Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja, auch bin langsam am überlegen, wie es mit einem Wechsel aussieht...


    Ich bin im Moment vor allem gefrustet von der fehlenden Multitasking-Fähigkeit des Palm-OS und langsam geht mir auch die Zweigeräte-Lösung auf die Nerven, so dass ich doch ein Smartphone in die ganz enge Auswahl ziehe.


    Einer meiner Favoriten ist das SonyEricsson P1i. Daher wollte ich mal fragen, ob es vielleicht hier schon jemanden mit Erfahrungen damit gibt.


    (Genauere Fragen hab ich auch schon im Telefon-treff beantwortet bekommen.)

  • Den Test kannte ich schon und ich gebe nichts auf Test von Zeitungen, die sich gerade erst die Fraktuer-Schrift abgewöhnt haben... :D


    Aber im Ernst. Der Test ist völlig daneben. Keine einzige Begründung, woran sie ihre Kritik festmachen. Von der Kürze des Tests und von der Fachkompetenz will ich gar nicht erst anfangen.


    Den letzten Satz des Test halte ich im Gegenteil sogar für sehr positiv:


    Zitat

    FAZ.de, 06.09.07
    "Aber mit seinem eigenwilligen Betriebssystem bleibt es ein Nischenprodukt und ist nichts für jedermann."


    Damit aber doch genau nach meinem Geschmack! :lacht:

  • Wenn Du ein stabiles Smartphone haben willst, dann kann ich Dir guten Gewissens gerade nicht zu Symbian UIQ, insbesondere P1i oder seinem Vorgänger P990i raten.


    Hatte selbst das P990i und war von dessen "Geschwindigkeit" und Neustarts zur "Systemoptimierung" nicht besonders begeistert. Der Arbeitsspeicher (für laufende Programme) ist sehr knapp und ohne zusätzliches Tool, ich glaube, es war der "Swiss Manager" war das P990i überhaupt nicht zu gebrauchen. Was ich so übers P1i gehört habe, soll dies auch Speicherprobleme haben...


    Grüße
    Tom

  • Nein, das kann ich aus den Threads, die ich bisher so durchgekaut habe nicht bestätigen. Es loben eigentlich alle genau im Gegenteil, dass SE mit der Verdopplung des Speichers die Probleme in den Griff bekommen hat. Schon beim M600i war es wohl besser. Das P990i war wohl eine echte Krücke, was den Speicher angeht.

  • Das M600i hatte ich auch, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit dem P990i ohne Swiss Manager Pro nicht benutzt. Obs tatsächlich besser als beim P990i war, glaube ich eher nicht.


    Wäre nett, wenn Du von Deinen eigenen Erfahrungen mit dem P1i hier berichtest, da ich selbst mal vorhatte, das Gerät zu testen.


    Grüße
    Tom

  • Hi Hotte,




    wenn Der Formfaktor keine Rolle spiele (und der Preis auch egal
    ist)kauf Dir ein Nokia E90. Ansonsten habe ich bei einem Freund mit dem
    P1i rumgespielt und fand es nicht besonders. Und je mehr ich über
    WinMob nachdenke, desto mehr Schwierigkeiten zeigen sich mir auf. Ich
    hoffe mein 680er kommt bald repariert und funktionstüchtig zurück, bin
    aber derzeit auch mit dem 650er wieder sehr zufrieden nach Ausflügen in
    andere Läger. Multitasking ist zwar nett - brauche ich persönlich am
    Smartphone aber nicht, insbesondere weil PalmOS eben ungeschlagen
    schnell ist.




    Gruß


    CW

  • Klar, wenn es Erfahrungen geben wird, dann werde ich natürlich darüber berichten!


    Hast du diesen Bericht
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=298663
    schon gelesen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hi Hotte,
    wenn Der Formfaktor keine Rolle spiele (und der Preis auch egal
    ist)kauf Dir ein Nokia E90.


    Preis und Formfaktor spielen sehr wohl ein Rolle. Gerade der Formfaktor ist beim P1i ganz hervorragend. Der Preis akzeptabel


    Das E90 kommt auf keinen Fall in Frage. Da stimmt weder Preis noch Formfaktor noch Design...


    Zitat von Uve Held


    Selbst verfreilich. Das ist mein Hauptanhaltspunkt. Ich hab in dem entsprechenden Thread sogar schon gepostet, wie du unschwer nachvollziehen kannst.


  • Selbst verfreilich. Das ist mein Hauptanhaltspunkt. Ich hab in dem entsprechenden Thread sogar schon gepostet, wie du unschwer nachvollziehen kannst.


    Da ich dieses Gerät nicht kaufen möchte, habe ich in den Thread "nur mal reingeguckt", da mir diese über 62 Seiten doch zu viel sind....;)
    Aber Hauptsache, du kennst den Bericht.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Da ich dieses Gerät nicht kaufen möchte, habe ich in den Thread "nur mal reingeguckt", da mir diese über 62 Seiten doch zu viel sind


    Ich glaube, das war das erste Mal in meinen Leben, dass ich so einen Mörderthread wirklich komplett gelesen habe.


    Meine Quintessenz aus dem Thread: Das meiste, was ich möchte, kann das Gerät. Das meiste, was bemängelt wird interessiert mich nicht oder lässt sich akzeptabel umgehen. Das ist der Vorteil, wenn ein Gerät schon ca. 3 Monate auf dem Markt ist. Man weiss, worauf man sich einlässt. :oh-ja:


    Meine einzige Skepsis nach wie vor: Die Software-Auswahl. Da findet man sicherlich nicht zu jedem Thema mal eben drei Programme von denen mindestens eins Freeware ist... ;(

  • Meine Erfahrungen mit SE/// und dem P900 war es, glaube ich....
    - Verarbeitung TOP
    - Bedienung TOP, logisch aufgebaut und nach kurzer Umbewöhnung vom Palm auf SE/// klappte alles
    - Akustik TOP
    - Sync super


    aber
    - Probleme, aber richtig, beim Umgang mit Dokumentenbearbeitung (für mich ein K.O. Punkt und ist auch bei der Nokia Communincator Serie schon in den Grundfunktionen nicht zufriedenstellend )
    - langsamer als der Palm (aber nicht wirklich schlimm und war auch auch vor "Lichtjahren". Da hat sich sicher was getan.)
    - Softewareauswahl hat mich aber nicht gaannzz so gestört...


    Probiere es aus. Vielleicht ist das ja genau das richtige für Dich
    Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich war gerade im lokalen Saturn und Media-Markt. Bei Saturn war das P1i an den Strom angeschlossen und ging. Habe etwa 20 Minute gespielt.


    Es ist auf jeden Fall akzeptabel schnell. Sehr schon.


    Die PIM-Funktionen sehen gut aus, sind aber wie immer nicht so schön schlank wie bei Palm. Einen Test ist es allemal Wert. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

  • Hallo zusammen,


    ich war eben mit einem Kollegen vor dem P1 und habe es direkt mit meinem Nokia N95 / einem T3 und einem alten Nokia 61xx und zwei anderen "Telefonen" verglichen;
    zusammengefasst:
    bisserl ungewohnt, aber unendlich LANGSAM, jede Taste dauert eine virtuelle Sekunde bis sich was bewegt,
    macht keinen Spaß, oder ich bin verwöhnt und ungeduldig...


    (ich soll das einem Vorgesetzten empfehlen und musste aus drei auswählen...)
    ich denke die anderen Nokias und Sony Ericsson sind alle besser als das...
    wir werden nun das e90 oder ein SE vorschlagen, alles andere entspricht nicht unseren Erwartungen ... :thumbdown:


  • bisserl ungewohnt, aber unendlich LANGSAM, jede Taste dauert eine virtuelle Sekunde bis sich was bewegt


    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst nachdem von der standardinstallierten Software quasi alles geöffnet war hat man keine Verlangsamung gemerkt. Und der Programmstart an sich war bei allem innerhalb einer Sekunde durch.


    Ist es ein subjektiver Unterschied oder ein Unterschied der Geräte?

  • Hi


    Ich habe mir den Vorvorgänger das m600i gegönnt und bin damit ziemlich zufrieden. Warte eigentlich nur noch auf Frühjahr 2008 wenn StyleTap sein Emulator fertig hat, damit ich meine Palm Programme weiterverwenden kann.


    Ich denke mal die Geräte sind ziemlich gleich und kann deswegen den FAZ.NET "Artikel" etwas kommentieren.
    Abstürze hatte ich bislang 2. Einmal ist der Browser irgendwie hängengeblieben und das andere Mal lags an ScummVM. Das Gerät selber im täglichen Gebrauch läuft einwandfrei ohne Abstürze. Nur manche Programme schließen sich mit einer nichtssagenden Fehlermeldung wenn ich zB. was in deren Option etwas einstellen will.


    Die eigenwillige Tastatur finde ich enfach mal nur super genial. Kann gar nicht verstehen, dass alle anderen Hersteller auf ihr Mäuseklavier (oder wie das heißt) bestehen.
    DIe Autovervollständigung zur "Beschleunigung" der Eingabe brauche ich nur sehr selten, da ich wunderbar schnell damit tippen kann. Am Anfang musste man sich nur umgewöhnen, da die Buchstaben sich an ganz anderen Positionen befinden als man es von normalen Handys her kennt.


    Die Handschrifterkennung arbeitet bei mir absolut zuverlässig. Ist Grafitty2 verdammt ähnlich.
    Das Scrollrad ist für mich ne Zweischneidige Angelegenheit. Das Durchscrollen durch Menüs macht sich ganz gut damit aber einen Punkt durch Druck aufs Rädchen auswählen is hakelig.
    Hinzukommt, dass man zum Drücken der Zurücktaste sein Daumen zu sehr anwinkeln muss. Eine Einhandbedienung ist für mich so nicht möglich.
    Den Zurückbutton finde ich auch ganz schön nervig. Ein Druck aufs Häußchen und man ist wieder am Anfang gefällt mir sehr viel besser!


    Die Fehlenden Hörertasten werden druch Softkeys ersetzt wenn jemand anruft also kein Problem. Einzig wenn man ins Anrufprotokoll will war es bei mein alten Handys so das ein Druck auf die grüne Taste mich da hinbrachte das fehlt natürlich aber dafür gibts ja die 5 Shortcuts frei zum belegen auf dem Standyschirm.


    Die Schnelligkeit des Geräts ist eigentlich ok. Wenn Programme geladen und im Hintergrund laufen sind die sofort da wenn ich sie aufrufe.
    Das musste ich auch erst mal lernen.


    Die Pluspunkte im Artikels kann ich bestätigen.


    Für mich ist das ein klasse Gerät!

  • Bei einem kurzen Rumspielen mit einem P1 von nem Kollegen war ich sehr angetan.
    Wenn die aktuellen Probleme ausgemerzt sind, dann kann es mal interessant werden.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Im entsprechenden Thread auf Telefon-Treff.de (s. o. bei Uve) kristallisiert sich eindeutig heraus, dass Firmware-Updates schon einiges verbessert haben. Ich werde mich wohl kommende Woche mal damit beschäftigen.

  • Finger weg von SE P1. Ich habe 450 Euro fuer nagelneue P990i bezahlt. Nach 2 Monate habe ich es fuer 300 Euro verkauft und BlackBerry Curve gekauft (Fuer etwa 410 Euro). Jetzt habe ich Treo 650 und BB 8300 Curve.
    SE P990i war unstabil, nach 7 Tagen MUSST du ein restart machen da nur 1,5 MB RAM frei ist und und und.... Liber teste es wenn jemand hat oder lesse komentare.