WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie kann man wpde.prc umbenennen (z.B. in Wikipedia) ?


    Ich habe es am PC (vor dem kopieren auf die Karte) und per MegaLauncher probiert, aber unter Mobipocket wird immer wpde angezeigt.
    Bin ich unfähig? (rhetorische Frage!)


    Ich glaube das geht so gar nicht. Beim Generieren wird der Name der in Mobopocket angezeigt wird geschrieben und der steht dann in der Datei drin. Also müsste Du das in der Datei umschreiben und ich denke das ist so einfach nicht.
    Ganz sicher weiß ich es aber nicht.


  • Ich glaube das geht so gar nicht. Beim Generieren wird der Name der in Mobopocket angezeigt wird geschrieben und der steht dann in der Datei drin. Also müsste Du das in der Datei umschreiben und ich denke das ist so einfach nicht.
    Ganz sicher weiß ich es aber nicht.


    Doch, genauso ist es. Die Datei erhält zum einen den Dateinamen, der dem Projekt entspricht, zum anderen einen "internen Namen" der dann im Reader angezeigt wird.

  • Hallo hans3000,


    das wird es wohl nicht geben.


    1. Es gibt keinen HTML Dump mit Bildern
    2. Es gibt viel zu viele Bilder und der Datenbestand ist >10 GB
    3. Das würde am Mobipocket wohl extrem langsam werden.
    4. Wenn man Bilder manuell auswählen würde um 2. und 3. zu umgehen, dann fehlt garantiert das wichtige Bild für Dich ;)


    => Wenn Du die aktulle Version mit Bildern willst, mach es per direktem Zugriff via GPRS, UMTS etc.


    Ich persönlich brauche Bilder hier unterwegs nicht.


    Gruss,
    Alexander

  • okay danke. ich meinte es könnte gehen. Es gibt ja auch eine tomeraider version mit 3.9 gb . Diese hat alle (!) Bilder mitdrin. Sie funktioniert jedoch noch nicht ordnungsgemäß mit s60-Geräten. Könnte man das Tomeraider dump nicht ins mobipocket dump konvertieren ? :rolleyes:


    Hier gibt es die Dumps.. http://www.axelschaefermdb.de/more.php?id=258_0_1_0_M zu finden unten auf der seite.


    P.S. Jemand schrieb das die Mobipocket version vom 06/2007 (oder 06/2006 ?!?) sogar bilder drin hatte...simmt das ?

  • Hallo,



    1. Die Dumps enthalten keine Bilder - das ist richtig. Man kann allerdings die Bilder trotzdem bekommen, indem man den src-Attributen er img-Tags folgt.
    2. Das ist der Knackpunkt - zusammen mit "Die Bilder haben teils schlechte Qualitaet und bringen MP beim komprimieren zum Absturz". Die Gesammtgröße ist dabei nicht das Hauptproblem, sondern die vielen Bild-Objekte, die zusammen mit dem Artikeltext in die einzelnen Datenfiles eingebettet werden müssen - das schafft das MP-Format nicht.
    3. Das waere vermutlich kein Problem.
    4. No comment :)


    Das MP-Format ist nicht wirklich für so grosse Projekte geeignet. Die Unterstuetzung, die man bei MP bekommt ist auch begrenzt, da die Wikipedia
    dort keine Einnahmen generiert (im Gegensatz zu Kauf-eBooks, die ueber den MP-Shop vertrieben werden).

  • Hallo!
    Ich wäre auch sehr an einer version mit bildern interessiert.
    Könnte man nicht die bilder nach zugriffshäufigkeit sortieren und nur die Häufig nachgefragten bilder integrieren?
    Zusätzlich könnte man alle bilder schon vor dem einbinden in das Mobipocketformat auf ein format verkleinern, welches noch sinnvoll auf den mobilen Endgeräten darzustellen ist.
    Mobil braucht niemand xga auflösung. Mir würde schon reichen wenn die größere seite jedes bildes auf maximal 240pixel festgelegt wird. Damit müsste sich viel platz sparen lassen und trotzdem würde die wikipedia enorm an sinn gewinnen.
    Lässt sich die beschränkung aufgrund zuvieler Objekte pro datei nicht mit mehr unterdateien umgehen?


    Noch ein anderes Thema:
    Wird es bald mal wieder eine neue Wikipedia geben? Evt. ohne den nervigen zwischen click von index zum artikel?
    Bilder wären natürlich klasse....

  • Ich habe gelesen dass die entpackten Dateien in /ebooks gehören. Is
    damit der Ordner Launcher oder Programms gemeint auf der Karte?
    Da ich nur zwei ebooks auf dem Centro direkt habe finde ich noch keinen Ordner mit /ebooks, daher meine Frage.

  • Wichtig auch, in das (evtl. neu angelegte) Verzeichnis /eBooks das tar-Artchiv entpacken :)
    Unter Windows sieht der Tarball als ein doppeltes tar-Archiv aus, also zweimal entpacken oder korrekten tar-faehigen entpacker nutzen.
    Total Commander macht das ohne Probleme...


    Erst dann ist die Wikipedia korrekt (mit Mobipocket) nutzbar.

  • Einfach die jeweils aktuelle Anleitung auf der Downloadseite lesen und befolgen hilft auch. Ich meine, hier kommt es zu Verwirrungen, weil sich die Datenstruktur irgendwann mal geändert hat (die Sache mit dem Unterverzeichnis)...

  • weiß eigentlich jemand, wann mal wieder eine neue version kommt?
    die letzte ist von 8/2008, also schon ein jahr alt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo :)


    Die neue Version kommt, wenn ein neuer HTML Dump da ist.


    Es gibt 2 Dumps, den Normalen und den HTML


    http://download.wikimedia.org/dewiki/ (normal)
    http://static.wikipedia.org/ (HTML)


    Leider schafft es die Wikimedia nicht einen HTML Dump zu erstellen, auch nachfragen verliefen bisher erfolglos. Wird u.U. sowieo immer uninteressanter, wenn sehr viele noch häufiger oder immer Online sind, dann kommen sie auch auf die mobilen Alternativen mit wenig Traffic (http://de.wikipedia.org/wiki/W…:Unterwegs#Online-Zugriff), die dann auch noch aktuell sind.


    Gruß,
    Alexander

  • Hi


    ich würd mich auch wahnsinnig über einen neuen aktuelleren Dump freuen. Also online hin oder her. Ich finde nach wie vor, dass die Offline Version deutlich mehr Vorteile bietet (Kosten, Geschwindigkeit, jederzeit verfügbar, Batteriebedarf (Wlan), instabiler Browser am Palm für die Onlineabfrage etc.....) Ich hab den großen deutschen Dump auf dem Lifedrive laufen und die kleine Version (235k) auf einem Nokia S60 V3 und bin nach wie vor begeistert :thumbup: