Fragen rund um die Wintec WBT-201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Du kannst die Maus nur mit TimeMachineX ansprechen. Dazu muss die 201 EINGESCHALTET sein, dann erst die Software TimeMachineX starten. Danach müsste die Verbindung klappen. Du musst also noch TimeMachineX installieren.


    Ich habe mir seinerzeit gleich die neueste Version, R12, von der Wintec-Webseite runter geladen und installiert. Dabei wurde auch automatisch der USB-Treiber mit installiert. Lief von Anfang an ohne Probleme.

  • Hallo Sykbert,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mittlerweile auch TimeMachine-X installiert (Version 12, war gleich auf der CD drauf).


    Auch wenn ich zuerst die Maus eingeschaltet an den USB-Port anstecke und dann TimeMachine-X starte, wird die Maus nicht gefunden.


    Gruß Snoopy


    Edit: Es wird COM25(slabser0) angeboten, jedoch schon rot hinterlegt und der Gerätemanager läßt sich nicht bedienen.

  • Das liegt dann wohl an deinem Rechner. An deiner Stelle würde ich Tabularasa machen: erst mal das ganze Wintecs-Zeugs deinistallieren. Dann im Geräte-Manager sämtliche USB-Ports löschen. Rechner runter und wieder hoch fahren. Die eingebaute USB-Geräte werden danach wieder neu installiert. Dann wieder die TimeMachineX-Software samt Treiber installieren. Und dann mal sehen, ob's jetzt klappt.

  • Stop!!!


    Nicht ganz so schnell. Bei mir läuft die Maus nur mit Administrator-Rechten. Und dafür reicht es nicht, TimeMachineX als Admin zu starten, sondern ich muss komplett den Benutzer wechseln! Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Ich bin seit gestern der Lösung nicht näher gekommen. Kann aber sagen, dass ansonsten alles funktioniert. Hab schon die erste GoogleEarth-Strecke mit der Maus angelegt.

  • Zitat

    Original von snoopy_kmo
    Auch wenn ich zuerst die Maus eingeschaltet an den USB-Port anstecke und dann TimeMachine-X starte, wird die Maus nicht gefunden.


    Ich habe folgende Reihenfolge:
    Maus an USB-Kabel anschließen, Maus einschalten, TMX starten.


    Ob dafür Administratorrechte notwendig sind, kann ich nicht sagen. An meinem PC arbeite ich jedenfalls mit Admin-Rechten.


    Ich vermute, dass deine Probleme durch den COM25-Port kommen.

  • Hallo,


    da ihr ja alle zu Himmelfahrt nix Besseres zu tun habt, als an euren Mäusen und Rechnern rumzuspielen, könntet ihr für alle Glücklichen der 2. Sammelbestellung noch einmal ein oder zwei Logging-Profile für Wanderer und Radfahrer veröffentlichen? Skybert, ich habe es auch schon auf deiner Homepage versucht und nix gefunden. Obwohl es da doch recht gut hinpasst, oder? ;)


    Ansonsten noch einen schönen Tag
    Frank.
    P.S. Ich versuche auch schon den ganzen Tag, immer wenn meine Frau nicht hinguckt an den Rechner und zur Maus zu kommen und zwischendurch eine Testrunde mit dem Fahrrad zu drehen.

  • Ich bin mir selbst noch nicht ganz schlüssig, welche Einstellungen für welchen Zweck optimal sind. Letztens war ich Walken und hatte die Maus an einem Karabinerhaken an meiner Hose befestigt. Sie baumelte ziemlich stark hin und her. Der aufgezeichnete Track war anschließend ziemlich zackig. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob's tatsächlich am Herumbaumeln lag oder an den Einstellungen. Inzwischen habe ich das Täschchen von TaxNav erhalten. Da kann man den Gürtel durchziehen. Ich schätze mal, dass dabei die Maus relativ ruhig gelagert wird. Das will ich mit den gleichen Einstellungen testen und sehen, ob die LInie etwas geschmeidiger wird.

