Palm stirbt schneller als erwartet...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nein, weil Palm ALP nicht lizenziert. Das hat den einfachen Grund, weil Palm für Palm OS 5.xx (Garnet) eine teure "Superlizenz" hat, die beinhaltet, daß Palm freien Zugang zum Sourcecode bekam und das OS auch nach belieben verändern und weiterentwickeln darf. Palm muß also mit OS 5.xx als Basis weitermachen, weil für eine komplette Neuentwicklung meiner Meinung nach schlicht zu viel Kohle (siehe nächster Abschnitt) in den Sand gesetzt wurde, welche jetzt fehlt.


    Palm hat Palm OS zuerst ausgegliedert, sich in "palmOne" umbenannt und ein neues Logo verpaßt, dann das OS verscherbelt, sich wieder ein neues Logo gegeben und wieder nach "Palm" umbenannt und das OS schließlich von Access zurücklizenziert. Völlig bescheuert, weil dieser Amoklauf eine blanke Geldvernichtung war.


    Grüße


    Replay

  • PalmOne heißt jetzt ja wieder Palm :D


    Nun, sie würden's vielleicht schon gerne haben wollen. Aber sie können es sich meiner Meinung nach nicht mehr leisten. Mit Hosenknöpfen wird Palm nicht an eine ALP-Lizenz kommen. Da die "Superlizenz" für Garnet ja nicht gerade billig gewesen sein konnte, würde Palm im Falle einer ALP-Lizenz wieder mächtig viel Geld mit der nun unnützen Garnet-Lizenz verschleudert haben.


    Palm hat sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und hängt jetzt an der Brüstung. Es bleibt die Frage, wer untensteht und Palm auffängt. Die Feuerwehr (Kunden) jedenfalls nicht, weil die Feuerwehr (die Kunden) von Palm mit dem Treo 680 und den fehlenden Updates, die ausschließlich für einen kleinen Kundenkreis kommen, lange genug verarscht wurde. Palm hat lange bekannte Fehler geleugnet und trotz dieser anfangs geleugneten und bekannten Fehler den Treo 680 auf den Markt losgelassen. Ich habe den Fehler (Kamera) damals gefunden, nun war die Sache klar und Palm mußte wohl oder übel einen Kamera-Patch rausbringen. Das war's dann aber auch mit den Modellpflegemaßnahmen, die mehr als dringend wären.


    Wer sich dann noch wundert, warum Palm nicht aus dem Quark kommt, hat die Mechanismen der Marktwirtschaft nicht verstanden. Es gibt Anbieter, die bieten ebensolche Produkte an und kümmern sich wenigstens halbwegs um die Bestandskunden.


    Grüße


    Replay

  • Ja vor allem Palm oder eben PalmOne kennst ja fast keiner... die machen aber auch keine Werbung (OK, jetzt ist's ja zu spät: Kohle fehlt!!) usw.
    Ich meine auch ich bin nur rein zufällig auf Palm gestößen, ansonsten hätte ich mir halt was anderes gekauft... wie also bitte wollen die z.B. 'Neukunden' anlocken, wenn kein Mensch weiß, was Palm ist?!?

  • Palm hat noch nie besonders viel (besser: keine) Werbung gemacht. Das war ja auch nicht nötig, es gab ja kaum andere Produkte dieser Art. Nun, Micros~1 war mit WinMobile nicht untätig und hat werbemäßig ein ordentliches Faß aufgemacht, hat den Hardwareherstellern günstige Konditionen eingeräumt, etc. WinMobile und damit Micros~1 schickte sich an, dem einstigen PDA-Primus ordentlich Feuer unterm Schinken zu machen. Palm hat sich weichkochen lassen, dann ist auch noch das einzige Innovationszugpferd, genannt Sony, von Palm OS abgesprungen und was dann abging, ist die Geschichte, deren anscheinend letzten Akt wir alle eher unfreiwillig beiwohnen (müssen).


    Grüße


    Replay

  • Sony hat sich damals mit dem VZ90 in Japan verabschiedet, ursprünglich sollte die PSP der letzte PalmOS PDA werden (die PSP hat kein PalmOS drunter um gleich dumme Fragen zu verhindern). Der Grund waren zu geringe Verkaufszahlen (meines Wissens nach). Zwischenzeitlich probierte Sony nochmal mit dem Mylo Kunden zu locken, as mißlang. Erst jetzt mit der Librié, bzw PSR Reihe kommt Sony in den Handheld Markt zurück und verkauft e-books. Smartphones und Telefone verkaufen sie ja recht erfolgreich mit Ericcson, wobei Symbian UIQ alles anere als toll ist. Aber es wird da sicher auch nie ALP oder Garnet drauf kommen.

