WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Frank,


    könntest du vielleicht etwas zu dem "XML processing" sagen? Wo wird der Unterschied zur bisherigen Version liegen? Wird die Datei größer/kleiner? Wird es eher 3 Wochen oder 3 Monate dauern?


    Ich glaube, ich bin incht der einzige der gespannt ist ;) .

  • Hi Frank,


    könntest du vielleicht etwas zu dem "XML processing" sagen? Wo wird der Unterschied zur bisherigen Version liegen? Wird die Datei größer/kleiner? Wird es eher 3 Wochen oder 3 Monate dauern?


    Ich glaube, ich bin incht der einzige der gespannt ist ;) .


    Ja - das heisst, dass es generell weniger Probleme geben wird. Da ich mit der XML-Verarbeitung absolut korrentes Quellmaterial in den Mobipocket-Konverter reinstopfen kann, wird vermutlich auch der Reader weniger Probleme bereiten. Ausserdem kann ich nun gezielter bestimmte unnütze Sachen rausfiltern, wodurch die eBooks auch etwas kleiner werden sollten.


    Ich vermute, dass ich fuer die vorbereitung eines dt. WP Releases jetzt ca 1 Woche Rechenzeit brauche - vorher waren es etwa 6h. Das werde ich jedoch parallelisieren und somit wieder auf 6h reale Zeit kommen - vielleicht auch etwas weniger.


    Viele Gruesse,


    Frank


  • Hi Frank,


    sorry für das Quengeln, aber Du hast Dir hier eine Diva um den Hals hängen lassen :kichert: , die verlangt nach Neuigkeiten, dürstend nach News und neuen Versionen :thumbup: .


    Erik hat uns mit der TR3 Wikipedia schon durchaus verwöhnt. Deine Mobipocket-Version ist auch ein Kracher, allein weil sie besser auf dem Palm aussieht und weil MobiPocket free ist! Konkurrenz belebt das Geschäft ;) .


    Damit für Dich auch was hängen bleibt: Du bist doch bei der nicht unbekannten Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung. Könntet ihr da nicht die Wiki als offizielles Projekt aufziehen? Promotion für die GWDG machen? Ihr habt doch durch Uni und MP sicher auch sowas wie ein Lehr- oder Bildungsauftrag?!? Könnte man das nicht dahingehend vermarkten? Ist ja schon eine geile Sache! Auch als noramle Windows-Version!


    Die ganzen PDA-Phone und UMPC-Geschichten starten doch erst so richtig. Man stelle sich den Asus EEE PC mit einer MobiPocket-version (Über WINE?) und der Wikipedia vor. Sowas gehört in jedes Klassenzimmer. Da brauchts auch nicht immer gleich WLAN und so weiter...


    Was für Erik gilt, gilt auch für Dich: Die mobile Wikipedia ist eine Wahnsinnssache! Auch wenn man es nicht immer auf Anhieb glaubt, hier sind Dir eine ganze Menge Menschen tierisch dankbar! :love: :love: :love: :love: :love:

  • Hi beinander.



    Ersteinmal ein herzliches Dankeschön an diese Community besonders an Frank1212 die diese Wiki vorantreiben Danke. Was für eine Arbeit.
    Ich komme ausn mobile5 lager
    Genauer komme vom ppc-forum.


    Leider wird es da nicht so vorangetrieben wie hier... puh hier geht ja die post ab


    Ich habe einen XDA-Neo mit wm5 und 4 gigs.
    Mobipocket v5.3 Build 582
    wpmp-de-200708-5 von Wiki.


    Ich hab mir die 7Seiten mal "schnell" durchgelesen habs leider nit gefunden oder überlesen...


    Meine Frage is: Geht eigentlich bei euch die Suchen-Funktion nachn 2. mal?


    Gibts ne Abhilfe?


    Es kommt der Fehler "Could not open:" wenn man den bestätigt kommt die "suchen-Maske" aber er bleibt in dem *.prc-Bereich "hängen" .
    Beispiel München im Register M.


    Auch gehen
    wahrscheinlich dadurch die Bookmarks nit...
    Entweder ich starte wiki neu oder ich benutze den zurückbutton bis ich bei der Startseite bin und von da lossearche.


    Als Feedback für frank1212:
    Verlinkungen in den Arktikeln funktionieren was ich bis jetzt festgestellt habe einwandfrei.



    Zitat von Orbiter:


    Was für Erik gilt, gilt auch für Dich: Die mobile Wikipedia ist eine Wahnsinnssache! Auch wenn man es nicht immer auf Anhieb glaubt, hier sind Dir eine ganze Menge Menschen tierisch dankbar!


    also so zu untertreiben brauchste ja wirklich nit Orbiter :) . Das nicht eine ganze Menge ich glaub fast jeder!!!!! der speicher noch übrig hat, ne gute i-net-Anbindung und davon weiß hat doch wiki drauf. Drüben vom ppc-forum oder xda-forum auf deutscher oder drüben bei den xda-developers um nur einige zu nennen.


    Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    mfg
    Arkon1

  • Was für Erik gilt, gilt auch für Dich: Die mobile Wikipedia ist eine Wahnsinnssache! Auch wenn man es nicht immer auf Anhieb glaubt, hier sind Dir eine ganze Menge Menschen tierisch dankbar! :love: :love: :love: :love: :love:

    Diesem Kompliment schließe ich mich vorbehaltlos an. Vielen Dank Frank! :love: :verliebt:

  • Meine Frage is: Geht eigentlich bei euch die Suchen-Funktion nachn 2. mal?

    Klare Antwort: Die Suche geht, lässt sich via Häuschen Symbol aufrufen. Erste vage Vermutung: Scheint ein WinMobil bzw. Mobipocket f. Winmobil spezifisches Problem zu sein.

  • Hi Gwidion

    Zitat


    Klare Antwort: Die Suche geht, lässt sich via Häuschen Symbol aufrufen. Erste vage Vermutung: Scheint ein WinMobil bzw. Mobipocket f. Winmobil spezifisches Problem zu sein.


    bei mir auch... leider nur 1 mal ich werd bei "uns" nochmal nachfragen.... tja


    mfg
    Arkon1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bis hier hin gegoogelt und freue mich, hier Leute gefunden zu haben, die mir helfen können mein Palm/Wikipedia Problem, das sicher mehr ein User-Problem ist, zu lösen. Ich habe einen Lifedrive, auf den ich im Festplattenmodus besagte Wikipedia Datei heruntergeladen habe. (ca. 4 Std.) Den Mobile Pocket Reader habe ich ebenfalls heruntergeladen und installiert. Die Wikipedia Datei (wpmpde....tgz) Datei wird jedoch in dieser Form nicht von dem Reader erkannt. Wie sind die nächsten Schritte? Muss ich diese Datei entpacken? Was geschieht dann mit einer gewissen Archivdatei? Ist das irgendwo/wie dokumentiert? Ich habe tiefen Respekt vor allen, die sich diese Herkulesarbeit gemacht haben. Jetzt hoffe ich zunächst mal auf Eure Hilfe, Danke! M. von der Palme

  • Wie sind die nächsten Schritte? Muss ich diese Datei entpacken? Was geschieht dann mit einer gewissen Archivdatei?

    Versuch macht klug :P


    Du mußt die Datei entpacken und erhälst dann eine Datei "WPDE.prc" und einen Unterordner "Subdocs" mit dem Rest. Das alles kopierst du (zumindest beim Palm mit SD Karte) auf die Karte in den Ornder "ebooks".


    Viel Erfolg!!


    Thomas

  • Hallo allerseits,


    eine neue "experimental"-Version ist verfügbar. Alle Details dazu stehen auf der Homepage. Ich bitte um umfangreiches Feedback.


    Viele Gruesse,


    Frank

  • Leider stehen nicht alle Details da, z.B., dass jetzt alle Dateien direkt in das Verzeichnis ebooks müssen.
    Der Index stimmt jetzt auf den ersten Seiten, keine Lücken mehr. Ab der 5. oder 6. Seite dann wieder nur die berühmten "...." und das seitenlang (49 Treo-Bildschirme).
    Außerdem sind viele Texte weiterhin lückenhaft. Zu Berlin z.B. sind es nur wenige Seiten (Treo-Bildschirme). Die Marker [Image] stören, füllen teilweise ganze Seiten. Links stimmen auch nach wie vor nicht alle. Wenn aus dem Index Berlin gesucht wird und auf "click here" geklickt wird, kommt man zu den Olympischen Spielen 1916. Darin kommt der Begriff Berlin als Link vor, klickt man den, kommt man richtig an ...
    Ich habs noch nicht weiter getestet, später vielleicht mehr.