  • Skybert
    OK das erklärt, warum es in den letzten Tagen in den mir bekannten Foren eher ruhig um die Einstellungen zum Logging mit WBT-201 geworden ist. Scheint so, als ob sich jeder arrangiert hat, aber nicht zufrieden genug ist, es zu publizieren.
    Da es meine ersten Erfahrungen mit einer GPS-Maus sind würde mich deine subjektiv objektive Meinung im Vergleich mit den anderen Mäusen interessieren (ausser, dass sie hübsch, klein ist und nette Features hat).


    Frank.

  • Skybert


    danke es geht.


    Habe einige COM-Ports gelöscht nochmals alles neu installier.
    Als Schnittstelle wurde dann COM13(slabser0) angeboten.
    COM13 wurde jedoch auch vom Hotsync "Lokal" belegt.
    Hotsync auf COM16 und schon kann ich mit der Maus reden.


    Auch mich interessieren Standartwerte fürs Wandern.



    Gruß Snoopy

  • Ich seh's kommen! Wir veranstalten einen Wintec-Wandertag! Mehrere 201er, unterschiedliche Einstellungen. Bei der anschließenden Einkehr wird verglichen, welcher Track der schönste ist! :D

  • Guten Morgen,


    mit der 201 bin ich leider nicht ganz so glücklicklich - doch der Reihe nach.
    1.) Maus geladen bis Power LED grün
    2.) Raus ins Grüne und Maus eingeschaltet. GPS LED rot, Bluetooth LED blau
    Power LED aus.
    3.) Nach einer Weile beginnt GPS LED zu blinken - und bleibt in diesem Zustand. Also kein Sat-Fix möglich.


    Am Rechner hatte ich die 201 noch nicht. Was kann da sein? Ich zu doof oder Maus defekt?

  • Also auf der CD sind inzwischen die aktuellsten Programme darauf, ein Download aus dem Internet erübrigt sich also.


    Da ich immer mit beschränkten Benutzerrechten arbeite, hatte ich nach der Installation (mit Admin-Rechten über MachMichAdmin aus c't) auch ein paar Probleme.
    TimeMachineX braucht erst einmal Schreib-Zugriff auf den eigenen Programmordner. Außerdem sind einige Stellen in der Registry, wo es gern schreiben möchte (und in der Standardeinstellung nicht darf)


    Ich habe die entsprechenden Einträge mit dem Prozessmonitor aufgespürt (im Log nach "Denied" suchen und für diese Schlüssel Schreibrechte vergeben.
    Leider habe ich es mir nicht notiert, welche das waren.


    Ärgerlich, wenn Programmierer heutzutage so an der Realität vorbeiprogrammieren....

  • Ich habe gestern abend mal versucht, meine Bilder mit den GPS-Koordinaten zu verheiraten. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt:


    1. hat es ewig gedauert. Obwohl mein Rechner nicht mehr der Jüngste ist, sollte es trotzdem für 100 Bilder a 4MByte nicht weit über eine halbe Stunde dauern um die Geotags einzupflegen.


    2. die Zuordnung der Bilder zu den Koordinaten war unbefriedigend, da der Algorithmus offenbar sehr einfach gestrickt ist:
    Ich habe aus dem fahrenden Auto fotografiert und dabei aller 10s einen Punkt geloggt. Das Foto lag nun zwischen zwei Punkten.
    Die Zuordnung des Bildes erfolgte zum davorliegenden Koordinatenpunkt, der aber schon 9s zurück lag. Der nachfolgende Punkt wurde nur 1s später gesetzt, wäre also wesentlich passender gewesen. Im Ergebnis lag die Postion eine Straßenecke daneben.
    Sauber wäre gewesen, wenn die Bildpostion anhand der Zeit zwischen den beiden vorhandenen Punkten interpoliert worden wäre.


