Ist das Forum hässlich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie schauts jetzt letztendlich aus, mit der Kontrastgeschichte? Kriegen wir noch irgendwann Standardschwarz als Schrift?
    Spannend find ich's ja auf dem Mac, da ist die Schriftgröße grad am untersten Level des Fontsmoothings. Noch eine Winzigkeit kleiner, und es wäre gar nicht mehr lesbar.

  • Erst habe ich gedacht: ruhig Brauner, das wird schon, du musst dich nur umgewöhnen (ich habe mit Absicht nicht die Kritik gelesen)
    und jetzt denke ich:
    Meine Wunschliste: die Schrift in Schwarz, das ganze Gedöns was die Beiträge aufbläht reduzieren, die Lesbarkeit auf mobilen Geräten wieder herstellen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Was "bläht" denn die Beiträge auf? Die Informationen die man zusätzlich angezeigt bekommt, sind genau die selben welche in jedem anderen Forum (inkl. der alten Nexave-Version) angezeigt werden.


    Was Du *siehst* ist nicht viel mehr mehr als vorher, das neue Forum hat aber an allen Ecken und Enden Javascripts verbaut, die zwar zur Bequemlichkeit beitragen, ansonsten aber (im Vergleich zum alten Forum) mehr als das Doppelte an Traffic erzeugen.

  • Die Avatare und die Fußzeilen sind größer geworden. Der Abstand der eigentlichen Beiträge zueinander ist dadurch (durch die Fußzeilen) geringer geworden-> weniger Beiträge/Seite. Trotz der netten Optik finden die eigentlichen Informationen/Posts deshalb zuwenig Aufmerksamkeit; sie stehen nicht mehr im Mittelpunkt.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Die Optik des Forums wird sich noch ändern wenn der Rand schmaler gemacht worden ist. Die Standardeinstellung ist leider nicht besonders effektiv wenn es um die Ausnutzung des Bildschirmplatzes geht.


    wie kommst du darauf, daß sich noch was ändert?

    Ich glaube nicht, dass ich die Forenversion noch sehr viel anpassen werde.
    ...
    Wenn ich nun anfange und das alte Nexavedesign drum herum zimmere, werden diese Vorteile alle verloren gehen.
    ...
    Bis auf weiteres lasse ich das Forum deshalb erstmal so.

  • Also, wenn sich am Design jetzt nichts mehr ändert, fliegt Nexave aus meiner Quicklink-Leiste.
    Es ist jedes Mal wieder eine Qual, hier vorbeizusehen. Wenn die Jungs von der Umstellerei keine Motivation haben, das zu ändern, war's das für mich.

  • Wenn die Jungs von der Umstellerei keine Motivation haben, das zu ändern, war's das für mich.



    Moin g00cy
    gib den Jungs einfach noch 2-3 Wochen.
    Wer weis mit was für Grundsätzlichen Problemen die vielleicht noch zu kämpfen haben...





    Dann hoffe ich auch dass die 2 wichtigsten Dinge noch im Forum verändert werden.


    1 Kontrast-(Schrift)
    2 Ansicht der letzten 24 Std nach Zeit sortiert (ohne Kategoriebalkenunterordnungssortierungsübersichtsverlierungen 8o )

  • Ich fand das alte design viel schoener und klarer... und es unterschied sich von "normalen" foren. War irg wie individueller.. weis auch nich wie ich das sagen soll :D

    Das alte Forum hatte jedenfalls einen großen Wiedererkennungswert. Das aktuelle Forum nutzt das Standard-Theme und bis auf den kleinen Banner oben erinnert (auf den ersten Blick) erst mal nichts an Nexave. Es fehlt die "Corporate Identity" von Nexave, also die Nexave-typischen Farben usw.


    Das Forum muss ja nicht 100% aussehen wie das alte, aber es sollte vom Design/Farbgebung her zumindest Assoziationen mit Nexave herstellen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Gruß,
    Thomas

  • Irgendwie drehen wir uns im Kreis :(
    Die Anzahl der "Meckerpostings" steigt, bemängelt werden immer wieder die gleichen Sachen, ändern wird sich wohl (so schnell) nichts....
    Was tun? Aussitzen oder wie g00cy die Konsequenzen ziehen? Weitermeckern scheint ja nix zu bringen - jetzt müssten entweder Taten folgen (Möglichkeiten gäbe es da reichlich) oder wir sparen uns die nutzlose Kritik am besten gleich. :thumbdown:

  • sorry smutje, darauf würd ich nicht hoffen:


    Moin Aretiss
    doch habe ich noch :rolleyes: Hoffnung!
    auch wenn es wichtigeres als ein Forum gibt, muss ich ehrlich zugeben dass ich seit längerer Zeit täglich im Forum lese und mehrfach nach gucke was neu ist- nicht erst seit dem neuen Design.
    Darum lese ich auch die vielen Postings in verschiedenen Threads und ganz klar kommen da meine 2 oben genannten Punkte immer wieder durch :D
    nicht nur von mir sondern von vielen vielen anderen.
    Diese 2 oben genannten Punkte :rolleyes: müssen darum auch zwangsläufig vom Forumseinrichter immer wieder mehrfach gelesen und darum auch überdacht werden.
    Es geht also gar nicht an diesen 2 Punkten vorbei. Und darum meine ich dass da was geändert wird :)

  • Ich finde das neue Forum gar nicht so schlimm,im Gegenteil,ich finde das neue Design sogar ganz frisch.Das einzige,was nett wäre ist ein Button auf dem man zu den News kommt (oder hab ich ihn einfach nur noch nicht gefunden?)


    Suppenhahn

  • Ähm, findet ihr nicht, dass ihr das Layout gegenüber dem Informationsgehalt ein wenig überbewertet ? Und selbst wenn ihr darauf klar "nein" antworten könnt, findet ihr nicht, dass ihr teils ein wenig überreagiert ?


    Ich würde die Schriftgröße begrenzen; ist ja nervig :lacht:

  • Ähm, findet ihr nicht, dass ihr das Layout gegenüber dem Informationsgehalt ein wenig überbewertet ?


    Der Informationsgehalt nützt mich hertlich wenig, wenn ich Mühe habe, diesen zu erkennen. Bei 1600x1200 ist die Schrift am unteren Ende des Lesbaren angekommen, bei 2048x1536 sieht's aus wie Fliegenschiß mit Avatarbildchen an der Seite.... Daß der Kontrast nix taugt, wurde ja schon ein- oder zweimal erwähnt :rolleyes:


    Zitat

    Und selbst wenn ihr darauf klar "nein" antworten könnt, findet ihr nicht, dass ihr teils ein wenig überreagiert ?


    Das hängt vom Standpunkt ab. Von meiner Seite aus könnte man auch bemängeln, daß Phoenix unterreagiert :lacht: