Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal an alle, die hier in diesem Thread schreiben....

    Wir haben bereits einen eigenen Thread dazu:
    Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)
    Dort habe ich u.a. auch beschrieben, wie der Anschluss per Datenkabel mit meinem Symbian Nokia funzt:
    Internet - > Netzwerk -> Erstellen -> Einwählen -> Handy auswählen -> Rufnummer : *99***1# -> Weiter -> Benutzername: eplus -> Kennwort: gprs -> Fertig
    Wichtig: richtige Einstellung des Nokia bei Datenverbindung, Benutzername & Kennwort anpassen


    Die Einrichtung per BT sollte genauso laufen, wie für den Treo beschrieben.


    @Mods:
    Stimme dem Vorschlag, dieses Teil abzukoppeln und an den anderen Thread anzuhängen zu.
    Schlage vor den anderen Thread umzubenennen:
    "Treo, Centro (und andere) als Modem für den EeePC - per BT oder Kabel"

  • Der Nachfolger kommt!!! am 28. Mai!!!


    http://www.eeetalk.de/2008/04/…kommt-am-28-mai-2008.html


    Ja, in Frankreich und das bleibt dann mal noch abzuwarten.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wenn er kommt, würde mir der 900 keinen Grund zum umsteigen bieten. Die etwas höhere Auflösung wird durch den etwas größeren Bildschirm zur gleichen "Lesbarkeit" wie beim 701 führen, 1GB RAM hat mein 701 auch, die größere SSD habe ich durch eine passende SD-Karte kompensiert.
    <Dreammode on>Zum Umstieg könnten mich bestenfalls integriertes Bluetooth, Touchscreen, ggf. eine stärkere CPU, sowie gleichzeitig eine längere Laufzeit bewegen. <Dreammode off>
    Mal abwarten, was noch kommt.


  • Längst getestet. Will bei mir mit E51 und o2 nicht klappen, warum auch immer. Werde mir jetzt mal eeeXubuntu draufklatschen, evtl. gehts da beser... :D


    Bin nach einem kurzen Ausflug letztendlich doch bei XP gelandet... :D Da funktioniert alles auf Anhieb - wer hätte das gedacht... :D

  • Habe jetzt auch so ein Teil. Leider nur mit 4400 MAh-Akku - dafür aber in schwarz und für 299,- EURO.


    FAZIT:
    Ich habe mich 2 Tage lang mit dem Linux abgemüht und dann frustriert entschlossen XP aufzuspielen. Gestern habe ich es endlich geschafft den RealTek-Sound-Treiber zu installieren und nun ist alles perfekt.
    Mein System sieht folgendermaßen aus:
    * Windows XP pro SP2
    * Avira Antivir
    * Microsoft Office 2003 (nur Word, Excel, Powerpoint)
    * Mozilla Firefox und Thunderbird
    * Opera
    * IrfanView
    * VLC-Player
    * PalmDesktop vom 650er
    * Bonsai
    * DayNotez
    * WinZip
    * 7-Zip
    * WinAmp
    * Adobe Reader 8


    Das ganz braucht an Platz gerade mal 1,43 GB. Da passt dann auch noch die Software für meinen USB-DVBT-Stick drauf.


    Ansonst läuft alles super stabil und flüssig.


    Bei folgendem Nutzungsverhalten habe ich ca. 3,5h Akkustandzeit gehabt:
    * 1h W-LAN-surfen (schlechter Empfang) bei gleichzeitigem installieren von Software von einer Speicherkarte
    * 2h LAN-Surfen bei gleichzeitigem installieren von Software
    * Display auf ca. 25% Helligkeit
    * Energieeinstellung auf "Minimale Batteriebelastung"
    * USB-SD-Kartenleser permanent im Einsatz mit Transcend 2GB 150x Karte
    * 4GB Kingston Micro-SD-Karte mit Adapter im SD-Kartenslot ständig im Einsatz
    * USB-Maus permanent angeschlossen und in Funktion
    * externer USB-DVD-Brenner permanent angeschlossen und zeitweise in Funktion


    Ich bin durchaus mit der Performance zufrieden.


    Nachteilig ist manchmal die Auflösung von 800x480, da gerade bei Eingabefenstern (bspw. Installationsfenster) die unteren 10% nicht zu sehen sind. Da liegen dummerweise die Buttons mit "Weiter", "Abbrechen", etc.. Aber man kann sich behelfen, indem man die Auflösung auf 800x600 einstellt und dann einfach mit dem Mauszeiger nach oben oder unten fährt - da bewegt sich das gesamte Bild dann ebtsprechend mit und man hat auf alles Zugriff.
    Die Auflösung ist auch der Grund warum ich Opera installiert habe: Bei Firefox muss man nämlich häufig auch horizontal scrollen. Opera kann man aber so einstellen, dass dies entfällt. Hier bringt vielleichtr der Nachfolger eine Verbesserung.


    Jetzt muss nur noch Mac OS X einwandfrei auf dem Kleinen laufen und es wäre (m)ein Traum.

  • @ Sidabbelju


    beim Firefox kann man mit der Tastenkombination "Strg" plus "+" und "Strg" plus "-" die Seiten ganz einfach skalieren und diese Einstellungen werden für diese Seiten gespeichert, so dass beim nächsten Besuch gleich die richtige Größe eingestelt wird.


    Außerdem kann der Firefox 3 mit "F11" komplett auf Vollbild-Modus geschaltet werden, das finde ich sehr praktisch.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10


  • Für mich gibt es auch keinen Grund, das Betriebssystem oder einzelne Softwaren zu ändern...
    Nutze den 3e so wie er geliefert wurde und freue mich bei jeder Nutzung, da es einfach nur klappt.
    Kommt aber auch sicher auf die Ansprüche des Einzelnen an...) , aber gerade "das andere Betriebssystem" ist für mich auch das Reizvolle.
    Einige, die nach einer kleinen Vorführung von mir, sich zum Kauf des Gerätes entschlossen hatten und auf jeden Fall XP aufspielen wollten, haben nach kurzer Eingewöhnung davon Abstand genommen, da sie zufrieden waren....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich würde meinem Eee auch kein Windows antun - so wie er ist, läuft er wunderbar und tut alles, was ich brauche.
    Der Knackpunkt ist natürlich, dass Linux in vielen Punkten deutlich von Windows abweicht und eben nicht den hohen "Userselbstschutzfaktor" hat, wie er ja jetzt in Vista auf die Spitze getrieben wird.
    D.h. man kann unter Linux nahezu alles über einfache Konfigurationsdateien mit einem simplen Texteditor verändern, aber auch zerstören. Unter Windows geht das eben nicht so einfach, wenn man dort das System verändern will, muss man über die Registry oder sonst etwas gehen - und wer macht das schon? Linux - wie jedes OS - braucht seine Einarbeitungszeit. Jemand, der jahrzehntelang nur mit Apple gearbeitet hat, wird auch Probleme haben, wen er einen Windows Rechner konfigurieren soll
    Auf dem Eee hat Asus zudem eine sehr spezielle und restriktive Minimalkonfiguration installiert, die viele Dinge vermissen lässt, die auch alte Linuxhasen gern nutzen, wie auch die eine oder andere grafische Oberfläche, z.B. die entsprechenden Tools zur Einrichtung von Bluetooth. Das liegt sicher daran, dass die Zielgruppe, die Asus mit dem Eee zunächst erreichen wollte, den Eee so nutzen sollte, wie er ausgeliefert wurde.
    Das nun z.T. sehr spezielle Forderungen an das Gerätchen gestellt werden, hat Asus so sicher nicht vorhergesehen.
    Einen kapitalen Fehler hat Asus m.E. jedoch gemacht, indem sie die Bluetoothanbindung bei diesem hochmobilen Teil so schwierig gestaltet haben - das wäre sicher einfacher zu lösen gewesen. M.E. gehört zu einer Lokalisierung auch die Einbindung der Kommunikationsanbieter des jeweilgen Landes, so das Tools wie 3egprs auf einem "eingedeutschten" Eee auch laufen.

  • Hi,


    läuft eigentlich Evolution auf dem EEE PC? Dafür dürfte denke ich mal Gnome Voraussetzung sein.
    Hat das jemand im Einsatz und klappt der Sync? Mir würde der Sync der Adressen in eine Richtung schon ausreichen, also vom Centro zum EEE PC.


    Danke und Gruß
    Mato

  • In den einschlägigen EeeForen gibt es einige Nutzer, die Evolution verwenden und auch damit syncen.
    Ich nutze das auf dem Eee vorinstallierte KDE-PIM - syncen via KPilot mit meinem Treo geht problemlos.

  • Ok danke, dann muss ich mir mal die einschlägen Foren anschauen. Habe mich bisher nicht damit beschäftigt, hast Du evt. ein paar Links dazu?
    KDE habe ich bisher noch nicht genutzt, aber falls es nicht anders gehen sollte, werde ich sicher auch die KDE Sachen für PIM nutzen. Momentan warte ich mit dem Kauf des eee aber wohl noch etwas. Falls die neue Version mit größerem Display und mehr Speicher wirklich bald kommt, wäre mir das die 100 Euronen mehr schon wert. Hoffentlich schafft es Asus dann diesmal mit einer schnellen Verfügbarkeit. Wäre die erste Version schon früher verfügbar gewesen, hätte ich sicher schon einen.


    Gruß
    Mato

  • Hilfe, ich werde wohl XP auf den Eee ziehen ....


    Bringt mich zur Vernunft :) Wo sind eure Argumente dagegen ???


    Was mir unter Linux fehlt :


    - iSilo-X
    - anständigen Palm-Sync der zuverlässig arbeitet (Palm Desktop)
    - Online gehen über Treo/Centro ohne sich die Finger brechen zu müssen (GPRS/UMTS via BT/Kabel)
    - Die Möglichkeit mal eben ein Backup machen zu können ohne Linux-Befehle zu kennen
    - Anbindung an meinen Drucker (Brother MFC-215C)


    Warum XP ?


    - Der Weg des geringsten Widerstandes .....



    Ach Menno, warum läuft OS-X nicht vernünftig auf dem Zwerg ;(

  • @ B@tze:


    Pass mit dem Soundchip auf. In den einschlägigen Foren wird heftig darüber diskutiert, wie und was man machen muss, um den Soundtreiber unter XP richtig zu installieren. Ich habe den Fehler gemacht und ohne vorherige Informationen XP und die Asus Treiber installiert. Jetzt wird der Soundchip nicht mehr erkannt und ich kann wohl alles neu aufsetzen... :oh-je:


    EDIT: Der Beitrag von Krebsnebel aus dem Forum http://www.eeepc.de hat geholfen: KLICK
    Jetzt geht auch der Sound...! :thumbup:

  • @ B@tze


    siehste, dich hat es jetzt auch erwischt! :D


    Bei uns gab es mit der Installation der Treiber für XP keinerlei Probleme. Wenn du dich an die Installationsanleitung im EEE-Handbuch hältst sollte alles funktionieren.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Nicht zwingend, da der kb888111xpsp2-Patch vor Installation des Realtek-Treibers stattfinden, und auch die hauseigene Installationsroutine von XP unterbrochen werden muss. Dieses Problem tritt manchmal (je nach Version der Updates) bei XP SP2 und immer bei XP SP3 auf.


    Grüße
    Tom