Palm's spielchen mit dem OS und uns

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @Marcus,


    Zitat

    So ganz mag ich diese hohe Differenz aber nicht glauben.
    Wenn ich schaue was mich als Endverbraucher ein Flashmodul eingepresst in ein CompactFlashgehäuse kostet (23,2 Cent / MB) (118,90 Euro für ein 512 Modul)
    dann glaube ich kaum, dass Palm $5 oder mehr für Ihre 16 MB Flash zahlen, die nehmen ja nicht ein nur Modul ab, sondern ein paar mehr.


    Der Unterschied der Stückzahlen ist nun doch gewaltig.
    Es werden jährlich viele Hundert Millionen von Flash-Speichern im Standarddesign verkauft (alle Arten von Flash-Karten nutzen ähnliche oder gleiche Chips je Hersteller, 2 Milliarden Dollar Umsatz 2002), aber nur 4,4 Millionen Palms im Ganzen, davon wohl ein sechstel Zire (Masken-ROM).
    (Ich habe mir wegen Dir jetzt die Zahlen mal angesehen ;) )
    Die neueren Palms setzen zudem recht spezielle Chips ein, die die gestiegenen Anforderungen an Platz und Speicher berücksichtigen.
    Ein ROM-Speicher hat eine wesentlich kleinere Chipfläche für den selben Speicherplatz, daher ist der Preis signifikant niedriger.
    Selbst wenn es möglicherweise nur einige $ wären, schlägt sich das immer noch x-mal sichtbar im Endpreis nieder.
    Gerade für Palms im <200$ Bereich IMHO ein erheblicher Kostentreiber (neben BT, USB/seriell gleichzeitig und Batteriegröße).


    Gruß


    Helge

  • Es ist doch wohl klar, dass Palm ohne OS5 keine Chance gegen die blöden PPCs am Markt hätte.


    Diese Vielseitigkeit mit MP3, besserer Auflösung, nativen Dokumenten... ist doch genau das, was bei Neukäufern zieht.


    Ich habe auch lange mit dem Sprung von m505 auf T1 gewartet. Aber danach war ich mit dem T1 super zufrieden. Jetzt werde ich warten, bis es viel gute Software und Taschen für den T3 gibt.


    Spätestens zu X-Mas werde ich dann auch zuschlagen.
    Oder es gibt Neues von T4? ;)


    MsM
    IIIx --> m505 --> T1

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich verstehe immer noch nicht die ganze Aufregung.


    Es wird niemand gezwungen immer "up to date" zu sein bzw. "the state of the art" zu besitzen. Die kürzeren produktzyklen breiten sich auf die GESAMTE Wirtschaft aus. Autos, Lebensmittel, Kleidung, PC und auch PDA's.
    Dies hat seine Vor- und Nachteile. Die möchte ich jetzt aber nicht weiter ausduskutieren das würde hier den Webspace sprengen ;)


    Zum abschluss möchte ich noch etwas sagen.
    "never change a running system"
    was läuft, das läuft. Also wieso en Risiko bei einem Update eingehen.

  • Also, mir is das auch egal.


    Ich hab zwar nur ROM (kein FlashROM), aber trotzdem, hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir eh kein Update kaufen. Das gesparte Geld steck ich dann in einen neuen Palm. :))

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte noch mal was zu den Umstiegskosten früher/heute sagen.


    Ich habe gestern ein altes Vobisprospekt gefunden, in dem der IIIc angeprangert war, sehr lustig! Er hat 529 Euro gekostet (hatte DM/Euro-Auszeichnung :))
    Das war der Schritt zur Farbe


    Nun haben wir einen PDA mit Kartenslot, einer mehr als doppelt so hohen Auflösung, mehr als 10x soviel MHz, Funk (damals noch in den Kinderschuhen, wenn überhaupt) uvm.
    Und der Palm kostet 400 Euro.


    Insofern dürfte der Wechsel - scheinbar - wirklich günstiger sein.

  • Der Vx hat doch damals gut und gerne 1100 DM gekostet... Es ist echt schon Wahnsinn... :evil:


    Und wir dürfen gespannt sein, was Palm in den nächsten Jahren vielleicht noch bauen wird... 8)

  • Aha, und eigendlich unterscheidet gerade Palm von Sony die (frühere) Fähigkeit, das Betriebssystem up2date zu halten. Der Palm III ohne FlashROM war das negative Beispiel dafür. Auch Handspring-Modelle hatten "nur" ein ROM, dessen Fixes nur per Software eingespielt werden konnten.
    Das war von Palm auch aml ein ganz wichtiger strategischer Punkt!


    Mir geht es aber auch nicht um SuperDuperHighLight Betriebssystem. Das ist es doch auch nicht.


