Linux und Palm TX - für Dummies

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmm, beim Hochfahren, also booten - Irgendwas stimmt nicht:
    Er erwartet dann ne Eingabe von mir, ich kann aber nix schreiben... .
    Probier du doch auch mal bei dir... .
    Ne Anleitung war nicht dabei.

  • Liest Du hier eigentlich mit?


    - alles auf die Karte kopieren - die Verzeichnisstruktur ist vorgegeben
    - cocoboot starten (evtl. Softreset erdulden)
    - auf "boot" klicken
    - warten
    - warten
    - warten (booten dauert lange)
    - freuen

  • und wenn du natürlich erst die Umfrage abwartest ob die Initrd.gz auf die


    Karte soll, dann wirst du so lange noch warten müssen ;)



    Sorry, hab erst beim nochmaligen Durchlesen gesehen das du erst 14 bist,


    wobei, das hat eigendlich nichts zu sagen.



    Aber das ganze hier läuft schon etwas aus dem Ruder. Etwas einlesen


    solltest du dich schon. Dem Packet liegt doch bestimmt eine README


    bei, oder auf der Seite wo du es her hast sollten sich noch weiterführende


    Dokus befinden.


    Zwischen den Zeilen lese ich das du Überhaupt keinen Plan von Linux


    hast. Warum willst du dann dieses Unbedingt auf deinen T|X?

  • ;( So, also jetzt nochmals für alle hier:


    Es war *keine* ReamMe dabei und ich habe *alle* Dateien auf den TX getan, wenn ich nun boote kommt das hier:



    Bei dem # könnte man jetzt was schreiben, aber ich hab ja keine Tastatur... . Mit den Hardbuttons kann man kommische Zeichen machen und mit einer Enter, aber auch durch die geht es nicht "weiter"... .
    Zur Datei "rootfs.ext" - Die war bei dem gezippten ja nicht dabei, sondern nur "rootfs.ext2" - Das liegt bei mir direkt uuf der Karte inc. alles andere + in dem Verzeichnis "\Linuxrc" - Denn von Linuxrc steht auch was in dem "Cocoboot" bevor man auf "Boot!" klickt. Genau steht da das (bei "Command line"):

    Code
    init=/linuxrc


    - Trotzdem "geht es nicht" - Und bei # kann man noch so lange warte - Selbst nach 20Min noch das selbe! - Was habe ich falsch gemacht?


    Simon


    P.S: Das 'Welcome to
    Palm Linux
    http://www.hackndev.com ' ist Bunt (Blau, weiß und Türkies)


    ?( Help

  • Oki, habe das ganze jetzt auch mal ausprobiert und es geht.


    Das File TX.gz entpacken, es kommt ein File TX raus. Dieses in TX.tar umbenennen.


    Am besten dann ein neues Verzeichnis anlegen, z.b. /auspack. Dort dann das Archiv


    TX.tar entpacken.


    Es werden zwei Verzeichnisse angelegt /linux und /Palm sowie 4 Files, cocoboot.conf,


    initrd.gz, linux.boot.cfg und zImage. Diese genau so auf die SD Karte kopieren, wobei


    man natürlich die Datei cocoboot.prc Manuell in Verzeichnis /PALM/Launcher kopieren


    kann sofern man diese Verzeichnis schon hat.


    Die 4 Files direckt ins Root der SD Karte, das Verzeichnis linux so wie es ist.


    Das wars, im T|X dann im Launcher auf die Karte wechseln, cocoboot starten, im Bootscreen


    dann ohne Änderung auf "Boot" Tippen und dann den weiteren Anweißungen folgen.


    Sollte der T|X dann nur einen Reset ausführen den Autostart von Anwendungen unterbinden,


    beim Starten des Palm die Taste nach "Oben" (Steuerkreuz) halten (Das WiFi Symbold in der


    Statusleiste erscheint dann nicht, nicht wundern) und dann cocoboot erneut aufrufen.


    Eventuell hat der T|X sonst zuwenig DBCache oder was weiß ich ;) , zum Testen reichts.


    Na ja, jetzt hab ich Linux aufn T|X, toll ;)


    Die Schrift ist mir jedenfalls in jeden Fall zu klein, ich kann den T|X gar nicht so weit weghalten


    um das noch zu lesen ;)


    Anyway, ein Reset (Stift ins Resetloch) bringt dich wieder zurück zu Palm.



    Edit: zLauncher ist bei mir das Problem, wenn ich diesen beende bevor ich


    cocoboot starte geht alles Normal. Allso eventuell schauen welche Programme


    man im Speicher hat und diese beenden oder deaktivieren wenn es mit dem


    cocoboot nicht hinhaut.

  • So jetzt misch ich mich auch mal hier ein :)


    Dachte Linux auf dem Palm ist noch immer so eine umständliche Sache mit Netzwerkboot und selber kompilieren aber das es mittlerweile Linux out of the box gibt erstaunt mich zutiefst.
    Hab die Entwicklung für mein T5 versucht im Auge zu behalten und dachte das Projekt wäre versandet aber da seh ich auf einmal den Downloadlink und diese tolle Anleitung und schwups hab ichs am laufen.


    Und was soll ich sagen. Ich bin schwer begeistert. Programme laden zwar recht lange aber wenn sie laufen ist das nen tolles Arbeiten. Erinnert mich ein wenig an mein Symbian Handy ;)

  • Jetzt gehts bei mir auch - WOW ist das GEIL :) :) :) :thumbup:


    Kann man da auch Software jetzt installieren?
    Und wie geht das?


    Geht das überhaupt?
    -
    Dieses Programm wo man die Mhz Zahl erhöhen bzw.erniedrigen kann ist auch Cool:
    104Mhz
    bit 624Mhz - Schadet so viel Mhz der CPU nicht? Weil 600 ist das doppelte!


    Aber Opie ist ja ober cool auf'm TX :P


    Jetzt möchte ich nur wissen wie man da was installiert... .


    Simonpalm

  • Ja ich bin schon ein alter Sack ;)
    Jetzt lese ich nicht mal alles bevor ich losplappere ....
    Irgendwie werd ich langsam senil

    sollen wir dir jetzt widersprechen oder zustimmen ?
    :P ;)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Meint ihr auf Opie kann man MinGW Developer Studio for Linux installieren?
    Wenn 'Ja' --> Wie?
    *Rein* Theoretisch *dürfte* es doch gehn', oder?


    Mit Opie kommt man ja nicht mim TX über Wifi ins WWW, oder?!


    Simon



    Zitat


    m505 (hat jetzt OWL)


    Aha, gespendet? Ich würde auch gern jeder Zeit ein Palm annehmen :lacht:

  • Da sollte eigentlich schon jede Menge an Software dabei sein. Aber hier gibt es noch was, hab ich auch die Schnelle gefunden:


    http://www.killefiz.de/zaurus/


    Installationspakete für OPIE scheinen im IPK(G)-Format vorzuliegen. Wenn du Glück hast, brauchst du im Datei-Manager einfach nur die Datei auszuwählen, dann wird sie installiert (ich weiß allerdings nicht genau, wie es in OPIE funktioniert).

  • Mit

    Zitat


    kann ich nix anfangen... .


    Zitat


    Installationspakete für OPIE scheinen im IPK(G)-Format vorzuliegen. Wenn du Glück hast, brauchst du im Datei-Manager einfach nur die Datei auszuwählen, dann wird sie installiert (ich weiß allerdings nicht genau, wie es in OPIE funktioniert).


    Ähm, und das kommt dann einfach auf die Karte, das Programm wo ich installieren will? In '/Linux'? Oder wo?
    Ich würde nämlich gern' 'MinGW Developer Studio' für Linux auf Opie installieren... 8) Wenn das geht :!:


    Simonpalm

  • Das vergiss lieber mal wieder. Hier braucht man nicht mal anfangen, nach fehlenden Abhängigkeiten, etc. zu suchen. Das Teil gibt es nur in einer Version, die (da du es ja auf deinem PC nutzt) wohl x86 ist. Die läuft auf dem Palm natürlich nicht, da gehen nur ARM-Versionen. Und da das Projekt keinen Sourcecode anbietet, erübrigt sich da jegliche weiteren Nachforschungen.


    Warum der Link bei dir nicht gehen soll, versteh ich aber nicht. Bei mir geht er, und ich kann diese IPKG-Archive runterladen. Wenn du so eines hast, muss das mit dem Computer oder sonstwie auf die Speicherkarte. Die wird irgendwo in Linux gemountet sein, und dort findest du auch die Datei (es sei denn du wärst direkt mit Linux im Internet, dann kannst du dir sie gerade auf den Desktop oder ins Benutzerverzeichnis runterladen).

  • Ich denke mal Programme auf dem T|X zu Installieren ist der falsche weg.


    Ich sehe da in dem linux Verzeichnis ein "rootfs.squash", "modules.squash" usw.


    Diese werden Normalerweise ro (read only) gemountet, da is nix mit Dauerhaft


    speichern. Es gibt ein home mit 10MB, das ist eventuell ein Container für Dateien


    die man Dauerhaft speichern will.


    Das ganze ist noch sehr experimentel und sollte mehr wie eine Live CD von


    Knopper etc gesehen werden. Es geht zwar bestimmt auch Programme nachzuladen,


    wenn man die Kiste aber resettet ist alles weg.


    Besser ist wohl eine Linuxbox als Entwicklungsumgebung und sich eigene


    Images erstellen und diese dann auf dem T|X zu testen.



    Ich hab bei mir jetzt auch die Schrift Größer gestellt, sieht lecker aus,


    aber wenn ich den T|X ausschalte und dann wieder ein, hänge ich auf


    der Console fest. Na ja ;)

  • Aha. Egal, mal was anders:


    Ich war auf Linux und hatte zuvor die Batterie aufgelanden (50%) - Schon ca. drei Min. später meldete Linux der Akkustand sein Kritisch. Ich machte noch kurz was (So zwei Min.) und fuhr dann Linux herunter, ich hohlte mein Ladegerät und als ich zurück kam war der Palm aus. Das ist ja nicht schlimm:
    Entweder er ging im PalmOS automatisch aus (30Sek. wenn man nichts macht -> Palm geht aus)
    oder
    Er ging wegen zu wennig Akkuenergie aus... .
    Ich steckte in ans Ladekabel und ca. 1 Min. später wollte ich ihn an machen --> Geht nicht an :angepisst: :cursing: X(
    "Ja was jetzt los?!"
    Ich dachte (wie das schomal was) - OK - Der Akku war so leer das man den Palm erstnoch n paar Mi. länger laden muss - Aber auch nach 10 Min . --> Er gehnt nicht an!!


    Ja toll und nun?


    Ich habe zwar noch Garantie auf dem Teil, aber kann man das nicht auch so lösen?


    Was ist mit "Warten bis Akku voll leer und dann wieder laden"?
    Aber ich weiß ja nicht wenn der leer ist, da der Palm nicht angeht... .


    X(
    ?(


    Zitat


    Ich hab bei mir jetzt auch die Schrift Größer gestellt, sieht lecker aus,


    aber wenn ich den T|X ausschalte und dann wieder ein, hänge ich auf


    der Console fest. Na ja


    Wo?


  • Er ging wegen zu wennig Akkuenergie aus... .
    Ich steckte in ans Ladekabel und ca. 1 Min. später wollte ich ihn an machen --> Geht nicht an :angepisst: :cursing: X(
    "Ja was jetzt los?!"
    Ich dachte (wie das schomal was) - OK - Der Akku war so leer das man den Palm erstnoch n paar Mi. länger laden muss - Aber auch nach 10 Min . --> Er gehnt nicht an!!


    laß ihn mal eine weile am ladekabel und versuch später ihn einzuschalten. alternativ ein stündchen laden lassen, kabel abmachen und softreset versuchen. viel erfolg!

  • @simonpalm wenn dir der T|X ausgegangen ist während du noch Linux (cocoboot)


    laufen hattest währe es jetzt an der Zeit mal den reset auszulösen (Stift in das


    Loch an der Rückseite) und unter Palm OS zu laden.


    Vielleicht liegt das Problem ja auch nicht an zu leeren Akkus.


    Wie gesagtm bei geht es auch nicht den Palm aus/einschalten unter Linux.