läuft oder nicht :)


    ich gehe im moment so vor: software (einzeln) drauf, aufrufen, flushen. wenn´s ohne absturz geht, darf ich annehmen, dass es funktionieren könnte. dann mal blazer aufrufen, sehen was passiert... klappt eigentlich bisher ohne nennenswerte probleme :)


    wenn dein harmloser kleinkram wirklich nur harmloser kleinkram war, dann könnte natürlich deine funktionierende anfangskonfig gar nicht so funktionierend sein wie du dachtest...


    EDIT: r/s

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Danke für deine vielen Mühen, Juggernaut. Aber da ich einen nahezu perfekt laufenden T3 habe und gar nicht ernsthaft auf den TX wechseln wollte, werde ich das Projekt --wie schon einmal-- verwerfen. (Den neuen Versuch habe ich jetzt nur gestartet, weil der TX eben kostenlos war.)


    Jetzt aber nix übereilen: Ich bleibe dabei - für heute ist schluss. Ich hab noch anderes zu tun.


    Ich sage bescheid, wenn ich wieder angefangen habe.

  • hier hat jemand genau dein problem ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Danke für den Link. Der arme Kerl steht wirklich genau an der gleichen Stelle, wie ich. Schade, dass nicht dabei steh, was für einen Router er so hat, das wäre nochmal interessant.


    Ich überlege morgen auch mal feste IP-Einstellungen vorzunehmen. Mal sehen, ob das was bringt.

  • mir gings ähnlich, bis ich die DNS fix eingetragen habe im TX... vielleicht hilfts (und ja, ich hab auch eine Weile herumgefeilt, bis er so etwa läuft, wie ich gerne will - OperaMini bringt mich immer noch zum verzweifeln)

  • Hallo Palme,


    sorry erstmal fürs Warten. Habe im Moment nicht viel Zeit und tagsüber auch kein Internet zur Verfügung.


    Ich bin daher auch noch keinen Schritt weiter. Hab es zeitlich noch nicht geschafft, den TX an ein anderes WLAN zu hängen. Ich hoffe, dass es heute was wird.


    Wie gesagt, wenn es weiter geht, dann melde ich mich hier natürlich auch wieder.

  • Das ist ein Bild von Nadine Palm. Sängerin von irgendeinem Karnevalshit. Oder so.


    koermit


    SHH: Schick ihn mir doch mal. ;)

  • So, der Worst-Case, den ich aber schon erwartet habe ist quasi eingetreten.


    Ich war gestern bei meinem Schwager: Palm in die MAC-Tabelle eingetragen, WPA-Kennwort > Verbinden > Zack geht!


    Es liegt als genau an dem Router, den ich habe... Damit ist der TX quasi wertlos für mich. Es wird wohl demnächst hier oder bei ebay einen niegelnagelneuen TX geben.


    Ernstgemeinte Gebote sind schon jetzt herzlich willkommen!

  • Hmmm... mit einem niegelnagelneuen Router könntest Du Dich wohl nicht anfreunden, oder? Die Fritz!Box 7050 bekommt man grade nachgeschmissen. :kichert:


    War nicht so ernst gemeint. Der TX und Du, Ihr scheint einfach kein Dream-Team zu bilden. Schade eigentlich, er hätte es verdient.


    Hoffentlich bekommst Du wenigstens einen anständigen Preis dafür.

  • Zitat

    Original von XF3
    Hmmm... mit einem niegelnagelneuen Router könntest Du Dich wohl nicht anfreunden


    Der Router ist niegelnagel-neu. Und wie gesagt, wir haben zwei davon. Ich werde mir kaum den Stress machen, zwei zu verkaufen und zwei neue zu kaufen, vor allem, weil sie ansonsten hervorragend laufen!


    Zitat

    Original von XF3
    Hoffentlich bekommst Du wenigstens einen anständigen Preis dafür.


    Das hoffe ich auch!

  • Ich hab jetzt über die Oberfläche des Router eine feste IP für die MAC-Adresse des Palm reserviert.


    Und siehe da, es geht.


    Der Tipp nur DNS fest vorzugeben, hat nicht gereicht. Aber schön ist das trotzdem nicht. :ätsch:

  • Zitat

    Original von SHH
    Der Router ist niegelnagel-neu. Und wie gesagt, wir haben zwei davon. Ich werde mir kaum den Stress machen, zwei zu verkaufen und zwei neue zu kaufen, vor allem, weil sie ansonsten hervorragend laufen!


    deine entscheidung in allen ehren, aber (ich habe gerade mal nach dem preis von den dingern gesucht), hast du es mal mit dem/den firmware-updates für das teil und/oder dem support versucht? so schnell würde ich schon allein deshalb nicht aufgeben, als gerade ein router verd** noch mal mit allen anderen standard-konformen geräten klarzukommen hat und nicht umgekehrt... wobei der TX, wie du an den reaktionen hier gesehen hast, in diesem punkt nicht "picky" ist.


    mir wär´ aus diesem grnd offengestanden das risiko viel zu hoch, dass es mit dem nächsten neuen gerät - wasauchimmer - ebenfalls nicht funktioniert (obwohl... naja, gerade siemens ist da normal ein markenhersteller).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.