    Jeder hat so seine persönlichen Stärken und Schwächen, die er mit dem Palm besser organisieren möchte. Natürlich nicht nur PIM Funktionen, sondern auch das "drumherum".
    Beispiel : Ich möchte gern - gierigerweise - die neuen Funktionen der Adressfelder des T3 benutzen, habe aber mein Netzwerk auf WLan ausgerichtet. Diese Kombination ist chancenlos.


    Aber überlegt doch mal. Vor ca. 1 Jahr kam OS 5 heraus, was eine komplett neue Hardware benötigt. Gegen ende des Jahres kommt das OS 6 heraus, was Foren-Diskutiert wieder komplett neue Hardware benötigt.
    Wo ist denn nun der Witz dabei - Bestandsschutz der Hardware wie zu Palm III / V zeiten sind wohl passe
    Stellt euch doch dasselbe mit Windows mal vor. Rein technisch läuft ein XP auch auf einem P1 - langsam aber es geht.


    Und wir sind die Hard /Softwaretester der Nation :
    Bug's seit OS 5.0 werden auf Kosten der User ausgearbeitet. Und wenn Ihr euch euer System geschrottet habt, wisst Ihr wie schwer so ein Neuaufbau ist !
    Gruss Bruno

  • Die Frage ist nur, ob man derartige "Major Upgrades", wie den Übergang von OS5 nach OS6 noch als echtes Upgrade oder schlicht als neue Generation bgreifen muß.
    Der Markt für PDAs hat immer noch große Zuwächse, da nimmt man notwendigerweise alles mit, auch eine Serie wie OS5.x, die letztlich dann nur für 1,5 Jahre an der Spitze stehen würde.


    Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, Ihr bekommt heute doch (wie Torsten richtig bemerkte) zu deflationären Preisen Spitzengeräte, weshalb sich dann über die Zukunft aufregen.


    Zu PalmIII-Zeiten (der übrigens immer Flash hatte, wenn auch manchmal nicht nutzbar) war noch viel nachzubessern an den Palms, da fehlten schlicht ganze Funktionen. Ich erinnere mal an IR-Kommunikation mit dem Handy, Euro-Symbol, IR-HotSync etc.
    Auch OS3.5 brachte wesentliche Funktionen, wie Doppelklick-Selektion, ganze Kategorien beamen oder vernünftige Bearbeitung wiederkehrender Ereignisse. Über OS4.1 für ältere Palms könnte man hier geteilter Meinung sein. ?(
    Ich will damit sagen, daß die Upgradebarkeit für neue Funktionen früher wesentlich wichtiger war, als heute. Heute wird das Flash-ROM sicher eher einen Nutzen für den Hersteller haben und höchstens größere Bug-Fixes ermöglichen.


    Die heutigen Geräte bieten mit OS5.x einen enormen Funktionsumfang, daß Softwareerweiterungen die nicht mit einem Bedarf durch neue Hardware einhergehen schwer vorstellbar sind.


    Nur so als Gedanke ;)


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Stellt euch doch dasselbe mit Windows mal vor. Rein technisch läuft ein XP auch auf einem P1 - langsam aber es geht.


    Der Vergleich passt nicht so ganz. Auf dem PC hat sich außer der Geschwindigkeit hardwaretechnisch nicht so viel geändert, wie bei den PalmOS-Geräten.
    Hochauflösende Bildschirme, VirtualGraffiti, Farbe usw. gab es früher nicht, und das sind die Neuerungen die jeweils in den neuen OS-Versionen auftauchen.


    Sauber programmierte PalmOS-Software läuft auch immernoch auf dem PalmPilot von Annodazumal, kann aber eben nicht die gleiche Funktionalität bieten, wie auf dem T3 z.B.
    Als ich letztes Jahr meinen m500 auf die Straße geworfen habe und das Display zerbrochen ist, konnte ich die Wartezeit mit meinem PalmProfessional überbrücken. Die wichtigsten Anwendungen liefen immer noch...


    Lass mal ein XP-Programm unter Win 3.1 laufen :)

  • Ich denke auch, dass hier deutlich übertrieben wird.


    Palm steht im Moment im Aufbruch. Da kommen im Moment so viele Neuerungen, dass Änderungen nicht ausbleiben.


    Aber selbst der größte Palm-Freak würde inzwischen doch mit Alternativen liebäugeln, wenn sich seit dem Ver, IIIc und m5x5 nichts getan hätte.


    Schade, dass ich die neue V5.21 nicht auf meinen alten IIIx bekomme. Oh, da ist ja sogar das ROM zu klein. Was hat Palm denn da für einen Scheiß gemacht. Das ist überhaupt nicht zukunftssicher!!!


    An alle Nörgler: Ihr habt Recht!!! :P



    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Euren Palms


    MsM

  • ich weiss nicht wieso hier laufend auf dem Upgrade zu OS6 herumgeritten wird und Vergleiche zwischen heute und nem Palm III herangezogen werden, darum geht es doch gar nicht.


    Es geht schlicht und einfach darum, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn Geräte die ein heiden Geld kosten (und 400 - 550 Euro finde ich für einen PDA sehr viel Geld) bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen (z.B. T2) nicht nur durch eine neue Generation ersetzt werden, sondern dass dann auch noch neue und längst erwartete Funktionen in das System eingebaut werden, die ohne Probleme auf die "älteren Geräte" zu übertragen währen, dies aber schlicht aus Kostengründen nicht gemacht wird.


    Noch ärgerlicher für Kunden finde ich, dass man eben nicht bei allen aktuell verkauften Geräten die gleichen Basisfunktionen erwarten kann. Ich rede nicht von WLAN, BT oder Virtual Graffiti, sondern vom Terminkalender und Adressbuch, das ALLE Palms haben. Kaufe ich mir heute im Laden einen noch immer aktuellen Tungsten C hat er die Funktionen nicht, ein nur halb so teurer Tungsten E hat sie aber ... sehr logisch, transparent und kundenfreundlich.


    Um das ganze mal für meinen Teil abzuschliessen: @alle die das so OK finden was Palm da macht... es gibt Menschen die brauchen ihren Palm zum Arbeiten (sprich Termine und Adressen, sowie Outlookabgleich sind bei mir z.B. Prio 1) und könnten die neuen Funktionen prima brauchen und es gibt Menschen, die kaufen sich nicht 2-4 mal im Jahr einen neuen Palm (ja wirklich) und als solcher Mensch darf man sich doch darüber ärgern, wenn einem erzählt wird, dass man mit einem 6-Monate-alten Gerät im Prinzip schon alten Schrott hat der nicht mehr aufzurüsten ist und man möge sich doch, wenn man die neuen Adressbuch-Funktionen möchte (nicht etwa Bluetooth, ein grösseres Display oder mehr Speicher, nein Adressbuch- und Kalender-Funtionen!!!) ein neues Gerät für 200-400 Euro kaufen ...

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Das Ganze hat auch viel mit Psychologie zu tun. Gäbe es die neuen Geräte mit neuen Funktionen nicht, würde sich vermutlich kaum einer über ihr Fehlen bei der aktuellen Generation aufregen, zumindest nicht in dieser "Lautstärke".
    Die Übertragbarkeit auf ältere ist auch eine Kostenfrage zudem, die ganz nette (aber von mir kaum gebrauchte) Funktion, mehrere Adressen pro Eintrag verwalten zu kosten wäre ein Mehrwert der nun also als Upgrade für OS5-Geräte der ersten Generation kostenpflichtig angeboten würde, vielleicht kommt das ja noch.


    Nur weil neue Geräte herauskommen, werden doch die alten nicht automatisch Schrott. Wer sich das einreden läßt, wird zum willigen Opfer der Werbe-Attacken, da für Ihn sozusagen immer nur das neueste Gerät sein Geld wert ist.


    ?(


    Gruß


    Helge

  • Eigentlich kann ich Pederle nur zustimmen.
    Es ist sicher richtig, daß eine stete Entwicklung sinnvoll, ja sogar notwenig ist, wenn man im harten Wettbewerb überleben will. Und mal ganz ehrlich: Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo wir alle die mangelnde Innovationsfreude von Palm kritisiert haben ("Ich kauf mir ´nen Sony..."). Und nun macht Palm das was wir alle wollten.
    ABER: Ein vier Wochen alter T|2 mit dem IDENTISCHEN Betriebssystem wie der T|3 sollte schon mit den neuen BASIS-Funktionen nachgerüstet werden können. Technisch dürfte das nicht schwierig und umsonst muss es auch nicht sein. Und jeder kann für sich entscheiden, ob er es benötigt.


    In der Hoffnung auf eine vorweihnachtliche Geste von Palm,


    Klaus Wortmann

  • Zudem ist es ja auch nicht so, daß ich das Update gratis verlangen würde. Trotz meiner (manche sagen auch Geiz) ääääh Sparsamkeit für Softwareausgaben, würde ich mir durchaus € 10 - 20 für ein Update ans Bein binden, da ich die neuen Funktionen im Adreßbuch tatsächlich schmerzlich vermißt habe.


    Rein betriebswirtschaftlich heißt das für Palm (also PalmOne UND Palmsource): Weniger Umsatz an mir; denn das Update kann ich (bisher) nicht kaufen und den T3 will ich nicht kaufen. Wahrscheinlich schlage ich erst beim T5 wieder zu, kann jedoch auch dann sein, daß dann Sony draufsteht...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!