  • Irgendwelche Hoffnungen bezüglich Sony und Palm OS kannst Du total vergessen. Sony hat auf zu vielen Hochzeiten getanzt und mußte sich, um nicht vor die Hunde zu gehen, von verschiedenen Geschäftsbereichen trennen. Die PDA-Sparte war halt darunter. Nach wie vor steht Sony nicht besonders gut im Futter, aber es geht. Die PS3 ist auch nicht so der Renner und die PSP hat gegen den DS auch nicht den Erfolg, den sich Sony gewünscht hat. Und die Film-UMDs waren ein saftiger Flop, weil die Dinger schlicht unverschämt teuer waren.


    Wer eine Lizenz der Palm OS-PIMs (also Kalender und die Sachen) hat, ist interessanterweise Nintendo. Diese Lizenz bezieht sich aber nicht auf das ganze OS, sondern eben nur auf die PIM-Programme. Was Nintendo damit macht, weiß ich nicht, da diese Lizenz schon länger (zwei Jahre?) bei Nintendo ist.


    Samsung hat eine Lizenz und baute auch Mobiltelefone mit Palm OS. Diese Teile gab es, soviel ich weiß, nicht offiziell zu kaufen, sondern nur zu den Olympischen Spielen in Athen 2004, darum hatte ich als Teilnehmer so'n Teil. Es gab 22.000 Stück davon. Es wurde extra für die Spiele ein Informationssystem mit der Bezeichnung "WOW" (Wireless Olympic Works) installiert, welches auf den Palm OS-Handys lief. Das war ganz nett. Inwieweit Samsung die Palm OS-Lizenz noch brauchen kann, weiß ich nicht. Anscheinend haben die kein Interesse mehr daran.


    Daß es so wenig Lizenznehmer gibt/gab, liegt/lag auch an Palms Lizenzpolitik für Hardwarehersteller. Und jetzt haben die Hersteller ob den doch guten Angeboten seitens Micros~1 keine Lust mehr auf Palm.


    Zitat

    ...(die PSP hat kein PalmOS drunter um gleich dumme Fragen zu verhindern).

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)


    Grüße


    Replay

  • Ähm... nö, eigentlich nicht =) Eigentlich deshalb, weil er depressiv machen müßte, aber mich nicht depressiv macht. Was sollen wir denn groß tun? Niemand hier kann verhindern, daß Palm mit offenen Augen ins Verderben rennt.


    Ich bin Realist und habe Konsequenzen gezogen. Berufsmäßig gehts ab nächstem Jahr mit einigen iPAQ 914 weiter, weil die Treos dafür zu unzuverlässig sind und die Cliés es auch nicht mehr ewig machen werden, obwohl die Dinger den harten Einsatz ziemlich gut wegstecken. Leider können die Cliés bei WLAN nur WEP, was der Hauptgrund ist. Außerdem ist für den Einsatz WLAN komfortabler als BT. Dazu kommt, daß es für den Treo keinen Browser gibt, der die Qualitäten von NetFront auf dem Clié hat.


    Privat nutze ich den zickigen Treo 680 weiter, weil ich Palm OS mag und es in Sachen Effizienz nicht gibt, was vergleichbar wäre. WinMob hat sich gut entwickelt und ist für den Job mittlerweile ganz ok (es läuft nur ein spezielles Programm darauf), aber Palm OS finde ich immer noch besser.


    Grüße


    Replay

  • Ähm... nö, eigentlich nicht =) Eigentlich deshalb, weil er depressiv machen müßte, aber mich nicht depressiv macht. Was sollen wir denn groß tun? Niemand hier kann verhindern, daß Palm mit offenen Augen ins Verderben rennt.

