Fragen rund um die Wintec WBT-201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie macht Ihr das mit den Maus beim Datenloggen? Habt Ihr die Maus in der (Hosen-)Tasche, Rucksack oder in der Hand :zwinkert:? Gibt es dann Probleme (mit der Genauigkeit), wenn die Maus keine direkte "Sicht" zum Himmel hat?
    Ich möchte die Maus gerne dazu benutzen, meine Laufstrecken aufzuzeichnen.
    Am liebsten wäre mir dafür ein Armband o.ä., an dem ich die Maus befestigen kann...aber sowas wird (von WinTec) wohl nicht angeboten werden, oder? :oh-nein:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Also wenn ich beim Bergsteigen bin ist die Maus in einer der äußeren Seitentaschen des Rucksacks. Probleme bzgl. der Genauigkeit habe ich dabei bislang nicht feststellen können.


    Grüße
    Stefan

  • Ich hatte sie neulich im Harz auch in einer Seitentasche aussen am Rucksack. Hatte immer aureichenden Empfang.


    Bei mir läuft die Maus aber mit TT 6.03 immer noch nicht, habe schon alles mir bekannte ausprobiert. Weiß jemand Rat, warum TT immer nach ca. 10 min einfriert?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal so ein tool für die WBT-100 programiert.


    habe HB++ dafür benutzt (Demo).
    Ich überlege ob ich auf die WBT-201 umsteigen soll, dan würde ich evtl. das programm anpassen können, obwohl ich zur Zeit ein MDA Vario benutze.


    Im grunde ist es ganz einfach: Es sing einfache ASCII Strings die der Maus geschickt werden, egal ob USB oder BT.
    z.B.
    $PFST,READLOGGER started die übertragung des Log.


    $PFST,REBOOT,0 führt ein Reboot aus.


    Einfach mal bei Wintec nachfragen...


    und hier ist das tool, vielleicht versteht die WBT-201 das auch.


    Gruß


    EDIT: Habe nun die Richtige Version angehängt

  • Hallo,
    wie schon in diesem Threat erwähnt, funktioniert die WBT-201 nicht mit allen TT6 Versionen.
    Könntet Ihr bitte mal posten:
    1. Welche TT Version bei Euch läuft
    2. Was Ihr evtl noch eingestellt habt, (Time Machine X oder U-Center)


    Bei mir läuft TT 6.030 nicht, egal welche Einstellungen ich in Time Machine X oder U-Center vornehme...


    Edit:


    Die Versionen TT 6.010 und TT 6.000 laufen auch nicht richtig mit der WBT-201. Sie frieren nur etwas später ein.
    Langsam hab ich die Faxen dicke mit der WBT-201...


    Mit zwei anderen GPS-Empfängern laufen alle TT Versionen problemlos...


  • Sind denn auch irgendwelche Probleme mit TT5 bekannt? Damit navigiere ich nämlich noch.


    Roger

  • Kann man davon ausgehen, daß bei TT an einem Update, welches das Problem mit der Wintec behebt, gearbeitet wird? Ich frage wegen der GPS-Aktion von Palm. Ich bin am Überlegen, da zuzuschlagen und weil ich bereits die Wintec bestellt habe, würde ich TT gerne mit dieser einsetzen. Und das sollte dann natürlich funzen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hier muss ich mich jetzt auch mal einklinken, nachdem ich mich hab breitschlagen lassen, doch auf die Wintec umzusatteln.


    Hat jemand das Ding mit ViaMichelin/MapSonic laufen? Ich benutze wirkliche Navi nur einmal in Heiliger Zeit. Bei mir ist das Geocaching wichtig und das geht ja dank CotoGPS und CetusGPS laut Skybert einwandfrei.

  • Zitat

    Original von roger1
    Sind denn auch irgendwelche Probleme mit TT5 bekannt? Damit navigiere ich nämlich noch.


    Roger


    TT5 und die WBT-201 funktionieren bei mir problemlos.


    Grüße
    Stefan

  • Also bei hängt sich TT5 sporadisch auf.
    Das ist aber IMO ein TT/Palm Problem und kein WBT-201 Problem (die Maus funktioniert weiterhin soweit ich es sehen kann), konnte sie aber bisher nicht mit anderer Routingsoft testen.
    Vieleicht hat jemand anderes Erfahrungswerte mit ANDERER Routingsoft und der WBT-201?

  • Zitat

    Original von Gojira
    Also bei hängt sich TT5 sporadisch auf.
    Das ist aber IMO ein TT/Palm Problem und kein WBT-201 Problem (die Maus funktioniert weiterhin soweit ich es sehen kann), konnte sie aber bisher nicht mit anderer Routingsoft testen.
    Vieleicht hat jemand anderes Erfahrungswerte mit ANDERER Routingsoft und der WBT-201?


    Das habe ich auch mit der mitgelieferten Holux 230-Maus. Liegt möglicherweise an dem knappen Speicher meines T-E2.


    Roger

  • Leider wurde die "Sammelbestellung" geschlossen, so dass ich hier die heissersehnte Info absetzen muss.


    Auf Grund der von Kuddel super organisierten 1. Sammelbestellung und des tollen Berichtes von Betram, wurde der "Druck" auf Kuddel so gross, dass er sich noch einmal breitschlagen ließ eine 2. Sammelbestellung durchzuziehen.


    Bevor diese jedoch ins Leben gerufen werden konnte, habe ich mir die 100 Prozentige Zusage von Wintec Deutschland geholt, das die "Spielzeuge" auch zum 15.5. geliefert werden.


    Die Zusage wurde mir von Thomas Dubanowski (Wintec Deutschland) gegeben. Wenn ich diese nicht bekommen hätte, hätte ich mit Kuddel keine 2. Sammelbestellung durchgezogen. Den Stress hätten wir absolut nicht gebraucht.


    Ich kann nur soviel jetzt sagen: Thomas hat sein Wort gehalten!


    Von seinen 700 bestellten Mäusen hat er gestern gerade einmal lächerliche 200 Stück bekommen und mir jedoch so viele geliefert, das ich heute bereits 90% der Sammelbestellung verschicken konnte. Die restlichen 10% gehen morgen, bzw. am Freitag raus.


    Da er von allen Seiten Lieferdruck bekommt, ist er momentan weiss Gott nicht zu beneiden. Das er momentan nicht ans Telefon geht, kann ich gut verstehen. Was will er den Kunden/Händler denn sagen.....!?


    In der Tat ist er momentan durch die Doppelbelastung seines Shops und Aufbau des Wintecs Vertriebs derzeit hoffnungslos überlastet. Allerdings


    Zitat

    Bleibt also zu hoffen, dass sich Herr Dubanowski nicht mit der Vorkasse in die Südsee abgesetzt hat...


    kann ich das nicht auf ihm sitzen lassen.


    Zitat

    bin ich womöglich einem Betrüger auf den Leim gegangen?


    Thomas ist absolut korrekt. Ich verbürge mich 100% für Ihn. Solltest du dein Geld von ihm nicht zurückbekommen, gib mir deine Kontonummer ich werde es dir zurückerstatten. Allerdings werde ich es nicht müssen.


    Da ich noch 2 Mäuse als allerletzte Reserve halte, kannst du Thomas bitten, die Bestellung zu stornieren und die Maus bei mir bestellen.


    Mehr will ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.


    Gruss


    Karlsche

  • Hallo Karlsche


    Es freut mich dass Du den Thomas Dubanowski etwas in Schutz nimmst,
    leider lässt sich allerdings Sein Verhalten nicht ganz so einfach entschuldigen.
    Wenigstens ein Lebenszeichen, ein Eingeständnis oder ein kleiner Zuspruch für die wartenden Kunden wäre trotzdem angebracht.


    Ich habe zwar mal so ein Standardemail gekriegt, allerdings mit der fälschlichen Aussage, dass die Maus trotzt Lieferschwierigkeiten noch Heute versendet würde (das war 13. April. bestellt+bezahlt wie gesagt am Montag 19. März).


    Ganz ehrlich, am 19. März waren noch Mäuse vorhanden, aber vermutlich hat er die alle Dir geschickt um gegenüber Dir sein Wort zu halten.


    Wenn Du schon soviel Verständis für den Thomas hast dann habe bitte auch
    für die wehr- und hilflosen Kunden....


    Freundlich grüsst Dich und falls er mitliest auch den Thomas


    Daniel Schneider


    Nachtrag: Der Thomas Dubanowski hat sich bei mir gemeldet und die Maus
    wird versendet. Danke!

  • Hallo Karlsche,
    deine Ausführungen beruhigen mich, ich werde halt warten. Ich wollte auch nicht Herrn Dubanowski angreifen, nur:
    Ich habe Euren (PalmBoard)Background nicht. Ich bin als normaler Palmuser auf der Suche nach einem Shop, der die WBT-201 führt, auf die Wintec Vertriebsseite gelangt und habe dort bestellt, bezahlt und dann war Ende. Wenn ich bei Handhirn, Pdassi, oder sonstwo bestelle, denk ich mir doch auch nicht:
    "Hm keine emails, keiner geht ans Servicetelefon, ach warscheinlich haben die grad viel zu tun, ich probiers einfach in zwei Wochen noch mal..."
    Ein-Mann-Betrieb hin oder her. Wenn ich als Händler Endkunden bediene und ich aufgrund eines tollen neuen Produktes die Bude eingerannt bekomme (welch ein Glück), kann ich doch zumindest zwei Dinge tun, um meine Kunden zu informieren und, Kommunikation sei Dank, nicht zu verlieren: Ein mailing und den Anrufbeantworter einschalten: "Liebe Kunden, leider haben wir... deshalb müssen wir.. haben Sie blabla vielen Dank für Ihr Verständnis, bis in zwei Monaten dann."


    sprotzen

  • Zitat

    Original von Skybert
    ...
    Edit:
    Velleicht hat ja jemand einen PPC + die Wintec 201 Dann kann er die PPC-Version mal testen und hier ein paar Anregungen (und Screenshots) veröffentlichen:
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1600301#post1600301



    Falls noch Interesse: Meine Maus sollte Freitag kommen - werde dann auch mal das PPC-Tool testen und berichten!


    P.S.: @ Skybert: Prima Testbericht zur Maus auf deiner Seite! [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]
    Kostet mich nur leider wieder einige € für das Mäuschen. ;)

  • Hallo,


    ich bekomme den USB-Treiber nicht installiert.
    Da ich nicht weiter weiß deinstalliere ich alles und installiere dann alles wieder und protokolliere hier mti.


    1. WBT-201 vom USB abziehen
    2. Time-Machine-X deinstallieren
    3. Unter "C:\Progam Files\GPS Receiver\Virtual Com Port" alle Dateien das Attribut "Schreibgeschütz" entfernen.


    4. Die Datei "GPS CD\USB Driver\GPS Receiver USB Driver\PreInstaller.exe" von der mitgelieferten CD starten.
    Das Meldungsfenster "Installation successfull" erscheint ("ok" geklickt).


    5. WBT-201 mit dem USB Kabel mit dem PC verbinden.
    Habe keine Reaktion des PCs wahrgenommen.
    6. Im Gerätemanger fnde ich unter "COM LPT"-Anschlüsse den Maus-Treiber auch nicht.
    7. Die Time-Mashine-X Software habe ich jetzt noch nicht installiert.


    Wer kann bitte helfen? Morgen solls nach Korsika gehen.


    Gruß Snoopy