“imNotfall” - Handy-Kontakt zu den Angehörigen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die “imNotfall“-Initiative will möglichst viele Menschen im deutschsprachigen Raum dazu bewegen, in ihrem Handy unter dem Kürzel IN in Großbuchstaben gefolgt vom Namen die Kontaktnummern von im Notfall zu benachrichtigenden Personen zu speichern. Diese sollen bei Bedarf auch medizinische Auskünfte geben können. Die betreffenden Kontakt-Personen sollen informiert und mit den notwendigen Informationen versorgt sein, denn bei Unfällen haben Feuerwehr, Sanitäter,Polizei oder das Krankenhauspersonal nicht selten Probleme, Kontakt zu den Angehörigen aufzunehmen. Diese IN-Telefonliste soll NICHT zur Identifizierung der verunfallten Person dienen!


    Link: http://www.imnotfall.de/index.html


    Also ich, Krankenpfleger im Zentral OP, habe mich dieser Initiative angeschlossen und in meinem Telefonbuchkategorie Familie die Kürzel -IN- angehängt. Aus Erfahrung weiß ich, dass das für die Angehörigen sehr wichtig ist, schnell und sachkundig informiert zu werden und nicht erst um paar Ecken herum von dem Unglück zu erfahren.


    Bis bald
    Sloggy

  • Es macht meines Erachtens auch Sinn, solche Notfall-Informationen in die Besitzer-Informationen des Palms einzutragen. Insbesondere, wenn man den Palm draußen gesperrt mit sich trägt, sind diese Daten dann schnell auffindbar.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ihr macht Euch doch wohl nciht die Hoffnung, einen Helfer zu finden, der wirklich mir dem Palm umgehen kann.
    Zumindest die treo BEsitzer schrecken massiv den Helfer ab. Zumindest wenn ich so sehe was die meisten sagen, wenn Sie mienen Treo mal kurz in der Hand hatte. Ausserdem haben die da nix dran zu suchen, egal wie es mir geht!


    Nico, vertraut dem guten alten Zettel in der Geldbörse

  • Also mir isses nicht wichtig, daß jemand, wenn ichn Unfall hatte und selber nix mehr sagen kann, meine Angehörigen informiert...
    Ich nehme lieber ne Vernünftige Erstversorgung. Später im KH können dann die Angehörigen Informiert werden. Denn die können im Ernstfall sowieso nicht helfen...

  • Zitat

    Original von Daniel_23
    Denn die können im Ernstfall sowieso nicht helfen...


    Ach nee ???


    - Blutgruppe
    - Medikamentenallergien
    - Vorgeschichte (Bypass,Herzschrittmacher,etc)
    - etc

  • Die Frage ist ob die das auch wissen... Ich denke auch nicht daß ein Notarzt am unfallort am Handy des geschädigten rumfummelt. Alles andere wird doch schon im RTW ermittelt...


    Sicher ist die Idee nicht verkehrt, nur denke ich daß bei einem Unfall die Polizei (die bei Personenschaden imemr kommt) schneller die Angehörigen informieren kann. Die brauchen nur den Perso/Führerschein.

  • In Zieten von Geiz ist Geil ist das wohl wegrationalisiert worden, aber miene Krankenkasse hat da mal ne vernünftige Aktion gemacht.


    Es gab für Mitglieder SOS-Cards:
    Auf dieser EC-Karten Grossen Karte sind eben alle diese Daten.
    - Angehöriger
    - Religion
    - Blutgruppe
    - Haiusarzt
    - Kommentare, wo man besondere Erkrankungen wie Allergien oder Infakte eintragen lassen konnte.


    Nico

  • Zitat

    Original von Daniel_23
    Sicher ist die Idee nicht verkehrt, nur denke ich daß bei einem Unfall die Polizei (die bei Personenschaden imemr kommt) schneller die Angehörigen informieren kann. Die brauchen nur den Perso/Führerschein.