  • Leider stehen nicht alle Details da, z.B., dass jetzt alle Dateien direkt in das Verzeichnis ebooks müssen.
    Der Index stimmt jetzt auf den ersten Seiten, keine Lücken mehr. Ab der 5. oder 6. Seite dann wieder nur die berühmten "...." und das seitenlang (49 Treo-Bildschirme).
    Außerdem sind viele Texte weiterhin lückenhaft. Zu Berlin z.B. sind es nur wenige Seiten (Treo-Bildschirme). Die Marker [Image] stören, füllen teilweise ganze Seiten. Links stimmen auch nach wie vor nicht alle. Wenn aus dem Index Berlin gesucht wird und auf "click here" geklickt wird, kommt man zu den Olympischen Spielen 1916. Darin kommt der Begriff Berlin als Link vor, klickt man den, kommt man richtig an ...
    Ich habs noch nicht weiter getestet, später vielleicht mehr.


    Das mit dem subdocs-Unterverzeichnis ist noch in der Schwebe - ich weiss noch nicht, ob ich weiterhin ein solches Verzeichnis benutzen kann - ohne subdocs ist das ganze sehr kompatibel und sollte auf wirklich allen Plattformen Laufen.


    Das Problem mit den Nicht darstellbaren Zeichen im Index verstehe ich nicht ganz. Wer scrollt denn im Index herum? Dort gibt man doch nur ein, was man sucht und klickt drauf. Unabhaengig davon, ist es extrem plattformabhaengig, was dort wie angezeigt wird. Ich hab' keine Moeglichkeit, die nicht darstellbaren Zeichen rauszufiltern - dann muesste ich fuer jede Plattform eine eigene Version erstellen. Wer trotzdem im Index scrollen will, kann das im "Index-ebook" machen - also nachdem man im Index auf etwas geklickt hat einfach nach unten blaettern. Darn werden dann ueblicherweise deutlich mehr Zeichen korrekt gerendert - das Phonetische Alphabet leider zumindest bei mir nicht :( .


    Zu Berlin: Bist Du sicher, dass du 200708-7experimental-2 heruntergeladen hast? Wenn ich auf Berlin klicke, komme ich zum richtigen Artikel. Wenn ich auf "Berlin 1916" klicke, komme ich - entsprechend dem aus der Wikipedia uebernommenen symbolischen Link auf die Olympischen Spiele mit Berlinbezug. Die Sache mit den olympischen Spielen sollte mit dem von experimental-1 auf experimental-2 eingefuehrten neuen parser nicht mehr auftreten.


    VIele Gruesse,


    Frank

  • Zu Berlin: Bist Du sicher, dass du 200708-7experimental-2 heruntergeladen hast? Wenn ich auf Berlin klicke, komme ich zum richtigen Artikel. Wenn ich auf "Berlin 1916" klicke, komme ich - entsprechend dem aus der Wikipedia uebernommenen symbolischen Link auf die Olympischen Spiele mit Berlinbezug. Die Sache mit den olympischen Spielen sollte mit dem von experimental-1 auf experimental-2 eingefuehrten neuen parser nicht mehr auftreten.

    Ja, bin sicher (und Bilder - einige - sind auch drin) und habe es eben nochmal getestet: per Tastatur "berlin" eingegeben, "Berlin" in der Liste angeglickt -->> Berlin (S. 34530), "click here" angeklickt -->> Olympische Sommerspiele 1916 (S.43259)
    Treo680
    Mobipocket 5.3 / 581

  • muß jetzt alles in \subdocs oder kann alles in \subdocs (bis auf wpmp.prc) ?
    meine ganz bescheidene meinung ist die, daß ich gerne alles in subdirs einsortiert habe ...


    außerdem befinde ich mich jetzt zum ersten mal vor dem problem, wie ich denn zwei versionen parallel betreiben kann :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.