    Also im Großen und Ganzen sehe ich die Situation von Palm ähnlich wie ihr: es geht abwärts. Aber mittlerweile reagiert Palm meiner Meinung nach richtig. Vielleicht ist es schon zu spät, aber noch besteht Hoffnung. Die Entscheidung von Palm, den Centro so billig zu verkaufen und damit die Marge zu opfern ist absolut richtig, wenn auch gefährlich. Denn dadurch verliert Palm noch mehr finanzielle Substanz. Wenn es dann im nächsten Jahr nicht gelingt, das neue Linux-Betriebssystem erfolgreich zu starten, war's das mit Palm in der jetztigen Form. Dann wird Palm ein Hersteller von WinMob-Geräten und vielleicht Android-Geräten (wie viele anderen auch). Den Centro so billig abzugeben hat nur ein Ziel: die bestehenden Palm-Entwickler zu halten. Denn es sind noch so viele PalmOS-Geräte im Umlauf (und mit dem Centro werden es noch mehr), dass es sich für bestehende Palm-Entwickler noch lohnt Software dafür zu entwickeln. Und solange es noch (neue) Software gibt, ist die Plattform zumindest noch so attraktiv, dass man sie nicht sofort verlässt. Und dann ruhen alle Hoffnungen auf dem neuen LinuxOS: ich erwarte, dass es einen Emulator für die bestehenden PalmOS-Programme geben wird. Da die Computerwelt durch Open Source mittlerweile nicht mehr so fixiert auf Microsoft und Co ist, stehen die Changen jetzt besser also vor ein paar Jahren. Auf der anderen Seite ist natürlich durch Android ein weiterer ernst zu nehmender Konkurrent im Entstehen. Also es wird knapp. Ob das neue LinuxOS gegen Andorid, Winmob und Symbian bestehen wird? Ich hoffe...

  • Palm wird sich nur übr Qualität retten können.



    Ein Fisko wie beim Treo 680 (Risse, Akku) und Foleo (gar nicht erst erschienen) wird man sich nicht mehr leisten können.



    Zudem macht das iPhone noch zusätzlichen Druck....


    Ich bin gspannt, ob Palm sich mit kommenden Geräten wird retten können...



    Ich hoffe es, glaube es aber nicht.


  • Mein Hoffnung war LG. Die haben immer noch eine PalmOS-Lizenz und haben auch schonmal ein PalmOS-Smartphone gebaut. Technisch wären die sicherlich in der Lage, was Schickes zu bauen.


  • Das ist einer der Gründe, warum kleine Klitschen wie RIM plötzlich ganz vorne mitstpielen können :(

    Das war auch einer der Gründe, warum die Palm Handhelds mal die Geräte in dieser Klasse schlechthin waren. Man hat sich einerseits auf Lorbeeren ausgeruht, andererseits immer wieder mal Entwicklungen schlichtweg verschlafen und Dinge einfach in den Sand gesetzt. Die Treos waren eigentlich zu spät.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Palm reagiert in meinen Augen immer noch nicht richtig. Wo bleibt das Update für alle Treo 680? Die Problematik mit der Batterie hat sich rumgesprochen. Palm unternimmt nichts, daß dieses Problem aus der Welt geschafft wird. Nein, stattdessen werden neue Bananen auf den Markt geschmissen. Glaubt Palm wirklich, einen enttäuschten (und verarschten) Kunden von einem Treo 680 auf einen neuen Treo locken zu können? Wenn ja, dann träumen die wirklich.


    Jetzt ist die Zeit überreif, die noch vorhandene Kundenbasis zu binden. Indem man sie füttert. Mit Updates. Liebe geht durch den Magen und eine umhegte Kundschaft hat nicht im Sinn, den Hersteller zu wechseln. Schließlich ist man in guten Händen und wird gut betreut. Hätte der Treo 680 von Anfang an funktioniert, wären nicht so viele Nutzer gewechselt. Oder hätte Palm schneller ein Update rausgebracht, hätte die Batterieproblematik keine so hohen Wellen geschlagen. Aber Palm reagiert mit Schweigen und beharrlichem Aussitzen. So wird das nichts und neue Modelle können auch nix mehr rausreißen, weil das Vertrauen der Kunden arg gebeutelt wurde.


    In der jetzigen Situation ist es fast unmöglich, Neukunden zu gewinnen. Also muß man schauen, daß die Bestandskunden (und Entwickler!) bleiben. Und die das Produkt weiterempfehlen, was aber nur geht, wenn ein Update kommt.


    Das eiFon wird für meine Begriffe etwas zu hoch bewertet. Klar wird es, wenn das SDK rauskommt, einen gewissen Marktanteil bekommen. Aber marktbeherrschend wird es meiner Meinung nach nicht. Alleine schon wegen des Preises und den unattraktiven Vertragsbindungen/Verträgen. Warum Blackberry einen solchen kometenhaften Aufstieg hinlegte, wird mir immer verborgen bleiben. Ich kann mit den Dingern nichts anfangen und die Bedienung mit dem Drahrad hat mir auch nicht zugesagt. Aber jeder denkt da anders.


    Ich hoffe in irgendeiner Ecke meiner Hirnwindungen immer noch, daß Palm die Kurve kriegt und aufwacht. Diese Hoffnung hat sich schon eingebrannt, weil sie schon sehr lange besteht (und bisher nicht bestätigt wurde). Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Grüße


    Replay