    Ich glaube kaum, daß die Polizei anhand meines Ausweises zB die Identität und die Telefonnummer meiner Eltern/Freunde/Freundin ermitteln kann, ohne eine große Kristallkugel in der Wache zu haben.

  • Zitat

    Original von Daniel_23
    Wenn di Gesundheitskarte kommt stehen siolche Daten doch auch da drin....


    Bis die Gesundheitskarte kommt (deren Daten so verschlüsselt sein werden, daß eben nicht jeder drauf zugreifen kann), sind wir alt und grau.

  • Zitat

    Original von OWL
    Ich glaube kaum, daß die Polizei anhand meines Ausweises zB die Identität und die Telefonnummer meiner Eltern/Freunde/Freundin ermitteln kann, ohne eine große Kristallkugel in der Wache zu haben.


    Kommt drauf an wie gut sie dich, deine Mofa, deine Stereoanlage, deinen Gebrauchthandy- und Autoradiohandel und deine Graspflanzen im Stadtwald schon kennen. :D


    Spaß beiseite: gute Idee, werde ich nutzen und weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von Sloggy
    Die “imNotfall“-Initiative will möglichst viele Menschen im deutschsprachigen Raum dazu bewegen, in ihrem Handy unter dem Kürzel IN in Großbuchstaben gefolgt vom Namen die Kontaktnummern von im Notfall zu benachrichtigenden Personen zu speichern. Diese sollen bei Bedarf auch medizinische Auskünfte geben können.


    Mmmh, schade dass in den Medien schon recht lange ICE (in case of emergency) als Kürzel verbreitet wird. Schon klar, dass damit das gleiche gemeint ist, aber da fängt's ja schon wieder an - keine einheitlichen Kürzel.


    ICE halte ich auch für besser - schließlich ist man nicht nur in Deutschland unterwegs.

  • Ich vertraue bestimmt in vielen Situationen auf meinen "elektronischen Begleiter".


    Trotzdem halte ich es für Informationszwecke im Notfall besser, diese wichtigen Informationen bei den Personalpapieren auf einem Zettel zu haben.


    Zunächst wird danach gesucht, z.B. Personalausweis oder auch die Krankenkassenkarte.


    Vorteil dabei, dass wichtige Informationen, wie z.B. regelmäßig eingenommene Medikamente oder Allergien mit vermerkt sein können und diese Information noch vor dem Kontakt mit Angehörigen den Ärzten zur Verfügung steht.


    Vielen Angehörigen wird bei so einem Anruf vor Schreck eh alles entfallen sein...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Polizei Deinen Ausweis hat, finden die Deine Eltern IMHO recht fix: Ein Anfrage beim Melderegister reicht. Und die können sie im Notfall auch außerhalb der Öffnungszeiten machen (jedenfalls war das mal im Gespräch). Ich sehe den Sinn dieser Initiative jedenfalls auch nicht.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Wenn die Polizei Deinen Ausweis hat, finden die Deine Eltern IMHO recht fix: Ein Anfrage beim Melderegister reicht. Und die können sie im Notfall auch außerhalb der Öffnungszeiten machen (jedenfalls war das mal im Gespräch). Ich sehe den Sinn dieser Initiative jedenfalls auch nicht.


    Es gibt aber auch Menschen, die nicht möchten, dass die Eltern angerufen werden oder die schlicht und einfach keine Eltern mehr haben. Nicht jeder ist mit seiner Familie so dicke, dass die alles wissen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trinity
    Es gibt aber auch Menschen, die nicht möchten, dass die Eltern angerufen werden oder die schlicht und einfach keine Eltern mehr haben. Nicht jeder ist mit seiner Familie so dicke, dass die alles wissen.


    Keine Frage, es ging mir eher darum, ob die Polizei die Möglichkeit hat, den Namen und die aktuelle Anschrift Deiner (oder besser OWLs) Eltern herauszufinden.