Treo 680: Wie die erste Aufladung richtig machen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Um es noch mal klarzustellen: den Akku interessiert dieser Vorgang überhaupt nicht. Wie schon in vielen, vielen anderen Threads beschrieben, altert der sofort nach dem Zusammenbau. Die Kalibrierung hilft nur dem PalmOS, rauszubekommen, wieviel "voll" und wieviel "leer" ist. Daher verhilft eine Akkukalibrierung nicht zu längeren Laufzeiten des Akkus. Es schützt nur (ein wenig) vor Akkustands-Fehlalarmen des Betriebssystems...


    So, und was soll jetzt mein Vortrag? --> mein Treo680 ist auch relativ neu und hat eine Akkulaufzeit, die dem des Treo 650 fast gleichkommt. Palm hat da anscheinend doch das eine oder andere gefunden.



    Gruß
    carafaja

  • Na ja,ganz dumm ist das sicher nicht. Denn bei meinem Treo der jetzt ca.3 Wochen alt ist springt die Akkuanzeige auf 92% wenn ich ihn von Cradle abziehe nachdem ich ihn die ganze Nacht geladen habe....

  • Na ja,ganz dumm ist das sicher nicht. Denn bei meinem Treo der jetzt ca.3 Wochen alt ist springt die Akkuanzeige auf 92% wenn ich ihn von Cradle abziehe nachdem ich ihn die ganze Nacht geladen habe....


    Das ist ja auch klar. Ich sage nicht umsonst, daß man nach dem Ladevorgang das Netzgerät abstöpseln (oder den Treo aus der Station nehmen) soll. Wenn die Laderei beendet ist, wird die grüne Lampe trotz angeschlossenem Netzgerät von der Batterie mit Strom versorgt. Das ist zwar völlig sinnentleert, aber wohl typisch Palm :cursing:




    Also: Nach der Kalibration und/oder nach jedem Ladevorgang den Treo abstöpseln oder aus der Station nehmen, wenn die Ladelampe auf Grün umschaltet.




    Grüße




    Replay

  • WAS??? Das heisst wenn ich fertig geladen habe zieht die Lampe den ganzen Strom? Aber komischerweise lande ich auch wenn ich sofort nach Volladung abziehe bei 97%... ?(

  • Moin
    um noch mal zur Überschrift zurückzukommen:
    Wieso sollte man nach der Erstkalibrierung gleich wieder kalibrieren?
    Ich würde dass nicht tun! denn schliesslich ist er ja gerade beim erstladevorgang kalibriert worden.


    Das der Treo nicht 100 % anzeigt, dass ist glaube ich bei jedem so der einen Treo680 hat.
    Dass mein Treo ca 6-7 Std im Dauerbetrieb (ca 2 manchmal 3Tage durchhält**) ist mir wichtiger
    da kann ruhig die Anzeige zu Beginn 96% anzeigen


    (Mein Navi zeigt sehr lange 100% an aber dann plötzlich mit einem mal sind es nur noch 58% und weniger, um dann wieder lange die 30%-20% anzuzeigen.
    @Replay ja das kann ich bestätigen, wenn die Lampe länger grün leuchtet sind es nicht mehr 95-96 % in der Anzeige sondern weniger. Dasfinde ich auch :cursing: nicht so gut


    **ich lade trotzdem jeden Tag morgens wieder auf.


  • Das ist ja auch klar. Ich sage nicht umsonst, daß man nach dem Ladevorgang das Netzgerät abstöpseln (oder den Treo aus der Station nehmen) soll. Wenn die Laderei beendet ist, wird die grüne Lampe trotz angeschlossenem Netzgerät von der Batterie mit Strom versorgt. Das ist zwar völlig sinnentleert, aber wohl typisch Palm :cursing:


    kurzer einspruch: bei meiner k4 cradle (die "böse" mit dem schaltfehler) ist das nicht so - ich stecke den palm jeden abend in die cradle (egal ob mit 33% oder 89%), früh beim rausnehmen zeigt er 1sekunde lang 100, dann sofort 99% an. und das leibt dann auch erst mal so, bevor er sich kontinuierlich entlädt.

  • Bei mir zeigt seit einiger Zeit die Anzeige nie 99 Prozent nach dem Abziehen an. Auch nicht nach dem Kalibrieren. Maximal 96.
    Laufzeit geht aber.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • weil es auf der Palm-Support Seite auch für neuere Modelle empfohlen wird bzw. die vorinstallierte Anwendung noch die alte Versionsnummer hatte.


    Akku habe ich nach der "replay"-Methode kalibriert und den Umstieg auf das Treo nach der Methode ohne Hotsync (Danke Thorsten) begonnen. Also Kontakte und Kalender sind schon wieder auf Stand, Agendus habe ich bei der Gelegenheit gleich upgedated. Jetzt muss ich mal feststellen welche der Programme die ich bisher in Verwendung hatte auf dem Treo noch brauche. Irgendwie fühlt sich das System jetzt schon ziemlich "komplett" an (NVBackup und Filez sind natürlich mit dabei, Addit habe ich jetzt stillgelegt) - dzt. suche ich noch einen Ersatz für die "Notizen" - da werde ich mir wohl DiddleBug ansehen.


    Ansonsten habe ich derzeit nicht das Gefühl, das ich noch viel an zusätzlicher Software benötige - evt. 2PlayMe (wegen der gesteuerten Abschaltung des Telefonteiles - das gefällt mir irgendwie).


    Stromverbrauch finde ich zur Zeit nicht so schlimm - nach Volladung (ca. 19.30) mehre Bluetooth Verbindungen und Installationen (OK beim Kabelsync lädt er ja wieder) und GSM die ganze Nacht über eingeschalten, war ich heute morgen bei 92%.


    Also derzeit habe ich keine Veranlassung die Firmware-Updates bzw. ROM-Updates einzuspielen - mal sehen, wie es aussieht wenn das NAVI gekommen ist....


    Jetzt muss ich mich nur noch für eine Freaqs entscheiden, dann bin ich derzeit ziemlich glücklich und komplett.


    Also Danke an alle die hier Tipps & Tricks im Umgang mit dem 680 posten - der Fundus hier ist einfach riesig und bisher bin ich ja auch fast immer fündig geworden.


    Ich kann mich noch dunkel an so Geschichten mit den USB-Cradles erinnern (den Thread habe ich noch nicht gefunden), aber solange das USB-Kabel am PC steckt, darf man das Netzgerät nicht auch noch anstecken?? (Wenn ich mich recht erinnere heisst es wohl: Entweder USB oder Netzteil)


    So und jetzt gehe ich wieder "spielen" ;)
    Liebe Grüsse und Euch allen ein glückliches 2008!
    Max


  • Ich kann mich noch dunkel an so Geschichten mit den USB-Cradles erinnern (den Thread habe ich noch nicht gefunden),


    Hier: Vorsicht vor Treo-Dockingstationen von K4Mobile!


    Zitat

    aber solange das USB-Kabel am PC steckt, darf man das Netzgerät nicht auch noch anstecken?? (Wenn ich mich recht erinnere heisst es wohl: Entweder USB oder Netzteil)


    So isses. Wenn Du ganz sicher gehen willst, steckst Du den No-Name-Rotz in die Tonne und kaufst Dir lieber ein Original-Cradle. Von dem Geld, daß ich wegen dem China-Abfall in CPUs verbraten habe, hätte ich fast für jeden meiner Palms ein Original-Cradle kaufen können :(


  • Fuer eine komplett neue User Experience solltest Du Dir mal TreoMemo anschauen. Mit der Suchfunktion ein nicht zu unterschaetzendes Sahnestueckchen fuer Notizen auf dem Treo, bei welchem Du per Tastatur und Schlagworten sehr schnell Deine Fundstellen reduzieren kannst.

    Danke für den Tipp, sieht gut aus, aber "handschriftliche Notizen" bzw. Skizzen kann ich damit wohl nicht realisieren.