    Alles in allem werde ich mir für das Geotagging wohl eine andere Software suchen, TimeMachine X V.1.0 R12 ist für meine praktische Anwendung unbrauchbar

  • Auch meine Maus ist angekommen, herzlichen Dank.


    Die ersten Tracks haben funktioniert. Die Maus hat wirklich einen guten Empfang, im Gegensatz zur meiner alten Holux (210 glaube ich).


    Ich habe noch eine Frage zur Datenübertragungsfrequenz: Steht diese auf 1 Hz als Standard? Ich meine, die Datensätze kämen öfter, so mit 2 Hz. Wo kann man dies einstellen? Die Funktionen im u-center erschlagen einen fast, und im TimeX habe ich nichts gefunden.


    Zweite Frage: Ich habe mehrere Trackdateien (mit Tastendruck) angelegt und auch öfter die Tracktaste kurz gedrückt (Wegpunkte). Aber zum einen bekomme ich nur eine Datei (xxxx.tk1) ausgelesen und zum anderen finde ich die Wegpunkte nirgendwo. Erst beim Konvertieren in KML werden mehrere Dateien angezeigt. Aber auch in Google Earth finde ich die Wegpunkte nicht wieder.


    Beim ersten Auto-Test ohne Route lag die Positionsangabe ziemlich daneben, bei der Rückfahrt war es dann ok. Vermute, der erste Fix war nicht besonders genau.


    Beim zweiten Test heute habe ich meine Fahrt zur Arbeit getrackt. Man merkt beim Ansehen in Google Earth, dass nach etwa 1 km, wo der Track etwas neben der Spur lag, dieser einen Knick macht und dann der Straße recht genau folgt. Der weitere Verlauf entspricht genau dem Straßenverlauf, lag aber z.T. ca. 10 m neben der Spur.


    Roger

  • Oh Mann, da hab ich mich ja richtig zum Larry gemacht. Aber ein Erklärung sei nachgereicht: Die 201 sollte via Handy SXG75 mit der darauf laufenden Software Nav4All zusammenarbeiten. Nur meldet Nav4All immer das keine Bluetoothmaus gefunden wurde. Ein weiterer Test -danach- mit Trackbuddy verlief jedoch problemlos. Es scheint also ein Problem von Nav4All zu sein.
    Mit dem internen GPS Empfenger arbeitet die Software problemlos. Nur ist der interne GPS Chip ziemlich schwachbrüstig und hat in meinem Zafira (Termoschutzglas) keinen Empfang.
    Anyway, das Problem werd ich auch noch knacken...


    Sollte jemand einen Tipp haben, darf er sich einen Song wünschen :)

  • Zitat

    Original von roger1
    Zweite Frage: Ich habe mehrere Trackdateien (mit Tastendruck) angelegt und auch öfter die Tracktaste kurz gedrückt (Wegpunkte). Aber zum einen bekomme ich nur eine Datei (xxxx.tk1) ausgelesen und zum anderen finde ich die Wegpunkte nirgendwo. Erst beim Konvertieren in KML werden mehrere Dateien angezeigt. Aber auch in Google Earth finde ich die Wegpunkte nicht wieder.


    Meine Vermutung geht dahin, dass nur 1 .tk1-Datei pro Tag angelegt wird. Diese kann dann aber mehrere separate Trackdateien beinhalten. Eine neue Trackdatei wird durch Ein-/Ausschalten erzeugt oder durch längeres Drücken der Tracktaste.


    Die gedrückten Wegpunkte kriegst du nur über den Bild-Manager heraus!

  • Tja, die Maus funktioniert nicht mit TomTom 5 und Tungsten E2. Es scheint genauso wie mit Version 6.030 am Treo 680 zu sein. Erst geht alles gut, aber in der Nähe der ersten Abzweigung bleibt TomTom hängen, und kurz darauf hört die BT-Lampe an der Maus auf zu blinken.


    Meine TomTom Version ist 5.201.


    Hat jemand eine Idee?


    Roger