Palm stirbt schneller als erwartet...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass wir eines morgens aufwachen und Palm ist pleite. Wo soll ich dann mein sauer verdientes Geld investieren? :verwirrt: :weint:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass wir eines morgens aufwachen und Palm ist pleite. Wo soll ich dann mein sauer verdientes Geld investieren?


    Man kann ja noch Software kaufen ... die wird zwar auch nicht mehr weiter entwickelt, aber kaufen kann man sie noch ...


    EDIT: Sorry, ich muss mich korrigieren: Die Software wird auch schon verschenkt: Jeden Freitag kostenloses Programm bei Handango.com.


    Gruss


    Horst

  • Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass wir eines morgens aufwachen und Palm ist pleite. Wo soll ich dann mein sauer verdientes Geld investieren? :verwirrt: :weint:

    Kann Dir gern meine Kontonummer zukommen lassen. Ich werd die Knete schon unter's Volk bringen ... :boogie:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zweite Entlassungswelle bei Palm
    Der Smartphone-Hersteller Palm gerät immer stärker ins Strudeln und wird einen Teil der Belegschaft entlassen. In diesem Monat musste Palm bereits eingestehen, dass der geplante Umsatz und Gewinn für das laufende Quartal deutlich unter den Erwartungen liegen wird.

    <TABLE width="100%">
    <TBODY>
    <TR>
    <TD>weiter: http://www.golem.de/0712/56541.html</TD></TR></TBODY></TABLE> :( X( ;((

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hoffnung macht mir da diese Meldung .


    Diese Meldung kann allenfalls bei der Konkurrenz Hoffnungen wecken. Wer die Geschäftspraktiken von zB McKinsey oder zB Berger kennt oder schonmal life miterlebt hat, weiß was von einer Firma übrigbleibt, wenn sie durch Stellenabbau gesundgeschrumpft wurde :(


    Interessant ist folgende Passage: "Wichtige Produkte wurden in der jüngeren Vergangeheit verschoben oder eingestellt."
    Lese ich da einen Plural? Was, außer dem Foleo, wurde denn noch gecancelt?


    Letztendlich ist es aber schön, daß es noch optimistische Analysten gibt - *ich* gebe Palm keine drei Jahre mehr :thumbdown:

  • Verschoben:
    - Palm Linux
    - Treo 680 (Der sollte doch auch ein paar Monate früher rauskommen, wenn ich mich nicht irre.)


    Gecancelt:
    - Palm OS 6
    - Foleo


    Sind schon einmal 4. Plural passt also.


    koermit

  • Ist schon enttäuschend zu sehen, wie ein vor wenigen Jahren noch marktführendes Unternehmen durch absolutes Missmanagement so dermaßen zugrunde gewirtschaftet wird. Bitter, wirklich bitter.


    Dass Palm zum einen den einen oder anderen Trend verpennt und dann zugleich seine ausgezeichneten Produkte nicht vernünftig marketingseitig an den Markt (Mann) gebracht hat ist absolut nur noch traurig.


    Wenn man bedenkt wie leistungsfähig der Treo 680 z.B. im Vergleich zum Blackberry ist (ich hab dieses Drecksteil in der Firma und lass ihn nur in der Ecke liegen) - dann kann ich es einfach absolut - wirklich absolut nicht verstehen, warum diese Witznummer von einem "Dreh am Rädchen und schaue Deine eMails an"-Gerät so dermaßen einem ausgewachsenen Palm den Rang ablaufen kann. Ich hab schon in vielen Situationen die Leistungsfähigkeit des Treos mit der von Blackberry's vergleichen - die hatten alle nicht ein einziges Mal eine Chance.


    Auch das iPhone ist im Vergleich - bei aller Bewunderung für Design und Möglichkeiten - nur ein FunPhone - als echter Businessuser ist es für mich unbrauchbar.


    Trotzdem - möglicherweise wäre der Aufkauf von Palm durch Nokia oder Motorola (oder sogar Apple??) gar nicht mal so schlecht. Wenn eines dieser Unternehmen den Laden übernimmt und es schafft, die guten Produkte in ihren finanzstarken Unternehmen zu integrieren und leistungsstarke Geräte auf den Markt zu bringen, die dem Businessuser auch was bringen ist mir das lieber, als dieses dahin siechende, halb tote, überhaupt nicht mehr innovative Unternehmen Palm.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre möglich... dann könnte vielleicht aber eher HTC Palm aufkaufen. Deren Geräte laufen gerade recht gut, HTC ist außerdem Mitglied in der Allianz um Android. Und HTC baute bisher die Palmgeräte, wäre also ein alter Freund des Unternehmens.
    Ich glaube nach den aktuellen Meldungen auch nicht mehr an Palms Zukunft als Standalone-Firma

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn Nokia Palm kauft, die dann ein eigenes PalmOS weiterführen. Die knallen dann Symbian darauf, weil es ja schon da ist. Und dann kommste vom Regen in die Traufe...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn Nokia Palm kauft, die dann ein eigenes PalmOS weiterführen. Die knallen dann Symbian darauf, weil es ja schon da ist.


    Noch nichtmal das. Die technologischen Errungenschaften (sofern es noch welche gibt, die die Konkurrenz nicht hat) werden abgegriffen und der Rest wird abgewickelt - siehe BenQ-Siemens bzw. Navigon-DigiMap.

  • ...


    Wenn man bedenkt wie leistungsfähig der Treo 680 z.B. im Vergleich zum Blackberry ist (ich hab dieses Drecksteil in der Firma und lass ihn nur in der Ecke liegen) - dann kann ich es einfach absolut - wirklich absolut nicht verstehen, warum diese Witznummer von einem "Dreh am Rädchen und schaue Deine eMails an"-Gerät so dermaßen einem ausgewachsenen Palm den Rang ablaufen kann. Ich hab schon in vielen Situationen die Leistungsfähigkeit des Treos mit der von Blackberry's vergleichen - die hatten alle nicht ein einziges Mal eine Chance.


    ...



    Wie so oft im Leben hat jede Medaille zwei Seiten. Der Nutzen eines Gerätes erschließt sich nur über den geplanten bzw. tatsächlichen Einsatz.


    Psion, Palm, WinMob und Nokia - ich hatte sie alle und bin erst mit einem BlackBerry wirklich zufrieden geworden. Aber wenn man das Marketing von Palm und BlackBerry oder auch Microsoft, Nokia usw. vergleicht, dann wird mir schon einiges klar. Natürlich hängt die Marketing-Qualität auch von den zur Verfügung stehenden Budgets ab. Es gab jedoch auch Zeiten, da war BlackBerry eine unbedeutendere Firma als Palm (bzw. seine Muttergesellschaften).


    Ich möchte mich nicht beim Blick in die Glaskugel beteiligen. Es gab viele hervorragende Technologien und innovative Firmen, die bereits gestorben sind. Trauern hilft da auch nicht viel weiter. Da muss man sich eben nach etwas anderem umsehen. Dabei wünsche ich allen Palm-Fans aufrichtig viel Glück!


    Frohe und tolerante Weihnachten!

  • An Piloteer:

    ich hatte sie alle und bin erst mit einem BlackBerry wirklich zufrieden geworden.


    Das Spannendeste hast Du uns vorenthalten: warum Du ein zufrieden Gewordener geworden bist. Ich dachte, das hier ist ein Info-Brett.


    Slubber

  • Zitat

    dann könnte vielleicht aber eher HTC Palm aufkaufen

    das macht mehr Sinn als Nokia, HTC könnte sich so einen "guten" Markennamen zulegen und käme aus der Zulieferschiene raus. Da HTC
    ja auch selber Geräte entwickelt sind dann auch noch die letzen Palm Mitarbeiter überflüssig und Palm könnte abgewickelt werden ?(

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • nicht umsonst war abwickeln auch mal unwort des jahres :oh-je:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet


  • Halt: OS6 und ALP ist Access (PalmSource)'s Sache: Hat doch nix mit PalmOne "zu tun", naja - jedenfalls nicht direkt.


    Ich schätze PalmSource (ALP, PalmOS) so - One nicht so:
    Ein anderes gutes Gerät kann PalmOS haben und ich bin glücklich.
    Schön an One ist nur der Preis.


    Achja: Und außer One setzt ja leider fast keiner meht auf Source ;(

  • Also Simon, glaub den Leuten doch, was sie hier schreiben. OS 6 ist damals noch von Palm entwickelt worden. Wurde dann gecancelt und lieber Garnet 5.X noch einmal aufgehübscht.


    Link dazu PALM OS 6.1 Cobalt

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro